Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

croshere44

Nachwuchsspieler
jkd schrieb:
wenn Titti jemanden vorsätzlich anrotzt dann ist das sehr wohl etwas anderes und das kann man auch nicht entschuldigen und das ist auch von der tat selbst her schlimmer als der kopfstoß.
Zidane hat sich nur gewehrt und war nicht der ausgangspunkt soviel kann man nicht abstreiten, soviel ist fakt und hat nix mit ausreden zu tun.
mit der wissenschaftlichen arbeit hat sich das doch im grunde schon erledigt, weil man bereits raushört dass einige hier sich sicherlich öfter in der rolle der Matraze sehen und somit ihm wohlgesonnen sind. wie gesagt es wird leider sehr oft mit den eigentlichen tätern sympathisiert und milde geurteilt, aber mit den sich wehrenden rächern scharf geurteilt. ich denke das ist vollkommen falsch.

erstens heißt das Totti und nicht Titti und zweitens war der Adressat der Spuckattacke Christian Poulsen, der ja nun auch wirklich dafür bekannt ist, dass er kein Kind von Traurigkeit ist. Sich "wehrende" Rächer, diese Aussage ist sowieso lächerlich. Wehrt sich gegen Worte mit Gewalt. Tolle Aktion. :skepsis: sowas kann ja auch nur von einem Boxer kommen.

croshere44

Nachwuchsspieler
Materazzi hat jetzt zugegeben, dass er Zidane beleidigt hat. Was er gesagt hat, weiß man noch nicht. Er sagt, er hätte am Trikot von Zidane gezogen, worauf er zu ihm herabschauend gesagt hatte, wenn er sein Trikot wirklich haben möchte, dann könne er es auch nach dem Spiel haben.

Interessant wird jetzt sein, was Materazzi daraufhin gesagt hat. Er betont jedoch, ihn nicht als Terroristen bezeichnet oder gar seine Mutter beleidigt zu haben. Eine Mutter sei heilig, so Materazzi.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Zitat von mystic
Spiele Du bitte 110 Minuten Fussball an Deiner Leistungsgrenze in einem der wichtigsten Fussballspiele Deines Leben und lasse Dich, nachdem Dein Gegenspieler Dir Deine Brustwarze massiert hat, von ihm noch in der Art beleidigen. Ich möchte erleben, wie Du bei einem Puls von 160 dann seelenruhig weitergehst.
Mit welcher Arroganz sich hier Leute äußern, die diese Situation in ihrem Leben nur als Fernsehzuschauer auf der Couch erleben, ist wirklich unglaublich.

Was du schreibst, ist grundsätzlich natürlich vollkommen richtig. Dass Zidanes Verhalten bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen ist, steht hier in meinen Augen auch nicht zur Debatte. Es geht vielmehr darum, dass die Tätlichkeit des Franzosen in dieser Situation des Spiels absolut überzogen und nicht zu entschuldigen ist. Egal, was dieses "G'frastsackl" Materazzi auch immer gesagt haben mag: Es rechtfertigt ganz einfach nicht, dass Zidane, das Fußballidol von Millionen von Menschen, in einem WM-Finalspiel vor einer Kulisse von was weiß ich wie vielen Millionen Menschen einen derartigen Kopfstoß setzt.

Meiner Meinung nach sind die von bombe eingebrachten Argumente nämlich wirklich von entscheidender Bedeutung. Wer es als lächerlich abtut, dass Zidanes Aktion in gewisser Weise zum Vorbild von Jugendlichen werden könnte, verhält sich meiner Ansicht nach blauäugig. Jeder in der Öffentlichkeit stehende Mensch hat eine gewisse Verantwortung gegenüber jenen, die auf diese Person aufschauen. Ein Zidane bildet da ganz bestimmt keine Ausnahme.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Kopfstösse haben im Fussball absolut nix verloren. Wie John Lennon bin ich aber auch der Meinung dass "Provokationen", im Gegensatz zu vielen anderen hier, auch NICHT zum Fussball dazugehören. Und rassistische schon gar nicht.

