Deontay Wilder vs Tyson Fury am 1. Dezember


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Das die einzige Frage, die den Kampf noch irgendwie spannend macht. Wenn Fury noch ansatzweise in die Nähe seiner Form aus dem Klitschko-Kampf kommt, ist das ein Mismatch.

Ich bin mir da nicht so sicher, obwohl ich weder Fury noch Wilder Fan bin, würde ich es lieber sehen wenn ein Fury in der Verfassung des Waldi Kampfes gewinnen würde.
Und der heutige Wilder wird meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt, da man ihn überwiegend nur über die boxerische Klasse beurteilt und das greift bei Typen wie ihm ein wenig zu kurz.

Denn von der boxerischen Klasse her hätte er sowohl gegen Stiverne als auch gegen Ortiz verlieren müssen, hat sie aber dank seiner gestiegenen Effizienz beide geschlagen.

In der Boxgeschichte gibt es da einige Champs deren Erfolge sich über boxerische Klasse eher nicht erklären lassen, Marciano, Liston, Foreman..

Bei Fury bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob man uns nicht etwas vorgaukelt, und sein Management und Trainer ganz genau wissen das er es auf hohem Niveau nicht mehr bringt, aber man auf sehr kluge Art noch das ein oder andere Mal kräftig abkassieren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.966
Punkte
113
Tyson ist doch bipolar. Heißt wenn er was macht dann extrem . Extrem trainieren ,oder halt extrem essen und saufen usw.
Jetzt ist er auf den trainingstrip heißt der will gewinnen und sich beweisen , und wenn er das schaft dreht es sich wieder .
Titelverteidigungen wird es nie geben ,nur erobern und Vereinigung danach Absturz.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich tendiere mehr und mehr zu Wilder. Ich glaube auch, dass er - im Vergleich zu Joshua - das unbequemere Matchup für Fury ist.

Joshua boxt sehr orthodox und geradlinig. Dazu ist er weder schnell auf den Beinen noch sehr beweglich im Oberkörper. Joshuas Aktionen kann Fury doch viel besser antizipieren. Darüber hinaus verfällt Joshua doch ganz gerne mal in eine Art Trott, wenn es boxerisch nicht so läuft und die Kondition mal wieder schwindet. Schön zu sehen gegen Parker oder streckenweise sogar gegen Breazeale.

Gut vorstellbar, dass er dann gegen Fury in einem sehr unspektakulären Kampf auf einmal nach Punkten hinten liegt und erst gegen Ende merkt, dass er den KO braucht.

Wilder dagegen boxt sehr unorthodox und schlägt bei seinen explosiven Spurts aus allen Winkeln. Beim ersten Knockdown im Rematch gegen Stirverne hat er mit einem Satz nach vorne und der darauf folgenden rechten Geraden mal eben fast den halben Ring überbrückt. Sehe hier ein größeres Potenzial, dass es mal, völlig überraschend für Fury, gravierend einschlägt. Fury verlässt sich bei der Deckungsarbeit sehr auf seine Beine und sein Distanzgefühl. Gegen Wilder ist das ein Spiel mit dem Feuer, erst recht wenn man seit drei Jahren nicht im Ring stand.

Es sind schon so viele Boxer nach einer längeren Ringabstinenz gescheitert - Ich denke Fury wird der Nächste sein. Der Kampf kommt einfach zu früh - Ein Aufbau fand mit Seferi und Pianeta quasi nicht statt.
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Sehe den Kampf 90/10 für Tyson Fury. Deontay Wilder hatte noch keinen Gegner mit so guter Beinarbeit und Beweglichkeit im Oberkörper wie Fury. Dazu kommen noch Größen- und Reichweitenvorteile, sowie die Tatsache das Fury boxerisch wesentlich stärker einzuschätzen ist. Wilder ist ein exzellenter Athlet mit sehr guter Power, aber letztenendes hat er nur eine Rechte Gerade aus der Distanz. In meinen Augen ist er nicht so gefährlich wie ein 39-Jähriger Wladimir Klitschko, da dieser einen Jab benutzt um die Rechte vorzubreiten. Fury wird Wilders Schwinger aus der Distanz kommen sehen.

