Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Nun ich denke mal das für viele das Verständins für Kopfstöße aller Art blitzartig verschwunden ist, wenn sie selbst getroffen würden!

Bombe
kaum ruft man dich, schon bist du da:thumb:

Beat

Nachwuchsspieler
fals du mich meinst...
erst letzte woche ists mir passiert. alles halb so wild ;)

MS

Bankspieler
Bombe schrieb:
@Jigga: wenn ich so lese, was Du von Dir gibst, dann war es für Dich offensichtlich nicht unbedingt förderlich, dass Du so früh Aktionfilme gesehen und Videospiele gespielt hast. Ansonsten wäre womöglich ein differenziertes Verhältnis zur Gewalt möglich.
Bombe wieder...da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vielmehr solltest du vielleicht überlegen, was bei dir in der Kindheit nicht unbedingt förderlich war, dass ein Großteil deiner Beiträge dermaßen mit Arroganz gepaart sind.

Nochmals zur Verdeutlichung:
Das Vorbildsfunktionsgeschwätz ist zum großen Teil nichts anderes, als eine willkommene Plattform zur Abwälzung der elterlichen Verantwortungs- und Fürsorgepflicht.

Es ist alleine die Verantwortung der Eltern, dem Kind ein Vorbild zu sein und ihm die richtigen und wichtigen Werte zu vermitteln. Mein Lieblings-Boxer war immer Tyson, trotzdem konnte ich in der Jugend ganz gut erkennen, dass sein Ohrbiss unmenschlich war. Von wegen Vorbildfunktion.

Ein Zidane ist ein Mensch. Ein Profi-Fußballer. Kein Profi "Vorbildler".
Wen ein Kind sowas in der d-Jugend nachmachen sollte, hat nicht Zidane versagt, sondern die Eltern.

Trotzdem hätte Zizou sich das besser sparen sollen.

Bombe

Bankspieler
@Beat: 12 Rote Karten sprechen eine eindeutige Sprache...wir reden hier nicht von 3 Aktionen in 15 Jahren.

@Jigga: gerne wird die Wahrheit als vermeintliche Arroganz ausgelegt. Damit kann ich aber gut leben, da bin ich arrogant genug. :D

Und natürlich haben die Eltern erstverantwortlich für die Erziehung des Kindes zu sorgen. Die Realtiät zeigt aber, dass dem nicht immer so ist. Und die Realtiät auf den Fußballplätzen in diesem, aber nicht nur in diesem Lande, spricht eine ganz andere Sprache. Das die Eltern die alleinige Verantwortung für die Erziehung der Kinder haben ist im übrigen totaler Mumpitz...

Noch ein weiterer Aspekt: wenn ich im Stadion den Zidane mache und einem anderen Fan meinen Kopf in den Bauch ramme, dabei von der Polizei beobachtet werde, dann lande ich erst mal im Knast. Und das obwohl ich im Grunde ein genialer Typ bin...

MS

Bankspieler
Bombe schrieb:
@Beat: 12 Rote Karten sprechen eine eindeutige Sprache...wir reden hier nicht von 3 Aktionen in 15 Jahren.

@Jigga: gerne wird die Wahrheit als vermeintliche Arroganz ausgelegt. Damit kann ich aber gut leben, da bin ich arrogant genug. :D
...

:laugh2: ein weiteres highlight und du merkst es nichtmal.

ist jetzt auch alles egal, urlaubsvorbereitung steht an. :wavey:

Vash

Nachwuchsspieler
KGZ49 schrieb:
Ich würde eher JamiLLX zustimmen und zwar was den Ablauf auf dem Sportplatz angeht!
Zidane hat sicher durch sein Auftreten vielen Jugendlichen "aufgezeigt" das man (evtl.) Beleidigungen sofort mit körperliche Gewalt regeln kann, auch wenn man sich nur verhört hat!

Wenn Jugendliche neuerdings dramatische Abgänge und kurze Einsatzzeiten lieben, dann kann Zidane wirklich als Vorbild dienen. :rolleyes:
Ich hoffe mal nicht, dass in nächster Zeit der Zidane Kopfstoß geübt wird. :jubel:

Das Vorbildsfunktionsargument ist lächerlich. Gerade jetzt hat jeder gesehen wie er seine Karriere zerstören kann, wenn er sowas tut. Nur weil wir Zidanes Aktion verstehen können, heißt es noch lange nicht, dass die FIFA ihre Regeln ändert.

Was ich eher beunruhigend finde ist:
cweb schrieb:
Es ist nun mal, dass gegnerische Mannschaften gezielt auf etwas jähzornige Stars wie Zidane, Nedved oder Totti losgehen, mal einen ansetzen der in bisschen "stüpft" und auch ein paar schlimme Wörter fallen lässt. War nicht das erste Mal, dass der dermassen beschimpft wurde und von dem her kann man das auch kaum durchgehen lassen als Entschuldigung (sowas ist vielleicht schlimm wenn man es die ersten paar Male hört, aber dann?). Ist halt einfach mal ausgetickt. Mach ihm auch nur begrenzt einen Vorwurf
Trainer setzen ihre Spieler gezielt drauf an andere zu provozieren ? :kotz:
Dann ist Herr Materazzi wohl eher das Vorbild. Er hat es geschafft einen Spieler vom Platz zu holen ohne selbst vom Platz zu fliegen. Aber eigentlich fliegt er noch viel zu selten vom Platz :D

JIGGA1 schrieb:
Wen ein Kind sowas in der d-Jugend nachmachen sollte, hat nicht Zidane versagt, sondern die Eltern.
Ist mir nicht bekannt, dass Eltern für die Reaktion ihrer Kinder in Extremsituationen verantwortlich sind :skepsis: Vielleicht vorm Gesetz, aber welche Eltern können schon den Charakter ihres Kindes umpolen :crazy:

Und jetzt meine Antwort, warum ich Zidane schütze und Totti verteufel:

Zidane hat für mich Charakter. Materazzi ist ein *********.

Und Spucken tun nur Pussys wie Frank Rijkaard :cool4:

MS

Bankspieler
Vash schrieb:
Ist mir nicht bekannt, dass Eltern für die Reaktion ihrer Kinder in Extremsituationen verantwortlich sind :skepsis: Vielleicht vorm Gesetz, aber welche Eltern können schon den Charakter ihres Kindes umpolen :crazy:

Ach so, aber Zidane oder wie...oh man :gitche:

Vash

Nachwuchsspieler
JIGGA1 schrieb:
Ach so, aber Zidane oder wie...oh man :gitche:

Schon mal an den Lösungsweg c) Das Kind selbst gedacht ?

Mehr als gut zu reden kann man dem kleinen auch nicht. In Extremsituation zeigt sich nun mal das Tier.

MS

Bankspieler
Da wären wir wieder bei der Frage, ob der Mensch ein Instinkt- oder Sozialisierungstier ist?

Ich vertrete letzteres und habe dafür in der Abiklausur 12 Pkt bekommen.:jubel:

jkd

Nachwuchsspieler
cweb schrieb:
Interessant sind aber vielmehr die Helden hier drin. Bei Zidane wird nach irgendwelchen Nadeln im Heuhaufen gesucht um sein Handeln zu rechtfertigen. Wenn dann irgendein Totti ein bisschen Wasser lässt:D oder einen niederstreckt ist dann gleich der Teufel los. Da verteidigt vielleicht einer aus 100 Totti, für den Rest ist Totti einfach ein Psycho.

Man könnte da sehr gut eine wissenschaftliche Arbeit über die verschiedenen Rezeptionsmuster hier drinnen schreiben:D

wenn Titti jemanden vorsätzlich anrotzt dann ist das sehr wohl etwas anderes und das kann man auch nicht entschuldigen und das ist auch von der tat selbst her schlimmer als der kopfstoß.
Zidane hat sich nur gewehrt und war nicht der ausgangspunkt soviel kann man nicht abstreiten, soviel ist fakt und hat nix mit ausreden zu tun.
mit der wissenschaftlichen arbeit hat sich das doch im grunde schon erledigt, weil man bereits raushört dass einige hier sich sicherlich öfter in der rolle der Matraze sehen und somit ihm wohlgesonnen sind. wie gesagt es wird leider sehr oft mit den eigentlichen tätern sympathisiert und milde geurteilt, aber mit den sich wehrenden rächern scharf geurteilt. ich denke das ist vollkommen falsch.

JamiLLX

Bankspieler
jkd schrieb:
Zidane hat sich nur gewehrt und war nicht der ausgangspunkt soviel kann man nicht abstreiten, soviel ist fakt und hat nix mit ausreden zu tun.

sehe ich nicht so. die verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben und zidane war beim kopfstoß nicht in einer situation in der er sich gegen irgendetwas hätte wehren müssen.

Bombe

Bankspieler
Ah - jetzt ist Zidane der Rächer und Materazzi der Täter? Meine Fresse, dagegen ist ja das Geschreibsel vom angeblichen Abiturenten direkt noch lesbar...ich würd sagen 1:0 für die Basketballer gegen die Boxer im Abstiegsduell des Fußballforums...

Aber wenn Du diese These vertrittst, dann hätte ich mal ne Frage: Könnte es denkbar sein, dass Materazzis verbalte Entgleisungen Antworten auf verbale Provokationen Zidane's waren?

Vash

Nachwuchsspieler
jkd schrieb:
wie gesagt es wird leider sehr oft mit den eigentlichen tätern sympathisiert und milde geurteilt, aber mit den sich wehrenden rächern scharf geurteilt. ich denke das ist vollkommen falsch.

Davon könnten Zorro und Robin Hood ein Lied singen :crazy:

@JIGGA1

In Extremsituationen sind wir trotzdem sozialisiert ?
Das möchte ich erklärt haben. Kann mir da keinen Reim drauf machen.

jkd

Nachwuchsspieler
@Bombe

nein, undenkbar oder hast du die ganze aktion nicht gesehen?

MS

Bankspieler
Bombe schrieb:
Meine Fresse, dagegen ist ja das Geschreibsel vom angeblichen Abiturenten direkt noch lesbar...ich würd sagen 1:0 für die Basketballer gegen die Boxer im Abstiegsduell des Fußballforums...

das angeblich weg, statt abiturenten, abiturienten und ich danke dir für das kompliment.

:ricardo:

Bombe

Bankspieler
@jkd: nein habe ich nicht, denn dazu brächte es eine Kamera, die 90 Minuten auf das Traumpaar abgestellt ist. Nicht dass ich für Materazzi besonders viel Symphatie empfinden würde, aber Zidane hat gerne mal den Kopf geöffnet und spricht mit Mit- und Gegenspielern...

jkd

Nachwuchsspieler
Vash schrieb:
Davon könnten Zorro und Robin Hood ein Lied singen :crazy:

was nix an der tatsache ändert.
ausserdem hast du den erzieherischen hintergrund dieser filme leider falsch verstanden

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Also mit immer mehr Abstand zum Spiel habe ich mich mit dem Abschied von Zizou angefreundet. Den dieser Spielverlauf zeigt eigentlich exemplarisch den gesamten Lauf seiner Karriere und das was ihn ausmachte. Er war ein genialer Fussballspieler (siehe in diesem Spiel 1-110 Minute), der leider öfter seine Nerven nicht kontrollieren konnte (siehe Tätlichkeit gegen Materotzi). Aber man muss auch festhalten, das er trotz seiner Tätlichkeiten ein wahrer Sportsmann war. Er ist nie gross durch Schwalben, Reklamieren oder Provozieren der Gegenspieler aufgefallen. Leider ist er zu oft auf Provokationen reingefallen.

Wenn ich mich in 30-40 Jahren an Zizou erinnere und vielleicht dann noch die Szene mit Materotzi gezeigt wird, dann werde ich mich mit einem Lächeln an ihn erinnern und sagen:"Ja, genauso war unser Zizou. ein genialer Spieler, aber auch ein Hitzkopf.":D

Wie gesagt ich habe selbst jahrelang im Verein Fussball gespielt, aber solche Beleidigungen wie Materotzi vorgeworfen werden, habe ich nie gehört. Ich hatte nie besonders viel Talent und mein Spiel war durch Kampf und Einsatz geprägt und wenn ich dann höre, das solche Provokationen mittlerweile gang und gäbe sind, bin ich stolz, dass ich nie solche Mittel eingesetzt habe und froh darüber, dass meine Trainer und meine Eltern mir den sportlichen Gedanken mit auf den Weg gegeben haben. Ein Gegenspieler mit dem ich mir 90 Minuten wirklich ein hartes Duell geliefert habe, sagte nach dem Spiel:"Als Gegenspieler bist du eine Klette, aber menschlich schwer in Ordnung." Rückwirkend für mich eine der schönsten Erinnerungen an meine Vereinszeit.

Fussball ist sicherlich kein Kindergeburtstag und ich habe auch absolut nichts dagegen,wenn es intensiv und hart zur Sache geht (bin Fan vom britischen Fussball), aber das solche widerlichen Provokationen von einem Grossteil der Fans anscheinend toleriert werden, hätte ich nicht gedacht. Für mich gehört so etwas nämlich nicht zum Fussball. Weder in der Kreisklasse noch in der Champions-League. Wenn solche Provokation a la Materotzi zum Fussball dazugehören, was ist dann mit den ekelhaften Affengeräuschen und Beleidigungen gegen dunkelhäutige Spieler? Gehören die auch dazu? Schliesslich muss ein Profi Beleidigungen ganz cool abschütteln.

Die Aktion von Zizou und Materotzi hat mir nochmal vor Augen geführt voran der Fussball krankt. Es ist der zunehmende Kommerz und Provokateure/Schauspieler a la Materotzi, Ballack, Poulsen, und, und, und.:kotz:

Zidane ist bei der ganzen Geschichte sicherlich nicht das Opfer, aber seine Reaktion nach den Beleidigungen von Materotzi ist nachvollziehbar, dennoch falsch und nicht gutzuheissen. Aber vielleicht sollten sich öfter mal die Provokateure auf dem Boden wieder finden. Vielleicht hört dieser ganze widerliche Dreck dann mal auf.

P.S.
Natürlich hätte ich Zizou den grossen Abgang mit WM-Titel gekönnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben