Der 97. Sportforen Musik Grand Prix: Iconic TV Anthems

JL13

King Kong
Ich kann verstehn das sie enttäuscht ist. Es tut mir auch leid für sie. Sie ist ne ganz liebe Userin. Ich hab jeden der ihre Fragestellung benutzt hat, eine ähnliche Antwort gegeben wie ihr auch. Jeder der wissen wollte ob der Beitrag regelkonform war hat dies mit Angaben getan.

Edit: Ich hab jeden Song geprüft ob er bei diesem GP doppelt vorhanden ist.

Ja. Wie gesagt, war es offensichtlich ein Missverständnis zwischen euch. Und anschliessend eines zwischen uns. Natürlich ist es nicht dein Job für die User etwas zu recherchieren. Aber ich hab dich so verstanden, dass du, statt es direkt so zu sagen, einfach allen das „go“ gegeben hast. Das wäre uncool.

Das Problem habe ich aber kommen gesehen. Deswegen auch meine Frage nach Unbekannt. Weil man kann von vielen Liedern nicht wirklich Wissen, wie der richtige Name ist und wie der Interpret. Eigentlich ist Thema zu schön um es kaputt reden zu lassen, von ein paar Leuten die unbedingt ein Lied nicht drin haben wollen, was eventuell vor der Restrierung des Users mal im GP war. Ich habe das Problem auch schon mal gehabt. Dabei gilt eine einfache Regel. Was der Leiter zugelassen hat, ist drin. Wieviel Punkte man den Lied gibt, ist Entscheidung des Teilnehmers. Und wer ein Problem damit hat, darf gerne selber mal sich die ganze Arbeit machen.
Und wir warten bei @JL13 wie lange jetzt schon?(Maskottchen) und ich glaube @Savi möchte sich gerne freiwillig auf die Ausrichterliste setzen lassen. Dann sehen wir mal wie er mit einen Motto klarkommt. Ich werde auch brav bis dahin ein paar Lieder auf japanisch mit Japanischen Schriftzeichen einreichen, und wenn er dann leitet die die Titel ist der normalen Schreibweise reinstellen. Und dann werden wir mal sehen wie das ausgeht.

Wenn du so viele GPs durchführst wie ich, kannst du den lauten machen Sonnenscheinchen. Vorher ist mehr Teelicht als Sonne angesagt

sonic00

Doppel Nullagent
@Gladio

Bitte richte den GP zu Ende aus. Es gebietet einfach die Fairness das zu Ende zu bringen. Wir müssen uns sich ein paar Gedanken bei den Definitiv zukünftiger Themen machen, oder die Themen GP's erstmal aussetzen bis sich wieder ein paar gescheite Gründe für einen Sonder-GP gefunden haben.
Danke!

Brummsel

Grumpy Old Man
Das Problem diesmal war doch nicht das Motto selbst und auch nicht die Regeln dazu, sondern wie man das ganze als Ausrichter angeht. Wenn ich sowas ausrichte, würde ich im Vorfeld klar kommunizieren, dass die Teilnehmer selbst für ihre Songs verantwortlich sind und auch keine Fragen über PN dahingehend beantworten.
Manchmal ist (bei einem GP) ein Song "doppelt", dann kommt im Tool ein Hinweis. In diesem Fall kann man den Ausrichter fragen, ob der Song wirklich doppelt ist und er wird es entweder mit Ja oder Nein beantworten. Das wird aber seit Jahren auch schon so gemacht.

spatz

Animal Hoarder
Der GP ist für mich gelaufen. Ich bin raus. Völliger Blödsinn die Song Recherche dem Ausrichter in die Schuhe zu schieben und dann beleidigt zu sein, weil man keinen Bock hat als Teilnehmer selber längere Recherchen über seinen eigenen Beitrag zu führen.

Ich hab noch ein Privat- und Arbeitsleben. Ich stehe morgens auf wenn die meisten noch lange schlafen und gehe ins Bett wenn die meisten schon lange schlafen.

@spatz Die Präsi kann jemand anders machen oder lasst es sein. Ist mir egal.
Ach komm, lass Dich nicht runter ziehen. Natürlich ist es nicht Aufgabe des Ausrichters, jeden Song zu prüfen, ob er schon mal dabei war. Dann würde ja keiner mehr ausrichten. Ich schlage vor, dass ab sofort solche Songs einfach für Punkte gesperrt werden. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich zum ersten Mal selbst nicht nachgeguckt habe und prompt selbst was doppeltes eingereicht habe. Ich bin also mitschuldig an dem ganzen Theater.

Finn-Lady

Bankspieler
Ach komm @Gladio , das ist nun wirklich albern.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich das auf meine Kappe nehme, es ist für mich ok.
Ich fand es nur sinnvoll meine Sicht darzustellen, so wie du deine dargestellt hast. Aber auch da habe ich gesagt, dass es mein Fehler ist, Dinge vorauszusetzen.

Ich fände es schade, wenn der GP so enden würde. Zumal manche Intros so viele schöne Erinnerungen bei mir geweckt haben. Danke an die Einreicher, die mir Flashbacks beschert haben 👏

@HamburgBuam sehr stark 🤝👍
Viele Grüße von viel Schnee in noch mehr Schnee 🌨️

torben74

Bankspieler
Ok. Ich bing den GP noch zu Ende. Das war's dann aber auch für mich beim GP. Sowohl als Ausrichter, als auch als Teilnehmer.
Wäre echt schade und ein sehr großer Verlust!

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das hier so "zusammenbricht".
Letztlich wär alles klar formuliert, wie ich es auch aus meiner Sicht sehe.

Ok, es ist manchmal sicher schwierig, auf den Gedanken zu kommen, dass ein Song halt schon vor der Serie existiert hat.
Aber wie im Falle von Doppeleinreichungen bedarf das halt nur ein bisschen Recherche.

Ich hab auf alle Fälle noch Lust auf diesen GP und ich hab auch Bock auf weitere Ausgaben.

JL13

King Kong
Was buan sagt. Kannst gladio und Himmelsstern fragen, die haben auch ein paar mitgemacht. Brunmsel hat es auch mal gesehen

Also, wir fassen zusammen:

Du bist hier beim GP in diesem Forum bisher nur Konsument gewesen. Ich hab als Ausrichter schon zig Stunden in den GP investiert. Dann knallst du mir durch die Blume vor den Latz, dass ich erstmal etwas tun soll, bevor ich @Gladio kritisiere. Das ist frech. Und daran ändert sich auch nichts, dass du irgendwo anders schon zig GPs organisiert hast. Der nächste kommt dann und hat nirgendwo was organisiert, aber dafür schonmal die Katze seines Nachbarn gefüttert. Hat sich also auch schon für andere eingebracht. Und glaubt dann hier den Dicken machen zu müssen gegenüber Leuten, die sich Mühe geben, den Laden hier am Laufen zu halten.

Abgesehen davon, habe ich @Gladio als Ausrichter gar nicht kritisiert. Er hat IMO als Ausrichter jedes Recht zu sagen: "Bitte recherchiert selbst, ich hab keine Zeit dafür, mir im Detail anzusehen, ob etwas dabei sein dürfte oder nicht." Bei mir kam es so rüber, als hätte er das aber nicht so gesagt, sondern Userinnen und Usern mitgeteilt, dass der Song passt. Und dann erst im Nachhinein gesagt: "ah sorry, habs mir gar nicht angesehen, nicht meine Aufgabe". Und das wäre uncool. Ist aber so offenbar nicht passiert, sondern ich hab was falsch verstanden. Missverständnisse passieren. Aber an der Ausrichtung gibts doch sonst gar nichts zu meckern.

Bzgl. Doppeleinreichungen: Ich wäre sogar jemand, der dafür wäre, dass man das auflockert. ZB gerade im Fall von Motto-GPs. Damit ein guter zum Motto passender Song trotzdem gebracht werden kann, auch wenn er mal bei einem Offenen GP verbraucht wurde. Aber die Mehrheit möchte das nicht. Deshalb habe ich auch als Ausrichter jeweils gesagt, dass es mir egal ist, ob jemand etwas einreicht, was schonmal dabei war. Die Userschaft mag das nicht und wird es dementsprechend bei den Punkten abstrafen, unabhängig davon, ob ich es erlaube oder nicht. Deshalb weiss ich nicht, ob sich @spatz Zusatzarbeit beim Tool machen müsste, damit solche Songs gesperrt werden. Die User können sich beim nachschauen, ob mal was dabei war, auch wieder bisschen mehr Mühe geben.

Und jetzt schnappen sich alle mal ein Snickers und weiter gehts.

JL13

King Kong
Zum GP selbst:

Hab nichts eingereicht, aber zumindest gevotet. War doch viel cooles dabei und einige Kindheitserinnerungen. Zwei Serien haben den Nachteil, dass ich mit ihnen zwar coole Songs verbinde, die aber eigentlich nicht die Titelmusik sind.

Einerseits Captain Future:

Find ich geiler als das eigentliche Theme.

Und dann noch Miami Vice:

Und was, neben einigen schon erwähnten Dingern aus dem Anime-Bereich, besonders gefehlt hat:

Ansonsten wurde es mMn zu verkompliziert mit den Regeln. Ich verstehe @Bongo, dass er nicht etwas dabeihaben wollte, was irgendwo in Folge 1344 mal für zwei Sekunden lief. So kann man es auch zum offenen GP machen. Aber man hätte doch einfach einschränken können, dass es die Titelmusik sein muss. Wenn die Serie anfängt und das Intro läuft, kann man es hören. Fertig. Dann wäre Scrubs überhaupt nicht zur Debatte gestanden. So wurde doch alles nur unnötig kompliziert.

Z.B. der Anime Visions of Escaflowne – keiner, der im deutschsprachigen Raum die Serie gesehen hat, kennt den Originaltitelsong. Hier lief er nur so:

Cooler Song, aber nicht für die Serie geschrieben. Und trotzdem verbindet ihn hier jeder mit dem Anime, während den Originalsong keine Sau kennt. So Zeug war automatisch ausgeschlossen, was schade ist. Und es hätte wenig Aufwand benötigt, um solche Lieder zu erlauben, ohne dass dann jeder Song der irgendwo irgendwann mal in einer Folge lief automatisch auch dabei sein darf.

• Like
Reaktionen: sun

sonic00

Doppel Nullagent
Jop sehe ich auch so. Mit den Einreichungen und Doppelungen würde ich laufen lassen. Wenn Song X schon 2 mal dabei war und dann jetzt noch ein drittes mal kommt und die meisten denken, dass der Song es verdient viele Punkte zu ziehen...dann ist es eben so.
Ich erwarte eigentlich, dass das nicht passiert, da ja schon Bands die mehrmals kommen bei vielen Usern leer ausgehen im 2ten oder 3ten Anlauf.
Ausnahmen wie "Muse" bestätigen die Regel.
Man kann es ja als Ziel formulieren künftig frisches Material einzureichen, es jedoch nicht als Pflicht zwingend implementieren.
Ausnahme: Der Ausrichter legt es so fest, dass keine Songs oder Interpreten die schonmal dabei waren eingereicht werden dürfen.
Damit hätte er dann aber auch die Pflicht das Ganze selbst zu kontrollieren! :)
Naja...uns wird schon was Schlaues einfallen.

Savi

Co-Schädling
Zum GP selbst:

Hab nichts eingereicht, aber zumindest gevotet. War doch viel cooles dabei und einige Kindheitserinnerungen. Zwei Serien haben den Nachteil, dass ich mit ihnen zwar coole Songs verbinde, die aber eigentlich nicht die Titelmusik sind.

Einerseits Captain Future:

Find ich geiler als das eigentliche Theme.

Und dann noch Miami Vice:

Und was, neben einigen schon erwähnten Dingern aus dem Anime-Bereich, besonders gefehlt hat:

Ansonsten wurde es mMn zu verkompliziert mit den Regeln. Ich verstehe @Bongo, dass er nicht etwas dabeihaben wollte, was irgendwo in Folge 1344 mal für zwei Sekunden lief. So kann man es auch zum offenen GP machen. Aber man hätte doch einfach einschränken können, dass es die Titelmusik sein muss. Wenn die Serie anfängt und das Intro läuft, kann man es hören. Fertig. Dann wäre Scrubs überhaupt nicht zur Debatte gestanden. So wurde doch alles nur unnötig kompliziert.

Z.B. der Anime Visions of Escaflowne – keiner, der im deutschsprachigen Raum die Serie gesehen hat, kennt den Originaltitelsong. Hier lief er nur so:

Cooler Song, aber nicht für die Serie geschrieben. Und trotzdem verbindet ihn hier jeder mit dem Anime, während den Originalsong keine Sau kennt. So Zeug war automatisch ausgeschlossen, was schade ist. Und es hätte wenig Aufwand benötigt, um solche Lieder zu erlauben, ohne dass dann jeder Song der irgendwo irgendwann mal in einer Folge lief automatisch auch dabei sein darf.
Twin peaks war nicht regelkonform 🤣
Gut das wir darauf geachtet haben :weghier:

Dieser GP war ne Farce. Für den best of habe ich aber ne Handvoll Streichhölzer

Oben