Man muss sich nur die ersten 4 Runden von Gerald Washington ansehen, um eine Vorstellungen zu haben, wie der Kampf ablaufen wird. Da ist Wilder extrem vorsichtig, genauso wie am Anfang gegen Luis Ortiz. Und keiner der Beiden hat die Beweglichkeit und boxerische Klasse die Tyson Fury besitzt. Das Wilder das Risiko eingeht einfach durch Furys Schläge durchzumarschieren um selber Treffer zu landen ist extrem unwahrscheinlich.

Wilder hat bestenfalls ne Punchers Chance in diesem Kampf. Wenn Fury einigermaßen fit und mental bereit ist, dann gibt das ne klare UD oder einen späten TKO in einem langweiligen und einseitigen Kampf.

Warum nur die ersten 4 Runden gucken, wenn der Kampf 5 Runden andauerte?

Hast du den Ortiz-Fight gesehen? Dann müsstest du wissen, wie der Kampf zu Ende ging. Jedenfalls nicht mit einer rechten Geraden aus der Distanz.

Davon ab ist Ortiz einer der best ausgebildetsten HW zur Zeit. Ihm boxerische Klasse abzusprechen find ich schon sehr gewagt. Tyson mag zwar gute Beinarbeit haben und beweglich für seine Größe sein, aber genau so profitiert er von seinem unorthodoxen Stil und seiner Größe. Ob seine boxerische Klasse größer ist als Ortiz' seine, lasse ich mal dahingestellt.
 

Cdmk

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Wen hattest du denn bis zu den Abbrüchen vorne?

Mir ist egal, was die offiziellen scorecards sagen. Ich sah Washington alle Runden gewinnen bis dahin. Auch Ortiz hatte ich bis zum KO vorne. Wahrscheinlich erinnerst du dich nur noch an die KOs, aber Wilder war dabei diese kämpfe zu verlieren. Und beide haben weder die Beinarbeit noch das Head movement, welches Tyson Fury besitzt.

Wo hab ich Oritz die boxerische Klasse abgesprochen? Ich denke nur nicht das er so gut ist wie Fury.

Es wird extrem schwer für Wilder gegen Fury klare Treffer zu landen da dieser konstant in Bewegung ist und zudem versteht er es Treffern durch seine Kopfbewegung den Dampf zu nehmen. Wladimir hat auch ein paar mal die Rechte gelandet und es ist nichts passiert. Furys Defensive ist extrem unterschätzt. Anzunehmen das Wilder nur 1 Schlag im Kampf landet und Fury liegt im Koma ist schon ziemlich vermessen. Selbst wenn er einmal hart durch kommt muss er den Sack auch zu machen und Fury weiß, wie er sich in solchen Situationen zu verhalten hat (siehe fight gegen Cunningham).
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Wen hattest du denn bis zu den Abbrüchen vorne?

Mir ist egal, was die offiziellen scorecards sagen. Ich sah Washington alle Runden gewinnen bis dahin. Auch Ortiz hatte ich bis zum KO vorne. Wahrscheinlich erinnerst du dich nur noch an die KOs, aber Wilder war dabei diese kämpfe zu verlieren. Und beide haben weder die Beinarbeit noch das Head movement, welches Tyson Fury besitzt.

Wo hab ich Oritz die boxerische Klasse abgesprochen? Ich denke nur nicht das er so gut ist wie Fury.

Es wird extrem schwer für Wilder gegen Fury klare Treffer zu landen da dieser konstant in Bewegung ist und zudem versteht er es Treffern durch seine Kopfbewegung den Dampf zu nehmen. Wladimir hat auch ein paar mal die Rechte gelandet und es ist nichts passiert. Furys Defensive ist extrem unterschätzt. Anzunehmen das Wilder nur 1 Schlag im Kampf landet und Fury liegt im Koma ist schon ziemlich vermessen. Selbst wenn er einmal hart durch kommt muss er den Sack auch zu machen und Fury weiß, wie er sich in solchen Situationen zu verhalten hat (siehe fight gegen Cunningham).

Scheinbar reden wir aneinander vorbei.
Sowohl Washington als auch Ortiz lagen bei mir nach Punkten vorne. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide trotzdem verloren haben. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Daher macht es für mich keinen Sinn, nur 4 Runden zu werten und die 5. in der Washington sich schlafen gelegt hat, außen vor zu lassen.
Auch mag das vielleicht aussagen, dass Wilder mehr Respekt vor Washingtons und Ortiz' Schlagkraft hat, im Vergleich zu Furys und somit bei Fury gleich mit mehr Risiko zu werke geht.
Man darf auch nicht vergessen, dass Klitschko absolut kein Risikoboxer war. Er hat möglichst versucht alles safe aus der Distanz zu dominieren, was einem Fury entgegenkam. Das wird bei Wilder nicht der Fall sein. Da würd ich meine Hand für ins Feuer legen
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Tyson ist doch bipolar. Heißt wenn er was macht dann extrem . Extrem trainieren ,oder halt extrem essen und saufen usw.
Jetzt ist er auf den trainingstrip heißt der will gewinnen und sich beweisen , und wenn er das schaft dreht es sich wieder .
Titelverteidigungen wird es nie geben ,nur erobern und Vereinigung danach Absturz.
Hätte ich kein Problem mit, wenn er Wilder UND Josh schlagen sollte, hätte er sowieso aufgeräumt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.425
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zum Thema "Glaskinn oder nicht Glaskinn"...
Hier beim Kampf Wilders gegen Arthur Szpilka sieht man sehr schön, dass Schläge, die (für den Zuschauer) hart aussehen, nicht unbedingt die entsprechende Wirkung beim Gegner entfalten müssen.
Zweimal kommt Wilder mit einer brutalen Links-Rechts Kombo direkt auf die Fresse und Szpilka scheint kaum beeindruckt.
Erst ein eher harmlos aussehender Kinnhaken, der fast als "Wischer" durchgehen könnte, legt ihn flach, als wäre er vom Blitz getroffen.

 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Zum Thema "Glaskinn oder nicht Glaskinn"...
Hier beim Kampf Wilders gegen Arthur Szpilka sieht man sehr schön, dass Schläge, die (für den Zuschauer) hart aussehen, nicht unbedingt die entsprechende Wirkung beim Gegner entfalten müssen.
Zweimal kommt Wilder mit einer brutalen Links-Rechts Kombo direkt auf die Fresse und Szpilka scheint kaum beeindruckt.
Erst ein eher harmlos aussehender Kinnhaken, der fast als "Wischer" durchgehen könnte, legt ihn flach, als wäre er vom Blitz getroffen.


Direkt auf die Fresse ist man sehr schwer auszuknocken, das heißt auf die Stirnplatte, denn hier ist der Schädel am stabilsten und das Gehirn in Liquor eingebettet der KO Treffer war hingegen genau auf den Kinnwinkel, auf solche Treffer haben sich schon besserer Leute als Szpilka entspannt, denn da knallt das Gehirn an die Schädeldecke, und dort ist der Flüssigkeitsstand am geringsten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.425
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Er hats aber nicht auf die Stirn, sondern eher auf die Nase bekommen und das wegzustecken, ist schon beachtlich.
btw. ist Joshua nicht durch solch einen frontalen Treffer von Klitschko auf die Bretter gegangen.`?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Nee, ich meine der ging als right cross seitlich ans Jochbein.

Der Schlag bei Szpilka hatte seine enorme Wirkung daher weil der gerade selbst wild schwingen wollte, Wilder knickt ihm schon den Kopf mit einer Hand seitlich weg und hämmert mit der anderen einen kurzen Haken genau ans Kinn. Der überstreckt das Genick weiter in die Richtung. Interessant an dem Schlag ist, wie schnell der in Echtzeit kommt, ich glaube man unterschätzt reichlich wie schnell Wilder schlägt. Das ist kein Vergleich mit einem Pianeta, oder dem alten Klitschko. Sieht man auch in dem Joshua-Video wie es Joshua selbst angeschlagen gelingt, die geladenen Dinger zu vermeiden.

Woher die wahnsinnige technische Überlegenheit Furys kommen soll, wüsste aber glaube ich jeder gern. Was ist denn daran orthodox gut geschlagen ? Fury ist seitdem er viel auf Meidbewegung und weggehen setzt schwer zu treffen, gerade durch kleinere Leute, seine Offensive besteht nur aus Potshots. Das ist schon hartes Getrolle den mit einem Ali zu vergleichen, "nur grösser".
 

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Szpilkas Kopft ging mit dem Schlag mit nach hinten.Deshalb hatte dieser Schlag keine KO Wirkung.Als Szpilka gespannt war und schlug,kontert Wilder.Aber dann wurde der Schlag nicht gedämpft.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
Interessant an dem Schlag ist, wie schnell der in Echtzeit kommt, ich glaube man unterschätzt reichlich wie schnell Wilder schlägt.

Das stimmt. Sieht man auch gut an dem 1. Knockdown gegen Ortiz in Runde 5. Da erkennt man erst in der Zeitlupe den Treffer richtig gut.

Vom Handspeed her ist Wilder imo sehr schnell.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Das stimmt. Sieht man auch gut an dem 1. Knockdown gegen Ortiz in Runde 5. Da erkennt man erst in der Zeitlupe den Treffer richtig gut.

Vom Handspeed her ist Wilder imo sehr schnell.

Ich habe nicht umsonst an Marciano erinnert, nicht boxerisch, denn da haben sie schon durch die unterschiedliche Größe im Stil keine Ähnlichkeit, sondern Wilder boxt genau wie Marciano sehr viel ungelenken Stiefel zusammen, um im nächsten Moment eine Knock out Situation sofort zu wittern und glänzend auszunützen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
Wenn Fury noch ansatzweise in die Nähe seiner Form aus dem Klitschko-Kampf kommt, ist das ein Mismatch.

Sorry, aber diesen Kampf als Missmatch zu bezeichnen :rolleyes:. Selbst wenn Fury in der Verfassung des Pianeta Kampfes in den Ring steigt, wäre es kein Missmatch, auch wenn die Situation andersherum wäre. Wilder hat sich in den letzten 3 Jahren durchaus bewiesen. Wenn man bedenkt wieviele ihn hier eigentlich als Bum gesehen haben. Er ist variabel und kann sich offensichtlich auf Gegner einstellen.

Wenn ich mir dagegen Fury anschaue, habe ich da eigentlich wesentlich größere Fragen. Wen hat Fury denn bitte besiegt, außer einen ängstlichen Klitschko? Wenn man dann noch bendenkt, wie er sich mit Leuten wie Pianeta oder Seferi abquält...Die hätten gegen Wilder keine 2 Runden getanden.

Ich bin gespannt wie Fury drauf ist, aber selbst in der Form des Klitschko-Kampfes sehe ich Wilder vorn, weil Fury in meinen Augen für diesen Kampf einfach viel zu sehr gehypt wird. Erst Klitschko hat es möglich gemacht, das er in einem unfassbar langweiligen WM Kampf so "glänzen" konnte.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Ich habe nicht umsonst an Marciano erinnert, nicht boxerisch, denn da haben sie schon durch die unterschiedliche Größe im Stil keine Ähnlichkeit, sondern Wilder boxt genau wie Marciano sehr viel ungelenken Stiefel zusammen, um im nächsten Moment eine Knock out Situation sofort zu wittern und glänzend auszunützen.
Der Instinkt ist definitiv bei beiden mehr als vorhanden und wie du schreibst, sowohl Marciano als auch Wilder machen aus Ihren Möglichkeiten das nonplusultra - effizienter geht es kaum. Wilder wird aufgrund seiner Rüpelness und dem Storchenartigen, ungelenken Auftreten klar unterschätzt.
Traurig ist das auch wenn er Fury abschiesst, wird es Ihm hier im Forum wirklich groß "helfen" mehr Anerkennung als Champ zu bekommen?
Wir haben wirklich keine Blütezeit im HW und Wilder ist mitnichten ein ganz großer (mal abgesehen von der Körpergröße), aber im heutigen HW ist er IMO der den es zu schlagen gilt. Noch vor Fury und Joshua, auch wenn ich die Meinung wohl exklusiv habe :D
Wilder bietet für mich einfach den verrücktesten Stil, als wüsste er manchmal selbst nicht was er in der nächsten Sekunde macht, aber dieser Instinkt.... Wilder ist schon ein Bad Matchup für jeden im HW.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wilder hat auch einfach einen unglaublichen Rückenwind. Ich glaube, wenn er das erste mal verloren hat, bricht das Alles komplett in sich zusammen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
und dem Storchenartigen, ungelenken Auftreten klar unterschätzt.

Wahrhaftig, Kalif Storch, Sensenmann, und die Innenhände am laufenden Band Wilders sind so wie der Wiener sagt "Gnackwatschen" Genickmaulschellen;) aber eine Minute später hält er plötzlich sehr konsequent und hart drauf, und sieh da, der Kampf zu Ende.
 
Oben