Also ersteinmal finde ich es sehr gut, dass du dich versuchst auf eine weniger subjektive Art einzubringen. Mathematik, und insbesondere Statistik, können hier wirklich etwas bewirken, erst recht wenn man wie du dies nur zur Vorauswahl und nicht zur entgültigen Entscheidung verwendet.
Allerdings finde ich die Formel mathematisch etwas unglücklich, wenn ich sie richtig verstanden habe. Die Formel besteht aus drei Summanden, die jeweils aber eine Teamdefense-Komponente enthalten (S1: 15, S2: PA, S3: OPPHP) Ich finde es etwas ungeeignet dafür so eine Formel zu verwenden, da so eine Verzerrung entsteht.
Ein Beispiel: Spieler Maurice Evans spielt bei den Pistons, ist ein mäßiger Verteidiger, profitiert aber statistisch von der guten Teamdefense, während ein besserer Verteidiger, z.B. Bonzi Wells von der Teamdefense seiner Mannschaft nach unten gezogen wird. Das heißt, dass die Team-Komponenten sich stark auf seinen DV auswirken, was allerdings den Ansprüchen der Reliabilität widerspricht (Der DV misst auch Teamdefense, nicht nur individuelle Defense). Du müsstest also entweder alle Team-Komponenten herausnehmen oder aber die Formel so umschreiben, dass der Teameinfluss gering gehalten wird.