Schwierige Situation heute für Tsonga. Erstens und am wichtigsten: Er steht mit dem Rücken zur Wand, das heißt er muss gewinnen, um Frankreich im Rennen zu halten. Zweitens, Federer wirkte gegen Monfils, als sei er nicht bei 100%. Solche Situationen, wenn der Gegner (vermeintlich) angeschlagen ist, machen es erfahrungsgemäß nicht einfacher, selbst die beste Leistung abzurufen. Dazu kommt, drittens, der Druck des besonderen Settings.
Das ist mit Sicherheit eines der, wenn nicht das wichtigste Spiel in Tsongas Karriere. Für die Franzosen muss heute alles passen, wenn sie das Ruder noch herumreißen wollen. Sie brauchen starke Leistungen von Tsonga und Monfils; und der Faktor Publikum müsste ins Spiel kommen, um das französische Momentum in heiklen Situationen zu befeuern.
Ich bin gespannt auf Federers Auftritt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er gewinnen wird. Aber selbst im Falle einer Niederlage Federers würde ich Stan gegen Monfils immer noch favorisieren; er ist wieder in Form, und da ist er auch auf Sand von einem guten Monfils nur schwer zu bezwingen.
Was meint ihr?