Daviscup Saison 2008


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nadal sollte nach seinen Vorstellungen in Miami Kiefer eigentlich locker in 2 Sätzen besiegen wie auch in Miami in Runde 2. Kohlschreiber ist momentan wirklich erbärmlich drauf. Ferrer allerdings auch, von daher sollte das 2. Einzel heute spannend werden.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
weil im daviscup best-of-5 gespielt wird ... ? ;)

Ich Depp:D

Nadal hat das erste Einzel mit 7:6, 6:0 und 6:3 gewonnen gegen Kiefer.
Mäßige Leistung von Nadal, der erst am Ende des dritten Satzes an die tollen Leistungen in Miami gegen Blake und Berdych anknüpfte.

Momentan spielen Ferrer und Kohli das zweite Einzel.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
David Ferrer hat Kohli in 4 Sätzen geschlagen und Spanien führt nach dem ersten Tag mit 2:0. Das wars wohl für Deutschland;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
David Ferrer hat Kohli in 4 Sätzen geschlagen und Spanien führt nach dem ersten Tag mit 2:0. Das wars wohl für Deutschland;)

Andy Roddick wieder bärenstark. Vor allem im dritten Satz (den zweiten Satz gewann er im Tiebreak 7-3, nach 1-3 für Llodra mit Minibreak machte Roddick 6 Punkte in Folge :) ) hat er gegen Llodra wieder seine Klasse bewiesen. Erst wehrt er bei 5-5 im dritten Satz mehrere Breakbälle ab und dann bei 4-4 im Tiebreak macht er ganz cool ein As...

....mit dem zweiten Aufschlag :cool3:

Llodra ist so geschockt von Nervenstärke Roddicks das der Tiebreak 1 Minute später beendet war. Glückwunsch Andy :jubel:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Andy Roddick wieder bärenstark. Vor allem im dritten hat er gegen Llodra wieder seine Klasse bewiesen. Erst wehrt er bei 5-5 im dritten Satz mehrere Breakbälle ab und dann bei 4-4 im Tiebreak macht er ganz cool ein As...

....mit dem zweiten Aufschlag :cool3:

Llodra ist so geschockt von Nervenstärke Roddicks das der Tiebreak 1 Minute später beendet war. Glückwunsch Andy :jubel:

Roddick scheint der Sieg gegen Rog ziemlich gut getan zu haben.:D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
so, das war ja ein recht kurzes vergnügen. leider ist es den deutschen nicht gelungen, an der sensation auch nur zu schnuppern. vielmehr wurde wieder deutlich, dass zu den richtig guten teams eben doch noch einiges fehlt.

ob kohlschreiber jetzt immer noch so große sprüche klopft?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
"doch für Kohlschreiber geht es vielmehr ums Prinzip: „Ich bin jetzt Führungsspieler. Das bestätigt meine Leistungen der letzten Monate. Das habe ich mir verdient.“

Jaja, hat man ja in Miami gesehen:D Was für ein Dummschwätzer:rolleyes:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sehr schön, Nalbandian schlägt Söderling nach hartem Kampf und führt die Argentinier mal wieder ins Halbfinale. Der große Vorteil im Vergleich zu vergangenen Jahren ist, dass man sowohl in der nächsten Runde gegen Russland als auch in einem möglichen Finale Heimvorteil hat. Gegen die Russen wird es sicherlich schwer, aber auf Sand sind die Russen sicherlich zu schlagen, zumindest wenn Nalbandian in guter Form ist. Das Duell Spanien - USA dürfte durch den Heimvorteil der Spanier fast schon entschieden sein. Mein Tipp für das Endspiel ist also Argentinien gegen Spanien.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
so, diese woche stehen die halbfinals an im davis cup. die paarungen lauten nochmal: argentinien-russland und spanien-USA.

argentinien besteht aus nalbandian, del potro, canas, calleri. russland bietet davydenko, tursunov, andreev und kunitsyin (ohne safin). der heimvorteil für argentinien ist wahnsinnig wichtig, die gauchos haben seit 10(!) jahren nicht mehr zuhause verloren. nalbandian läuft im davis cup regelmäßig heiß, egal wie fett oder ausser form er sonst auch scheint. auf sand hat er in seinem ganzen leben noch nie im davis cup verloren (15-0 einzel, 7-0 doppelbilanz). dazu del potro, der ja toll in form ist zurzeit, aber dem druck auch standhalten muss. die russische mannschaft ist zwar nicht von pappe und auch auf sand stark, trotzdem tippe ich auf argentinien. ich denke, die einzelnen matches werden ziemlich knapp ausgehen.

spanien-USA, naja mal ehrlich, ich weiss nicht wie die USA auf sand und auswärts gegen spanien bestehen soll. nadal alleine sind zwei bombensichere punkte. dazu ferrer, verdasco, lopez, alles leute, die gegen die amis bestehen können. roddick ist schwach auf sand, querrey sowieso nur mittelmaß, blake wurde von vornerein zuhause gelassen. da hilft auch das bryan-doppel nicht mehr, also klare sache spanien.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich kann mich da im Wesentlichen anschließen, normalerweise sollten wir mit Argentinien und Spanien zwei deutliche Favoriten haben.

Del Potro sollte im Normalfall beide Einzelmatches gewinnen können und Nalbandian mindestens eine Partie. Auch im Doppel sehe ich die Argentinier vorne. Ich tippe mal auf ein 4-1 für Argentinien. Bei meiner Vorhersage im April war der Faktor del Potro quasi noch gar nicht existent, jetzt dürfte er die Verhältnisse deutlich in Richtung Argentinien rücken.

Spanien - USA braucht man eigentlich gar nicht auszutragen. Nadal wird beide Spiele gewinnen (so er denn überhaupt zwei spielen muss) und Ferrer sollte eigentlich auch beide Partien gewinnen. Höchstens im Doppel könnten die Amis einen Punkt holen, aber auch hier wird nur Mike Bryan antreten. Die einzige Hoffnung der USA wäre, dass Roddick im ersten Match gegen Ferrer gewinnt und die Mannschaft nach dem Doppel dann mit 2-1 in Führung geht. Dann könnten die Spanier vielleicht die Nerven verlieren. Aber erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Roddick auf Sand gegen Ferrer gewinnt (selbst auf schnellem Untergrund hat Ferrer die letzten beiden Begegnungen gewonnen) und schon gar nicht, dass Nadal gegen Roddick oder Ferrer gegen Querrey verliert. Wie gesagt, eigentlich könnte man auf die Austragung verzichten. Ich sage 4-1 Spanien (entweder im Doppel ein Punkt für die Amerikaner oder weil die Spanier eines der letzten beiden Einzel verschenken).

Finale könnte zwischen Spanien und Argentinien dann aber sehr interessant werden und würde wenn ich das richtig sehe in Argentinien stattfinden. Das würde eine sehr enge Angelegenheit werden (zumal wenn Nalbandian eine ähnliche Spätform wie letztes Jahr erreicht). Nalbandian hat auf schnellem Untergrund sehr gute Chancen sowohl Nadal als auch Ferrer zu schlagen und del Potro würde ich vor heimischer Kulisse auch einen Sieg gegen einen der beiden zutrauen. Auf schnellem Untergrund wäre wohl auch das Doppel der Argentinier stärker. Vielleicht doch noch der späte Davis Cup Titel für Argentinien, die ihn in diesem Jahrzehnt eigentlich schon mehrfach hätten gewinnen müssen. Aber erstmal dieses Wochenende abwarten, ich traue es den Argentiniern durchaus zu, trotz aller Vorteile die Partie gegen Russland in den Sand zu setzen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wie erwartet konnte Nadal die Spanier mit einem erneuten Viersatzsieg gegen Querrey mit 1-0 in Führung bringen. Ferrer hatte es danach gegen Roddick wesentlich schwerer und brauchte fünf Sätze um den Amerikaner nach 1-2 Satzrückstand noch zu bezwingen. Dennoch sollte die Minimalchance der Amerikaner dieses Duell für sich zu entscheiden damit erledigt sein.

Bei Argentinien-Russland ist erst eine Partie gespielt, aber Nalbandian konnte wiedermal seine Stärke im Davis Cup beweisen und Andreev (wahrscheinlich kein schlechter auf Sand) in drei Sätzen besiegen. Sollte del Potro jetzt Davydenko schlagen, sollte wohl auch in diesem Duell die Entscheidung bereits am ersten Tag gefallen sein.

Edit: Del Potro nimmt Davydenko in drei Sätzen auseinander. Würde mich nicht wundern, wenn die Sache morgen bereits im Doppel entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben