Davis Cup 2012


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
morgen geht es los, hier sind die paarungen:


spanien vs kasachstan
österreich vs russland
kanada vs frankreich
schweiz vs usa
tschechien vs italien
serbien vs schweden
japan vs kroatien
deutschland vs argentinien


die meisten partien sehe ich einseitig zugunsten des jeweiligen favoriten. spannend könnte österreich vs russland werden, wenn melzer gut drauf ist. schweiz - usa ist nur auf dem papier spannend, denke dass die schweiz hier glatt durchgeht.

zu den deutschen: kohlschreiber hat abgesagt, was sehr schlecht ist. er war in einer recht guten form und kann auch auf sand spielen (gespielt wird indoor in bamberg). es verbleiben damit mayer (nach verletzungsproblemen nicht in form) und haas (alt, auf sand untauglich). die argentinier müssen zwar auf del potro verzichten, aber mit monaco (gerade einen sand-titel gewonnen), chela und natürlich nalbandian stehen drei solide spieler bereit. ich gebe den deutschen recht wenig chancen. hätte man gewusst, wer letztendlich bei beiden mannschaften antritt, hätte man natürlich einen schnellen untergrund gewählt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
hätte man gewusst, wer letztendlich bei beiden mannschaften antritt, hätte man natürlich einen schnellen untergrund gewählt.
Man hätte so oder so nie auf Sand spielen dürfen. Wie man auf diese idiotische Idee gekommen ist, muss man mir erstmal erklären. Ansonsten sieht es wirklich recht eindeutig aus, am spannendsten könnten noch Japan - Kroatien und Österreich - Russland werden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Man hätte so oder so nie auf Sand spielen dürfen. Wie man auf diese idiotische Idee gekommen ist, muss man mir erstmal erklären.
wenn man von der line-up del potro/nalbandian ausgeht, kann ich es noch halbwegs nachvollziehen. allerdings wurde in der vergangenheit schon öfters der fehler gemacht, auf sand zu spielen, weil man dadurch den gegner schwächen wollte - und dabei hat man vergessen, dass die eigenen spieler ebenfalls nicht auf sand spielen können!

in bezug auf die sand-spezis chela und monaco steht man jetzt natürlich richtig blöd da...
 

Happy Slam

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Weiß hier jemand wie es dazu gekommen ist das das deutsche TV nicht überträgt?

Sind die rechte zu teuer für Sport1? Die haben ja einige Jahre übertragen. Oder ist das Interesse einfach zu schlecht?

Auf der ganzen Welt boomt das Tennis nur bei uns geht gar nichts :cry:
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
ist mir auch ein Rätsel wie die Deutschen Sand wählen konnten,
wir haben seit gefühlten 40 Jahren keinen guten Sandspieler, vielleicht Charly Steeb in seiner Prime.

Gerade gegen Argentinien, egal wer da spielt ist es nicht zu verstehen
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Da fällt einem auch wirklich gar nichts mehr ein, wenn ein Petzschner auf seinem bekanntlich schlechtesten Belag gegen Monaco spielen darf. Und dafür macht er sich noch nicht mal so schlecht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Was war denn eigentlich mit Federer und Wawrinka los? Wollten die dafür sorgen, dass auch bei den restlichen Partien noch genügend Zuschauer kommen?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Was war denn eigentlich mit Federer und Wawrinka los? Wollten die dafür sorgen, dass auch bei den restlichen Partien noch genügend Zuschauer kommen?
Also Wawrinka hatte schon eine 0:2 Bilanz gegen Fish, keine Überraschung dass er verloren hat. Bei Federer wars umso erstaunlicher. Isner hat wirklich gut gespielt, speziell die super Forehand, der Aufschlag wie gewohnt, die Waffe auf dem sein Spiel basiert. Es lag nicht nur an Federer, dass Isner gewonnen hat.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Was war denn eigentlich mit Federer und Wawrinka los? Wollten die dafür sorgen, dass auch bei den restlichen Partien noch genügend Zuschauer kommen?

Mardy Fish ist ein TOP 10 Spieler und war vor dem Match leichter Favorit. Es ist sicher keine Überraschung wenn die Nr. 8 der Welt in fünf Sätzen gegen die Nr. 28 der Welt gewinnt...

Die Sensation war natürlich der Sieg von Isner gegen Federer. Isner hat nach dem Match gesagt, dass dies sein bestes Spiel seiner Karriere war. Sehr unglücklich für die Schweizer und speziell für Federer, der erstmals nach 8 Jahren wieder ein Davis Cup Match verliert (letzte Niederlage 2003 gegen Lleyton Hewitt).

Es besteht allerdings noch Hoffnung. Das weltbeste Doppel der Welt kann nicht zusammen antreten. Mardy Fish springt für Bob Bryan ein und daher sehe ich gute Chancen das die aktuellen Doppel-Olympiasieger noch die Wende schaffen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
schweiz ist tatsächlich raus, auch das doppel ging verloren. finde das schon ne große überraschung insgesamt. wawrinka ist aber auch alles andere als ein davis-cup-spieler und wenn dann noch federer patzt, wird es nix.

die deutschen verspielen gerade ne 2:0-satzführung, das würde ins unglückliche bild passen, wenn man so rausgeht.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das wars dann für die Schweiz. Sehr schade. Der Gewinn des Davis Cups wird wohl ein unerfüllbarer Traum für Federer bleiben. In der Breite gibt es eben in der Schweiz zuwenig gute Spieler. Es gibt praktisch nur Federer und mit großen Abstrichen Wawrinka und danach kommt lange nichts. Auch gute Doppelspezialisten gibt es keine, daher müssen auch immer Federer und Wawrinka ran. Da hatte es Nadal natürlich deutlich einfacher (dieses Jahr spielt er ja leider keinen Davis Cup). Bin mal gespannt ob Federer nun die Abstiegsrunde spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Wenn Federer nicht 3 Punkte bringt dann verlieren wir... :rolleyes:

Von mir aus muss er nicht mehr Davis Cup spielen, das hat kein Sinn mit diesem Team. Da gewinnst du keinen Blumentopf...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenn Federer nicht 3 Punkte bringt dann verlieren wir... :rolleyes:

Von mir aus muss er nicht mehr Davis Cup spielen, das hat kein Sinn mit diesem Team. Da gewinnst du keinen Blumentopf...
Die Niederlage hat nun diesmal wirklich wenig mit dem Team zu tun, sondern viel mehr mit Federer selbst.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Weil er diesemal nicht 3 Punkte bringen konnte? :crazy:

ähhhh... ja !? das is doch jedem klar, wenn federer nich seine 2 einzel gewinnt, dann gehts nur um die goldene ananas für die schweizer. genauso mit murray und den briten

aber die enttäuschung über die deutsche niederlage zuhause gegen argentinien sollte zumindest auch ein bisschen erwähnung im forum finden. leide rwieder ein absoluter tiefpunkt fürs deutsche tennis. die niederlage an sich ist gar nich sooo dramatisch. petzschner gg monaco auf sand verliert 9 von 10 mal. mayer gg nalbandian ist offen, und war offen. mit ein bisscen mehr selbstvertrauen kann mayer das absolut gewinnen. heute gegen einen nich so schlechten gegner (schwank ist bekannt als guter doppelspieler, nalbandian sowieso mit händchen, der grillmeister) im doppel GANZ unglücklich verloren.

aber was nicht so hingenommen werden darf ist der fakt, dass man sich entscheidet gg argentinien - neben spanien das mutterland des sandplatztennis - auf SAND zu spielen, auf asche ! nur damit del potro nich kommt. das hat doch den anderen argentinieren, die auch topspieler sind, total in die karten gespielt, und vor allem hassen petzsche und haas doch sand, und mayer mit seinen 1,95 bevorzugt sicherlich auch eher rasen /teppich. mir völlig unverständlich wie man so beschränkt sein kann in seinem denken. petzschner ist doch auf rasen ein top 20 spieler (halle gewonnen, wimbledon 2 mal in 5 raus gg nadal/soderling), und das doppel wäre doch dann auch weniger grundlinienlastig. eigetnlich muss kühnen entlassen werden in meinen augen

(edit: oder wer auch immer dafür verantwortlich ist)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ähhhh... ja !? das is doch jedem klar, wenn federer nich seine 2 einzel gewinnt, dann gehts nur um die goldene ananas für die schweizer. genauso mit murray und den briten

aber die enttäuschung über die deutsche niederlage zuhause gegen argentinien sollte zumindest auch ein bisschen erwähnung im forum finden. leide rwieder ein absoluter tiefpunkt fürs deutsche tennis. die niederlage an sich ist gar nich sooo dramatisch. petzschner gg monaco auf sand verliert 9 von 10 mal. mayer gg nalbandian ist offen, und war offen. mit ein bisscen mehr selbstvertrauen kann mayer das absolut gewinnen. heute gegen einen nich so schlechten gegner (schwank ist bekannt als guter doppelspieler, nalbandian sowieso mit händchen, der grillmeister) im doppel GANZ unglücklich verloren.

aber was nicht so hingenommen werden darf ist der fakt, dass man sich entscheidet gg argentinien - neben spanien das mutterland des sandplatztennis - auf SAND zu spielen, auf asche ! nur damit del potro nich kommt. das hat doch den anderen argentinieren, die auch topspieler sind, total in die karten gespielt, und vor allem hassen petzsche und haas doch sand, und mayer mit seinen 1,95 bevorzugt sicherlich auch eher rasen /teppich. mir völlig unverständlich wie man so beschränkt sein kann in seinem denken. petzschner ist doch auf rasen ein top 20 spieler (halle gewonnen, wimbledon 2 mal in 5 raus gg nadal/soderling), und das doppel wäre doch dann auch weniger grundlinienlastig. eigetnlich muss kühnen entlassen werden in meinen augen

(edit: oder wer auch immer dafür verantwortlich ist)

Auf Sand zu spielen kann ich mir nur so erklären, dass sie echt befürchteten allein wegen Del Potro mit 0-2 hinten zu liegen, einen anderen Grund kanns eigentlich gar nicht geben. Na ja ich denke das sie auch auf Gras oder Hartplatz verloren hätten, aber die Chancen aufs weiterkommen wären sicherlich um einiges höher gewesen..
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
federer-kommentare nach der niederlage:

"I played well enough in doubles, but Stanislas not so much," Federer said, adding that Wawrinka "didn't have his best match in singles. It's a shame, because of that defeat we weren't able to put the U.S under pressure."
ja, das ist teamgeist :laugh2:

ich frage mich allerdings, wer von den beiden 8:10 im fünften satz gegen die nummer 1 der amis verloren hat und wer 2:6 im vierten gegen die nummer 2 :licht:
 
Oben