Davis Cup 2016


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Naja, er ist 1,98 m. Da wirken die Bewegungsabläufe anders als mit 1,85 m. Mir ist auch lieber, dass er lamentiert, als dass er alles über sich ergehen lässt. Es gibt auch deutsche Talente, die einfach zu lieb sind.

Schade. Der Sieg war drin, aber Berdych hat immer im entscheidenden Moment sein bestes Tennis ausgepackt. Oft konnte er da wenig machen und mit den Linien und den Netzrollern war auch ein wenig Pech dabei. Hoffentlich kann das deutsche Team das Doppel gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, er ist 1,98 m. Da wirken die Bewegungsabläufe anders als mit 1,85 m. Mir ist auch lieber, dass er lamentiert, als dass er alles über sich ergehen lässt. Es gibt auch deutsche Talente, die einfach zu lieb sind.

Schade. Der Sieg war drin, aber Berdych hat immer im entscheidenden Moment sein bestes Tennis ausgepackt. Oft konnte er da wenig machen und mit den Linien und den Netzrollern war auch ein wenig Pech dabei. Hoffentlich kann das deutsche Team das Doppel gewinnen.

Absolut, wobei ich die Bewegungsabläufe auch nicht so überragend finde, aber reaktionsarm ist er für die Größe absolut nicht. Ich bin immer überrascht wie schnell er bei seiner Größe beim Return in den Ecken ist. Die Stabis zahlen sich beim Return mittlerweile auch aus, da wirkt ein Berdych imo langsamer und sogar weniger stabil wenn er aus seiner Komfortzone raus muss.
So Emotionen sind sportlich vielleicht nicht optimal, aber sie erzeugen auch Emotionen beim Zuschauer/Fan. Man kann besser mitgehen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Absolut, wobei ich die Bewegungsabläufe auch nicht so überragend finde, aber reaktionsarm ist er für die Größe absolut nicht. Ich bin immer überrascht wie schnell er bei seiner Größe beim Return in den Ecken ist. Die Stabis zahlen sich beim Return mittlerweile auch aus, da wirkt ein Berdych imo langsamer und sogar weniger stabil wenn er aus seiner Komfortzone raus muss.
So Emotionen sind sportlich vielleicht nicht optimal, aber sie erzeugen auch Emotionen beim Zuschauer/Fan. Man kann besser mitgehen.

Vielleicht wirkt er etwas steif, aber wie du schon sagst, er kommt schnell in die Ecken und bewegt sich generell sehr gut für seine Größe. Vor allem ist seine Beinarbeit sehr gut. Das hilft im beim Verteidigen und zusätzlich arbeitet er gut mit seiner Reichweite, wodurch er in der Lage ist, aus der Defensive heraus das Zepter wieder zu übernehmen oder Passierschläge zu produzieren.

Mit den Emotionen ist das so eine Sache. Wutausbrüche oder ständige sarkastische Selbstgespräche à la Murray sind natürlich nicht hilfreich, denn sie kosten Kraft. In Relation zu anderen Auftritten fand ich Zverev emotional aber gestern recht kontrolliert. Da hat man schon anderes von ihm gesehen. Sinnvoll kann es sein, sich kontrolliert zu pushen. Das kann Adrenalin freisetzen. Berdych war gestern eher derjenige, der dabei war, die Fassung zu verlieren.