Zidane ist schon (gerechterweise) bestraft genug, sollte Materotzi den Franzosen durch rassistische Aesserungen provoziert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt eine empfindliche Strafe für solche eine Aktion auszusprechen um eben gegen diesem Phänomen entgegenzuwirken.

Zum Thema "Vorbildfunktion" (die in der Tat deftigst unterschätzt wird) schliesse ich mich den guten (und arroganten ;-) ) Posts von Bombe und Mistertwister an.

MS

Bankspieler
croshere44 schrieb:
Er sagt, er hätte am Trikot von Zidane gezogen, worauf er zu ihm herabschauend gesagt hatte, wenn er sein Trikot wirklich haben möchte, dann könne er es auch nach dem Spiel haben.

:jubel: Schade, dass er nicht weiter so cool geblieben ist..

Als ob Materazzi zugeben würde, was er tatsächlich gesagt hat.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:
Kopfstösse haben im Fussball absolut nix verloren.

Wer bestreitet das?

Zitat von Le corbeau
Wie John Lennon bin ich aber auch der Meinung dass "Provokationen", im Gegensatz zu vielen anderen hier, auch NICHT zum Fussball dazugehören. Und rassistische schon gar nicht.

Provokationen gehören sehr wohl zum Fußball dazu. Sie sind ein Teil des Sports. Auch wenn das vielen nicht gefällt und grundsätzlich natürlich bedenklich stimmt. Auch rassistische Äußerungen sind bestimmt alles andere als eine Seltenheit.

Zitat von Le corbeau
Zidane ist schon (gerechterweise) bestraft genug, sollte Materotzi den Franzosen durch rassistische Aesserungen provoziert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt eine empfindliche Strafe für solche eine Aktion auszusprechen um eben gegen diesem Phänomen entgegenzuwirken.

Wie gesagt: Wenn entgegen meiner Erwartungen bewiesen werden kann, was Materazzi tatsächlich gesagt/getan hat, muss er dafür auch bestraft werden.

wirr

...
ist doch total egal, was Materazzi (so heißt der übrigens, John Lennon!) gesagt hat. Er hat ihn (wahrscheinlich) beleidigt, Zidane ihn geschlagen. Das haut rechtlich und moralisch nicht hin. Wie man sowas rechtfertigen kann, ist mir völlig scheierhaft - verbale Gewalt mit körperlicher zu beantworten kann man doch nun nicht mal ansatzweise verstehen wollen. Aber irgendeine Ausrede muss man ja finden für den großen Zidane. Kientz hat er damals fast Nasen- und Jochbein gebrochen, weil er ihm angeblich in den Rücken gestoßen hatte.

Ich mochte übrigens Zidane noch nie, der wirkte immer wie ein kalter Fisch und explodiert dann aber einmal pro Jahr. Selbst als er zum Schiri lief, sah er wieder völlig emotionslos aus. Mir war der Mann ein absolutes Rätsel oder besser gesagt ein Psychophat. Wer weiß, was dann nach Karriereende noch alles ans Licht kommt ...panik:

jkd

Nachwuchsspieler
meine güte was ihr hier zur vorbildfunktion labert:laugh2:
für wie blöd haltet ihr unseren nachwuchs denn?
es gibt soooo viele üblere dinge von "vorbildern" zu sehen und zu lernen. genauso kann Zidane damit ja auch ein vorbild sein wie man es eben nicht machen sollte. das werden auch die nachwuchsspieler unterschiedlich interpretieren.

Vash

Nachwuchsspieler
MisterTwister schrieb:
Provokationen gehören sehr wohl zum Fußball dazu. Sie sind ein Teil des Sports. Auch wenn das vielen nicht gefällt und grundsätzlich natürlich bedenklich stimmt. Auch rassistische Äußerungen sind bestimmt alles andere als eine Seltenheit.

Kopfstöße gehören auch dazu. :rolleyes:

Provokationen und Rassistische Äußerungen gehören keineswegs dazu, sind aber leider Gang und Gebe.

Cweb

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:

Grundsätzlich richtig nur ist es a. ein bisschen schwer das einwandfrei zu belegen. Bräcuhte ja schon entsprechende Zeugenaussagen auf dem Platz. Denke nicht, dass ein Lippenleser reicht dafür. und b. kommt dann wieder die Frage: Für was genau gibts Sperren und wie lange?

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass speziell rassistische Äusserungen bestraft gehören. Oder wieso bekommen dann ein paar Intertristi wegen Affenlaute gegen Zoro 5 Jahre Stadionverbot aufgebrummt und bei den Spielern passiert nichts? Schwer das verständlich zu machen.
Die genau Grenze zu ziehen ist aber sehr sehr schwer.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Vash schrieb:
Kopfstöße gehören auch dazu. :rolleyes:

Provokationen und Rassistische Äußerungen gehören keineswegs dazu, sind aber leider Gang und Gebe.

Kopfstöße sind beim Fußball also in etwa genau so häufig wie Provokationen jeglicher Art? Ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Von dir ist man es mittlerweile aber auch leider schon gewöhnt... :rolleyes:

EDIT: Hör' bitte einfach damit auf, mir die Wörter im Mund umzudrehen. Vielen Dank.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wirr schrieb:
ist doch total egal, was Materazzi (so heißt der übrigens, John Lennon!) gesagt hat.

Ach danke, habe ich gar nicht gewusst.:rolleyes: Aber ich denke Materotzi triffts besser. Ich bleibe dabei.

Mir war der Mann ein absolutes Rätsel oder besser gesagt ein Psychophat. Wer weiß, was dann nach Karriereende noch alles ans Licht kommt ...panik:

:gitche:

Ja du hast recht. Zizou ist ein richtiges Tier und Monster. Er hat kleine Kinder gefressen und den Anschlag auf das World Trade Centre hat er auch geplant und durchführen lassen. Materotzi hat davon Wind bekommen und ihn folgerichtig Terrorist genannt. Daraufhin bekam Zizou seinen Blutrausch. Nach der Tätlichkeit hat er in der Kabine noch 3 Ziegen geschlachtet und das Blut getrunken.:rolleyes:

Vielleicht hätte man ihn kastrieren sollen. Bei dem Hund meines Opas hat es gewirkt. Er wurde viel ruhiger. Leider hat Zizou mit seiner Frau schon 4 Söhne gezeugt. Diese Teufelsbrut, sollte man a la Bruno abknallen. Das sind Problemterroristensöhne.:crazy:

P.S.
Es wundert mich sowieso das wir noch nicht beim Thema "Ehrenmännlein" sind. Immerhin ist Zizou das Kind algerischer Einwanderer. Da liegt die Verbindung doch nahe.:wall:

Vash

Nachwuchsspieler
MisterTwister schrieb:
Kopfstöße sind beim Fußball also in etwa genau so häufig wie Provokationen jeglicher Art? Ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Von dir ist man es mittlerweile aber auch leider schon gewöhnt... :rolleyes:

EDIT: Hör' bitte einfach damit auf, mir die Wörter im Mund umzudrehen. Vielen Dank.
Was heißt hier wörter umdrehen. Das hast du leider gesagt. sorry.

nochmal. Kopfstöße siehst du in fast allen Spielen.Ich sage da nur noch einmal Figo. Zidane hat es nur offensichtlich und in die Brust gemacht. Es gibt sogar Anti-Kopfstoß Attacken wie das Ding was Norbert Meier mal gebracht hat gegen Köln.

Das gehört auch zum Fußball dazu. Genauso wie Rassistische Äußerungen und Provokation. Fouls übrigens auch.

Aber nur weil es Gang und Gebe ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Laut deiner Aussage ist Provokation in Ordnung, weil es dazu gehört, aber Kopfstöße sind ein ganz böses Ding, was raus muss ?!
Nach deinem Verständnis sollten Provokationen nicht geahndet werden, weil sie einfach dazu gehören ?

Junge, du twistest echt ein bisschen zu viel.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
@John Lennon:

Jetzt übertreib's mal nicht. Ich kann schon nachvollziehen, dass du Zidane in gewisser Weise verteidigen möchtest. Die von dir überspitzt dargestellten Dinge hat ihm hier jedoch in dieser Form bestimmt noch niemand vorgeworfen. Wenn's so sein sollte, habe ich es wohl überlesen.

Wirr wollte mit dieser "Psychopathen"-Aussage wohl nur andeuten, dass einem Zidane ab und an schon recht suspekt sein konnte. Wenn man an die Tätlichkeit im Finale denkt, sollte das eigentlich auch verständlich sein: Zuerst entfernt er sich "seelenruhig" von Materazzi, um sich nach dessen nächster Aussage wie vom Blitz gerührt umzudrehen und diesem einen Kopfstoß zu verpassen. Von einer Sekunde auf die andere wirkt er dann wieder mehr oder weniger ruhig und besonnen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
cweb schrieb:
Grundsätzlich richtig nur ist es a. ein bisschen schwer das einwandfrei zu belegen. Bräcuhte ja schon entsprechende Zeugenaussagen auf dem Platz. Denke nicht, dass ein Lippenleser reicht dafür. und b. kommt dann wieder die Frage: Für was genau gibts Sperren und wie lange?

Würde wahrscheinlich leider nur über Zeugenaussagen gehen... Und das ist wohl (leider) unwahrscheinlich.

Also die beiden letzten mir bekannten Sperren in Luxemburg waren 6 resp. 8 Spiele Sperre (einer nach nem Platzverweis, der andere nach dem Spiel) wegen "rassistischer Auesserungen". Dies harten Sperren dienen aber wohl Abschreckung, seit Anfangs der letzten Saison ne regelrechte Antirassismuskampagne vom luxemburgischen Verband (auf Order der Uefa?!?) gestartet wurde und Schiris aber auch die Vereine aufgefordert wurden solche Vergehen aufs Schärfste zu verurteilen (teils öffentlich) und zu bestrafen...

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Vash schrieb:

Es ist ein Unterschied, ob etwas beim Fußball "absolut nix verloren hat" oder "zum Fußball dazugehört". Jetzt verstanden, Herr Obergescheit?

Zitat von Vash
nochmal. Kopfstöße siehst du in fast allen Spielen.Ich sage da nur noch einmal Figo. Zidane hat es nur offensichtlich und in die Brust gemacht. Es gibt sogar Anti-Kopfstoß Attacken wie das Ding was Norbert Meier mal gebracht hat gegen Köln.

Kopfstöße sollen in nahezu jedem Spiel vorkommen? Keine Ahnung, was für Fußballspiele du dir normalerweise ansiehst, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Übrigens geht es hier um absichtliche und mit jenem von Zidane vergleichbare Kopfstöße. Nicht um irgendwelche "Schubser".

Zitat von Vash
Das gehört auch zum Fußball dazu. Genauso wie Rassistische Äußerungen und Provokation. Fouls übrigens auch.

Siehe oben.

Zitat von Vash
Aber nur weil es Gang und Gebe ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Laut deiner Aussage ist Provokation in Ordnung, weil es dazu gehört, aber Kopfstöße sind ein ganz böses Ding, was raus muss ?!

Genau das meine ich mit "Wörter im Mund umdrehen". Hast du sie noch alle? Wo habe ich Provokation bitte als "in Ordnung" dargestellt? :gitche: Genau das Gegenteil ist der Fall. Lies' doch bitte nochmal meine Posts.

Zitat von Vash

Was für ein Wortspiel. Du solltest dich lieber mal an der eigenen Nase packen und in Zukunft ein bisschen weniger geistigen Dünnpfiff verbreiten.

croshere44

Nachwuchsspieler
Vash schrieb:

Nach deinem Verständnis sollten Provokationen nicht geahndet werden, weil sie einfach dazu gehören ?

Editsperre für so viel Schwachsinn in einem Beitrag.

Vash schrieb:
Kopfstöße siehst du in fast allen Spielen.

wieviele Fußballspiele guckst du dir denn pro Saison an? 3? 4?

Ich glaube nicht, dass irgendeiner Provokationen gutheißt in diesem Forum. Man muss das ganze einfach differenzierter betrachten. Provokationen sind keine Tätlichkeiten. Laut Regel sind Tätlichkeiten zu ahnden. Von Provokationen ist nicht die Rede. Daher wird gerne auf dem Platz provoziert und gehört ergo dazu. So einfach ist das.

Da Materazzi nun aber auch kein Waisenknabe ist, wird es sicher interessant sein zu überprüfen, was er wirklich gesagt hat. Im Falle dessen, dass er eine rassistische Beleidigung losgelassen haben sollte, sollte man ihn auch bestrafen, da es sich nicht um eine "Provokation" handelt, sondern um eine rassistische Verbalattacke. Unabhängig davon ist die Tätlichkeit von Zidane durch nichts zu entschuldigen. Es ist eine Sache gewesen, die man NICHT in "fast allen Fußballspielen" sieht.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
MisterTwister schrieb:
Jetzt übertreib's mal nicht. Ich kann schon nachvollziehen, dass du Zidane in gewisser Weise verteidigen möchtest. Die von dir überspitzt dargestellten Dinge hat ihm hier jedoch in dieser Form bestimmt noch niemand vorgeworfen. Wenn's so sein sollte, habe ich es wohl überlesen.

Also Dinge die ich hier schon gelesen habe sind u.a.: Tier, Irrer, Psychophat, bestialisch, usw.

Wenn jemand hier rein "zappen" würde und liest diese Wörter, würde sicherlich nicht an ein Fussballspiel und eine Tätlichkeit denken. Man hat den Anschein es ginge um einen Massenmörder oder Kindsvergewaltiger.

Wirr wollte mit dieser "Psychopathen"-Aussage wohl nur andeuten, dass einem Zidane ab und an schon recht suspekt sein konnte. Wenn man an die Tätlichkeit im Finale denkt, sollte das eigentlich auch verständlich sein: Zuerst entfernt er sich "seelenruhig" von Materazzi, um sich nach dessen nächster Aussage wie vom Blitz gerührt umzudrehen und diesem einen Kopfstoß zu verpassen. Von einer Sekunde auf die andere wirkt er dann wieder mehr oder weniger ruhig und besonnen.

Man kann sicherlich sagen, dass Zizou Probleme hat seine Nerven im Griff zu halten. So Dinge wie Tier oder Psychophat sind aber ganz starker Tobak.

Nochmal zu der Szene (habe sie schon hundertmal gesehen):

Materotzi umklammert Zizou, dabei zwirbelt er wohl an der Brustwarze, Zizou sagt etwas, Materotzi sagt etwas, Zizou lächelt und läuft davon, Materotzi labert weiter und dann erst macht Zizou kehrt. Also muss das was die Reaktion hervorgerufen hat, während des Weglaufens von Zizou passiert sein.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
John Lennon schrieb:
Also Dinge die ich hier schon gelesen habe sind u.a.: Tier, Irrer, Psychophat, bestialisch, usw.

Wenn jemand hier rein "zappen" würde und liest diese Wörter, würde sicherlich nicht an ein Fussballspiel und eine Tätlichkeit denken. Man hat den Anschein es ginge um einen Massenmörder oder Kindsvergewaltiger.

Leute, die derartige Dinge vom Stapel lassen, kann man doch sowieso nicht für voll nehmen. Ich bin mir sicher, dass ich dir das nicht zu sagen brauche. Also sei bitte nicht so dünnhäutig.

Zidane ist sicherlich kein Psychopath. Seine Reaktion auf Materazzis mutmaßliche Provokation war trotzdem auf alle Fälle deutlich überspitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben