Spanien - Frankreich Viertelfinale am 23.06.2012


Wer kommt ins Halbfinale??


  • Umfrageteilnehmer
    0

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da war Portugal nach der Deutschland Pleite schon unter Druck und musste selbst nach vorne spielen. Gegen Spanien stehen die gemütlich hinten drin und lauern auf Konter.

Edit: Diesmal war Ricard schneller. Zwei Deppen, ein Gedanke.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Portugal hat für mich die beste Defensive im Turnier. Zudem die mit Abstand stärkste Kontermannschaft. Das ist besser geeignet die Spanier zu ärgern als die französische Truppe.

Sehe ich genauso, aber ich würde die Franzosen auch nicht unterschätzen. Ich habe das Spiel gegen die Schweden nicht gesehen, aber ansonsten gefielen sie mir doch recht gut. Ich denke durchaus, dass sie den Spaniern gefährlich werden könnten. So wie es jetzt ist, ist es mir auch deutlich lieber bzgl. möglichem Halbfinalgegner für Deutschland.
Portugal halte ich aus den genannten Gründen aber für noch gefährlicher für die Spanier.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Frage ist: Werden die 3 Individualisten auch nach Hinten arbeiten? Dauerhaft und nicht nur nach Lust & Laune?

Ribery muss wohl gar nicht so viel nach hinten arbeiten. Auf seiner Seite spielt Arbeloa. Zudem zieht Silva ja bekanntlich nur zu gerne in die Mitte und dann muss eh ein 6er übernehmen. Er hat ja mit Evra/Clichy auch einen Top LV hinter sich.

Nasri muss sich dagegen wirklich anstrengen. Über Alba und Iniesta wird Spanien schon Druck erzeugen.

Aber ich halte eine dreifach 6 mit M'Vila, Diarra und Cabaye zumindest potentiell für ganz gut geeignet, um Spaniens Mittelfeld zu ärgern.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich habe für Spanien gestimmt, weil ich möchte, dass die Franzosen weiterkommen. ;) Obwohl ich glaube, dass man hier gar nicht abstimmen müsste - weil die Spanier so gut wie sicher weiterkommen. Sooo schlecht wie sich die FRanzosen bei dieser EM verkaufen, dürfte dieses Spiel ihr letztes sein. Mal schaun :3 €uro ins Phrasenschwein:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ribery muss wohl gar nicht so viel nach hinten arbeiten. Auf seiner Seite spielt Arbeloa. Zudem zieht Silva ja bekanntlich nur zu gerne in die Mitte und dann muss eh ein 6er übernehmen. Er hat ja mit Evra/Clichy auch einen Top LV hinter sich.

Nasri muss sich dagegen wirklich anstrengen. Über Alba und Iniesta wird Spanien schon Druck erzeugen.

Aber ich halte eine dreifach 6 mit M'Vila, Diarra und Cabaye zumindest potentiell für ganz gut geeignet, um Spaniens Mittelfeld zu ärgern.

Eine Vier- und Dreierkette reichen mMn nicht aus, um Spanien weit weg vom eigenen Tor zu halten. Dann passiert nämlich genau das, was die Kroaten sehr gut verhindern konnten- Überzahl der Spanier in der Zentrale. Bei den Kroaten haben alle Spieler mitgeholfen, was anderes wird Frankreich, sollten sie ähnlich versuchen zu spielen, nicht übrig bleiben.

Die Frage wird sein, ob Silva endlich aufhört stets in die Mitte zu ziehen und damit das Spiel nahezu zerstört. Del Bosque wird wahrscheinlich nichts an der Startformation ändern, aber Silva sollte er schon indoktrinieren, sonst wird es wieder ein unansehnliches Spiel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass del Bosque die Laufwege von Silva gefallen. Die Auswechslung gegen Kroatien war hoffentlich ein Schuss vor den Bug.

Ich wäre ja für ein völlig andere Aufstellung der Iberer.

-------------Casillas--------------

Ramos----Pique----Martinez----Alba

-------Busquets-----Alonso--------

--------------Xavi----------------

Navas---------------Iniesta--------

------------Torres--------------
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Hab auch für ESP gestimmt, obwohl ich diesmal die Spanier nicht als die mit so großen Abstand agierenden Favoriten sehe. Sehe es wie die meisten hier das sich ein wahrer Favorit eigentlich noch nicht herauskristallisiert hat. Da sind mit DEU, POR, ESP und ITA für mich die vier Mannschaften die wohl die EM je nach Tagesform unter sich ausmachen werden.

