Bevor er in 2 Wochen in Monte Carlo weitergeht, steigt kommendes Oster-Wochenende passend zu den Feiertagen das Viertelfinale im Davis Cup mit folgenden Begegnungen.
Spanien - Österreich
Spanien hat sich einen tiefen, direkt am Meer gelegenen, windigen Sand-Platz in Marina d'Or ausgesucht. Es scheint eine 'mission impossible' für Österreich zu werden. Nadal fällt zwar verletzt aus, aber Ferrer ist in bestechender Form und Spanien seit 22 Heimspielen ungeschlagen. Melzer müsste beide Einzel gewinnen um die Ösis am Leben zu halten. Spanien spielt mit Ferrer, Almagro, Granollers und Marc Lopez. Österreich geht mit Melzer, Haider-Maurer, Peya und Marach an den Start.
Frankreich - USA
Cleverer Schachzug der Franzosen - sie haben den Center Court vom Monte Carlo Masters ausgesucht. Die absolute Hölle für jeden Ami. Monfils und Fish fallen aus. Forget hat Simon nachnominiert, der mit Tsonga, Benneteau und Llodra das Team bildet. Wer Fish ersetzt, steht noch nicht fest, ist aber auch nicht entscheidend. Roddick wird es sich sowieso nicht antun und Ryan Harrison hat zwar die spielerischen Fähigkeiten um auch auf Asche erfolgreich zu sein, aber ist noch zu unerfahren. Isner ist die einzige Hoffnung, aber auch ihn sehe ich als wirkungslos auf dem Belag. Als er Nadal in Paris über 5 Sätze zwang, spielte sich der Platz damals wie ein Hardcourt und gegen Federer profitierte er davon, dass die Schweiz einen flotten Indoor claycourt aussuchte, der ihm seine Aufschlag-, und Vorhand-Geschosse ermöglichte. Monte Carlo ist allerdings so ziemlich der "Treibsand" schlechthin. Insgesamt gehe ich hier von einem 4-1 aus. Die matches von Tsonga und Isner werde ich mir definitiv anschauen, weil die ganze Kulisse rund um den Center Court ein traumhaftes Paradies ist.
Tschechien - Serbien
Die Begegnung, auf die ich mich mit am meisten freue. Man spielt in der O2 Arena in Prag auf einem Indoor Claycourt mit den Bällen der US Open. Ich denke man wollte auf einen Hardcourt verzichten um es Tipsarevic und Troicki schwerer zu machen, aber gleichzeitig einen Ascheplatz entwerfen, der Berdych und Stepanek dennoch ihr offensives Tennis erlaubt. Also quasi das Gleiche, was die Schweiz im Sinne hatte gegen die USA. Nur hatten sie nicht mit Long John Silver gerechnet. Djokovic ist nicht dabei, was ich zwar schade, aber verständlich finde, denn er findet so langsam zurück zur absoluten Topform und muss sich erholen bevor der Wahnsinn (Drei Slams, Olympia, unzählige Masters) beginnt. Ich denke es wird auf Tipsarevic ankommen. Gewinnt er beide Einzel, was möglich ist, gewinnt Serbien, weil ich sie auch im Doppel favorisiere. Sollte Tschechien schnell 2-0 führen, werden sie es imho gewinnen. Sowohl Berdych, als auch Stepanek müssen allerdings einen gang höher schalten als zuletzt.
Argentinien - Kroatien
The time is now! So oder so ähnlich sollte es für Argentinien lauten. Dieses Jahr müssen sie es einfach schaffen. Nalbandian würde ich den Davis Cup so sehr gönnen, dass ich sogar gegen mein eigenes Land sein werde. Sorry Cilic und Karlovic. Beide sind sowieso skandalös außer Form, sodass Del Potro, Monaco und der Grillmeister gar nicht verlieren können und wehe wenn doch. Gespielt wird im tollen Tennisstadion Parque Roca.
Klick Die Auslosung meint es sowieso gut. In einem möglichen Halbfinale hätten sie sowohl gegen Tschechien als auch gegen Serbien Heimvorteil. Ebenso in einem möglichen Finale gegen Frankreich/Spanien. Zudem ist Monaco in der besten Verfassung seiner Karriere, sodass Delpo und Nalbandian nicht alles alleine gewinnen müssen. Wenn sie es also dieses Jahr nicht schaffen, wann dann? The time is now!