Spanien - Frankreich Viertelfinale am 23.06.2012


Wer kommt ins Halbfinale??


  • Umfrageteilnehmer
    0

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Also ich sehe den Sinn einer falschen 9 darin, aus der Tiefe zu kommen um mit Geschwindigkeit auf die IV zugehen zu können. Daher sind Messi und Reus für mich die klassischen Vertreter aktuell. Fabregas ist, bei aller Qualität, dafür nicht geschaffen.

Das ist ein Sinn, der zweite eben das reißen von Löchern, das kann eben auch Fabregas. Silva wäre eigentlich auch besser geeignet als Fabregas, aber der spielt das halt auch bei Barca öfter mal. Aber du hast Recht, Messi und Reus sind gute Beispiele.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
der zweite eben das reißen von Löchern, das kann eben auch Fabregas.

Das kann, ganz blöd gesagt, auch ich. ;) Die Löcher entstehen naturgemäß, weil die Innenverteidiger niemand zu decken haben, aber im Mittelfeld Überzahl entsteht. Oftmals lassen sie sich dann eben rauslocken, um einen Angriff zu unterbinden und das Mittelfeld zu unterstützen. OK, mich würden sie einfach stehen lassen, völlig zurecht :D, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. ;)

Entscheidend finde ich, dass die falsche 9 aus der Tiefe kommt und mit voller Geschwindigkeit auf die Innenverteidigung zulaufen kann. Geschwindigkeit und Dribbelstärke sind hier die wichtigsten Attribute. Wie Messi und Reus das oft gemacht haben (da sind wir uns ja einig). Ansonsten sehe ich den Nutzen der Position nicht. Fabregas spielt letztlich weniger eine falsche 9, sondern eher einen unheimlich tief stehenden Mittelstürmer. Im Strafraum hat er ja auch durchaus gewisse Qualitäten, er kann die Bälle auch gut im Doppelpass über die IV chippen, aber aus der Tiefe kommt er so gut wie nie.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Das kann, ganz blöd gesagt, auch ich. ;) Die Löcher entstehen naturgemäß, weil die Innenverteidiger niemand zu decken haben, aber im Mittelfeld Überzahl entsteht. Oftmals lassen sie sich dann eben rauslocken, um einen Angriff zu unterbinden und das Mittelfeld zu unterstützen. OK, mich würden sie einfach stehen lassen, völlig zurecht :D, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. ;)

Entscheidend finde ich, dass die falsche 9 aus der Tiefe kommt und mit voller Geschwindigkeit auf die Innenverteidigung zulaufen kann. Geschwindigkeit und Dribbelstärke sind hier die wichtigsten Attribute. Wie Messi und Reus das oft gemacht haben (da sind wir uns ja einig). Ansonsten sehe ich den Nutzen der Position nicht. Fabregas spielt letztlich weniger eine falsche 9, sondern eher einen unheimlich tief stehenden Mittelstürmer. Im Strafraum hat er ja auch durchaus gewisse Qualitäten, er kann die Bälle auch gut im Doppelpass über die IV chippen, aber aus der Tiefe kommt er so gut wie nie.

Mhh, das sehe ich nicht ganz so. Der falsche 9 muss doch überhaupt nicht dribblen. Das ist einer seiner Optionen, nicht seine einzige. Wenn in der Mitte des Feldes Platz ist, kann einer der Außen hineinlaufen und Fabregas den Pass in die Schnittstelle machen - das kann nun auch nicht jeder. Dafür muss man auch nicht schnell sein.
 
G

Gast_481

Guest
Mhh, das sehe ich nicht ganz so. Der falsche 9 muss doch überhaupt nicht dribblen. Das ist einer seiner Optionen, nicht seine einzige. Wenn in der Mitte des Feldes Platz ist, kann einer der Außen hineinlaufen und Fabregas den Pass in die Schnittstelle machen - das kann nun auch nicht jeder. Dafür muss man auch nicht schnell sein.

Wobei ich gerade bei Spanien so ziemlich jedem aus dem Mittelfeld diesen Pass in die Schnittstelle zutraue.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Wobei ich gerade bei Spanien so ziemlich jedem aus dem Mittelfeld diesen Pass in die Schnittstelle zutraue.

Ist ja auch egal, wer schlußendlich den Pass macht. Aber der Platz muss doch erstmal da sein. Und der wird nicht statisch erzeugt, sondern indem man einen 9er hat, der sich fallen lässt.
 
G

Gast_481

Guest
Ist ja auch egal, wer schlußendlich den Pass macht. Aber der Platz muss doch erstmal da sein. Und der wird nicht statisch erzeugt, sondern indem man einen 9er hat, der sich fallen lässt.

