Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Es kommt halt immer daruf an, wer es macht;)
Wenn Zidane den Materazzi als ********* bezeichnet hätte und der ihm dafür einen mitgegeben hätte, wäre die Lynchjustiz wieder gefordert worden.:laugh2:

Vash

Nachwuchsspieler
Omega schrieb:
Es kommt halt immer daruf an, wer es macht;)
Wenn Zidane den Materazzi als ********* bezeichnet hätte und der ihm dafür einen mitgegeben hätte, wäre die Lynchjustiz wieder gefordert worden.:laugh2:

Nenn mir mal einen Fall, wo es andersherum war ?

GitcheGumme

Moderator
Mister Twister schrieb:
Schließlich wird dieser Sport von Menschen ausgeübt. Dass Menschen nicht unfehlbar sind, ist allseits bekannt.
Was besonders auf Materazzi zutrifft.

Spree schrieb:
denk mal logisch nach, was ist schwerer den ball zu werfen oder verhindern dass der gegner ihn wirft? (fusi das selbe nur man schiesst *für die doofen unter uns*) oder wieso fangen alle kids mit werfen/schiessen an aber haben null bock auf richtige verteidigung?
P.s.: Werfen ist was anderes als schießen. Als Torwart ist es zB schwerer einen geworfenen Ball zu halten, als einen geschossenen. Da du mit deinem oberen Gliedmaß einen größeren Bewegungsradius und damit eine präzisere Ausrichtung hast. Sprich mehr Möglichkeiten (für die Doofen unter uns). Verteidigung und Sturm jetzt also mit Werfen und Schießen zu vergleichen ist :crazy:
Als Fußballer ist es natürlich leichter zu verteidigen, als zu erzielen. Renne du mal gegen 2 Mann an und versuche bei 6 Beinen den Ball ins Tor zu befördern, zumal da noch ein Torwart drin steht, der Arme und Beine verwenden kann. Zudem ist das Tor gerade einmal 2,44 x 7,32 Meter groß, was einer Fläche von 17,86 m² entspricht. Nach Abzug des Torwarts bleiben da vielleicht noch 5 m² in jeder Richtung. Nach oben bleibt kaum Luft und wenn du bedrängt wirst schon mal gar nicht.
Da ist es doch einfacher einen Ball mit einer Angriffsfläche von (ich glaube) 29 cm (Radius) zu treffen. :laugh2:

Jetzt aber back to topic: Ich finde es lustig, wie sich hier einige wieder gegenseitig diffamieren.
Die Seite Pro Zidane und die Seite Contra Zidane.
Wundert mich, daß noch keiner Materazzi verteidigt hat. Hm warum wohl? :licht:

GitcheGumme

Moderator
HaraldGrabowski schrieb:
sondern kann auch viele andere Ursachen haben.(z.B. organische Hirnschädigung.)
Na gut. Auf jeden Fall war es bei dem jenigen so.

@ thegegen: Weißt du es? Ich will ja nicht sagen, daß Zidane eine solche Psychose hat. Aber wenn es so ist, daß sich viel Negatives bei ihm aufgestaut hat und diese affektive Handlung die Folge daraus ist, dann deutig doch schon einiges darauf hin.
Kann natürlich auch nur die Reaktion auf die rassistischen Äußerungen (der ich mal glauben schenken darf) sein.

croshere44

Nachwuchsspieler
diese Diskussionen um Zidane kotzen mich an. Keiner der jenigen, die auch nur ansatzweise versuchen, seine Tätlichkeit in irgendeiner Form zu rechtfertigen, haben vergessen, dass Zidane wirklich kein Kind von Traurigkeit war.

Jochen Kientz und Thorsten Fink wissen genau, wovon ich spreche. Für die, die nur bei der WM Fußball gucken, der eine Spieler von Saudi-Arabien 1998 kennt diese schmutzige Seite von Zidane auch.

theGegen

Linksverteidiger
GitcheGumme schrieb:
.......
@ thegegen: Weißt du es?...

Ja. Zufälligerweise ist das mein berufliches Metier. Jemand mit einer ausgeprägten Psychose würde gar nicht auf dem Platz eines WM-Finales stehen können.
Die Aktion muss doch auch niemand in solche Bereiche schieben. Das war eine unbeherrschte Affekthandlung eines Cholerikers. Reicht schon aus.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der alte Mann schrieb:
Ich bin erstaunt wie oft und vor allem von wem hier die Anwendung von körperlicher Gewalt als legitime Reaktion auf eine verbale Provokation angesehen wird. Erstaunlich, erstaunlich.

Nenn doch bitte Namen.

Aber ich gehe mal einfach davon aus das u.a. ich gemeint bin.:D

Ich heisse die Aktion von Zizou überhaupt nicht gut und bin enttäuscht von Zizou. Ich kann Zizou´s Reaktion auf Materotzi aber nachvollziehen.

Die für mich richtige Antwort wäre es gewesen, sich vor dem ********* Materotzi aufzubauen, Gesicht an Gesicht ein paar "Nettigkeiten" zu sagen (u.a. "Guck mir gleich beim jubeln mit dem Pokal zu") und sein Spiel in den letzten 10 Minuten für sich sprechen zu lassen. Beim Elfmeterchiessen den 1. Elfer eiskalt verwandeln und dann Barthez sagen, "Geh aus dem Tor das mache ich" und dann den Elfer von Materotzi zu halten.:D

Was das Alter mit der Reaktion auf Beleidigungen zu tun hat, verstehe ich nicht. Es gibt Menschen bei denen perlt in jedem Alter so ein Dreck von ihnen ab und sie haben kein Problem damit. Es gibt aber auch Menschen bei denen dies nicht so ist. Es gibt Menschen die mit beleidigenden Angriffen auf die eigene Person keine Probleme haben, dann aber wenn es gegen geliebte Personen geht durchaus Probleme haben und ausrasten könnten. Zizou zähle ich zur 3. Gruppe und für mich gilt ähnliches. Beleidigungen gegen meine Person kosten mich nur ein müdes Lächeln und ich kann mich fast schon amüsierend über meinen Gegenüber auslassen. Wenn es dann aber gegen Familie&Freunde&Freundin geht, reagiere ich ganz anders und ich könnte wenn ich in der Situation von Zizou gewesen wäre, nicht genau voraussagen wie und ob ich reagiere. Aber wahrscheinlich gehöre ich zur gleichen Gruppe wie Zizou: Die Gruppe der irren, bestialischen Geisteskranken, die aus Spass an der Freud 10 Minuten vor Schluss des WM-Finals grundlos Gegenspieler ummähen.

Und noch eins:

Zizou ist 34 und muss sich nach Aussagen des ein oder anderen hier aufgrund seines Alters im Griff haben. Materotzi ist 33. Sollte ein 33jähriger Mann es nötig haben solche ekelhaften Beleidigungen über die Familie des Gegenspielers loszulassen? Aber ne ist klar, solche Beleidigungen/Provokation gehören zum Fussball.:idiot: Gut dann gehören Reaktionen wie von Zizou zum Fussball. Wo gehobelt wird, da fallen Spähne.:rolleyes:

Und zum Profi/Vorbild:

Zizou soll berechtigter Weise Vorbild sein, denn schliesslich ist er ja Profi und verdient viel Geld. Aber für Materotzi gilt dies anscheinend nicht. Der ist wohl Amateur. Bei Inter verdient man ja auch nichts. Tolles Vorbild. Hoffentlich nehmen sich Kinder/Jugendliche Materotzi zum Vorbild. Es ist ok seinen Gegner, dessen Herkunft und Familie auf übelste zu beleidigen, den das gehört zum Fussball dazu.:wall:

