Davis Cup 2012


MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Österreich setzt sich gegen Russland durch - und das, obwohl das Doppel verloren ging. Ganz starkes Match von Melzer gegen Bogomolov; durchgehend aggressiv, dominant und souverän gespielt. Da hat der Jürgen heute mal andeuten können, wie er es in die Top 10 schaffte. Dem österreichischen Tennis ist zu wünschen, dass er auch auf der ATP Tour wieder in die Erfolgsspur findet.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das deutsche Tennis mal wieder auf einem neuen Tiefpunkt. Kohlschreibers Verhalten spricht für sich....

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814809,00.html

Ich kann dem Kohlschreiber sein gleichgültiges Auftreten auch nicht leiden, aber wenn sie da schon ein Faß aufmachen wollen, sollten sie mal damit anfangen wie sie bei zwei Heimspielen, den besten Belag für den Gegner und garantiert nicht den besten Belag für ihre eigene Mannschaft ausgewählt haben.

Schwank und Monaco haben in ihrer ganzen Karriere noch kein Grasplatzmatch gewonnen. Chela hat einen Grasrekord von 4-8 (lifetime) und noch nie einen Top 75 Spieler auf dem Belag geschlagen. DelPotro´s all-time Rekord ist 9-6, dagegen hat er mehrere Sandplatzturniere gewonnen.

Es wäre jetzt schon logisch Gras zu wählen.

Wenn jedoch nur einer der beiden superverletzungsanfälligen DelPotro/Nalbandian absagt steigen die Chancen, dass man mind. beide zweite Einzel gewinnt auf 70-80%. Auf Sand liegen die Chancen beide Einzel gegen Monaco zu gewinnen vielleicht bei 15-20%. Sagen sogar beide Topstars ab wird man auf Gras zum haushohen Favoriten, auf Sand ist es immer noch bestenfalls 50/50. Das soll mal einer beim DTB erklären statt die Sch**sseritis von Kohlschreiber. Da müssten Becker und Steeb aber ihren Spezi Kühnen kritisieren.

Genauso bei den Damen. Kvitova hat einen Hardcourt Indoors Record von 16-0 in 2011 und dabei jede Topspielerin geschlagen. Da lässt man sich von einem Result in 2010 blenden, wo Görges mal Kvitova geschlagen hat. Görges´ Stuttgart Titel 2011 und ihre acht Turniersiege auf Sand ignoriert man dagegen völlig.

Dazu kommt Lisicki die 2011 auf Indoors Hartplatz ihr einziges Match gegen f***** Alberta Brianti (krank hin oder her) verloren hat, während sie auf Sand Indoors McHale, Cibulkova und Na Li (die FO-Siegerin in dem Jahr) geschlagen hat, bevor sie in Stuttgart gegen Görges verlor.

Auch da wählte man also den schlechteren Belag für die eigene #1 und #2, und den besseren Belag für die gegnerische #1 und #2. Für soviel Dummheit gehören normal Kühnen, Rittner und alle Verantwortlichen gefeuert.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
inzwischen prasselt die kritik auch in den medien auf die verantwortlichen ein, z.b. hier: http://www.stern.de/sport/sportwelt/nach-der-davis-cup-pleite-gegen-argentinien-1785959.html

zum thema belag ist alles gesagt. wann hat man überhaupt das letzte mal auf gras gespielt?? kann mich nicht erinnern, dass seit becker/stich-zeiten das mal wieder der fall war.

zum thema kohlschreiber: hier gibt es zwei möglichkeiten: entweder er war nicht "wirklich" krank und die verantwortlichen/teamkollegen haben da so nen verdacht (spielt ja auch diese woche wieder auf der tour). dann ist die kritik berechtigt, dann soll man aber auch konsequent sein und ihn nie mehr nominieren. aber wenn er tatsächlich außer gefecht war, dann versteh ich die kritik nicht bzw. dann gibts tausend andere gründe, die wichtiger sind als die tatsache, dass er nicht vorbeigeschaut hat. vor allem, wieso meldet sich haas jetzt in einer wirklich bissigen form ("der herr kohlschreiber"), wenn er vor der partie noch twittert, wie arg krank der arme kohli ist???

alles in allem, kindergarten-gehabe und mangel an selbstreflektion.

Für soviel Dummheit gehören normal Kühnen, Rittner und alle Verantwortlichen gefeuert.
und stattdessen werden beide verträge wohl demnächst verlängert...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
zum thema kohlschreiber: hier gibt es zwei möglichkeiten: entweder er war nicht "wirklich" krank und die verantwortlichen/teamkollegen haben da so nen verdacht (spielt ja auch diese woche wieder auf der tour). dann ist die kritik berechtigt, dann soll man aber auch konsequent sein und ihn nie mehr nominieren. aber wenn er tatsächlich außer gefecht war, dann versteh ich die kritik nicht bzw. dann gibts tausend andere gründe, die wichtiger sind als die tatsache, dass er nicht vorbeigeschaut hat. vor allem, wieso meldet sich haas jetzt in einer wirklich bissigen form ("der herr kohlschreiber"), wenn er vor der partie noch twittert, wie arg krank der arme kohli ist???

Wenn Kohli am Mittwoch so krank ist, dass er am WE keinesfalls spielen kann, dann sollte er zumindest seine Kollegen anrufen oder eine SMS schreiben.
Das sollte nun allerdings nicht zum Hauptthema werden, es gibt andere Kritikpunkte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Ja, vor allem nicht mit so einer Nummer 1. Gegen John Isner auf Sand. Aber die Schuld tragen immer die anderen :laugh2:

der aktuelle FO sieger hätte letztes jahr beinahe auch gegen isner auf sand verloren. isner ist ein eindimensionaler spieler, aber er hat bei aufschlag und vorhand brachiale power. wenn er mit den beiden schlägen einen sahnetag hat, was alle paar jahre mal vorkommt:D, ist er für jeden gefährlich. er ist halt nur zu unkonstant damit um große turniere zu gewinnen, ein top match reicht eben nicht.

außerdem muss sich federer seine mentale energie eben inzwischen auch einteilen. körperlich ist er noch immer top fit, aber er hat nichtmehr die spannkraft und konstanz, die er noch bis 2009 (außer 1. hälfte 08 wo er krank war) hatte.

daher konzentriert er natürlich seine mentale energie etwas auf die grand slams. trotzdem ist der sieg nat. eine riesen überraschung und isner muss nen perfekten tag gehabt haben. normalerweise besiegt nämlich auch ein 85% federer isner fast immer.

das deutsche tennis ist nat. total am boden. haas und kohli haben ihre prime hinter sich und mayer ist halt mayer. einzig steebe bietet ein wenig grund zur hoffnung.

leider hat auch die ansonsten vielgelobte breite des deutschen tennis nachgelassen. denn der becker und steffi boom hat zwar nicht für eine tolle spitze, aber für eine extreme breite in den top 100 geführt.

ende 2009 hatten wir 11! spieler in den top100, also waren über 10% der top100 deutsch. das war schon eine starke zahl, die klar als erfolg der damaligen förderung zu sehen ist. top 100 ist ja schon ganz schön stark, da hatten nur die spanier mehr.

inzwischen sind es nur noch 7 spieler. damit sind wir immer noch in den top4 was die top100 leute angeht, aber auch da hat man nachgelassen. was die spitze angeht sowieso, die war ja auch damals nicht gut, wobei man bis vor einigen jahren ja wenigstens regelmäßig mal einen top10 spieler hatte. das die nummer 2 im moment die 30 ist, ist schon schwach.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
oder sagen wir fast top fit. ein wenig speed hat er sicher verloren, aber er ist nicht auseinandergefallen wie viele andere in dem alter. sampras war mit 30 nicht annähernd so fit.

