- Beiträge
- 37.422
- Punkte
- 113
Müsste Malouda gewesen sein.
Würde zur Position und zu seiner Leistung bei diesem Turnier passen.
Müsste Malouda gewesen sein.
Also ich sehe den Sinn einer falschen 9 darin, aus der Tiefe zu kommen um mit Geschwindigkeit auf die IV zugehen zu können. Daher sind Messi und Reus für mich die klassischen Vertreter aktuell. Fabregas ist, bei aller Qualität, dafür nicht geschaffen.
der zweite eben das reißen von Löchern, das kann eben auch Fabregas.
Das kann, ganz blöd gesagt, auch ich. Die Löcher entstehen naturgemäß, weil die Innenverteidiger niemand zu decken haben, aber im Mittelfeld Überzahl entsteht. Oftmals lassen sie sich dann eben rauslocken, um einen Angriff zu unterbinden und das Mittelfeld zu unterstützen. OK, mich würden sie einfach stehen lassen, völlig zurecht , aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will.
Entscheidend finde ich, dass die falsche 9 aus der Tiefe kommt und mit voller Geschwindigkeit auf die Innenverteidigung zulaufen kann. Geschwindigkeit und Dribbelstärke sind hier die wichtigsten Attribute. Wie Messi und Reus das oft gemacht haben (da sind wir uns ja einig). Ansonsten sehe ich den Nutzen der Position nicht. Fabregas spielt letztlich weniger eine falsche 9, sondern eher einen unheimlich tief stehenden Mittelstürmer. Im Strafraum hat er ja auch durchaus gewisse Qualitäten, er kann die Bälle auch gut im Doppelpass über die IV chippen, aber aus der Tiefe kommt er so gut wie nie.
Mhh, das sehe ich nicht ganz so. Der falsche 9 muss doch überhaupt nicht dribblen. Das ist einer seiner Optionen, nicht seine einzige. Wenn in der Mitte des Feldes Platz ist, kann einer der Außen hineinlaufen und Fabregas den Pass in die Schnittstelle machen - das kann nun auch nicht jeder. Dafür muss man auch nicht schnell sein.
Wobei ich gerade bei Spanien so ziemlich jedem aus dem Mittelfeld diesen Pass in die Schnittstelle zutraue.
Ist ja auch egal, wer schlußendlich den Pass macht. Aber der Platz muss doch erstmal da sein. Und der wird nicht statisch erzeugt, sondern indem man einen 9er hat, der sich fallen lässt.
Ist vielleicht wirklich eine Begriffssache. Für mich bedeutet 'false 9' eine Rolle, wie ich sie weiter oben beschrieben habe. Den unheimlich tief stehenden Mittelstürmer, den Fabregas gibt, um Platz fürs Einlaufen seiner Mitspieler in der Mitte zu erzeugen (in der Theorie), wäre für mich eher ein System ohne Mittelstürmer (4-6-0, pauschal gesagt) und kein System mit falscher 9.
Kann aber auch sein, dass die Fachliteratur das anders sieht. In der Sache sind wir ja nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt.
Die Übergänge bei den Begriffen sind ja fliessend...Xanatos hat schon Recht, dass das Dribbeln nur ein Teilaspekt und nicht die Kernkompetenz der False 9 ist.
Totti hat die Rolle zeitweise in Rom gespielt. Auch Messi hat das bei Barca gespielt wobei in diesem Jahr mit Cesc auf dem Feld eigentlich immer der Spanier in dieser Rolle war während Messi dann in die Räume zieht.
Man kann von einer "False 9", von einer hängenden Spitze oder aber von einem offensiven 10er in einem 4-6-0 System sprechen...Letztendlich kommt es dann auf die Spielweise an. So könnte man auch Klose ja teilweise als False 9 bezeichnen.
Ist vielleicht auch besser sich das Ganze mal anhand von Barca Spielen anzusehen weil man dann erkennt wie gut Fabregas diese Rolle spielen kann.
Er hat die klassischen Stürmerlaufwege auch wirklich gut drauf und ist für mich sogar zielstrebiger als dass was man von Torres in der Saison gesehen hat.
Bei Spanien wird das aber alles nicht sichtbar. Die spielen so selten wirklich in die Spitze und scheuen jedes Risiko, dass es eigentlich egal ist wer da vorne drin steht. Keine Winger, drei Spielmacher ohne Dynamik, ein Außenverteidiger ohne Offensivskills... Die Gründe sind bekannt.
Wenn man die Spiele bisher mal anschaut macht es keinen großen Unterschied ob Fabregas oder Torres spielen.
Klar, Irland war überfordert und da hat alles geklappt aber das würde ich nicht am Stürmer festmachen. Dann gab es noch jeweils einige Konterszenen in den Schlussphasen von allen 3 Spielen aber wenn man mal den normalen Spielaufbau betrachtet dann hat man weder mit Cesc noch mit Torres wirklich viele gute Szenen. Auch mit Torres war man gegen Kroatien ja total harmlos.