Wie gesagt, ich hoffe das sich sämtliche zukünftige Gegner die Italiener zum Vorbild nehmen und diese ihre eigenen Mittel fressen lassen. Vielleicht sollten sie immer mit dem geschmacklosen Spiegel-Kommentar über die Italiener ("parasitäre Lebensform", u.ä.) in der Hand aufs Spielfeld kommen. Die Reaktion der Italiener auf diesen geschmacklosen Mist war ja völlig cool. Dann wird noch die komplette Familie beleidigt. Ein paar rassistische Sprüche dazu. Aber ich mache mir da keine grossen Sorgen. Die Italiener sind ja schliesslich Vorbilder, verdienen viel Geld und daher sollte es für sie kein Problem sein darauf völlig cool zu reagieren. Sind ja schliesslich keine Monster wie Zizou.:rolleyes:

theGegen

Linksverteidiger
JL: Das ist doch ausgemachter Blödsinn, der part über Materazzi.
Niemand hier stellt ihm einen Heiligenschein aus, beinahe jeder ist sich im Klaren darüber, dass er ein ungehobelter und unfairer grober Klotz ist, den Schiedsrichter grundsätzlich besonders im Auge behalten sollten und ihm eigentlich schon im puren Verdacht eine rote Karte zeigen sollten.

Fakt ist aber: es gab in diesem Spiel keinen Grund, ihm vom Platz zu stellen. Sprüche - selbst der übelsten Art - müssten dann schon vom Schiri gehört oder verstanden werden können.
Der Kölner Stadtanzeiger schreibt in knappen Worten dies:
"Auf jedem Kreisligaplatz werden Nettigkeiten aller Kaliber ausgetauscht, und es gibt kein Zitat, das Zidanes Ausraster tatsächlich rechtfertigen würde."

Amen!

JamiLLX

Bankspieler
John Lennon schrieb:
Zizou ist 34 und muss sich nach Aussagen des ein oder anderen hier aufgrund seines Alters im Griff haben. Materotzi ist 33. Sollte ein 33jähriger Mann es nötig haben solche ekelhaften Beleidigungen über die Familie des Gegenspielers loszulassen? Aber ne ist klar, solche Beleidigungen/Provokation gehören zum Fussball. Gut dann gehören Reaktionen wie von Zizou zum Fussball. Wo gehobelt wird, da fallen Spähne.

Und zum Profi/Vorbild:

Zizou soll berechtigter Weise Vorbild sein, denn schliesslich ist er ja Profi und verdient viel Geld. Aber für Materotzi gilt dies anscheinend nicht. Der ist wohl Amateur. Bei Inter verdient man ja auch nichts. Tolles Vorbild. Hoffentlich nehmen sich Kinder/Jugendliche Materotzi zum Vorbild. Es ist ok seinen Gegner, dessen Herkunft und Familie auf übelste zu beleidigen, den das gehört zum Fussball dazu.

matratzi hat nicht geschlagen, zidane schon.

das ist ein gewaltiger unterschied.

was matratzi zu zidane gesagt hat wissen lediglich zidane und die leute aus der italienischen abwehr die daneben standen und es möglicherweise gehört haben, sonst keiner. von daher sind _deine_ terroristen aussagen kaum haltbar.
und selbst wenn, ob moslem-terrorist oder nazi-deutscher, wo ist da der große unterschied? beides (nazis und die terroristen) sind kleine randgruppen die nicht repräsentativ für die allgemeinheit sind, sollte mich einer nazi nennen zeigt der nur dass er keine ahnung hat und nicht wert ist für voll genommen zu werden.

familie, kinder zu beleidigen ist zwar primitiv aber es schadet weder jemandem nachhaltig noch sonst irgendwie.

Harrison

Bankspieler
@ John

Sag mal, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, worauf man mit dem Alter hinaus will? Du bist doch sonst auch ein ziemlich helles Köpfchen.
Es geht ja nicht um die vielen nackten Jahre, die einer hinter sich hat, sondern die Erfahrung, die er in diesen Jahren gesammelt hat. Wenn du als 19-jähriger das erste Male als Profi mit sowas konfrontiert wirst, kannst du schonmal austicken. Das zweite oder dritte Mal denkst du normalerweise ein wenig mehr über die möglichen Folgen deiner Tat, die du ja von deinem ersten Mal kennst, nach. Als 34-jähriger hast du aber schon so viel erlebt, dass dich sowas nicht aus der Fassung bringt bzw. bringen darf, da du nachher eben mindestens genauso dumm dastehst, wie der Andere auch, eher noch dümmer.

MS

Bankspieler
Mich können Wörter mehr verletzen, als so mancher Schlag.

Romo

Nachwuchsspieler
JIGGA1 schrieb:
Mich können Wörter mehr verletzen, als so mancher Schlag.
Das ist ein Punkt, der mich an der ganzen Diskussion hier stört.
Noch ist nicht raus, WAS der Spagettifresser gesagt hat, aber 98% der User hier sind der Meinung dass dieser Kopfstoß schlimmer ist als die verbale Attake.

Da empfindet nicht jeder gleich, und ich habe schon manche körperliche Attake in einem Spiel leichter weggesteckt als Beleidigungen.

Cweb

Nachwuchsspieler
Es ist nun mal, dass gegnerische Mannschaften gezielt auf etwas jähzornige Stars wie Zidane, Nedved oder Totti losgehen, mal einen ansetzen der in bisschen "stüpft" und auch ein paar schlimme Wörter fallen lässt. War nicht das erste Mal, dass der dermassen beschimpft wurde und von dem her kann man das auch kaum durchgehen lassen als Entschuldigung (sowas ist vielleicht schlimm wenn man es die ersten paar Male hört, aber dann?). Ist halt einfach mal ausgetickt. Mach ihm auch nur begrenzt einen Vorwurf

Interessant sind aber vielmehr die Helden hier drin. Bei Zidane wird nach irgendwelchen Nadeln im Heuhaufen gesucht um sein Handeln zu rechtfertigen. Wenn dann irgendein Totti ein bisschen Wasser lässt:D oder einen niederstreckt ist dann gleich der Teufel los. Da verteidigt vielleicht einer aus 100 Totti, für den Rest ist Totti einfach ein Psycho.

Man könnte da sehr gut eine wissenschaftliche Arbeit über die verschiedenen Rezeptionsmuster hier drinnen schreiben:D

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Romo
Noch ist nicht raus, WAS der Spagettifresser gesagt hat, aber 98% der User hier sind der Meinung dass dieser Kopfstoß schlimmer ist als die verbale Attake.
nun es ist halt sehr schwer zu beurteilen wer, wann, was gesagt hat und von daher ist nun einmal der Kopfstoß als grobe Unspotlichkeit zu bewerten.
Ich denke nicht das Matratzi Zidane außerhalb des Platzes beleidigen würde und von daher sollte man schon die Vermutungen nicht als Tatsache hinstellen.

Ich würde eher JamiLLX zustimmen und zwar was den Ablauf auf dem Sportplatz angeht!
Zidane hat sicher durch sein Auftreten vielen Jugendlichen "aufgezeigt" das man (evtl.) Beleidigungen sofort mit körperliche Gewalt regeln kann, auch wenn man sich nur verhört hat!
Nun wenn ich hier lese das evtl. 20 jährige eher Austicken können als 25 jährige (Lebenserfahrung/ reiferen Charakter usw.) und von einem 34 ganz zu schweigen dann kann ich nur Lachen:crazy:
Solche (theoretischen) Denk/Handlungsprozesse haben in erster Linie etwas mit einer Grundeinstellung zu tun und/aber natürlich auch mit der Reife. Aber ein so enges Reifefenster von 20-25 oder von 25-34, ist nun wirklich nur ein ganz kleiner Sprung im Reifeprozess.
Was ist der Unterschied zwischen einem Spieler (sagen wir 25J.) der nach einer "gehörten" Beleidigung einem anderen durch einem Tritt das Bein bricht? Ist der anders zu behandeln wie ein 34 jähriger der nach einer "gehörten" Beleidigung einem Spieler das Bein bricht?

Wir werden in Zukunft des öfteren lesen können (schon in der nächsten BL-Saison) das ein "angeblich" beleidigter Spieler einem anderen eine verpaßt und sich hinstellt: Heyyy der hat das und das gesagt, das kann ich beschwören und nur darum bin ich ausgeflippt! Diese Geschichten werden uns noch sehr viel häufiger als das in der nahen Vergangenheit schon der Fall war vorgesetzt werden.

Ich bin sicher ein Zidane-fan, aber mit der Aktion hat er sich und dem Sport keinen Gefallen getan:(

MS

Bankspieler
@ cweb
Du musst auch sehen, dass Zidanes Genialität, seine einmalige Aura, sein (trotz des stets grimmigen Gesichts) symphatisches weil authentisches Auftreten, ihm einfach viel Rückendeckung geben.

Solchen Leuten verzeiht man eben mal solche Eskapaden schneller, weil sie nunmal sind, wie sie sind und uns unendlich viele schöne CL-Abende bereitet haben (es sei denn man ist Bayer Fan-aber gibt's die wirklich?).

Was ist dagegen ein Totti? Du hast recht, wenn Totti sowas machen würde, würde ich ihn verteufeln. Und es wäre auch richtig so. Was ein Zidane sich erlauben darf, kann Totti nur von träumen, um es mal provozierend auszudrücken.

Jetzt mit 2-tägigem Abstand, kann ich Zidanes Aktion etwas nachvollziehen. Zumal es gegen Materazzi ging :cool:

MS

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
Zidane hat sicher durch sein Auftreten vielen Jugendlichen "aufgezeigt" das man (evtl.) Beleidigungen sofort mit körperliche Gewalt regeln kann, auch wenn man sich nur verhört hat!
Na das ist auch schon langsam mal ausgelutscht. Ich habe auch relativ früh Action Filme gesehen und Videospiele gespielt. Meine Eltern haben aber einen guten Job gemacht, und ich bin kein Freak geworden.

Manche machen es sich echt zu leicht mit diesem ganzen Vorbildsfunktionenscheiß.

agostino

Old Member 2002
Langsam wirds albern hier. :wall:

Keiner sollte den Kopfstoß entschuldigen.
Zidane als Vorbild, sicher, aber nicht damit.

DAS SELBE GILT ABER AUCH FÜR MATERAZZI !!!

So langsam tuts mir fast leid, das der Kopfstoß so harmlos war. :mad:

Vorbildfunktion ??? Na prima, da lernen unsere Kids genau das richtige.
Verbale Entgleisungen sind okay, da sie ja nicht nachgewiesen werden können :idiot:

Mich trifft auch manches Wort härter als mancher Schlag.

Signatur eines Users hier:

" Worte sind wie Waffen, vor unsachgemäßen Gebrauch wird gewarnt !"
:belehr: :belehr:

Als Rudi damals angespuckt wurde sind auch alle beide vom Platz geflogen. :licht:

Bombe

Bankspieler
@Jigga: wenn ich so lese, was Du von Dir gibst, dann war es für Dich offensichtlich nicht unbedingt förderlich, dass Du so früh Aktionfilme gesehen und Videospiele gespielt hast. Ansonsten wäre womöglich ein differenziertes Verhältnis zur Gewalt möglich.

