Spanien - Frankreich Viertelfinale am 23.06.2012


Wer kommt ins Halbfinale??


  • Umfrageteilnehmer
    0

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Bei den Franzosen gibts intern offenbar wieder Zoff. Zumindest berichten das die Medien so. Keine guten Voraussetzungen für das Spiel. In jedem Fall muss die Defensive besser stehen. Die Franzosen haben gegen bislang viele Chancen zugelassen. Das abstellen und vorne auf eine Einzelaktion hoffen - ob das reichen wird? Ich glaube nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei den Franzosen gibts intern offenbar wieder Zoff. Zumindest berichten das die Medien so.

Franzosen fetzen sich wieder

Die BILD beruft sich auf die L'Equipe. Und es gibt wörtliche Zitate, die die Vorfälle aus meiner Sicht bestätigen. Wenn es falsch wäre, könnten sich die Beteiligten da juristisch wehren. Daher wird es grundsätzlich schon richtig sein, ob jedes Detail stimmt sei dahin gestellt.

Das lässt die Chancen der Franzosen natürlich nicht gerade steigen. Für Blanc ist es sicherlich gut, dass zumindest Ben Afra, Malouda und Diarra sportlich zu ersetzen sind. Hilft ihm bei dieser EM nichts, aber schon für die Quali könnte er da seine Schlüsse ziehen. Nasri ist natürlich ärgerlich.

Man sollte kleine Streitereien auch nicht überbewerten, aber nach der Vorgeschichte der Franzosen wäre ich da als Trainer sehr vorsichtig.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Die Gallier fetzen sich gerne....selbst wenn es nur um vergammelten Fisch geht. Aber wenn es gegen die Römer geht, halten die wieder zusammen (auch ohne Zaubertrank).

Und genau das weiß auch del Bosque ganz sicher auch. Auf solche Ablenkungsmanöver fällt der net rein. Die Franzosen wollten lieber gegen die Spanier spielen, als gegen die Italiener und dann ggf. die Deutschen im HF.

Gegen Spanien hat Frankreich eine Super-Bilanz...gerademal ein Unentschieden bei 5 Siegen und keine Niederlage. Das sieht gegen Italien und Deutschland anders aus. Aber obs mit diesem Team gegen meine Spanier reicht??
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Also wenns nach der 0-2 schlappe und einem vogelwilden Auftritt gegen Schweden nicht rappert und man die Klappe hält stimmt irgendetwas auch nicht.

Natürlich müssen solche Dinge nicht sein, indem man direkt nach dem Spiel auffeinander losgeht, aber da sieht man das Feuer und Leben in der Französischen Nati ist.

Es ist nicht Vergleichbar wie 2010, da wars nochmal was anderes, es sieht natürlich nur komisch aus das es schon wieder die Franzosen sind, aber nach so einer Partie hätte es wohl auch bei den Deutschen oder Italienern gekracht.

Egal was ist, Blanc hat diese Mannschaft auf vordermann gebracht und sie werden heute Abend alles in ihrer Macht versuchen um den Welt-und Europameister rauszuwerfen. Da werden auch Spieler wie Ribery, Nasri oder Benzema über ihren eigenen Schatten springen müssen und sich mal ordentlich den Hintern für die Mannschaft aufreißen.

Für mich sind ab jetzt nachdem Tschechien und vor allem Griechenland raus ist, alles 50:50 spiele, auch das heute Abend.

Wenn Frankreich schafft ihren Plan auf den Rasen zu kriegen und ihr Potential abrufen dann werden die Spanier mit ihrer Schönspielerei heute mal hochkant aus dem Turnier fliegen. Aber ich sage wenn
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ach L-James...übertreibs net, wenn Spanien sein volles Potenzial heute abruft, dann reicht Frankreichs volles Potenzial zur Zeit noch nicht aus. Da kann Frankreich planen was sie wollen.

So wie es aussieht ist ihr Plan erstmal die Defensive verstärken und auf Ribery hoffen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt, mit welcher Taktik Blanc die Franzosen heute rausschickt. Er hat ja vor kurzem erst die Engländer scharf kritisiert als er sagte, dass die Franzosen unter ihm niemals so defensiv spielen würden wie die Briten gegen Frankreich in der Vorrunde.

So wie es aussieht ist ihr Plan erstmal die Defensive verstärken und auf Ribery hoffen.
Mit Benzema und Nasri ist da noch einiges mehr, auf das man hoffen kann. Die Frage wird sein, ob die Defensive hält und ob sie endlich mal in der Lage sind, vernünftige Anspiele auf Benzema im 16er auf die Reihe zu kriegen. Wenn der ähnlich "gefüttert" wird wie bei Real ist das für mich zur Zeit einer der besten und torgefährlichsten Mittelstürmer der Welt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Sympathien sind natürlich klar bei Frankreich, aber der interne Zoff hat mich auch beim Tippspiel ein wenig abgeschreckt. Trotzdem ist es interessant, dass die Froschliebhaber der absolute Angstgegner für die Spanier sind, die in einem wichtigen Turnier-Spiel noch nie Land gesehen haben.
Del Bosque lässt im gewohnten 4-3-3 spielen, allerdings mit Fabregas und nicht Torres vorne. Die taktischen Formationen lassen wie immer auf eine zentrale spanische Dominanz mit quasi 6 Mittelfeldspielern und mind. 60% Ballbesitz schließen, wobei Ribery und Debuchy vermehrt Druck auf die schwächsten spanischen Positionen mit Alba und Arbeloa auf den Außen ausüben sollen, M'Vila auf der 6, Cabaye und Malouda auf den zentralen Positionen, Benzema ganz vorne.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Fabregas startet für Torres in der ersten Elf.
Gut für die Franzosen. :saint:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Fabregas hat bisher für mich mehr gezeigt als Torres. Das Problem liegt hinter den beiden im bescheuerten Mittelfeld System nicht an der Frage False 9 oder "echter" Stürmer.

Frankreich wird vielleicht am Anfang ein bisschen pressen aber letztendlich tief stehen und kontern. Bevorzugt über die Außen wo Ribery sicherlich voller Vorfreude auf Arbeloa wartet. Benzema wird es wohl primär mit Pique zu tun haben während Ramos die Rest abräumt. Insofern wird der Franzose auch immer wieder versuchen die Innenverteidiger aus dem Zentrum zu ziehen....

Spanien wird viel Ballbesitz haben und aber meistens nur 3 eigene Offensivspieler und einen ganzen Haufen französischer Abwehrbeine um den 16er vorfinden während sich Alonso - Busquets und Xavi gegenseitig im Weg stehen :)

Bin gespannt auf die Rolle von Debuchy. Ob er eher auf Alba angesetzt wird oder auch in die Mitte rückt... Freu mich auf das Spiel obwohl ich nicht viel Spektakel erwarte :jubel:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Mir hat Torres bis jetzt besser gefallen, ist einfach eine ganz andere Präsenz und Ausstrahlung, dazu gefallen mir seine Laufwege einfach besser. Allerdings halte ich auch allgemeinem von diesem False 9 System nicht wirklich viel und bin von daher wohl auch nicht wirklich objektiv. Zu mal Spanien sicherlich mit beiden Systemen Erfolg haben kann.
Das Spaniens Spiel bis jetzt immer zu Zentrum lastig war sehe ich auch so, nur ist für mich nicht Silva der Hauptschuldige wie bei vielen hier. Silva ist noch der einzige der mal den Abschluss sucht und auch sonst an vielen gefährlichen Situationen beteiligt.

Ich würde wohl meistens einen der defensiven, also Busquets oder Alonso opfern und regelmäßig Navas oder einen anderen richtigen Flügel bringen um das ganze mal ein wenig zu entzerren.

Viel mehr werden sich die Franzosen heute eher über Konter über deren rechter Seite freuen. Defensiv sehe ich Arbeloa ehrlich gesagt klar vor Alba zu mal dieser wohl auch das ein oder andere mal Probleme haben wird noch rechtzeitig überhaupt hinter den Ball zu kommen.

Viele Tore erwarte ich eigentlich auch nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mir hat Torres bis jetzt besser gefallen, ist einfach eine ganz andere Präsenz und Ausstrahlung, dazu gefallen mir seine Laufwege einfach besser. Allerdings halte ich auch allgemeinem von diesem False 9 System nicht wirklich viel und bin von daher wohl auch nicht wirklich objektiv. Zu mal Spanien sicherlich mit beiden Systemen Erfolg haben kann.
Das Spaniens Spiel bis jetzt immer zu Zentrum lastig war sehe ich auch so, nur ist für mich nicht Silva der Hauptschuldige wie bei vielen hier. Silva ist noch der einzige der mal den Abschluss sucht und auch sonst an vielen gefährlichen Situationen beteiligt.

Ich würde wohl meistens einen der defensiven, also Busquets oder Alonso opfern und regelmäßig Navas oder einen anderen richtigen Flügel bringen um das ganze mal ein wenig zu entzerren.

Viel mehr werden sich die Franzosen heute eher über Konter über deren rechter Seite freuen. Defensiv sehe ich Arbeloa ehrlich gesagt klar vor Alba zu mal dieser wohl auch das ein oder andere mal Probleme haben wird noch rechtzeitig überhaupt hinter den Ball zu kommen.

Viele Tore erwarte ich eigentlich auch nicht.

Viele hängen sich an der Personalentscheidung Torres oder Fabregas auf. Für mich macht das keinen großen Unterschied. Cesc hat für Barca teilwiese wie ein echter Strafraumstürmer gespielt was die Laufwege und auch die Zielstrebigkeit angeht...Der kann das schon und ist nicht so verspielt wie der Rest. Die Frage ist eben wie man Torres oder eben Cesc in Szene setzt.

Silva sehe ich auch nicht so dramatisch wie beispielsweise Ricard. Natürlich zieht auch Silva immer in die Mitte aber das tut Iniesta auf der anderen Seite auch. Ist halt deren Spielweise. Das Problem liegt eher darin, dass man mit den 3 undynamischen passstarken 6ern im Zentrum schon mehr als genug Anspielstationen hat und eigentlich jemand braucht der das Spielfeld in die Breite zieht.
Deswegen ist dein Vorschlag (Ein 6er raus, Winger rein) genau das was ich so oft schreibe.

Was die Konter angeht ist Alba defensiv natürlich schwächer als Arbeloa. Debuchy muss als "Winger" rechts aber gegen die Kombination aus Alba und Iniesta mehr defensiv ackern als Ribery von daher denke ich schon dass mehr über die linke französische Seite läuft. Kann natürlich aber auch sein dass Benzema immer in die Lücke hinter Alba stoßen soll.

Wobei ich auch sagen muss dass die Spanier heute trotz des Personals recht breit stehen. Also sieht besser aus als zuvor.


Edit: Tor Alonso :)
 
Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
die französische mannschaft hat verloren, weil sie eben keine "richtige" mannschaft war. kein zusammenhalt, keine emotion! und gerade das ist so wichtig. nur einzelleistungen reichen für ein solches spiel nicht aus. ribery war klar der beste franzose.
spanien ist folglich der verdiente sieger des spiels. dem team der franzosen mangelte es an willen und überzeugung!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Viele hängen sich an der Personalentscheidung Torres oder Fabregas auf. Für mich macht das keinen großen Unterschied. Cesc hat für Barca teilwiese wie ein echter Strafraumstürmer gespielt was die Laufwege und auch die Zielstrebigkeit angeht...Der kann das schon und ist nicht so verspielt wie der Rest. Die Frage ist eben wie man Torres oder eben Cesc in Szene setzt.

Silva sehe ich auch nicht so dramatisch wie beispielsweise Ricard. Natürlich zieht auch Silva immer in die Mitte aber das tut Iniesta auf der anderen Seite auch. Ist halt deren Spielweise. Das Problem liegt eher darin, dass man mit den 3 undynamischen passstarken 6ern im Zentrum schon mehr als genug Anspielstationen hat und eigentlich jemand braucht der das Spielfeld in die Breite zieht.
Deswegen ist dein Vorschlag (Ein 6er raus, Winger rein) genau das was ich so oft schreibe.

Was die Konter angeht ist Alba defensiv natürlich schwächer als Arbeloa. Debuchy muss als "Winger" rechts aber gegen die Kombination aus Alba und Iniesta mehr defensiv ackern als Ribery von daher denke ich schon dass mehr über die linke französische Seite läuft. Kann natürlich aber auch sein dass Benzema immer in die Lücke hinter Alba stoßen soll.

Wobei ich auch sagen muss dass die Spanier heute trotz des Personals recht breit stehen. Also sieht besser aus als zuvor.


Edit: Tor Alonso :)


Klar sind beide brillante Fußballer und bei den meisten Chancen die Spanien so erspielt macht es wohl auch keinen Unterschied, wer von den beiden abschließen muss, aber Torres hat einfach den Tick mehr Killerinstinkt und sucht schneller den direkten Abschluss. Natürlich sind das nur Nuancen, aber auf die kommt es ja bei so einem Turnier oft an. Gefühlt stößt Torres auch einfach öft in die Schnittstellen und das ist mir bei einem Stürmer sehr wichtig. Heute hat er allerdings nicht viel gezeigt, auch wenn er natürlich nur kurz auf dem Feld stand.

Das liegt ja vor allem auch an der Aufstellung von Del Bosque. Einen Linksfuß auf Rechts zu stellen führt ja zwangsläufig dazu, dass dieser in die Mitte zieht. Das muss von Del Bosque ja so vorgesehen sein, von daher kann man Silva da keine Vorwürfe machen, zu mal er auch einer ist der im Spanischen Mittelfeld am ehesten nochmal den Abschluss von etwas weiter weg sucht und dazu auf jeden Fall auch die Mittel hat. Mit einem Rechtsfuß an seiner Seite der auch mitspielen kann, was Arbeloa ja ganz klar nicht kann, würde Silva in meinen Augen auch viel effektiver werden, so ist das ganze meistens zu durchsichtig.

Bei der Hauptgefahr der Franzosen hattest du ganz klar recht. Wenn dann ging etwas für links. Ich weiß auch nicht wieso ich da von etwas anderm ausgegangen bin, zu mal in den bisherigen Spielen bei den Franzosen ja selbst Benzema und Nasri regelmäßig links klebten und mit Malouda ja auch noch ein Linksfuß im Zentrum stand. Ribery hatte aber wirklich unglaublich wenig Hilfe. Benzema konnte das ganze Turnier über nicht in die Szene gesetzt werden. Keine Ahnung ob das von Blanc so geplant war, dass der sich so selten im Zentrum aufhält. Das war ja eine ähnliche Rolle wie sie bspw. Rooney oft spielt.

Naja alles in allem war es das zu erwartende Spiel und ein absolut ungefährdeter Sieg der Spanier. Kroatien und Italien haben es den Spaniern auf jeden Fall deutlich schwerer gemacht.

€: Pedro hat mir ziemlich gut gefallen und da hat man auch gut gesehen, wie schnell es gefährlich wird, wenn da mal ein Spieler am Flügel steht. Klar zieht Pedro auch regelmäßig in die Mitte, aber meist er im Strafraum und nicht wie Silva oder Iniesta bereits weit davor.
 
G

Gast_481

Guest
Fabregas hat bisher für mich mehr gezeigt als Torres. Das Problem liegt hinter den beiden im bescheuerten Mittelfeld System nicht an der Frage False 9 oder "echter" Stürmer.

Frankreich wird vielleicht am Anfang ein bisschen pressen aber letztendlich tief stehen und kontern. Bevorzugt über die Außen wo Ribery sicherlich voller Vorfreude auf Arbeloa wartet. Benzema wird es wohl primär mit Pique zu tun haben während Ramos die Rest abräumt. Insofern wird der Franzose auch immer wieder versuchen die Innenverteidiger aus dem Zentrum zu ziehen....

Spanien wird viel Ballbesitz haben und aber meistens nur 3 eigene Offensivspieler und einen ganzen Haufen französischer Abwehrbeine um den 16er vorfinden während sich Alonso - Busquets und Xavi gegenseitig im Weg stehen :)

Bin gespannt auf die Rolle von Debuchy. Ob er eher auf Alba angesetzt wird oder auch in die Mitte rückt... Freu mich auf das Spiel obwohl ich nicht viel Spektakel erwarte :jubel:

Sehe ich anders und sehe das mehr wie Giko. Torres hat aus meiner Sicht jedesmal deutlich mehr Zug zum Tor reingebracht. Er zieht nur schon vom Spielertyp her deutlich schneller zum Tor und erlaubt auch mehr Pässe in die Tiefe, als Cesc, der gerne auch mal auf der Höhe der anderen Tiki-Taka Künstler bleibt. Dass das nicht das einzige Problem ist und die 3 6er auch zuviel sind sehe ich auch, aber aus meiner Sicht ist eben Cesc auch so ein Faktor, der zum "Spielerklumpen in der Mitte" wie du es schön beschrieben hast, beiträgt. Ein Torres zieht das durch mehr Zug zum Tor auch schon auseinander, wenn auch nicht in die Breite wie ein Navas oder Pedro.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Del Bosque im Interview mit der Bild:
http://www.bild.de/sport/fussball-e...hland-hat-keine-schwaechen-24782884.bild.html

Im Prinzip ging es nur darum möglichst gute Lobgesangsvorlagen zur deutschen N11 zu verwandeln, was er artig macht. Respekt vor den "großartigen Franzosen" scheint aber definitiv vorhanden, aus Sicht der Bild aber leider nicht die erhoffte Antwort auf die letzte Frage.

Die hätte selbstverständlich wie folgt ausfallen müssen. "Die Motivation ist sich mit der besten Mannschaft aller Zeiten messen zu dürfen und das ist ohne Frage Deutschland 2012!". Naja, beim nächsten Mal vielleicht, nach dem Spiel gegen Frankreich wird die Frage danach wie gut Deutschland ist, ja zwangsläufig folgen. :gitche:

exakt. das sage ich ja schon länger. unfassbar schlecht das ganze. "sind wir nicht gut?!" :wall::gitche:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Grottenkick - wo sind die großen Ballkünstler aus Frankreich geblieben?


Der einzige der positiv auffiel, war Ribery.

Ansonsten - die festgetackerte Fünferkette stand sage und schreibe 90 MInuten lang fünfzehn Meter vor dem französischen Tor mit einem Bewegungsradius von fünf Metern.


Zu Recht ausgeschieden!


Wobei die Spanier jetzt nicht gerade besonders glänzten. Das Spiel war so langweilig, dass sich die Zuschauer mit Laolawellen wach halten mussten. Leider gelang uns das auf Coutch nicht die gesamten 90 Minuten. ;)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
ich fand es gestern auffällig, wieviel Bälle Spanien im Spielaufbau an die Franzosen verloren hat. Konnten froh sein, dass die Franzosen ihnen den Ball gleich wieder zurückgegeben haben...


Zu der false 9 Diskussion: Torres verändert das System doch überhaupt nicht, stimme da Heiko zu. Das Problem sind die 3 defensiven in der Kombi mit Silva und Iniesta. Das mit den Schnittstellen ist ja auch Humbug - Cesc ist nicht unbedingt dafür da, in diese reinzulaufen, sondern um sie zu kreiern. Das macht er auch regelmäßig, aber leider läuft halt kein Mensch rein.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Wobei ich gestern ehrlich gesagt auch kein großartiges Systemproblem bei den Spaniern erkennen konnte. Sie werden jetzt nie klassisch gezielt über die außen spielen, warum sollte man sich auch seiner eigenen Stärke berauben? Aber gestern hat man zumindest versucht, etwas breiter als zuletzt zu stehen und die Außenverteidiger besser eingebunden. Zudem Alonso in der ersten Halbzeit auch mit dem ein oder anderen langen Pass. So zumindest meine Eindrücke im Vergleich zu den ersten Spielen.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
ich fand es gestern auffällig, wieviel Bälle Spanien im Spielaufbau an die Franzosen verloren hat. Konnten froh sein, dass die Franzosen ihnen den Ball gleich wieder zurückgegeben haben...

Zu der false 9 Diskussion: Torres verändert das System doch überhaupt nicht, stimme da Heiko zu. Das Problem sind die 3 defensiven in der Kombi mit Silva und Iniesta. Das mit den Schnittstellen ist ja auch Humbug - Cesc ist nicht unbedingt dafür da, in diese reinzulaufen, sondern um sie zu kreiern. Das macht er auch regelmäßig, aber leider läuft halt kein Mensch rein.

Beim BVB heißt es tolles Gegenpressing, bei Spanien sind die Gegner einfach unfähig. Tom Bartels reloaded! :jubel:
 
Oben