Kohlschreiber spielt statt Brown. Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Brown ist mit seinen Aufschlägen und Volleys schon ein sehr guter Doppelspieler, der auch frischer als Kohlschreiber ist. Man weiß nie genau, was man bei Brown bekommt. Von Weltklasse bis Kreisklasse ist da immer alles drin. Überspitzt formuliert. Auch für seinen Doppelspieler ist Brown eine Unbekannte im Gegensatz zum konstanten Kohlschreiber. Für das Doppel Kohlschreiber/Petzschner spricht natürlich, dass sie sich genau kennen und das ist im Doppel sehr wertvoll. Berdych/Stepanek sind natürlich so oder so Favorit.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gut. Wie Waske gerade noch mal sagte. Der Boden ist sehr langsam und das spricht stark für eine Nominierung von Kohlschreiber im Doppel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
War abzusehen. Insgesamt eine gute Leistung von Petzschner und Kohlschreiber, aber im entscheidenen Moment bekommt Kohlschreiber es mit den Nerven zu tun. Ist nicht so ganz neu.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die nicht genutzten Chancen im Tie Break nerven langsam. Petzschner gefällt mir wirklich gut, er deckt mehr am Netz ab und bringt mehr Überraschungsmomente. Das macht es auf Dauer für den Gegner schwierig.
Kohlschreiber ist solide, aber bei den entscheidenden Punkten hätte mehr kommen müssen. Gerade der Rückhandvolley muss sitzen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die nicht genutzten Chancen im Tie Break nerven langsam. Petzschner gefällt mir wirklich gut, er deckt mehr am Netz ab und bringt mehr Überraschungsmomente. Das macht es auf Dauer für den Gegner schwierig.
Kohlschreiber ist solide, aber bei den entscheidenden Punkten hätte mehr kommen müssen. Gerade der Rückhandvolley muss sitzen.

Kann man so unterschreiben. Auch von der Grundlinie hatte Kohli im Tiebreak zweimal viel Zeit und verschlägt dennoch.
Gerade wieder eine Chance bei 15:30 zweiter Aufschlag vergeben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
0:2 Satzrückstand. Die Tschechen sind nicht besser, sie spielen die Big Points aber einfach deutlich besser.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jo dann nehmen sie die Challenge nicht obwohl der Ball drin war. Haben danach noch 2 Breakbälle die sie nicht nutzen und im kassieren sie das Break. Auch weil Kohlschreiber wieder suboptimal am Netz agiert.
Mit Brown hätte es vielleicht anders ausgesehen, aber vor dem Spiel hätte ich genauso aufgestellt. Von daher kein Vorwurf an Kohlmann.

Jetzt muss Kohlschreiber es morgen wieder wettmachen;)
Ich bin übrigens morgen in der Halle
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gestern habe ich ja schon mal einen Blick in die Karibik zu Frankreich vs Kanada gewagt. Die Stimmung war gut und für die Leute auf der Insel war es ohne Frage etwas ganz besonderes.

Ende des ersten Satzes habe ich mal bei Portugal vs Österreich reingeschaltet. Unglaublich was dort für eine Stimmung herrscht. Es geht durchaus auch über die Grenze was Fairness angeht. So wird nach einem Fehler beim ersten schon applaudiert. Die Halle ist nicht sonderlich groß, aber ein proppenvoller Hexenkessel.

Danach habe ich bei Serbien vs Kasachstan halt gemacht, wo Zimonjic und Djokovic mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Stimmung ist nicht so extrem wie in Portugal, aber ca 8.000 Serben wissen auch ihre Mannschaft zu unterstützen. Djokovic hat eben den Schläger geschmissen und ist bis in die Haarspitzen motiviert.

Bei den Briten wird die Stimmung wie im letzten Jahr überragend sein. Sie haben sich nicht umsonst für eine Halle mit 16.000 Plätzen entschieden.

Das im alten Kooyong Tennis Club wo sich Australien mit den USA misst die Stimmung wieder gut ist steht nicht in Frage.

Ich will jetzt nicht mein Unverständnis ausdrücken, dass die Tschechen in Hannover mit Pauken und Trompeten lauter waren als die deutschen bei ihrem Heimspiel. Ich will nur nochmal zeigen, dass dieser Wettbewerb lebt. Gerade in Ländern wo keine oder nur wenige ATP Turniere stattfinden ist der Davis Cup die einzige Möglichkeit Tennis Live zu sehen. Siehe Portugal, Serbien oder im letzten Jahr die Belgier.
Aus meiner Sicht braucht dieser Wettbewerb kein Final Four. Wenn es schon dieses Final Four geben muss, dann sollte man den Davis Cup ausbauen. Zum Beispiel auf ein 28er Feld und die erste Runde direkt vor der Saison austragen. Dann hätte die 4 Nationen die Ende des Jahres noch ran müssen zu Beginn erstmal frei. Gleichzeitig hätten mehr Nationen die Möglichkeit um die Salatschüssel zu kämpfen. Man mag sich ja überhaupt nicht vorstellen was bei den Portugiesen los wäre wenn das Spiel in der Weltgruppe stattfinden würde.

