DEL Saison 2011/12


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zitat aus dem Artikel:
„In ruhiger und sachlicher Atmosphäre haben die Clubs einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet, der nach unserer Meinung von beiden Ligen akzeptiert werden kann. Wenn die DEL in gleicher Weise Entgegenkommen zeigt, können von allen Parteien die letzten Vorbereitungen für die neue Spielzeit initiiert werden.“

Oh wie ich solche Aussagen liebe. Typisches bla bla. Vermutlich handeltes es sich bei diesem ach so großzügigen Kompromissvorschlag um die Position des Verbandes mit minimalem Entgegenkommen. Wenn das wie erwartet abgelehnt wird zeigt man sich schockiert, weil man ja soooo viel für ein gerechtes Abkommen getan hätte :rolleyes:

Naja, wenn die sich alle ihr eigenes Grab schaufeln wollen, bitte sehr, nur schade ums Deutsche Eishockey.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16561

Keine Vorbereitungsspiele zwischen 2. Liga und DEL - o.K. damit kann ich leben.
Keine Förderlizenz-Regelung: Das finde ich richtig traurig.

Das deutsche Eishockey schafft es mal wieder nicht, ein vernünftiges Konzept auf die Reihe zu bekommen und die Leidtragenden sind die Nachwuchsspieler.

Ich bin zwar Fan von einem DEL Team, aber über die derzeitige Situation kann ich mich nicht freuen. O.K. die DEL hat wieder bewiesen, daß sie die ausgebuffteren Anwälte hat und der DEB ist eingeknickt - echt klasse, der derzeitige "Status" ...

Ich bin da ein wenig "altmodisch" und möchte eine Liga, in der Auf- und Abstieg möglich ist. Das Argument, daß die meisten 2. Liga Vereine eh nicht in der Lage wären dies finanziell zu stemmen, lass ich nicht gelten. Was spricht dagegen, dass man den Aufstieg grundsätzlich ermöglicht - wenn der 2. Liga Meister es finanziell nicht packt und verzichtet bzw. nicht lizensiert wird - für mich o.K.! (war bisher doch auch nicht anders! ) Aber man hat dann als 2. Liga Verein wenigstens die Chance, nicht nur um die goldenen Ananas zu spielen. Ich verstehe jeden 2. Liga Fan, der zur Zeit richtig frustriert ist!

Das "Eintrittsgeld" in die Liga (z.Z. 800000 Euro) ist für mich aus DEL Sicht nachvollziehbar, da es in der DEL auch schon Pleiten mitten in der Saison gegeben hat und das Risiko der anderen Vereine, dadurch in einen Strudel zu geraten, dadurch beschränkt werden soll. (Jetzt möchte ich nicht den Einwurf hören: aha - Pleitegefahr, also doch besser abschotten und keine "Neuen" zulassen. Pleitekandidaten gibt es auch bei derzeitigen DEL-Teams)

Kurz zusammengefasst: Gut für das deutsche Eishockey sind die Entscheidungen der letzten Tage meiner Meinung nach nicht (aber das ist auch nichts Neues - eigentlich sollte ich mir ein anderes Hobby suchen - aber die Welt ist halt eine Scheibe...)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Keine Förderlizenz-Regelung: Das finde ich richtig traurig.

Das deutsche Eishockey schafft es mal wieder nicht, ein vernünftiges Konzept auf die Reihe zu bekommen und die Leidtragenden sind die Nachwuchsspieler.

Soweit ich das mitbekommen habe betrifft das mit den Förderlizenzen doch auch nur die zweite Liga, oder?

Es ist zwar blöd, aber so wahnsinnig viele junge Spieler mit FL werden dort eh nicht spielen. Die einen hätten eine handvoll Spiele in der 2.Liga gemacht und den Rest der Zeit in der DEL verbracht, die anderen eine handvoll Spiele in der DEL und den Großteil der Zeit in der 2.Liga. Wirklich viele Spieler die zwischen den beiden Ligen gependelt haben gibt es ja gar nicht. Es war meistens eintweder die eine oder die andere Liga.

