Daviscup Saison 2008


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
das doppel ist schon entschieden, 5-0 im ersten nach knapp 15 minuten, die koreaner haben null chance.

Wäre ja auch peinlich gewesen, wenn die Koreaner eine Chance gehabt hätten im Doppel.:D Also den möchte ich sehen, der hier behauptet, das wäre kein lächerliches Los für Deutschland.:D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wäre ja auch peinlich gewesen, wenn die Koreaner eine Chance gehabt hätten im Doppel.:D Also den möchte ich sehen, der hier behauptet, das wäre kein lächerliches Los für Deutschland.:D
Wie bereits mehrfach gesagt, andere Gegner wären auch nicht schwerer gewesen. Warum du dass nicht verstehst, gerade wo Deutschland noch nicht mal alle 5 Spiele gewinnt, ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wie bereits mehrfach gesagt, andere Gegner wären auch nicht schwerer gewesen. Warum du dass nicht verstehst, gerade wo Deutschland noch nicht mal alle 5 Spiele gewinnt, ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich.

Dass Deutschland mit Mayer und Kohlschreiber und ohne Waske und Kohlmann im Doppel und ohne Haas nicht alle 5 Spiele gewinnt ist doch kein Argument, sondern eher verständlich. Es ist und bleibt ein lächerliches Los für mich. Ich begreife nicht wieso du andere Meinungen nicht akzeptierst. Schau dir nur an gegen wen sie im Doppel spielen, zudem kriegt Deutschland 2 geschenkte Punkte gegen die Nr. 329 der Welt!!!! Gegen keinen anderen Gegner würden sie 2 geschenkte Punkte kriegen im Einzel und einen im Doppel.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Die Koreaner haben im Davis cup in der letzten Zeit schon anderen Teams in die Suppe gespuckt. Dinge wie Weltranglistenposition usw. sind im Daviscup ohnehin relativ. Man sagt nicht umsonst der Daviscup habe seinen eigenen Willen. Hier braucht man vor allem ein gutes Doppel und Spieler die im Einzel alles geben und sich nicht prophylaktisch für die Tour ausruhen. Im Daviscup gab es schon oft Sensationen, auch Leute wie Federer haben da gegen eher unbekannte Leute schon schlecht ausgesehn.

Zu Tommy Haas bleibt zu sagen, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange erhalten bleiben wird. Er hat schon oft diesbezüglich um den heißen Brei geredet..
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Gegen keinen anderen Gegner würden sie 2 geschenkte Punkte kriegen im Einzel und einen im Doppel.
Ach nein? Hast du dir eigentlich die anderen möglichen Gegner überhaupt auch nur ansatzweise angeschaut? Die Peruaner sind im Einzel mit der Nr. 292 und der Nr. 653 angetreten, die Briten mit der Nr. 188 und Nr. 235. Jetzt sag' mir mal, wo das schwerere Gegner als die Koreaner sind?

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob Haas oder Kiefer das Duell gegen Lee gewonnen hätten. Scheinbar willst du nicht verstehen, dass der immerhin ein Top-50 Spieler ist, weit mehr als die anderen kleinen Davis-Cup-Nationen zu bieten haben.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ach nein? Hast du dir eigentlich die anderen möglichen Gegner überhaupt auch nur ansatzweise angeschaut? Die Peruaner sind im Einzel mit der Nr. 292 und der Nr. 653 angetreten, die Briten mit der Nr. 188 und Nr. 235. Jetzt sag' mir mal, wo das schwerere Gegner als die Koreaner sind?

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob Haas oder Kiefer das Duell gegen Lee gewonnen hätten. Scheinbar willst du nicht verstehen, dass der immerhin ein Top-50 Spieler ist, weit mehr als die anderen kleinen Davis-Cup-Nationen zu bieten haben.

Wer redet denn von Lee?:confused: Dir ist wohl entgangen, dass ich erwähnt habe, dass ich Lee persönlich als Spieler mag und sehr wohl weiß, dass er ein guter Spieler ist. Scroll mal ein paar posts nach oben.:wavey:
Du scheinst ein verbitterter alter Mann zu sein, wenn ich mir mal so deine Reaktionen durchlese.:D (nur Spaß) Du musst ja nicht gleich ausflippen. Dann sind halt Peru, Korea und Großbritannien alle 3 eben lächerliche Lose, ändert nichts daran, dass Korea als Gegner an sich lächerlich ist, denn 2 geschenkte Punkte kriegen sie durch die Nr. 329 so oder so, ob mit Lee oder nicht und im Doppel auch und das ist dann schon der Sieg:licht: :D , von daher ist es egal ob mit Peru und GB wahrscheinlich noch schlechtere Gegner zu haben gewesen wären.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Ja mein Gott was kann das deutsche Team für die Auslosung? Hatten auch oft genug schon Lospech. Für mich bisher en sehr gute Leistung der Mannschaft. Wäre Mayer nicht gegen Ende so angeschlagen gewesen, wer wesi ob er nicht gewonnen hätte. Mayer zu Nominieren war sowieso riskant, ist überhaupt nicht in Form. Aber wen hätte man sonst holen sollen :confused: Also ich denke wenn sie hier 4:1 gewinnen, Hut ab. Wenn Kohli Morgen das Erste Einzel gewinnt könnte das zweite Spiel vielelicht "geschenkt" werden. Oder Petsche spielt das Zweite.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
es ist ein völlig normales los, wie man es ind er ersten runde dauernd kriegt. es gibt zig nationen, die ähnlich aufgebaut sind wie korea, also ein spieler mit atp-format und der rest eben challenger/future niveau. weiss nicht, was es da dran rumzudiskutieren gibt :confused:

wie auch immer, morgen wird das ding zugemacht und man hat 4:1 gewonnen, wie es zu erwarten war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Austria
melde mich auch wieder zurück aus wien, wo ich live beim daviscup österreich - usa dabei war. am freitag lag bei beiden spielen die sensation in der luft, jürgen melzer hatte im 5. satz gegen andy roddick mit 1:0 40:15 geführt, gab aber seinen aufschlag ab und hatte danach nicht mehr viele chancen. ähnliches bild bei stefan koubek gegen james blake: koubek führt locker und souverän 7:5 5:2 und verliert danach 8 games in folge! wie so oft muss man sagen dass es bei unseren topherren eindeutig mental scheitert, sonst würden sie solche spiele öfter gewinnen und in der rangliste in den top 20 stehen ... im doppel gabs übrigens nichts zu holen, die bryans haben absolut fantastisch gespielt und unglaubliche bälle geschlagen!

so viel zu meinem kleinen bericht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
danke für den bericht, sehr interessant. war sicher viel los...

gleich ballert kohli den lee weg, wetten? 3-0 sätze sag ich.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Davidenko schlägt Djokovic.. nach aufgabe im 4 satz


Djoko führte im 3ten Satz schon mit 2 break´s und verlor den dennoch 4-6
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
hmm, wieso erkrankt eigentlich jeder in russland wenn er dort ein wichtiges davis cup match bestreiten muss? :skepsis:

haas hat es schon getroffen, und jetzt djokovic und tipsarevic

zufall?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Damit sind nun auch die Paarungen im Viertelfinale perfekt:

Russland - Tschechische Republik
Argentinien - Schweden
Deutschland - Spanien
USA - Frankreich

Im ersten Duell sind sicherlich die Russen der Favorit, wobei man die Tschechische Mannschaft aber nicht unterschätzen sollte. Argentinien wird auf Sand gegen Schweden antreten, was im Endeffekt die Entscheidung wohl in Richtung der Argentinier geben wird. Die Deutschen werden gegen Spanien einen schnellen Belag wählen müssen, dennoch sehe ich die Chancen eher als extrem gering an, wenn man einfach sieht auf welche Klassespieler die Spanier zurückgreifen können. Ferrer, Ferrero, Moya, Robredo, Verdasco und von Nadal wollen wir erst garnicht anfangen. Da sehe ich einfach keine Chance zwei Einzelsiege zu holen und das auch nur mit der Hoffung, dass man das Doppel für sich entscheiden kann.

USA gegen Frankreich wird nur eine spannende Angelegenheit, wenn Tsonga seine Form hält und Gasquet fit ist. Das Problem ist einfach, dass die Amerikaner ein nahezu unschlagbares Doppelgespann haben und gegen Blake und Roddick drei Einzel zu gewinnen ist auch nicht gerade die leichteste Aufgabe, zumal die Amerikaner den Heimvorteil haben.

Halbfinale also:

Russland - Argentinien
Spanien - USA

Jedenfalls freut mich, dass der Davis Cup in den letzten Jahren wirklich wieder deutlich an Bedeutung zugelegt hat. 7 der 10 Topspieler waren diesmal dabei (Ferrer nur wegen Verletzung nicht).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
das seh ich ähnlich, aber ich denke schon dass waske/kohlmann das doppel holen werden. aber sonst seh ich nur kleine chancen. die spanier haben mit nadal den besten sandspieler und mit ferrer wohl die nr. 3 auf hartplatz (vor ihm nur federer und djokovic).

selbst wenn haas und kohlschreiber in topform sind trau ich dem deutschen team keine 3 punkte zu, lediglich im doppel sind sie mein favorit.
nadal hat einen eisernen siegeswillen und da können weder kohlschreiber noch haas 3 sätze in nem match entgegenhalten. vielleicht packen es tommy bzw. kohli ferrer einmal zu erwischen, aber selbst da bin ich skeptisch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.168
Punkte
113
Ehrlich gesagt wuerde ich als Deutschland in Halle auf Rasen spielen. Kohlschreiber hat dort im letzten Jahr ganz gut abgeschnitten und auch Hass wuerde dort gegen Ferrer und Nadal nicht schlecht aussehen. Auch wenn Nadal auf Rasen in den letzten Jahren stark war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Austria
zwischenfrage von mir: der rasen in halle wird eigentlich immer dem von wimbledon angepasst oder? zwecks besserer vorbereitung nehm ich an.
die idee mit extrem schnellen rasen wär mal was neues, obwohl ein ganz schneller hardcourt nadal sicher mehr schaden würde denn auf rasen fängt er sogar zum rutschen an^^
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ein schneller hartcourt wär für nadal das grösste problem, aber nicht für ferrer.

das ist nahezu ne mission impossible.

sand -> nadal nr. 1, ferrer top 10
hart -> nadal top 10, ferrer wohl 3
rasen -> nadal top 5, ferrer top 50

alles in allem wär rasen wohl die beste wahl. nadal ist auf rasen nicht unbestritten die 2, auch wenn er die letzten beiden jahren im wimbledonfinale war. 2006 verlor er fast gegen kenrick, letztes jahr wär er auch fast draussen gewesen.
ferrer ist auf rasen wirklich nicht gut, und nadal sollte von einem top spielenden haas zu bezwingen sein.


ps: wer kennt diese organisation welche das deutsche davis cup team in´s leben gerufen hat? gestern wurde von waske kurz was erwähnt, ca. eine million leute hätten die seite schon angeklickt. man kann dort auch per forum diskutieren, die spieler schreiben sogar manchmal selbst etwas.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
ich würde trotz allem einen schnellen hardcourt dem rasenplatz vorziehen. zum einen entschärft man damit nadal etwas und zum andern haben die spanier ja noch ein paar leute in der hinterhand, die sie bei einem rasenspiel einsetzen würden wie lopez oder ferrero. tatsache ist aber, dass deutschland krasser aussenseiter sein wird und nur gewinnen kann, wenn einer der spanier erheblich schwächelt (oder kohlschreiber über sich hinauswächst;) ).
 
Oben