Noch ein paar Ergänzungen...
Beginnen wir bei den Kosten. Die Preise waren mit 55, 40 und 25 Euro für Unterrang, Mittelrang und Oberrang aus meiner Sicht absolut vertretbar. Karten für den Fed Cup waren wenn ich mich recht erinnere teurer. Fürs parken musste man 5 Euro zahlen. Was mittlerweile ja üblich ist. Die Getränke waren mit 4,50 für einen halben Liter aus meiner Sicht schon etwas hoch.
Im Mittelrang hat man noch sehr gut gesehen. Die Halle war gut halb voll.
Tennis ist aus meiner Sicht auch eine sehr gute Live Sportart, da sehr vieles auf engem Raum passiert. Man kann imo mehr sehen als im TV. Ob gerade die Ballkinder oder Linienrichter ihren regelmäßigen Schichtwechsel vollziehen, der fragende Blick der Spieler zur Bank ob sich eine Challenge lohnt oder nicht, welche Mannschaftskollege gerade richtig Stimmung macht oder ob er mehr mit dem Handy beschäftigt ist, ob ein Ballkind kläglich beim fangen scheitert usw. Wo wir gerade beim fangen sind. Alle Zuschauer haben artig die Bälle, die im Publikum gelandet sind zurückgegeben. Nur der Ball der auf der Präsidenten Tribüne flog wurde nicht zurückgegeben, der wurde durchgereicht bis er beim Sohn von Christian Wulff war. Wo wir schon bei den Wulffs sind, Bettina Wulff hat die Kinder mit reichlich Fanartikel in schwarz rot gold ausgestattet.
Ansonsten liefen einige bekannte ehemalige Spieler umher. Mit Schüttler konnte ich auch ein paar Worte wechseln.
Im ersten Spiel war leider früh zu erkennen, dass Berdych nicht bei 100% ist. Bei seinem medical timeout sind ihm und dem Physios auch gleich 10 weitere im tschechischen Trainingsanzug gefolgt. Sie wollten ihn wohl nochmal pushen und den aktuellen Stand bei Berdych wissen. Die Tschechen machten auf mich durchaus den Eindruck als würden sie sich sehr gut verstehen. Die Fans waren auch sehr stimmungsvoll.
Die deutschen haben auch ordentlich Lärm gemacht, allerdings sollte mit eigenen Trompeten und/oder Trommeln die Heimspiel Atmosphäre noch mehr zu spüren sein. Sowas sollte doch zu organisieren sein. Davon mal abgesehen war es allerdings gut organisiert. Der niedersächsische Tennisverband hatte draußen 6 oder 8 Kleinfelder aufgebaut und es gab Schläger zum leihen. Die Sponsoren hatte ihre Stände, so versuchten Erima, Wilson, Nürnberger Versicherung usw ihre Produkte an den Mann zu bringen bzw Werbung machen. So konnte man sich vor und während der Spiele die Zeit gut vertreiben.
Auch wenn Berdych angeschlagen war hat Kohlschreiber sich doch ein dickes Lob verdient. Er hat eine mehr als solide Leistung gezeigt. Ich würde behaupten auch diesen Berdych besiegt nicht jeder aus der top 50. Kohli ließ keinen Zweifel aufkommen wie der Sieger lauten wird. Berdychs Laune wurde während des Spiels spürbar schlechter, was der Schiedsrichter dann auch mal abbekam. Gleichzeitig wurde die Stimmung im Publikum immer besser.
Es war durch Kohlschreibers überraschenden Sieg perfekt angerichtet. Der 18 jährige aufstrebende Debütant sollte den entscheidenden Punkt zum Sieg gegen die favorisierten Tschechen holen. Leider kam es anders. Rosol war diesmal eine Nummer zu groß. Dennoch war der Davis Cup einen Ausflug wert.