immerhin gewinnt federer immer noch sätze und teilweise matches gegen nadal und djokovic. wenn er nicht sagen wir wenigsten 90% seiner form von damals hätte würde ihm das nicht gelingen (denn es ist ja jetzt nicht so, dass er damals einen nadal vernichtet hätte-auf schnelleren belägen war er leicht besser, aber es war jetzt nicht so ein blowout, dass man sagen konnte er hätte den jungen nadal mit 50% leistung geschlagen).

allerdings denke ich, dass er die form auch nicht mehr so konstant hält. wenn er in top form ist wie letztes jahr beim WTF kann er immer noch jeden putzen, aber er hat die form nat. nicht mehr das ganze jahr wie damals.

federer ist sicher nicht mehr in seiner prime, aber IMO ist er der beste 30 jährige aller zeiten.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Der schwer erkrankte Kohlschreiber hat heute sein Auftaktmatch in Rotterdam gewonnen. Er konnte sogar drei Sätze lang durchspielen ohne verletzungsbedingt aufgeben zu müssen. Es ist schon entwürdigendes Kasperletheater was im Deutschen Davis Cup Team abgeht. Man sollte lieber einen klaren Schnitt machen und in Zukunft mit hochmotivierten, talentierten Jugendspielern antreten als mit demotivierten Null Bock Spielern a´la Kohlschreiber....
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@ Aronofsky / rÖsHti

Das meinte ich vor zwei Wochen mit dem "Schauspieler". ;)

Sowohl Roger Federer als auch Stan Wawrinka haben inzwischen diese Meldung dementiert.

«Stan hat gegen Fish nicht seinen besten Match gespielt», so Roger und er soll auch auch gesagt haben, dass er im Doppel gut gespielt habe, aber Wawrinka nicht.

Die Statements – übersetzt von einer Nachrichtenagentur vom Französischen ins Englische – machten weltweit die Runde. Federer wurde als schlechter Verlierer hingestellt.

Beim Turnier in Rotterdam, wo der Baselbieter diese Woche antritt, stellte Federer nun die Sache klar. «Es wurde komplett missverstanden. Ich würde Stan niemals beschuldigen. Es war einfach ein unglückliches Wochenende», sagte Roger anlässlich einer Medienkonferenz in Holland.

Auch Stan Wawrinka schlägt in die gleiche Kerbe. «Um zu korrigieren, was gesagt und geschrieben worden ist:Wir haben diskutiert und es gibt kein Problem zwischen Roger und mir und auch nicht innerhalb der Mannschaft», schreibt Wawrinka in seiner «Le Matin»-Kolumne.

http://www.blick.ch/sport/tennis/federer-ich-wuerde-stan-doch-niemals-beschuldigen-id1766662.html

Es hätte mich auch sehr gewundert wenn da was dran gewesen wäre. Federer ist nicht der Typ der andere Spieler oder gar Teamkollegen schlecht redet, ganz im Gegenteil.

Übrigens tritt er heute zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder in Rotterdam an. Die ärgsten Konkurrenten dort dürften wohl del Potro und Berdych sein. Ich denke er will nach dem Negativerlebnis im Davis Cup schnell wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Gefällt mir gut :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
gut, wo jetzt das große dementi sein soll, weiß ich nicht ("alles nur ein missverständnis"). vielleicht unterscheidet sich das direkt nach dem match gesagte auch einfach von der offiziellen team-schweiz-version.

Es hätte mich auch sehr gewundert wenn da was dran gewesen wäre. Federer ist nicht der Typ der andere Spieler oder gar Teamkollegen schlecht redet, ganz im Gegenteil.
stimmt, sowas würde er ja nie machen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Gordo

Seitdem ich Federers Karriere verfolge (und das tue ich seit Beginn an) habe ich ihn nur als fairen Sportsmann kennengelernt, der jeden seiner Gegner mit Respekt behandelt. Für viele ist er ja genau deshalb schon ein Langweiler, weil ihm überhebliches oder herablassendes Verhalten, genauso wie Proletenauftritte eben völlig fremd sind. Wenn Du andere Erkenntnisse hast, dann kannst Du sie ja gerne hier posten...
 
Oben