Also mit immer mehr Abstand zum Spiel habe ich mich mit dem Abschied von Zizou angefreundet. Den dieser Spielverlauf zeigt eigentlich exemplarisch den gesamten Lauf seiner Karriere und das was ihn ausmachte. Er war ein genialer Fussballspieler (siehe in diesem Spiel 1-110 Minute), der leider öfter seine Nerven nicht kontrollieren konnte (siehe Tätlichkeit gegen Materotzi). Aber man muss auch festhalten, das er trotz seiner Tätlichkeiten ein wahrer Sportsmann war. Er ist nie gross durch Schwalben, Reklamieren oder Provozieren der Gegenspieler aufgefallen. Leider ist er zu oft auf Provokationen reingefallen.
Wenn ich mich in 30-40 Jahren an Zizou erinnere und vielleicht dann noch die Szene mit Materotzi gezeigt wird, dann werde ich mich mit einem Lächeln an ihn erinnern und sagen:"Ja, genauso war unser Zizou. ein genialer Spieler, aber auch ein Hitzkopf."
Wie gesagt ich habe selbst jahrelang im Verein Fussball gespielt, aber solche Beleidigungen wie Materotzi vorgeworfen werden, habe ich nie gehört. Ich hatte nie besonders viel Talent und mein Spiel war durch Kampf und Einsatz geprägt und wenn ich dann höre, das solche Provokationen mittlerweile gang und gäbe sind, bin ich stolz, dass ich nie solche Mittel eingesetzt habe und froh darüber, dass meine Trainer und meine Eltern mir den sportlichen Gedanken mit auf den Weg gegeben haben. Ein Gegenspieler mit dem ich mir 90 Minuten wirklich ein hartes Duell geliefert habe, sagte nach dem Spiel:"Als Gegenspieler bist du eine Klette, aber menschlich schwer in Ordnung." Rückwirkend für mich eine der schönsten Erinnerungen an meine Vereinszeit.
Fussball ist sicherlich kein Kindergeburtstag und ich habe auch absolut nichts dagegen,wenn es intensiv und hart zur Sache geht (bin Fan vom britischen Fussball), aber das solche widerlichen Provokationen von einem Grossteil der Fans anscheinend toleriert werden, hätte ich nicht gedacht. Für mich gehört so etwas nämlich nicht zum Fussball. Weder in der Kreisklasse noch in der Champions-League. Wenn solche Provokation a la Materotzi zum Fussball dazugehören, was ist dann mit den ekelhaften Affengeräuschen und Beleidigungen gegen dunkelhäutige Spieler? Gehören die auch dazu? Schliesslich muss ein Profi Beleidigungen ganz cool abschütteln.
Die Aktion von Zizou und Materotzi hat mir nochmal vor Augen geführt voran der Fussball krankt. Es ist der zunehmende Kommerz und Provokateure/Schauspieler a la Materotzi, Ballack, Poulsen, und, und, und.:kotz:
Zidane ist bei der ganzen Geschichte sicherlich nicht das Opfer, aber seine Reaktion nach den Beleidigungen von Materotzi ist nachvollziehbar, dennoch falsch und nicht gutzuheissen. Aber vielleicht sollten sich öfter mal die Provokateure auf dem Boden wieder finden. Vielleicht hört dieser ganze widerliche Dreck dann mal auf.
P.S.
Natürlich hätte ich Zizou den grossen Abgang mit WM-Titel gekönnt.