Ob es für diesen Wettbewerb Punkte gibt oder nicht ist zweitrangig. Er lebt so oder so. Dennoch meine ich die Spieler die erhöhte Anstrengungen und Reisestress auf sich nehmen und dafür vielleicht in der kommenden Woche bezahlen müssen sollten vernünftig mit Punkten entlohnt werden. Wenn Jemand alles gewinnt wie Murray im letzten Jahr, dann sollten mehr als 1000 Punkte möglich um den Triumph ins Verhältnis zu setzen. Das jedes Einzel eines Spielers zählt und er jedes gewinnt, kommt ohnehin nur alle Jubeljahre vor.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
berdych muss aufgeben gegen kohlschreiber, und damit hat zverev plötzlich alle trümpfe für die deutschen in der hand. so schnell kanns gehen, da hat es sich doch bemerkbar gemacht, dass berdych so viel spielen musste.

djokovic verliert den ersten satz gegen kukushki und serbien steht vor dem aus zuhause gegen kasachstan, das wäre ja ein ding! die kasachen hauen sich im davis cup ja auch immer rein, und das obwohl alle ja gebürtig gar nicht von dort sind, also am patriotismus kann es bei denen nicht liegen :laugh:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, so schnell kann es gehen. Zverev aber leider sehr müde und mit den Netzrollern und Linien steht er auch weiter auf Kriegsfuß. Rosol hingegen sehr stark.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
hmm ja schade, da ging heute absolut gar nichts bei zverev und somit heißt es im herbst mal wieder relegation für die deutschen...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gegen Rosol hätten heute aber auch viele andere Top-Spieler Probleme bekommen. Er ist auf den Ball draufgegangen als gäbe es kein Morgen mehr und hat auch fast alles getroffen. Erinnerte mich ein wenig an das Australian Open-Halbfinale 2007 von Gonzalez gegen Haas.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
hätte eig gedacht das berYdch und zervev jeweils gewinnen würden, am ende dann dennoch das gleiche ergebnis wie gedacht. warum musste berydch eigentlich aufgeben?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Gegen Rosol hätten heute aber auch viele andere Top-Spieler Probleme bekommen. Er ist auf den Ball draufgegangen als gäbe es kein Morgen mehr und hat auch fast alles getroffen. Erinnerte mich ein wenig an das Australian Open-Halbfinale 2007 von Gonzalez gegen Haas.


So hat er damals Nadal rausgeworfen in Wimbledon. Für mich immer noch eines der gigantischten Spiele in früheren Runden der letzten Jahre. Damals war es noch eine absolute Sensation, dass Nadal früh rausging u. Rosol hat sich in den Pausen gar nicht setzen wollen, so war er on fire. Er kann absolut "streaky shooter" sein, um es mal so zu formulieren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, das Spiel gegen Nadal war natürlich auch eins in dieser Kategorie. Manchmal hat er diese Tage, aber meistens sieht sein Spiel eher so aus wie am Freitag.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gerade wieder nach Hause gekommen. Am Ende war es schon etwas enttäuschend von Zverev. Nachdem Sieg von Kohli war Euphorie und die Hoffnung auf den Sieg in der ganzen Halle spürbar.
Zverev ist auch gut ins Spiel gekommen, aber Rosol hatte leider einen Sahnetag. Je länger das Spiel ging umso mehr Zverev es dann erzwingen. Aus meiner Sicht hätte er weniger Risiko gehen sollen und warten bis Rosol eine Schwächephase hat. So ist Stück für mehr verzweifelt. Bei jedem Netzroller oder Challenge gegen ihn wurde die Verzweiflung größer.
Unterm Strich eine weiteres Spiel zum lernen. Rosol hätte heute auch einige der Top 10 geärgert. Das war schon sehr stark.

Hoffentlich ist das Los in der Abstiegsrunde nicht allzu schlecht, denn trotz der Niederlage hat es Spaß gemacht. Sollte der Davis Cup nächstes Jahr wieder halbwegs in der Nähe sein werde ich dabei sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch ein paar Ergänzungen...

Beginnen wir bei den Kosten. Die Preise waren mit 55, 40 und 25 Euro für Unterrang, Mittelrang und Oberrang aus meiner Sicht absolut vertretbar. Karten für den Fed Cup waren wenn ich mich recht erinnere teurer. Fürs parken musste man 5 Euro zahlen. Was mittlerweile ja üblich ist. Die Getränke waren mit 4,50 für einen halben Liter aus meiner Sicht schon etwas hoch.

Im Mittelrang hat man noch sehr gut gesehen. Die Halle war gut halb voll.
Tennis ist aus meiner Sicht auch eine sehr gute Live Sportart, da sehr vieles auf engem Raum passiert. Man kann imo mehr sehen als im TV. Ob gerade die Ballkinder oder Linienrichter ihren regelmäßigen Schichtwechsel vollziehen, der fragende Blick der Spieler zur Bank ob sich eine Challenge lohnt oder nicht, welche Mannschaftskollege gerade richtig Stimmung macht oder ob er mehr mit dem Handy beschäftigt ist, ob ein Ballkind kläglich beim fangen scheitert usw. Wo wir gerade beim fangen sind. Alle Zuschauer haben artig die Bälle, die im Publikum gelandet sind zurückgegeben. Nur der Ball der auf der Präsidenten Tribüne flog wurde nicht zurückgegeben, der wurde durchgereicht bis er beim Sohn von Christian Wulff war. Wo wir schon bei den Wulffs sind, Bettina Wulff hat die Kinder mit reichlich Fanartikel in schwarz rot gold ausgestattet.
Ansonsten liefen einige bekannte ehemalige Spieler umher. Mit Schüttler konnte ich auch ein paar Worte wechseln.

Im ersten Spiel war leider früh zu erkennen, dass Berdych nicht bei 100% ist. Bei seinem medical timeout sind ihm und dem Physios auch gleich 10 weitere im tschechischen Trainingsanzug gefolgt. Sie wollten ihn wohl nochmal pushen und den aktuellen Stand bei Berdych wissen. Die Tschechen machten auf mich durchaus den Eindruck als würden sie sich sehr gut verstehen. Die Fans waren auch sehr stimmungsvoll.
Die deutschen haben auch ordentlich Lärm gemacht, allerdings sollte mit eigenen Trompeten und/oder Trommeln die Heimspiel Atmosphäre noch mehr zu spüren sein. Sowas sollte doch zu organisieren sein. Davon mal abgesehen war es allerdings gut organisiert. Der niedersächsische Tennisverband hatte draußen 6 oder 8 Kleinfelder aufgebaut und es gab Schläger zum leihen. Die Sponsoren hatte ihre Stände, so versuchten Erima, Wilson, Nürnberger Versicherung usw ihre Produkte an den Mann zu bringen bzw Werbung machen. So konnte man sich vor und während der Spiele die Zeit gut vertreiben.

Auch wenn Berdych angeschlagen war hat Kohlschreiber sich doch ein dickes Lob verdient. Er hat eine mehr als solide Leistung gezeigt. Ich würde behaupten auch diesen Berdych besiegt nicht jeder aus der top 50. Kohli ließ keinen Zweifel aufkommen wie der Sieger lauten wird. Berdychs Laune wurde während des Spiels spürbar schlechter, was der Schiedsrichter dann auch mal abbekam. Gleichzeitig wurde die Stimmung im Publikum immer besser.
Es war durch Kohlschreibers überraschenden Sieg perfekt angerichtet. Der 18 jährige aufstrebende Debütant sollte den entscheidenden Punkt zum Sieg gegen die favorisierten Tschechen holen. Leider kam es anders. Rosol war diesmal eine Nummer zu groß. Dennoch war der Davis Cup einen Ausflug wert.
 
Oben