„In ruhiger und sachlicher Atmosphäre haben die Clubs einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet, der nach unserer Meinung von beiden Ligen akzeptiert werden kann. Wenn die DEL in gleicher Weise Entgegenkommen zeigt, können von allen Parteien die letzten Vorbereitungen für die neue Spielzeit initiiert werden.“
Keine Förderlizenz-Regelung: Das finde ich richtig traurig.
Das deutsche Eishockey schafft es mal wieder nicht, ein vernünftiges Konzept auf die Reihe zu bekommen und die Leidtragenden sind die Nachwuchsspieler.
Soweit ich das mitbekommen habe betrifft das mit den Förderlizenzen doch auch nur die zweite Liga, oder?
Ohne mich jetzt wirklich mit der 2 Liga und den Förderlizenzen auszzukennen. Hätten junge deutsche Spieler nicht mehr davon in der 2 Liga oder Oberliga in den scoring lines zu spielen als in der DEL auf der bank zu setzen und gerade mal eine hand voll shifts mit einer checking line zu bekommen?
Und noch off topic:
@ theIrish: Hast Du nicht Lust beim DEL-Tippspiel mitzumachen? Ich versuche jeden einzufangen, der(die) sich hier im DEL Bereich zu Wort meldet
Heilbronn wäre IMO außer als Adler-Farmteam in der 2. Liga gar nicht überlebensfähig. Als eigenständiger Club sind sie vor paar Jahren in Insolvenz gegangen, ohne Mannheim wären sie nicht wieder gekommen. Auch kleine Standorte wie Crimmitschau sind auf Fölis (in ihrem Fall von den Eisbären) angewiesen, weil der Etat sonst nicht für ne halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft reicht. Ich fand das System immer gut, weil alle Beteiligten etwas davon hatte. Hoffentlich findet man einen Weg, das fortzusetzen.
Und ja, eigentlich sollten junge Talente lieber 2. oder 3. Liga spielen und dort mit viel Eiszeit in allen Situationen ihr Spiel weiter entwickeln und Verantwortung lernen. Aber manche sehen nur die garantierte Knete eines DEL-Vertrags und verplempern dann wichtige Jahre in den hinteren Reihen. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass auch in der 2. Liga noch Ausländer und erfahrene Deutsche die beste Eiszeit bekommen. Die Trainer da werden am kurzfristigen Erfolg gemessen und bekommen keine Vertragsverlängerung, wenn sie die Fölis fördern und dabei absteigen...
Dazu habe ich, in der Zeit als ich mich da noch mehr informiert habe (Eishockey News gelesen) den Eindruck erhalten das vor allem in der 2 Liga viele Kanadier die lange in Deuschland spielen und mittlerweile den deutschen Pass haben spielen.
Heilbronn wäre IMO außer als Adler-Farmteam in der 2. Liga gar nicht überlebensfähig. Als eigenständiger Club sind sie vor paar Jahren in Insolvenz gegangen, ohne Mannheim wären sie nicht wieder gekommen. ...
Zu Satz 2: Stimmt. Die Kooperation war für Heilbronn überlebenswichtig.
Zu Satz 1. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die finanzielle Lage von Heilbronn nicht kenne (die kenne ich ja auch nicht von Mannheim :clown: )
Aber die Überlebensfähigheit ohne Mannheim und die Bezeichnung "Farmteam"?
Diese Argumente/Bezeichungen waren zu Beginn der Kooperation sicher berechtigt. Aber zur Zeit?
Heilbronn hat in der aktuellen Planung genau 2 Fölis (Corey Mapes und Richard Gelke), die durch die Sch... Situation zur Zeit in der Luft hängen.
Philipp Lehr ist noch Jungadler (und die Jungadler firmieren ja eigentlich unter Heilbronner EC und sind deshalb für Heilbronn spielberechtigt).
O.K. ich weiß nicht ob und mit wie vielen zusätzlichen FöLis Heilbronn geplant hat - aber zur Zeit fallen nur 2 weg.
.. Und o.K. ich weiß nicht inwieweit Heilbronn das Budget schon ausgereizt hat, weil sie davon ausgegangen sind, daß sie ein paar kostenlose FöLis einsetzen können.
Zusammengefasst: Heilbronn ist zur Zeit wohl in einer prekären Situation, aber die Überlebensfähigkeit ohne Adler würde ich Ihnen noch nicht absprechen
.. ich hoffe aber immer noch auf eine "zeitnahe" vernünftige Föli Lösung - als Mannheim Fan möchte ich ganz egoistisch, daß unsere Nachwuchsspieler Spielpraxis bekommen - und das kann ich dann auch als Nationalmannschaftsfan noch einmal unterstreichen!
P.S.
@ BriscoCountyJr:
Habe ich Dich eigentlich schon mit der Frage genervt, ob Du nicht nächste Saison am DEL-Tippspiel teilnehmen möchtest ?
Gib es irgendwo eine Übersicht der Zu- & Abgänge der DEL-Klubs?