MisterTwister schrieb:
Ich bin schon gespannt darauf, wann wir vom ersten wirklichen Nachahmungsfall hören werden.
Was heisst Nachahmungsfall? Tätlichkeiten hat es vor Zizou gegeben und es wird sie nach Zizou geben. Und ganz ehrlich: Wer Vorbilder für sich oder seine Kinder haben will, sollte sie kaum im Fussball suchen. Es gibt kaum Spieler, die nicht irgendwie bescheissen. Dieses erinnern an die Vorbildfunktion ist sicherlich richtig, aber übertreiben sollte man es nicht.
Angenommen Zizou wäre cool geblieben:
Ich denke nicht, dass in einem Jugendspiel jemand der von seinem Gegenspieler beleidigt wurde und sich nicht mehr unter Kontrolle hat, denkt "oh Zizou ist cool geblieben, also bleibe ich auch cool."
Zu den Lippenlesern:
Unabhängig voneinander haben verschiedene Menschen, die die Kunst des Lippenlesens beherrschen, die Szene beobachtet und es ist doch auffällig das die Worte "Terrorist" und "Hure" immer wieder vorkommen. Also kann man diesen Aussagen nach jetzigem Stand mMn schon Vertrauen schenken.
Allgemein wird hier zu sehr auf das Alter und das Profisein verwiesen. Was Zizou getan hat war falsch, völlig unabhängig vom Alter und seinem Gehalt. Ich verstehe auch nicht warum eine ähnliche Tätlichkeit anders beurteilt würde, wenn es ein Amateur gemacht hätte. Ausserdem ist das gleiche Argument dann auch auf Materotzi anwendbar. Ein 32jähriger, der nächsten Monat 33 wird und bei Inter Mailand, die auch ordentlich bezahlen, spielt, sollte es auch nicht nötig haben, seinen Gegenspieler auf diese Art und Weise zu beleidigen. Schliesslich ist auch er aus dem Kinderkartenalter raus.
Die 12 roten Karten, die Zizou in seiner Karriere bekommen hat, sagen auch wenig aus. Da muss man erstmal fragen: Wieviele waren davon unberechtigt? Wieviele rote Karten hat ein vergleichbarer Spieler (also ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen) gesammelt? Die reine Anzahl der roten Karten sagt mMn wenig aus. Wieviele rote Karten hat ein Oliver Kahn bekommen? Wieviele rote Karten hätte er zusätzlich bekommen müssen? z.B. für den Kung-Fu-Tritt gegen Chapuisat, den Biss gegen Heiko Herrlich, den Nasenbohrer gegen Klose. Gleiches gilt für den Ellbogenschwinger Ballack. Für Spieler wie Poulsen. Ein Materotzi hätte allein im Spiel gegen den AC Mailand 3mal rot sehen müssen. Also ein reines Verwiesen auf die Kartenanzahl sagt wenig bis gar nichts aus. Was offentsichtlich ist, ist das Zizou öfter Probleme hatte seine Nerven zu kontrollieren siehe z.B. Kientz, WM98 und die WM2006. Aber selbst da wird es Spieler geben die ähnliche Tätlichkeiten vorweisen können. Das ganze entschuldigt nichts, aber man sollte die Werte in Relation setzen.
Angeblich will sich Zizou heute Abend zu der ganzen Sache äussern. Mal sehen was da raus kommt. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er sich bei Mitspielern und Fans entschuldigen, die Beleidigungen aber nicht wiederholen wird. We will see.