Teams wie Landshut werden ihre jungen Spieler ja immer noch einsetzen, nur das ihnen halt die Möglichkeit auf ein paar DEL-Einsätze abhanden kommt. DEL-Teams hingegen werden ihre Spieler in der Oberliga parken müssen. Nicht ideal, einige werden vielleicht unterfordert sein, aber der Großteil dürfte noch nicht zu gut für die Liga sein, und wenn sie es sind dürften sie sowieso DEL spielen.

Es ist sicher zwingend notwendig auch zwischen DEL und 2.Bundesliga eine Regelung zu finden, aber ich denke nicht, dass kurzfristig irgendwelche negativen Auswirkungen in der Entwicklung eintreten werden.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Soweit ich das mitbekommen habe betrifft das mit den Förderlizenzen doch auch nur die zweite Liga, oder?

Stimmt. Die Oberliga wird z.B. hier nur durch die ESBG verwaltet, gehört aber nicht dazu.

Bei den Förderlizenzen bin ich ein wenig "betriebsblind". Hier (Mannheim - Heilbronn) hat es halt recht gut geklappt. Die Jungadler (danach Förderlizenzspieler in Heilbronn) hatten zwar leider oft keine Zukunft in Mannheim - einige sind dann aber in anderen DEL Teams gut angekommen.
Aber Heilbronn trifft es mittlerweile auch nicht mehr sooo hart, da sie in dieser Saison bisher "nur" mit 4 Fölis geplant haben - realistisch sogar nur mir 3, da Felix Brückmann 2. Torhüter in Mannheim sein wird.
... eventuell sind sogar nur 2 Spieler betroffen, da Philip Lehr eigentlich noch für die DNL spielberechtigt ist. Keine ahnung, ob der einen Vertrag mit den Adlern hat, oder noch immer Jungadler ist. Und die Jungadler gehören seit einiger Zeit ja zum Heilbronner EC :confused:

Aber, wieder auf Mannheim bezogen (keine Ahnung, wie es in anderen Vereinen bzw. Organisationen aussieht): Corey Mapes und Richard Gelke haben, denke ich zumindest, einen Vertrag mit den Adlern und sollten als Föli in Heilbronn spielen. Was wird aus denen? (Bei anderen Teams gibt es sicher auch ähnliche Konstellationen). "Nur" Mannheim würde wahrscheinlich "nur" Bank bzw. Tribüne bedeuten ...
Mannheim sollte sich also möglichst schnell einen Partner in der Oberliga suchen, damit die Jungs wenigstens Spielpraxis bekommen (das hat Sanderson ja auch schon so beschrieben).
Oder die Spieler direkt für die ganze Saison nach Heilbronn verleihen - dann gäbe es allerdings keine Möglichkeit, sie im "Echtbetrieb DEL" zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.528
Punkte
113
Ohne mich jetzt wirklich mit der 2 Liga und den Förderlizenzen auszzukennen. Hätten junge deutsche Spieler nicht mehr davon in der 2 Liga oder Oberliga in den scoring lines zu spielen als in der DEL auf der bank zu setzen und gerade mal eine hand voll shifts mit einer checking line zu bekommen?
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ohne mich jetzt wirklich mit der 2 Liga und den Förderlizenzen auszzukennen. Hätten junge deutsche Spieler nicht mehr davon in der 2 Liga oder Oberliga in den scoring lines zu spielen als in der DEL auf der bank zu setzen und gerade mal eine hand voll shifts mit einer checking line zu bekommen?

Ja hätten sie. Und das ist ja eigentlich auch das Föli Konzept. Wie schon geschrieben - ich kann das hauptsächlich nur aus Mannheimer Sicht beschreiben. aber hier gab es in den letzten Jahren eine Kooperation mit Heilbronn. Ehemalige, talentierte Jungadler haben einen Vertrag in Mannheim bekommen und wurden über die Förderlizenzregelung in Heilbronn eingesetzt. Vorteil für Mannheim: Spielpraxis für die Jungs
Vorteil für Heilbronn: Der Etat wurde entlastet
Nachteil für Heilbronn: Die Jungs konnten bei Bedarf recht kurzfristig von Mannheim abgeordnet werden.

Alles in allem war das meiner Meinung nach keine soooo schlechte Lösung in Sachen Nachwuchsförderung. (o.K. Heilbronn musste die Kröte schlucken, daß Spieler kurzfristig angefordert wurden. Aber so oft kam das nicht vor und Heilbronn hat vor allem auch Geld gespart)

Und noch off topic:
@ theIrish: Hast Du nicht Lust beim DEL-Tippspiel mitzumachen? Ich versuche jeden einzufangen, der(die) sich hier im DEL Bereich zu Wort meldet :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Heilbronn wäre IMO außer als Adler-Farmteam in der 2. Liga gar nicht überlebensfähig. Als eigenständiger Club sind sie vor paar Jahren in Insolvenz gegangen, ohne Mannheim wären sie nicht wieder gekommen. Auch kleine Standorte wie Crimmitschau sind auf Fölis (in ihrem Fall von den Eisbären) angewiesen, weil der Etat sonst nicht für ne halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft reicht. Ich fand das System immer gut, weil alle Beteiligten etwas davon hatte. Hoffentlich findet man einen Weg, das fortzusetzen.

Und ja, eigentlich sollten junge Talente lieber 2. oder 3. Liga spielen und dort mit viel Eiszeit in allen Situationen ihr Spiel weiter entwickeln und Verantwortung lernen. Aber manche sehen nur die garantierte Knete eines DEL-Vertrags und verplempern dann wichtige Jahre in den hinteren Reihen. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass auch in der 2. Liga noch Ausländer und erfahrene Deutsche die beste Eiszeit bekommen. Die Trainer da werden am kurzfristigen Erfolg gemessen und bekommen keine Vertragsverlängerung, wenn sie die Fölis fördern und dabei absteigen...
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.528
Punkte
113
Und noch off topic:
@ theIrish: Hast Du nicht Lust beim DEL-Tippspiel mitzumachen? Ich versuche jeden einzufangen, der(die) sich hier im DEL Bereich zu Wort meldet :saint:

Ich will dir jetzt ungern einen Korb geben aber ich kenn mich im Liga geschehen der DEL kaum aus ich war letzte Saison in Mannheim bei vielleicht 3 Spielen. Und ich bin auch wirklich kein großer Tip Spiel Freund.
Sorry.

Heilbronn wäre IMO außer als Adler-Farmteam in der 2. Liga gar nicht überlebensfähig. Als eigenständiger Club sind sie vor paar Jahren in Insolvenz gegangen, ohne Mannheim wären sie nicht wieder gekommen. Auch kleine Standorte wie Crimmitschau sind auf Fölis (in ihrem Fall von den Eisbären) angewiesen, weil der Etat sonst nicht für ne halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft reicht. Ich fand das System immer gut, weil alle Beteiligten etwas davon hatte. Hoffentlich findet man einen Weg, das fortzusetzen.

Und ja, eigentlich sollten junge Talente lieber 2. oder 3. Liga spielen und dort mit viel Eiszeit in allen Situationen ihr Spiel weiter entwickeln und Verantwortung lernen. Aber manche sehen nur die garantierte Knete eines DEL-Vertrags und verplempern dann wichtige Jahre in den hinteren Reihen. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass auch in der 2. Liga noch Ausländer und erfahrene Deutsche die beste Eiszeit bekommen. Die Trainer da werden am kurzfristigen Erfolg gemessen und bekommen keine Vertragsverlängerung, wenn sie die Fölis fördern und dabei absteigen...

Dazu habe ich, in der Zeit als ich mich da noch mehr informiert habe (Eishockey News gelesen) den Eindruck erhalten das vor allem in der 2 Liga viele Kanadier die lange in Deuschland spielen und mittlerweile den deutschen Pass haben spielen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Dazu habe ich, in der Zeit als ich mich da noch mehr informiert habe (Eishockey News gelesen) den Eindruck erhalten das vor allem in der 2 Liga viele Kanadier die lange in Deuschland spielen und mittlerweile den deutschen Pass haben spielen.

Man muss AFAIK 7 oder 8 Jahre durchgehend hier spielen, um nen deutschen Spielerpass zu bekommen. Dann sind diese Spieler zwar oft schon Mitte 30, aber das Tempo der 2. Liga gehen die meisten immer noch locker mit, haben sich sportlich und sozial längst eingelebt und vom Talent her sind sie eh vorn dabei. In Weißwasser spielt z.B. Ervin Masek mit 43 noch gut mit. In den unteren Ligen sind eingedeutschte Leistungsträger über 40 Jahre auch nicht selten. Grade so alte Tschechen, die nur zweimal die Woche schnell über die Grenze kommen zum Trainieren und Spielen, und sich dabei die "Rente" aufbessern, gibts einige.

Es reicht aber auch schon, wenn der Nordamerikaner ne deutsche Oma hatte, dann gibts den Spielerpass sofort. Das war vor paar Jahren (als das Fölisystem noch nicht so ausgeprägt war) noch krasser. Da kamen Hinz und Kunz aus irgendwelchen Buschligen, nur weil sie fertig ausgebildet waren, nichts kosteten und als Deutsche zählten. Osteuropäer waren dagegen arbeitsrechtlich benachteiligt. Hing aber auch immer von den jeweiligen Behörden vor Ort ab. Freiburg war z.B. legendär für seine ruckzuck erlangten Spielerpässe und Ausnahmegenehmigungen für irgendwelche Letten und andere ex-Sowjets.

Durch die Fölis war das zuletzt etwas zurück gegangen, da ließ man eher mal junge Einheimische im Kader, solange die DEL-Teams das Gehalt bezahlten. Inzwischen sind die Gehälter auch so weit abgesunken (mein Eindruck), dass weniger Ausländer sich für die 2. Liga interessieren. Vor 10 Jahren waren AHL/ECHL-Tweener als Neuimporte fast die Regel, inzwischen siedeln die meisten eine Klasse tiefer an. Skandinavier und Osteuropäer kriegt man heute auch kaum noch zu sehen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.528
Punkte
113
Thx :wavey:

Skandinavier gibt es ja eh kaum in ausländischen Ligen (von der NHL mal abgesehen).

Ich finde das eh (immer noch) krass mit den Ausländerregelungen im Europäischem Sport.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Heilbronn wäre IMO außer als Adler-Farmteam in der 2. Liga gar nicht überlebensfähig. Als eigenständiger Club sind sie vor paar Jahren in Insolvenz gegangen, ohne Mannheim wären sie nicht wieder gekommen. ...

Zu Satz 2: Stimmt. Die Kooperation war für Heilbronn überlebenswichtig.
Zu Satz 1. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die finanzielle Lage von Heilbronn nicht kenne (die kenne ich ja auch nicht von Mannheim :clown: )
Aber die Überlebensfähigheit ohne Mannheim und die Bezeichnung "Farmteam"?
Diese Argumente/Bezeichungen waren zu Beginn der Kooperation sicher berechtigt. Aber zur Zeit?
Heilbronn hat in der aktuellen Planung genau 2 Fölis (Corey Mapes und Richard Gelke), die durch die Sch... Situation zur Zeit in der Luft hängen.
Philipp Lehr ist noch Jungadler (und die Jungadler firmieren ja eigentlich unter Heilbronner EC und sind deshalb für Heilbronn spielberechtigt).
O.K. ich weiß nicht ob und mit wie vielen zusätzlichen FöLis Heilbronn geplant hat - aber zur Zeit fallen nur 2 weg.
.. Und o.K. ich weiß nicht inwieweit Heilbronn das Budget schon ausgereizt hat, weil sie davon ausgegangen sind, daß sie ein paar kostenlose FöLis einsetzen können.
Zusammengefasst: Heilbronn ist zur Zeit wohl in einer prekären Situation, aber die Überlebensfähigkeit ohne Adler würde ich Ihnen noch nicht absprechen :)

.. ich hoffe aber immer noch auf eine "zeitnahe" vernünftige Föli Lösung - als Mannheim Fan möchte ich ganz egoistisch, daß unsere Nachwuchsspieler Spielpraxis bekommen - und das kann ich dann auch als Nationalmannschaftsfan noch einmal unterstreichen!

P.S.
@ BriscoCountyJr:
Habe ich Dich eigentlich schon mit der Frage genervt, ob Du nicht nächste Saison am DEL-Tippspiel teilnehmen möchtest :) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Zu Satz 2: Stimmt. Die Kooperation war für Heilbronn überlebenswichtig.
Zu Satz 1. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die finanzielle Lage von Heilbronn nicht kenne (die kenne ich ja auch nicht von Mannheim :clown: )
Aber die Überlebensfähigheit ohne Mannheim und die Bezeichnung "Farmteam"?
Diese Argumente/Bezeichungen waren zu Beginn der Kooperation sicher berechtigt. Aber zur Zeit?
Heilbronn hat in der aktuellen Planung genau 2 Fölis (Corey Mapes und Richard Gelke), die durch die Sch... Situation zur Zeit in der Luft hängen.
Philipp Lehr ist noch Jungadler (und die Jungadler firmieren ja eigentlich unter Heilbronner EC und sind deshalb für Heilbronn spielberechtigt).
O.K. ich weiß nicht ob und mit wie vielen zusätzlichen FöLis Heilbronn geplant hat - aber zur Zeit fallen nur 2 weg.
.. Und o.K. ich weiß nicht inwieweit Heilbronn das Budget schon ausgereizt hat, weil sie davon ausgegangen sind, daß sie ein paar kostenlose FöLis einsetzen können.
Zusammengefasst: Heilbronn ist zur Zeit wohl in einer prekären Situation, aber die Überlebensfähigkeit ohne Adler würde ich Ihnen noch nicht absprechen :)

Möglich, dass sich die Falken inzwischen wieder stabilisiert haben. Vor paar Jahren bestand das Team jedenfalls aus gefühlten 6 Ausländern, Calce und 15 Adler-Fölis/ex-Jungadlern. Sicher nicht so hoffnungslos wie z.B. Bad Nauheim, aber sie hingen IMO schon arg am Mannheimer Tropf.

.. ich hoffe aber immer noch auf eine "zeitnahe" vernünftige Föli Lösung - als Mannheim Fan möchte ich ganz egoistisch, daß unsere Nachwuchsspieler Spielpraxis bekommen - und das kann ich dann auch als Nationalmannschaftsfan noch einmal unterstreichen!

Ich hoffe auch, dass es weiter eine Förderlizenzregelung gibt, das hat bislang doch allen Beteiligten was gebracht.

P.S.
@ BriscoCountyJr:
Habe ich Dich eigentlich schon mit der Frage genervt, ob Du nicht nächste Saison am DEL-Tippspiel teilnehmen möchtest :) ?

Nein möchte ich nicht. Tippspiele generell interessieren mich nicht, sorry.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
Auch wenn es angesichts der Absagen an Masha bezüglich des Tippspiels wohl eher weniger bringen wird, möchte ich hiermit auf das DEL-Managerspiel hinweisen. Wer also Lust und Laune hat darf sich gerne im entsprechenden Thread dazu anmelden --> http://sportforen.de/showthread.php?t=53273

Die Regeln dazu gibts hier --> http://sportforen.de/showthread.php?t=53274

zu der Diskussion mit den Förderlizenzen: Aus Rosenheimer Sicht finde ich den derzeitigen Status nicht so schlecht. Da wir eine eigene hervorragende Jugendarbeit betreiben ist der SBR nicht sehr abhängig von FöLi-Spielern. Andere Teams haben davon in den letzten Jahren unverhältnismäßig profitiert ohne selbst viel dafür tun zu müssen - siehe eben als bestes Beispiel Heilbronn. Grundsätzlich ist eine bessere Ausbildung junger Spieler natürlich zu begrüßen, dazu müsste aber das gesamte System überdacht werden.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.895
Punkte
113
Gib es irgendwo eine Übersicht der Zu- & Abgänge der DEL-Klubs?
 
Oben