Schlussendlich sind wir uns ja ohnehin einig. Ich habe die "False 9" zwar tatsächlich ein wenig falsch verstanden, mehr so wie liberalmente, jemand der aus der Tiefe kommt etc. Und ich würde ihm da auch zustimmen, dass Fabregas das mehr wie ein sehr tief stehender Mittelstürmer spielt. Das Hauptproblem ist ja, dass niemand in Schnittstellen läuft. Ob das jetzt Winger sind oder ein MS wie Torres ist ja auch sekundär. Wenn man da keine Optionen hätte, würde ich es noch verstehen, aber da sind Leute wie Navas, Mata und Pedro, bzw. Llorente, Torres und Negredo und dann kann ich es wirklich nicht mehr verstehen. Klar, im Moment geht die Rechnung locker auf, aber gerade gegen die Franzosen hätte man gestern mehr Tore schiessen können, so überlegen wie man war.

EDIT: An Blancs Stelle würde ich Malouda langsam aber sicher aus der NM verabschieden. Der ist jetzt beim 3. Turnier in Folge einer der schwächsten Franzosen. Mag sein, dass 2008 und 2010 das gesamte Team eher bescheiden war. Aber gerade ein Spieler wie er, der mit Ribery und Evra zu den "Begnadigten" gehört, sollte sich ein bisschen mehr den Arsch aufreissen. Mit seiner Klasse ist das schon fast eine Frechheit was der abliefert. Der ist genau dann aufgefallen, wenn er eingeblendet wurde, weil er ausgewechselt wurde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ist vielleicht wirklich eine Begriffssache. Für mich bedeutet 'false 9' eine Rolle, wie ich sie weiter oben beschrieben habe. Den unheimlich tief stehenden Mittelstürmer, den Fabregas gibt, um Platz fürs Einlaufen seiner Mitspieler in der Mitte zu erzeugen (in der Theorie), wäre für mich eher ein System ohne Mittelstürmer (4-6-0, pauschal gesagt) und kein System mit falscher 9.

Kann aber auch sein, dass die Fachliteratur das anders sieht. In der Sache sind wir ja nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt. ;)

@ JL

Bzgl Malouda Zustimmung. Im Spiel gegen England war ich schockiert, dass er überhaupt mitspielt, habe den wirklich nicht einmal zur Kenntnis genommen (habe ich damals auch hier geschrieben), dazu gestern dann unauffällig und mit diesem Riesenbock, der Frankreich das Turnier gekostet hat (wer weiß, wann sie das Tor gemacht hätten, wenn Malouda hier Alonso deckt und ihn zumacht? Zwei Minuten später? 60 Minuten später?) - ich war nie ein großer Fan von ihm, aber die Leistung ist schon hart an der Grenze.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ist vielleicht wirklich eine Begriffssache. Für mich bedeutet 'false 9' eine Rolle, wie ich sie weiter oben beschrieben habe. Den unheimlich tief stehenden Mittelstürmer, den Fabregas gibt, um Platz fürs Einlaufen seiner Mitspieler in der Mitte zu erzeugen (in der Theorie), wäre für mich eher ein System ohne Mittelstürmer (4-6-0, pauschal gesagt) und kein System mit falscher 9.

Kann aber auch sein, dass die Fachliteratur das anders sieht. In der Sache sind wir ja nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt. ;)

Nein, sind wir nicht. Ich füge einfach nur ein Aspekt eurem Aspekt hinzu, der auch nicht gerade unwichtig ist. Tiefe Mittelstürmer und False 9 liegen ja auch sehr dicht beeinander, und überschnitten sich sicherlich, wie sich ja auch andere Rollen überschneiden. Schlußendlich kommt es bei jeder Taktik ja auch darauf an, wie der Spieler die Rolle interpretiert und wie gut oder schlecht er spielt (Hallo, Malouda). Aber zu sagen, dass false 9 nur den Ball tief bekommen, und dann mit Anlauf losdribbeln, simplifiziert die ganze Sache schon etwas ;)

Edit: Und ja, die "Fachliteratur" sieht das durchaus anders als du - oder ich habe mich jedesmal verlesen ;) Ich empfehle da mal Inverting the Pyramid: A History of Football Tactics von Jonathon Wilson.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Übergänge bei den Begriffen sind ja fliessend...Xanatos hat schon Recht, dass das Dribbeln nur ein Teilaspekt und nicht die Kernkompetenz der False 9 ist.

Totti hat die Rolle zeitweise in Rom gespielt. Auch Messi hat das bei Barca gespielt wobei in diesem Jahr mit Cesc auf dem Feld eigentlich immer der Spanier in dieser Rolle war während Messi dann in die Räume zieht.

Man kann von einer "False 9", von einer hängenden Spitze oder aber von einem offensiven 10er in einem 4-6-0 System sprechen...Letztendlich kommt es dann auf die Spielweise an. So könnte man auch Klose ja teilweise als False 9 bezeichnen.

Ist vielleicht auch besser sich das Ganze mal anhand von Barca Spielen anzusehen weil man dann erkennt wie gut Fabregas diese Rolle spielen kann.
Er hat die klassischen Stürmerlaufwege auch wirklich gut drauf und ist für mich sogar zielstrebiger als dass was man von Torres in der Saison gesehen hat.

Bei Spanien wird das aber alles nicht sichtbar. Die spielen so selten wirklich in die Spitze und scheuen jedes Risiko, dass es eigentlich egal ist wer da vorne drin steht. Keine Winger, drei Spielmacher ohne Dynamik, ein Außenverteidiger ohne Offensivskills... Die Gründe sind bekannt.

Wenn man die Spiele bisher mal anschaut macht es keinen großen Unterschied ob Fabregas oder Torres spielen.
Klar, Irland war überfordert und da hat alles geklappt aber das würde ich nicht am Stürmer festmachen. Dann gab es noch jeweils einige Konterszenen in den Schlussphasen von allen 3 Spielen aber wenn man mal den normalen Spielaufbau betrachtet dann hat man weder mit Cesc noch mit Torres wirklich viele gute Szenen. Auch mit Torres war man gegen Kroatien ja total harmlos.
 
G

Gast_481

Guest
Die Übergänge bei den Begriffen sind ja fliessend...Xanatos hat schon Recht, dass das Dribbeln nur ein Teilaspekt und nicht die Kernkompetenz der False 9 ist.

Totti hat die Rolle zeitweise in Rom gespielt. Auch Messi hat das bei Barca gespielt wobei in diesem Jahr mit Cesc auf dem Feld eigentlich immer der Spanier in dieser Rolle war während Messi dann in die Räume zieht.

Man kann von einer "False 9", von einer hängenden Spitze oder aber von einem offensiven 10er in einem 4-6-0 System sprechen...Letztendlich kommt es dann auf die Spielweise an. So könnte man auch Klose ja teilweise als False 9 bezeichnen.

Ist vielleicht auch besser sich das Ganze mal anhand von Barca Spielen anzusehen weil man dann erkennt wie gut Fabregas diese Rolle spielen kann.
Er hat die klassischen Stürmerlaufwege auch wirklich gut drauf und ist für mich sogar zielstrebiger als dass was man von Torres in der Saison gesehen hat.

Bei Spanien wird das aber alles nicht sichtbar. Die spielen so selten wirklich in die Spitze und scheuen jedes Risiko, dass es eigentlich egal ist wer da vorne drin steht. Keine Winger, drei Spielmacher ohne Dynamik, ein Außenverteidiger ohne Offensivskills... Die Gründe sind bekannt.

Wenn man die Spiele bisher mal anschaut macht es keinen großen Unterschied ob Fabregas oder Torres spielen.
Klar, Irland war überfordert und da hat alles geklappt aber das würde ich nicht am Stürmer festmachen. Dann gab es noch jeweils einige Konterszenen in den Schlussphasen von allen 3 Spielen aber wenn man mal den normalen Spielaufbau betrachtet dann hat man weder mit Cesc noch mit Torres wirklich viele gute Szenen. Auch mit Torres war man gegen Kroatien ja total harmlos
.

Auch wenn du, liberalmente, Xanatos und ich uns in fast allen Punkten einig sind und da bald mal ein Gruppenknuddeln veranstalten können, in diesem Punkt bleibe ich eisern. In den beiden Spielen, in denen Torres erst später reinkam (Italien, Frankreich) entstand automatisch auch mehr Zug zum Tor. Und aus meiner Sicht liegt das nicht nur an den Einwechslungen von Navas/Pedro, sondern weil er automatisch mehr Zug zum Tor hat als "Nicht-False-9-sondern-eher-normal-9".
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Für mich liegt das schon an den Wingern die das Spiel in die Breite ziehen. Beispielswiese gab es vorgestern auch den Pass in die Tiefe auf Fabregas wo der Keeper dann noch rechtzeitig reingrätscht.

Und hat natürlich auch damit zu tun, dass gegen Ende des Spiels dann auch häufig weniger konsequent verteidigt wird und sich mehr Räume bieten.

Torres Zeiten als uneinholbarer Sprinter sind auch schon eine Weile her und man sieht ja immer wieder, dass der richtige Laufweg und das Timing noch viel wichtiger sind als der reine Antritt.

Ich stimme ja auch zu, dass Torres den direkteren Weg zum Tor gehen will nur glaube ich halt nicht, dass es einen großen Unterschied macht weil sowieso nur jeder 200te Pass in die Spitze gespielt wird... :)
 
Oben