Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Hoch lebe Biathlon!!! Die nächste Sportlerin, die dem LANGLAUF ade sagt: Antonia Fräbel wechselt zu Biathlon---- da kann ich aber nicht Bravo sagen!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die IBU hat einige neue drastische Regeln für die kommende Saison angekündigt:

- Die WM zählt ab sofort nicht mehr zum Weltcup und deren Ranglisten
- Es gibt keine Streichergebnisse mehr
- Es gibt ein neues Punktesystem, in dem ähnlich wie bei der FIS ein Podestplatz deutlich mehr Gewichtung bekommt

Neue Punkteliste
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Sehr viele Hochzeiten diesen Sommer bei den Biathlondamen (Denise Herrmann, Janina Hettich, Lena Haecki, Dinara Alimbekava, Hanna Sola, Regina Oja, Aita Gasparin, ...). Da müssen wir uns an einige Doppelnamen gewöhnen ...
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Der ehemalige Schweizer Biathlet Simon Hallebarter ist letzte Woche im Alter von 43 Jahren verstorben :(
Quelle: SwissSki u.a.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Im Moment sind ja die Europa Meisterschaften in der Lenzerheide.
Da merkt man mal wieder wie fair es bei diesem Sport zu geht


 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Im Moment sind ja die Europa Meisterschaften in der Lenzerheide.
Da merkt man mal wieder wie fair es bei diesem Sport zu geht



Das Beispiel finde ich aber net besonders. Wer bitte hätte denn Lust auf so eine Goldmedaille? Behaupte mal, in so einem Fall hätten die meisten das nicht angenommen. Eindeutiger Fall wo es keine 2 Meinungen gibt oder irgendeinen Spielraum. Zudem hätte es auch ziemlichen Shitstorm und Ablehnung gegeben, wenn die Italiener das Ding behalten hätten

Gibt andere Situationen wo Fairplay größeren Respekt verdient, nämlich dann, wenn ohne "Opfer zu bringen" keiner dir es übel nehmen würde und es Business as usual wäre, wenn dann jemand nachgibt und dadurch verliert oder sportlich schlechter dasteht, ist das eine andere Kategorie wie in diesem Beispiel von Carrara.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Doch. Hier.
Es hat ja ausser dem Trainer niemand bemerkt und wäre er ruhig geblieben hätte es auch im Nachhinein
niemand mehr feststellen können. Kein Shitstorm usw.
So verstehe ich zumindest den Link.
Und laut dem Artikel konnte auch nicht nachgewiesen werden, wer welche Scheibe traf. Wären sie ruhig geblieben, hätte Carrara Gold behalten.
Offenbar hat es auch keinen Protest gegeben, denn es heisst, dass der Wettkampf offiziell beendet war
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Die US-Amerikanerin Jaquelyn Garso (23) stand beim Schiessen neben Carrara, hat auf die falschen Scheiben geschossen und unter anderem die zwei Felder getroffen, die die Italienerin zuvor stehen gelassen hatte. Dadurch fiel niemandem der Fauxpas auf, und die 25-Jährige entging den eigentlich fälligen zwei Strafminuten.
Wo ist da bitte eine Unklarheit? Steht doch drin, dass die Amerikanerin die beiden Felder von Carrara traf.
Ich lese in dem Artikel nichts anderes.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Von den Offiziellen hat es niemand bemerkt und so wurden die beiden Treffer Carrara zugeschrieben. Hätten Carrara und ihr Trainer nichts gesagt, hätte Carrara Gold gewonnen.
Ist das so schwierig zu verstehen?

Hier noch ein anderer Artikel dazu, direkt unter der Überschrift steht, dass die Jury die Fehler nicht bemerkte

 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Von den Offiziellen hat es niemand bemerkt und so wurden die beiden Treffer Carrara zugeschrieben. Hätten Carrara und ihr Trainer nichts gesagt, hätte Carrara Gold gewonnen.
Ist das so schwierig zu verstehen?

Sag mal haltest du mich für dumm? Ist doch klar, dass sie Gold hätte behalten können, es geht doch nicht darum ob sie es behalten hätte können oder nicht. Es geht darum, dass sie dieses Gold völlig unberechtigt behalten hätte und es war klar, dass sie 2 Fehler geschossen hat und wer bitte will so eine "dreckige" und "unverdiente" Goldmedaille freiwillig behalten? Ich sehe hier keinen besonderen Schritt den die Italiener da gegangen sind, man muss schon völlig charakterlos sein um bei so einer krassen Fehlkonstellation die Goldmedaille zu behalten.

Ergo: Gut, dass sie es gemacht haben, erwarte da aber nichts anderes in diesem Fall.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Sag mal haltest du mich für dumm? Ist doch klar, dass sie Gold hätte behalten können, es geht doch nicht darum ob sie es behalten hätte können oder nicht. Es geht darum, dass sie dieses Gold völlig unberechtigt behalten hätte und es war klar, dass sie 2 Fehler geschossen hat und wer bitte will so eine "dreckige" und "unverdiente" Goldmedaille freiwillig behalten? Ich sehe hier keinen besonderen Schritt den die Italiener da gegangen sind, man muss schon völlig charakterlos sein um bei so einer krassen Fehlkonstellation die Goldmedaille zu behalten.

Ergo: Gut, dass sie es gemacht haben, erwarte da aber nichts anderes in diesem Fall.
Die Athletin selbst wusste doch auch nicht, dass sie die Fehler geschossen hatte.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Sag mal haltest du mich für dumm? Ist doch klar, dass sie Gold hätte behalten können, es geht doch nicht darum ob sie es behalten hätte können oder nicht. Es geht darum, dass sie dieses Gold völlig unberechtigt behalten hätte und es war klar, dass sie 2 Fehler geschossen hat und wer bitte will so eine "dreckige" und "unverdiente" Goldmedaille freiwillig behalten? Ich sehe hier keinen besonderen Schritt den die Italiener da gegangen sind, man muss schon völlig charakterlos sein um bei so einer krassen Fehlkonstellation die Goldmedaille zu behalten.

Ergo: Gut, dass sie es gemacht haben, erwarte da aber nichts anderes in diesem Fall.
In all den Jahrzehnten in denen ich Sport schaue, wurde mir klar, dass so ein Verhalten NICHT selbstverständlich ist. Da wird sehr oft getrickst und Regeln gedehnt bis zum 'geht nicht mehr '
Hier hätten sie gar nichts machen müssen für Gold. Darum haben sie meinen Respekt
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Sag mal haltest du mich für dumm? Ist doch klar, dass sie Gold hätte behalten können, es geht doch nicht darum ob sie es behalten hätte können oder nicht. Es geht darum, dass sie dieses Gold völlig unberechtigt behalten hätte und es war klar, dass sie 2 Fehler geschossen hat und wer bitte will so eine "dreckige" und "unverdiente" Goldmedaille freiwillig behalten? Ich sehe hier keinen besonderen Schritt den die Italiener da gegangen sind, man muss schon völlig charakterlos sein um bei so einer krassen Fehlkonstellation die Goldmedaille zu behalten.

Erstens, wo Geld eine Rolle spielt, wird (immer) beschissen.
Zweitens ist so eine Goldmedaille (auch wenn es die zweitklassige EM ist) ein potentieller Push für die Karriere.
Ich glaube du siehst Sport da viel zu romantisch.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Sag mal haltest du mich für dumm? Ist doch klar, dass sie Gold hätte behalten können, es geht doch nicht darum ob sie es behalten hätte können oder nicht. Es geht darum, dass sie dieses Gold völlig unberechtigt behalten hätte und es war klar, dass sie 2 Fehler geschossen hat und wer bitte will so eine "dreckige" und "unverdiente" Goldmedaille freiwillig behalten? Ich sehe hier keinen besonderen Schritt den die Italiener da gegangen sind, man muss schon völlig charakterlos sein um bei so einer krassen Fehlkonstellation die Goldmedaille zu behalten.

Ergo: Gut, dass sie es gemacht haben, erwarte da aber nichts anderes in diesem Fall.
Du meinst so wie Maradona oder Henry ihr Hands oder Helmer sein "Tor" zugegeben haben?
 
Oben