Davis Cup 2012


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Stimmt, du hast mich. Der Bookie hat halt einfach nicht so weit gedacht wie du :licht:

Besonders schlau waren sie jedenfalls nicht, denn sonst hätten sie nicht so klar daneben gelegen. Die aktuelle Form scheinen sie wohl nicht berücksichtigt zu haben, denn die zeigt bei Mardy Fish ja seit letztem Jahr klar nach oben (beste Platzierung seiner Karriere, erstmalige Qualifikation für die ATP-WM), während Wawrinka seit längerem nix mehr reisst....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
so bin auch wieder aus meiner tennisabstinenz zurück, habe aber die daviscup begegnungen verfolgt und möchte nochmals anmerken dass österreich erstmals seit 1995 unter den besten 8 tennisnationen steht. zwar hat man gegen russland gespielt die youzhny geschont haben, aber dennoch hätte ich niemals gedacht dass man trotz verlorenem doppel die russen besiegen kann... bravo burschen, gegen spanien (vl mit rafa, er überlegt ob er spielt) wirds dann wohl nix mehr zu holen geben aber das ist momentan egal ;)

und zur federer-wawrinka story: ich denke die beiden sind sehr, sehr gute freunde und roger würde nie direkt sowas an wawrinka richten. kann durchaus sein dass er in einer laune nach dem spiel eine bemerkung in diese richtung gebracht hat, naja letztlich änderts nix an rogers überraschender niederlage gegen isner... da war der frust sicher groß, und desweiteren weiß die schweiz natürlich was sie an federer haben und wenn er einmal (seit langem glaub ich) auslässt dann gibts nix zu bestellen - stan hätte sie ja wenigstens in spiel halten können, aber er hat auf sand gegen fish verloren (was auch keine glanzleistung war).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
kehrtwende bei nadal: anscheinend möchte er jetzt doch in der zweitrunden-partie gegen österreich antreten: http://www.kleinezeitung.at/sport/t...up-gegen-oetv-sehr-wahrscheinlich-nadal.story

versteh ich nicht, wieso gerade jetzt der sinneswandel? dann will ich aber auch kein wort mehr von ihm hören, wie anstrengend doch die sandsaison jedes jahr ist.

gebraucht wird er sowieso nicht gegen österreich (nicht böse gemeint, aber ist so ;)).
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bevor er in 2 Wochen in Monte Carlo weitergeht, steigt kommendes Oster-Wochenende passend zu den Feiertagen das Viertelfinale im Davis Cup mit folgenden Begegnungen.

Spanien - Österreich
Spanien hat sich einen tiefen, direkt am Meer gelegenen, windigen Sand-Platz in Marina d'Or ausgesucht. Es scheint eine 'mission impossible' für Österreich zu werden. Nadal fällt zwar verletzt aus, aber Ferrer ist in bestechender Form und Spanien seit 22 Heimspielen ungeschlagen. Melzer müsste beide Einzel gewinnen um die Ösis am Leben zu halten. Spanien spielt mit Ferrer, Almagro, Granollers und Marc Lopez. Österreich geht mit Melzer, Haider-Maurer, Peya und Marach an den Start.


Frankreich - USA
Cleverer Schachzug der Franzosen - sie haben den Center Court vom Monte Carlo Masters ausgesucht. Die absolute Hölle für jeden Ami. Monfils und Fish fallen aus. Forget hat Simon nachnominiert, der mit Tsonga, Benneteau und Llodra das Team bildet. Wer Fish ersetzt, steht noch nicht fest, ist aber auch nicht entscheidend. Roddick wird es sich sowieso nicht antun und Ryan Harrison hat zwar die spielerischen Fähigkeiten um auch auf Asche erfolgreich zu sein, aber ist noch zu unerfahren. Isner ist die einzige Hoffnung, aber auch ihn sehe ich als wirkungslos auf dem Belag. Als er Nadal in Paris über 5 Sätze zwang, spielte sich der Platz damals wie ein Hardcourt und gegen Federer profitierte er davon, dass die Schweiz einen flotten Indoor claycourt aussuchte, der ihm seine Aufschlag-, und Vorhand-Geschosse ermöglichte. Monte Carlo ist allerdings so ziemlich der "Treibsand" schlechthin. Insgesamt gehe ich hier von einem 4-1 aus. Die matches von Tsonga und Isner werde ich mir definitiv anschauen, weil die ganze Kulisse rund um den Center Court ein traumhaftes Paradies ist.


Tschechien - Serbien
Die Begegnung, auf die ich mich mit am meisten freue. Man spielt in der O2 Arena in Prag auf einem Indoor Claycourt mit den Bällen der US Open. Ich denke man wollte auf einen Hardcourt verzichten um es Tipsarevic und Troicki schwerer zu machen, aber gleichzeitig einen Ascheplatz entwerfen, der Berdych und Stepanek dennoch ihr offensives Tennis erlaubt. Also quasi das Gleiche, was die Schweiz im Sinne hatte gegen die USA. Nur hatten sie nicht mit Long John Silver gerechnet. Djokovic ist nicht dabei, was ich zwar schade, aber verständlich finde, denn er findet so langsam zurück zur absoluten Topform und muss sich erholen bevor der Wahnsinn (Drei Slams, Olympia, unzählige Masters) beginnt. Ich denke es wird auf Tipsarevic ankommen. Gewinnt er beide Einzel, was möglich ist, gewinnt Serbien, weil ich sie auch im Doppel favorisiere. Sollte Tschechien schnell 2-0 führen, werden sie es imho gewinnen. Sowohl Berdych, als auch Stepanek müssen allerdings einen gang höher schalten als zuletzt.


Argentinien - Kroatien
The time is now! So oder so ähnlich sollte es für Argentinien lauten. Dieses Jahr müssen sie es einfach schaffen. Nalbandian würde ich den Davis Cup so sehr gönnen, dass ich sogar gegen mein eigenes Land sein werde. Sorry Cilic und Karlovic. Beide sind sowieso skandalös außer Form, sodass Del Potro, Monaco und der Grillmeister gar nicht verlieren können und wehe wenn doch. Gespielt wird im tollen Tennisstadion Parque Roca. Klick Die Auslosung meint es sowieso gut. In einem möglichen Halbfinale hätten sie sowohl gegen Tschechien als auch gegen Serbien Heimvorteil. Ebenso in einem möglichen Finale gegen Frankreich/Spanien. Zudem ist Monaco in der besten Verfassung seiner Karriere, sodass Delpo und Nalbandian nicht alles alleine gewinnen müssen. Wenn sie es also dieses Jahr nicht schaffen, wann dann? The time is now!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Lumpi

Tolles Posting :thumb:

btw wieso spielt bei Spanien eigentlich Ferrer mit? Hatte der nicht letztes Jahr erklärt diese Saison keinen Davis Cup zu spielen :confused: ?
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das habe ich mich auch gefragt, aber wahrscheinlich hat er sich diese Möglichkeit zur Rückkehr offen gelassen. Ich meine mich zu erinnern, dass Costa mal meinte beide (Ferrer und Nadal) hätten signalisiert in Zukunft zur Verfügung zu stehen wann immer sie gebraucht werden. Jetzt bietet sich für Ferrer die Chance Spanien als Kapitän gegen Österreich anzuführen und das lässt er sich verständlicherweise nicht entgehen. Und außerdem braucht ihn Spanien auch. Almagro, Verdasco, Granollers und F. Lopez sind völlig unkonstant und aus der Jugend kommt im Moment kaum was nach.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da denkt man wehleidig an die 80er und 90er zurück...:cry:
Becker, Stich, Kühnen, Goellner, Steeb, Zoecke und wie sie alle hiessen...damals spielten wir fast immer um den Titel mit.

Selbst die späten 90er und 2000er mit Kiefer, Haas und Prinosil waren gegen das heutige Team ein Goldschatz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
uuh so schön das viertelfinal für österreich auch ist, heute kassiert man ein ordentliches debakel gegen spanien (mit ferrer, ohne nadal). melzer hat auf dem langsamen, tiefen sandplatz überhaupt nix gegen almagro zu melden... hätte mir eigentlich mehr vom jürgen erhofft, immerhin hatte er eine positive bilanz.

haider-maurer wird erwartungsgemäß glatt gegen ferrer verlieren, aber ihm kann man da natürlich keine vorwürfe machen. vl geht sich morgen im doppel für uns ein punkt aus, ansonsten wird das wohl eine 1:4 oder 0:5 schlappe.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
uuh so schön das viertelfinal für österreich auch ist, heute kassiert man ein ordentliches debakel gegen spanien (mit ferrer, ohne nadal). melzer hat auf dem langsamen, tiefen sandplatz überhaupt nix gegen almagro zu melden... hätte mir eigentlich mehr vom jürgen erhofft, immerhin hatte er eine positive bilanz.

haider-maurer wird erwartungsgemäß glatt gegen ferrer verlieren, aber ihm kann man da natürlich keine vorwürfe machen. vl geht sich morgen im doppel für uns ein punkt aus, ansonsten wird das wohl eine 1:4 oder 0:5 schlappe.

Ich finde es niedlich, dass Daviscup-Kapitän Trimmel im Interview nach dem Spiel von Melzer meinte, er möchte zwar nicht sagen, Melker sei gegen Almagro chancenlos gewesen, aber er habe einfach nie seinen Rhythmus gefunden. Ich widerspreche Trimmel. Denn man muss es tatsächlich so eindeutig sagen: Auf diesem Belag ist Österreich gegen Spanien absolut chancenlos. Das ist jedoch keine Schande. Abgesehen von Serbien mit Djokovic ist jede Nation auf Sand gegen Spanien, das gegen Österreich mit Nadal ja sogar den besten Sandplatzspieler vorgibt, krass unterlegen. Ferrer ist eine Bank. Und einen Almagro in der derzeitigen Form schlagen auf Sand auch nicht einmal alle Top Ten-Spieler, geschweige denn ein nicht außerirdisch spielender Melzer.

Im Doppel glaube ich auch nicht an einen österreichischen Sieg. Marc Lopez ist auf Sand einer der besten Doppelspieler, und auch Granollers spielt ein sehr solides Doppel. Sehe Österreich auch hier in der Außenseiterrolle. Wenn wir einen Sieg holen können, dann aber wohl tatsächlich im Doppel.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
wieder ein super match von isner im davis cup, diesmal gegen simon. wenn jetzt die bryans das doppel gewinnen, kann big john zum helden werden. für mich jetzt schon der most improved player des jahres.

österreich sollte nicht traurig sein und versuchen, das viertelfinale zu genießen. ist aber schwierig, wenn die matches so deutlich ausgehen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
wieder ein super match von isner im davis cup, diesmal gegen simon. wenn jetzt die bryans das doppel gewinnen, kann big john zum helden werden. für mich jetzt schon der most improved player des jahres.

Das sehe ich auch so. Ich muss sagen, dass ich von Isners Grundlinienspiel gegen Simon wirklich sehr beeindruckt war. Schon in Indian Wells war für mich zu erkennen, dass er sich da klar weiterentwickelt hat. Gegen Simon trat das noch deutlicher hervor: Isner war in den langen Ballwechseln für seine Größe sehr beweglich und konnte auch mit der Rückhand immer wieder überraschend effektive Bälle spielen. Grundlinienspezialist wird aus dem Amerikaner zwar keiner mehr, aber was er mittlerweile aus der Rally heraus zeigt, ist doch wirklich sehr ordentlich. Seine Beinarbeit scheint sich noch einmal verbessert zu haben.

Isners Vorhand war gegen Simon auch wirklich druckvoll; da waren viele Winner dabei, und das nicht nur aus Situationen, wo nur noch aus dem Halbfeld nach einem guten Aufschlag der Punkt zugemacht werden musste. Isner steht in dieser Verfassung völlig zu Recht in den Top Ten und wird einigen Top-Spielern dieses Jahr noch gehörige Schwierigkeiten bereiten. Tsonga wird gewarnt sein.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Hat jemand das Ende vom Spiel zwischen Stepanek und Tipsarevic gesehen? Nachdem der Serbe den Matchball zum 9-7 im 5. Satz verwandelt hat und zum Handshake ging, soll ihm Stepanek diesen verweigert und stattdessen den Stinkfinger gezeigt haben. Haha. Es gibt genügend Videos vom Ende, aber man sieht nur wie Tipsarevic empört Stepanek zur Rede stellt und etwas später von Teamkollegen zurückgehalten wird damit es nicht eskaliert. Im Interview nach dem Spiel soll er das Ganze ausführlich geschildert haben und dass er fassungslos über das Verhalten des Tschechen war. Es ist sicherlich ein unsportliches und lächerliches Verhalten, aber von solcher Brisanz lebt der Davis Cup. Bin gespannt wie das Duell weitergeht. Insgesamt mit vielleicht der Ausnahme von ESP-AUT alles sehr eng. Cilic hat überraschend Nalbandian geschlagen, Del Potro dann ausgeglichen. Isner wie schon erwähnt die USA am Leben gehalten. Ich ziehe sämtliche Hüte vor dem Jungen! Dazu CZE-SER ebenfalls 1-1 und mit viel Brisanz.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Hat jemand das Ende vom Spiel zwischen Stepanek und Tipsarevic gesehen? Nachdem der Serbe den Matchball zum 9-7 im 5. Satz verwandelt hat und zum Handshake ging, soll ihm Stepanek diesen verweigert und stattdessen den Stinkfinger gezeigt haben. Haha. Es gibt genügend Videos vom Ende, aber man sieht nur wie Tipsarevic empört Stepanek zur Rede stellt und etwas später von Teamkollegen zurückgehalten wird damit es nicht eskaliert. Im Interview nach dem Spiel soll er das Ganze ausführlich geschildert haben und dass er fassungslos über das Verhalten des Tschechen war. Es ist sicherlich ein unsportliches und lächerliches Verhalten, aber von solcher Brisanz lebt der Davis Cup.

Ich musste leider nach dem vierten Satz los und konnte das dramatische Ende nicht mehr mitverfolgen; im Nachhinein ärgert mich das umso mehr :D Stepanek hat schon im vierten Satz das Publikum richtig angeheizt, indem er schöne Punkte mit sehr emotionalem Herumgehopse gefeiert hat. Stepanek war richtig aufgedreht und wollte um jeden Preis gewinnen. Wenn es stimmen sollte, dass er Tipsarevic den Stinkefinger gezeigt hat, so trägt das zwar natürlich zusätzlich zur Brisanz im weiteren Verlauf des Duells bei. Ich empfinde ein solches Verhalten dann aber doch als abstoßend und unangebracht. Mätzchen während des Spiels gehören dazu, aber nach einem solchen Kampf über mehr als fünf Stunden müssen wahre Sportsmänner in meinen Augen trotz aller Enttäuschung im Angesicht einer Niederlage zumindest in der Lage zu sein, dem Gegner den ihm gebührenden Respekt in Form des Handschlages entgegenzubringen.

Bin auf die Doppel heute gespannt, denn diese werden bei den Duellen, wo es derzeit 1:1 steht, sicherlich richtungsweisend, wenn nicht sogar entscheidend sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
na also, der ehrenpunkt wurde in einem spannenden doppel geholt... alles weitere ist jetzt auch egal, vermutlich wird ferrer morgen gegen melzer gewinnen und damit ist spanien verdient im semifinal - und wir haben uns nicht komplett abschlachten lassen ;) die form von 2010 hat jürgen leider nicht mehr, damals hat er ferrer in paris vorgeführt aber wie er heute selbst im interview sagte, das war eine seiner besten partien.

ansonsten führen die USA gegen FRA mit 2:1.
die tschechen gehen ebenfalls mit 2:1 in führung, das wird verdammt spannend morgen gegen den titelverteidiger
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Long John Silver bezwingt auch Tsonga und schickt die USA ins Halbfinale! Wahnsinn. Im Semi werden sie allerdings nach Spanien reisen, denn das letzte Duell fand im Sommer 2011 in den USA statt, wo es eine 1-4 Packung für die Amis gab. Das Halbfinale ist allerdings direkt nach den US Open terminiert und damit zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Davor finden 3 Slams, Olympia und unzählige Masters quasi ohne Pause hintereinander statt. Es ist also so gut wie unmöglich vorherzusagen in welchem körperlichen Zustand sich alle befinden werden und wer überhaupt antreten wird. In Bestbesetzung sollte sich Spanien aber schon durchsetzen und dann hätten wir wahrscheinlich das Traumfinale in Argentinien und das dritte DC Endspiel zwischen ESP-ARG binnen weniger Jahre. 2008 stürmte ESP die argentinische Festung Mar del Plata und fügte den Gauchos die erste Heimniederlage nach langer Zeit zu und letztes Jahr gab es das packende Finale in Sevilla. Wäre doch toll, wenn das Marathonjahr 2012 mit diesem "neuen" DC Klassiker zuende gehen würde.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Isner ist wirklich der Wahnsinn! Ich sah ihn schon vor 4 Jahren als ein Spieler der bald ganz oben ist, aber so gut hätte ich auch nicht gedacht...
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tschechien steht auch im Halbfinale. Tipsarevic servierte in den ersten beiden Sätzen jeweils zum Satzgewinn; auch im dritten Satz war er nahe dran, zumindest noch einmal zu verkürzen. Doch schließlich musste er alle drei Sätze im Tiebreak abgeben. Der nervenstärkere Spieler hat gewonnen. Und wer hat sich fast noch mehr gefreut als der sichtlich mehr als nur erleichterte Berdych? Natürlich Radek "Stinkefinger" Stepanek :D
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Del Potro liegt gegen Cilic übrigens schon mit Satz und Break im Zweiten vorne. Wäre also schon sehr überraschend, wenn er da den Sieg für Argentinien noch aus der Hand geben sollte. Tschechien wird damit, wie von Lumpi schon erwähnt, im Halbfinale aller Voraussicht nach gegen Argentinien bestehen müssen. Ich freu mich schon mal auf Radek gegen den Grillmeister :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Halbfinale damit Spanien - USA und Argentinien - Tschechien. Ich denke mal das Finale wird zum dritten Mal in fünf Jahren Spanien gegen Argentinien lauten. Ich hoffe einfach, dass vor allem Del Potro die Sache diesmal Ernst nimmt (Nalbandian hat sich eh keine anderen Ziele mehr gesetzt) und es endlich mal was mit dem Titel wird. Nicht auszuschließen ist aber auch, dass Nadal am Ende noch mal einsteigt, um die Vorarbeit der anderen für seinen fünften Davis Cup-Erfolg zu nutzen.
 
Oben