Bei dem Spanien gegen Frankreich bin ich mir hingegen relativ sicher das sich ESP auf Grund der spielerischen Qualitäten durchsetzen wird.
Aber letztendlich habe ich mich auch in der Gruppe A getäuscht, in der Gruppe B wurde es auch nochmal spannend und mit ein bisschen Pech wären in den Gruppen C selbst Italien oder Spanien und D Frankreich ausgeschieden.

Es bleibt also spannend.
Vielleicht kommt es ja doch zum, wie von Tony Jaa, angekündigten, Favoritensterben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ricard

Dann hast du noch immer das Kernproblem mit Alonso, Busquets und Xavi im Zentrum. Zudem bin ich zwar Fan von Martinez aber den würde ich auf keinen Fall in dieser Situation als Innenverterteidiger in die Startelf befördern. Das System bei Bilbao ist sehr speziell und Martinez hat immer wieder extreme Patzer. Zudem Ramos schon ewig nicht mehr als Rechtsverteidiger. Soll das jetzt speziell auf Ribery ausgerichtet sind oder findest du das System grundsätzlich gut?
 
G

Gast_481

Guest
Dafür, dass die Franzosen als vermeintlicher Geheimfavorit gehandelt wurden, war das in den Gruppenspielen mehr als mässig. Spanien hat auch ein wenig gewackelt, aber man hat doch gesehen, dass sie ihr Ding dann doch souverän durchziehen. In KO-Runden herrschen eigene Gesetze und wenn man da nicht immer über 90 Minuten hellwach ist, ist man brutal schnell raus. Kann nur schon rein von der individuellen Klasse, die bei den Franzosen ja durchaus auch vorhanden ist, also auch den Spaniern passieren. Ich denke aber, dass sich die Spanier souverän durchsetzen. Besonders der Ausfall von Mexes wiegt schwer.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Würde mich freuen, wenn meine Spanier den Franzosen bei einem EM-Turnier die Ausgangstür zeigen könnten....die bitteren Niederlagen 1984 und 2000 sollten Motivation genug sein. Es wird knapp, aber es muss einfach reichen für den Europa- und Weltmeister gegen diese Franzosen, die noch ein Stück weg sind, von einer Top-Mannschaft. Ich vertraue da vor allem auf Casillas, Iniesta und Fabregas.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
2006 war Italien auch besser als Deutschland und trotzdem war es für alle Deutschen bitter...
Was hat verdient oder unverdient mit bitter zu tun?!

Deutschland war ja auch Gastgeber und es gab ja dieses "Sommermärchen", mit starken Spielen der Deutschen und einer tollen Atmosphäre.
Spanien hingegen kam nur mit einem wirklichen Sieg (gegen Deutschland) ins Finale, im HF gewann sie ja nur mit Glück via Elfmeterschießen, und spielte nicht besonders gut.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
??? Ich verstehe dich nicht...
Glaub mir für jeden Spanier (setze beliebige Nation ein) ist eine Niederlage seiner Mannschaft bitter, egal wie sie zustande kommt. Das hat mit deiner Argumentation doch nichts zu tun.

Und Spanien hat bei der WM10 sich ja wohl bestimmt nicht ins Finale geduselt, sie hatten starke Gegner und konnten sich auch dank des besten Torhüters der Welt, damit das auch mal gesagt sei, durchsetzen. Also von "nur mit Glück" kann hier bestimmt nicht die Rede sein. Sie haben jedem Gegner über weite Phasen des Spiels ihr Spiel aufgedrückt und haben auch stets beste Chancen ausgelassen oder zu nichte verspielt.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich habe ein anderes Verständnis von " bitter", etwa wenn man trotz Überlegenheit verliert, man aufgrund einer Fehlentscheidung verliert oder wenn man bis dato ein gutes Turnier gespielt hat.
Wenn ich gegen einen klar besseren verliere, ist das für mich keine bittere Niederlage. Denn ich kann ja auch davon lernen und somit besser werden.

So fand ich z.B. Deutschlands Niederlage 2010 gegen Spanien nicht bitter, weil die Spanier einfach besser waren.

Übrigens schrieb ich von Spanien bei der EM 84, 2010 waren sie natürlich die Besten und wurden verdient WM.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
okay hab das wohl zu unaufmerksam überflogen. mea culpa!

Und wenn du das so interpretierst will ich auch nichts gesagt haben. Fand das aus meiner Sicht nur unverständlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@ricard

Dann hast du noch immer das Kernproblem mit Alonso, Busquets und Xavi im Zentrum. Zudem bin ich zwar Fan von Martinez aber den würde ich auf keinen Fall in dieser Situation als Innenverterteidiger in die Startelf befördern. Das System bei Bilbao ist sehr speziell und Martinez hat immer wieder extreme Patzer. Zudem Ramos schon ewig nicht mehr als Rechtsverteidiger. Soll das jetzt speziell auf Ribery ausgerichtet sind oder findest du das System grundsätzlich gut?


Alonso wird als heilige Kuh definitiv nicht geschlachtet, da müssen wir uns nichts vormachen. Ich würde Ramos gerne wieder als RV sehen, aber leider hat Spanien keinen adäquaten Ersatz in der IV. Ramos ist Offensiv bockstark und das hilft den Spaniern enorm. Arbeloa ist im Vorwärtsdrang kaum zu gebrauchen. Ramos und Navas auf einer Seite würde das Spiel deutlich auseinanderziehen, damit wäre endlich mehr Platz in der Mitte und auf dem linken Flügel. Nur darum geht es mir. Busquets und Alonso würden die beiden AV absichern, dadurch steht vor allem Alonso nicht immer Xavi auf den Füssen.

Pique und Ramos passen relativ gut zusammen. 1 Gegentor in 3 Spielen ist kein schlechter Wert. Kroatien hatte auch nur die 1 große Chance per Kopfball, das war's dann schon. Das Ding von Perisic ist mMn nur ne Halbchance. Deswegen wäre es auch sehr riskant dort Albiol oder Martinez zu parken.

Mir würde es schon reichen, wenn Silva konsequent auf der Außenbahn bleibt, dass Tempo nicht ständig verschleppt und mehr Genauigkeit bei seinen Zuspielen an den Tag legt.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Alonso wird als heilige Kuh definitiv nicht geschlachtet, da müssen wir uns nichts vormachen. Ich würde Ramos gerne wieder als RV sehen, aber leider hat Spanien keinen adäquaten Ersatz in der IV. Ramos ist Offensiv bockstark und das hilft den Spaniern enorm. Arbeloa ist im Vorwärtsdrang kaum zu gebrauchen. Ramos und Navas auf einer Seite würde das Spiel deutlich auseinanderziehen, damit wäre endlich mehr Platz in der Mitte und auf dem linken Flügel. Nur darum geht es mir. Busquets und Alonso würden die beiden AV absichern, dadurch steht vor allem Alonso nicht immer Xavi auf den Füssen.

Das sehe ich auch als große Schwäche der Spanier, das Ramos nicht auf außen spielen kann, weil es innen an Alternativen mangelt.
Insbesondere bei der EM 2008, aber auch 2010, war Ramos dort ein extrem wichtiger Faktor dieses Teams. Hier ist der Ausfall von Puyol fast schon bitterer als der von Villa.

Und auch beim Rest stimme ich dir zu, Navas (oder meinetwegen auch Pedro) muss in die erste Elf, dieses System mit fünf Zentralen(fünf, weil Iniesta, der scheinbar über links kommen soll, genauso nach Innen zieht wie Silva auf der anderen Seite) und Torres wird nicht zum Titel reichen, das ist für den Gegner zu leicht ausrechenbar.

Aber so wie ich del Bosque einschätze wird sich gegen Frankreich rein garnix ändern, einzig die Personalie Torres oder Cesc vielleicht.
Und da die Franzosen offensiv stärker sein dürften als die Kroaten (insbesondere bei Kontern), befürchte ich schon fast eine Pleite.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Spanien hat ja nun zuletzt alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Aber ein Triumph über Frankreich bei einem so wichtigen Turnier ist auf jeden Fall noch ein echtes Ziel, denn das ist ihnen glaub ich noch nie gelungen.

1984 EM-Finalniederlage mit dem legendären Arconada-Patzer
1991 Zwei Niederlagen bei den Play-Offs für die EM 1992
2000 Viertelfinalniederlage bei der EM
2006 Achtelfinalniederlage bei der WM

ES REICHT!!!! Auf geht's...
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
Del Bosque im Interview mit der Bild:
http://www.bild.de/sport/fussball-e...hland-hat-keine-schwaechen-24782884.bild.html

Im Prinzip ging es nur darum möglichst gute Lobgesangsvorlagen zur deutschen N11 zu verwandeln, was er artig macht. Respekt vor den "großartigen Franzosen" scheint aber definitiv vorhanden, aus Sicht der Bild aber leider nicht die erhoffte Antwort auf die letzte Frage.

Die hätte selbstverständlich wie folgt ausfallen müssen. "Die Motivation ist sich mit der besten Mannschaft aller Zeiten messen zu dürfen und das ist ohne Frage Deutschland 2012!". Naja, beim nächsten Mal vielleicht, nach dem Spiel gegen Frankreich wird die Frage danach wie gut Deutschland ist, ja zwangsläufig folgen. :gitche:
 
Oben