Warum Ohlbrecht nicht mit nehmen? In Deutschland hört man den Spruch "Es gibt keine alten und jungen Spieler, nur gute und schlechte" immer erst dann, wenn es um Spieler geht, die mit 38 noch als NT-Kandidaten angesehen werden. Ist jemand 18, muss man ihn behutsam aufbauen, sollte man seine zarte Seele nicht mit dem Druck belasten... und dann wundert man sich, dass unsere besten Spieler auf höchstem europäischen Niveau meistens nur Rollenspieler ist. Natürlich, weil sie von Anfang an im Profibereich dazu erzogen werden, die Verantwortung abzuschieben, weil sie Youngster sind. "Du willst den letzten Schuss nehmen? Du bist erst 19, eher lassen wir unseren Backupcenter schießen, der trifft zwar nicht mal in Kansas ein Maisfeld, aber hat dafür schon gespielt, als Kennedy Präsident der USA war". In der ACB spielen 15-jährige, bei uns ist Jan Jagla (27) ein Talent und wir diskutieren ob der 1980 geborene Roessler nicht vielleicht "frischen Wind" ins Nationalteam hätte bringen können. Der ist in seinem besten Basketball-Alter und wird aber teilweise so behandelt, als könnte er grade mal seit drei Monaten ohne Hilfe laufen, so frisch ist der... Auf dem Balkan hast du schon drei Jahre vor kettenrauchenden, handywerfenden Hooligans in abbruchreifen Hallen gespielt, bevor du in Deutschland das erste Mal Garbagetime in der BBL siehst. Kurz gesagt: Während deutsche Jugendspieler noch ganz, ganz kleine Fische sind, sind in vielen anderen Ländern Europas Gleichaltrige schon so dick im Geschäft wie ein Sumoringer in 'nem EDEKA.
Natürlich muss man da auch den Spielern teilweise Vorwürfe machen, die Teamnamen über Chance wählen. Zwiener sollte allein deswegen gestrichen werden, weil er sich für das Angebot von ALBA entschieden hat, anstatt in Gießen von Anfang an Spielzeit zu bekommen (und das meine ich nicht in meiner Eigenschaft als Gießen-Fan). Satte 2.5 PpG aufgelegt über drei Jahre, aber immerhin in der zweiten Liga auch mal Spielzeit gesehen. Woo-hoo. Nicolai Simon kann man nicht unbedingt einen Vorwurf machen, der hat letztes Jahr wenigstens etwas an Spielzeit gesehen, dieses Jahr dann aufgrund einer langwierigen Verletzung gar keine. Glückwunsch daher an die Per Günthers und Johannes Lischkas dieser Welt, die zumindest vorerst den meiner Meinung nach richtigen Weg für ihre Entwicklung genommen haben und sich bei kleineren Teams konstant ihre Spielzeit holen.