Es wurde ja schon erwähnt, aber dieser geniale Spieler hat schon Kientz das Nasenbein und das Jochbein zertrümmert, hat mit allen um sich geschlagen, was verfügbar war (HÄnde, Füsse, Kopf) und weiss sich offenbar nicht anders zu helfen, als mit Gewalt. Und wir haben hier und erst recht in Frankreich abertausende von Kindern, die ein Zidane sein wollen. Das weiss er, wenn er nur den Ansatz eines Gehirns hat und dementsprechend hat er sich zu verhalten. Aber nochmal, abgesehen von vermeintlichen Vorbildfunktionen, wer als Antwort auf Beleidigungen aller Art WIEDERHOLT mit einem Kopfstoss reagiert, hat sie nicht mehr alle beisammen. Die Frage ist, ist er von Haus aus krank im Kopf oder hat das damit zu tun, dass er zugedröhnt ist bis unter die Hutschnur...eine ärztliche Behandlung scheint aber unausweichlich.

Im übrigen sind natürlich etwaige verbale Entgleisung von Materazzi ebenfalls katastrophal hinsichtlich dem was sich tagtäglich auf unseren Fußballplätzen abspielt. Ebenso wie Ballacks Schwalben, die Anspuckerei oder die ewige Protestiererei. Jeder der sich abseits des Profisports auf den Fußballfeldern tummelt wird mit Erschrecken feststellen, was von den Kids, aber nicht nur von den Kids, von den Profis übernommen wird. Aber ein Kopfstoss a la Zidane ist in dieser Hinsicht die reinste Katastrophe.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Manche machen es sich echt zu leicht mit diesem ganzen Vorbildsfunktionenscheiß.
nun dazu könnten dir einige mir bekannte User die sich mit unserem Fußball-Nachwuchs (Ehrenamtlich!!!) beschäftigen, sicher anderes sagen!

Im Grunde ist es mir auch schnuppe wie das jetzt alles gesehen/bewertet wird, jemand der einen anderen zb. schlägt sollte sich hinterher nicht beschweren wenn er auf der Intensivstation aufwacht !

Beat

Nachwuchsspieler
Bombe schrieb:
Es wurde ja schon erwähnt, aber dieser geniale Spieler hat schon Kientz das Nasenbein und das Jochbein zertrümmert, hat mit allen um sich geschlagen, was verfügbar war (HÄnde, Füsse, Kopf) und weiss sich offenbar nicht anders zu helfen, als mit Gewalt. Und wir haben hier und erst recht in Frankreich abertausende von Kindern, die ein Zidane sein wollen. Das weiss er, wenn er nur den Ansatz eines Gehirns hat und dementsprechend hat er sich zu verhalten. Aber nochmal, abgesehen von vermeintlichen Vorbildfunktionen, wer als Antwort auf Beleidigungen aller Art WIEDERHOLT mit einem Kopfstoss reagiert, hat sie nicht mehr alle beisammen. Die Frage ist, ist er von Haus aus krank im Kopf oder hat das damit zu tun, dass er zugedröhnt ist bis unter die Hutschnur...eine ärztliche Behandlung scheint aber unausweichlich.

na jetzt mach mal halb lang. nur weil man mal austickt (oder von mir aus auch 3 mal in 15 jahren) braucht man noch lange keine ärztliche behandlung. jeder kann mal austicken, das ist nur menschlich. und ein kopfstoß gegen die brust.... wenn er ihn wirklich hätte verletzen wollen, dann hätte er ganz sicher nicht die brust getroffen.
will die aktion auf keinen fall rechtfertigen. er hat mist gebaut und das weiß jeder, aber manche übertreibens deutlich und zwar in beide richtungen. weder ist die tat irgendwie zu rechtfertigen, noch ist sie "bestialisch" noch brauch zidane ärztliche behandlung. es war eine tätlichkeit, wie sie in der bundesliga immer wieder vorgekommen ist und vorkommen wird. dafür gehört er bestraft - in welcher form auch immer, aber das wars dann auch.
also bällle immer schön flach halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben