Hallo liebe Boxsportfreunde,
Wilder vs. Fury steht an und dieser Kampf wird deshalb so spannend, weil hier ein Defensivkünstler auf einen kraftvollen Aggressor trifft, zudem sind beide ungeschlagen.
Die Stimmung scheint ja sehr in Richtung Wilder gekippt zu sein, jedoch kommen mir die Umstände zu "glatt" vor. Also zum einen macht mich stutzig, dass aus Furys Team die stille Botschaft kommt, Fury würde lieber nicht gegen Wilder ran. Warum will Team-Fury die Welt wissen lassen, dass Fury sich nicht bereit fühlt? Wäre es wirklich so, würden sie einfach die Klappe halten und weiter Aufbaukämpfe machen. Dass Fury vorschnell gehandelt hat, kann ich auch nicht glauben. Team Fury beobachtet doch jeden Wilder-Kampf und wie es um die eigene Fitness steht, weiss Fury doch am besten.
Dann der Pianeta-Kampf. Fury wirkte, als würde er nur 30% geben. Besonders am Ende der 6. Runde sieht man deutlich, wie Fury mit dem Gegner spielt, wie er teilweise nur anklopft, anstatt voll durchzuziehen. Natürlich ist es typisch Fury, dass er sich bei schwächeren Gegnern auf das Niveau der Gegner herablässt und deshalb gegen schwächere Leute oft überhaupt nicht glänzt. Aber hier war es für mich offensichtlich.
Fury wettet ja auf seine Siege Geld und von daher dürfte er kein Interesse daran haben, als Favorit gegen Wilder dazustehen. Deshalb der lasche Kampf gegen Pianeta und deshalb diese milde Ruhe, die so garnicht zu Fury passt.
Ich glaube, die Situation ist sehr schwierig für Wilder! Wilder ist der älteste von den" drei großen" und hat im Gegensatz zu Fury und Joshua noch keinen wirklichen Box-Star besiegt. Zudem ist er jetzt haushoher Favorit, alle erwarten, dass er den schlaffen Fury umhaut. Er steht unter Erwartungsdruck. Besiegt er Fury, kann Fury sagen, dass er noch nicht/nicht mehr der alte war. Verliert er gegen Fury=goodnight.
Vorbereitungstechnisch hat Wilder imho auch Nachteile. Man kennt die Gefahren von Wilder und kann sich darauf gut vorbereiten. Aber wie soll man sich an Wilders Stelle auf Fury vorbereiten? Wird Fury seine Vorteile in Größe und Reichweite ausnutzen und ihn auf Distanz halten? Oder wird Fury sein Gewicht ausnutzen und Wilder müde ringen? Oder wird Fury jede Runde was anderes sein? Welche Auslage? Keiner weiss es.
Wilder an und für sich ist ein verdammt unangenehmer Boxer, aber meiner Meinung nach stark überschätzt. Ja, er hat Ortiz geschlagen, aber.... Ein Mike Tyson oder Lennox Lewis hätten Ortiz kurzrundig ausgeknocked. Vitali oder Wladimir oder ein Fury hätten gegen Ortiz nach Punkten weit vorn gelegen, die Klitschkos hätten ihn hintenraus auch gefällt. Wer sich gegen einen fast 40 jährigen Ortiz so abmüht und dann erst im letzten viertel des Kampfes den KO schafft, kann nicht ganz oben an die Spitze gehören.
Meine momentane Prognose liegt bei 70:30 für Fury, am ehesten klarer Punktsieg oder später TKO.