Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Der Kentikian-Groupie Reporter von Sat1, dessen Namen ich vergessen habe und der letztes Mal Kentikian als die Dominatrix gesehen hat, musste diesmal zumindest von Sturm immer wieder zur Ordnung gerufen werden

Matthias Preuss heisst dieser Kretin. Das Spiel ist immer das Selbe. Nimmt man den Kommentar, dann gewinnt Kentikian jede Runde - nicht weil sie tatsächlich besser ist, sondern weil sie die Boxerin bei Sturm ist, wäre Moreno bei Sturm unter Vertrag, Preuss hätte genau das Gegenteil gequasselt. Dann wird ein Abstimmungsergebnis irgendwelcher Zuschauer eingeblendet und Preuss schließt sich dem ebenso an, wie dem einseitigen Gesabbel von Sturm, der ständig Kentikian als überlegen ansieht, nur um dann von einem knappen Kampf zu quaken, in dem Kentikian kurz vor Schluss mit zwei Runden führt.

Sturm kann man das verzeihen, da es für ihn zum Geschäft gehört, dass Ergebnis, dass es gefälligst zu geben hat, schon vorzugeben. SAT 1 verhält sich genau so, wie man es von deutschen Sendern kennt: fachliche Kompetenz Mangelware, verbunden mit einem überbordenen Will-to-Please. Irgendwie wird nicht begriffen, dass man nicht dem Vertragspartner zu dienen hat, sondern den Grundsätzen einer freien und unabhängigen Presse. Stattdessen gibt es Kadavergehorsam bis zur totalen Lächerlichkeit.

Zu einer guten Boxübertragung gehört ein neutraler Kommentator, der nicht die Treffer der Gastboxerin unterschlägt, einer der jede Runde nach den Boxregeln scort und dieses Scoring auch klar für jede Runde ausspricht. Der Sender hat dann die Pflicht dieses Scoring jede Runde für alle geboxten Runden einzublenden. Nebulöses "Jetzt müsste Boxer A mit x Runden vorne liegen, jetzt müsste es ausgeglichen sein, jetzt führt Boxer A deutlich...bla bla..." ist fachlicher Murks und hat bei einer Übertragung nichts zu suchen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, man konnte sehr wohl Kentikian den Kampf geben, sie hatte in einigen Runden die klareren Treffer, während Moreno mehr geschlagen und in vielen Runden mehr getroffen, aber weniger klare Aktionen hatte. Insofern gehen eigentliche alle Punktrichter-Urteile in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Glückwunsch an Leonidas und Susi, ich freu mich für die 2!

jetzt muss nur noch irgendwann mal huck enttarnt werden, dann ist die deutsche boxwelt wieder in ordnung. obwohl neee, einen mittelklassigen Boxer mit Migrationshintergund auf sonderschulniveau soll ruhig bleiben, ansonsten fehlt auch irgendwie etwas. ;)
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Matthias Preuss heisst dieser Kretin. Das Spiel ist immer das Selbe. Nimmt man den Kommentar, dann gewinnt Kentikian jede Runde - nicht weil sie tatsächlich besser ist, sondern weil sie die Boxerin bei Sturm ist, wäre Moreno bei Sturm unter Vertrag, Preuss hätte genau das Gegenteil gequasselt. Dann wird ein Abstimmungsergebnis irgendwelcher Zuschauer eingeblendet und Preuss schließt sich dem ebenso an, wie dem einseitigen Gesabbel von Sturm, der ständig Kentikian als überlegen ansieht, nur um dann von einem knappen Kampf zu quaken, in dem Kentikian kurz vor Schluss mit zwei Runden führt.

Sturm kann man das verzeihen, da es für ihn zum Geschäft gehört, dass Ergebnis, dass es gefälligst zu geben hat, schon vorzugeben. SAT 1 verhält sich genau so, wie man es von deutschen Sendern kennt: fachliche Kompetenz Mangelware, verbunden mit einem überbordenen Will-to-Please. Irgendwie wird nicht begriffen, dass man nicht dem Vertragspartner zu dienen hat, sondern den Grundsetzen einer freien und unabhängigen Presse. Stattdessen gibt es Kadavergehorsam bis zur totalen Lächerlichkeit.

Zu einer guten Boxübertragung gehört ein neutraler Kommentator, der nicht die Treffer der Gastboxerin unterschlägt, einer der jede Runde nach den Boxregeln scort und dieses Scoring auch klar für jede Runde ausspricht. Der Sender hat dann die Pflicht dieses Scoring jede Runde für alle geboxten Runden einzublenden. Nebulöses "Jetzt müsste Boxer A mit x Runden vorne liegen, jetzt müsste es ausgeglichen sein, jetzt führt Boxer A deutlich...bla bla..." ist fachlicher Murks und hat bei einer Übertragung nichts zu suchen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, man konnte sehr wohl Kentikian den Kampf geben, sie hatte in einigen Runden die klareren Treffer, während Moreno mehr geschlagen und in vielen Runden mehr getroffen, aber weniger klare Aktionen hatte. Insofern gehen eigentliche alle Punktrichter-Urteile in Ordnung.

Sehr gut und pointiert beschrieben, insbesondere die Rolle der Sender :thumb:.

Gruß, Competition
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Matthias Preuss heisst dieser Kretin. Das Spiel ist immer das Selbe. Nimmt man den Kommentar, dann gewinnt Kentikian jede Runde - nicht weil sie tatsächlich besser ist, sondern weil sie die Boxerin bei Sturm ist, wäre Moreno bei Sturm unter Vertrag, Preuss hätte genau das Gegenteil gequasselt. Dann wird ein Abstimmungsergebnis irgendwelcher Zuschauer eingeblendet und Preuss schließt sich dem ebenso an, wie dem einseitigen Gesabbel von Sturm, der ständig Kentikian als überlegen ansieht, nur um dann von einem knappen Kampf zu quaken, in dem Kentikian kurz vor Schluss mit zwei Runden führt.

Sturm kann man das verzeihen, da es für ihn zum Geschäft gehört, dass Ergebnis, dass es gefälligst zu geben hat, schon vorzugeben. SAT 1 verhält sich genau so, wie man es von deutschen Sendern kennt: fachliche Kompetenz Mangelware, verbunden mit einem überbordenen Will-to-Please. Irgendwie wird nicht begriffen, dass man nicht dem Vertragspartner zu dienen hat, sondern den Grundsätzen einer freien und unabhängigen Presse. Stattdessen gibt es Kadavergehorsam bis zur totalen Lächerlichkeit.

Zu einer guten Boxübertragung gehört ein neutraler Kommentator, der nicht die Treffer der Gastboxerin unterschlägt, einer der jede Runde nach den Boxregeln scort und dieses Scoring auch klar für jede Runde ausspricht. Der Sender hat dann die Pflicht dieses Scoring jede Runde für alle geboxten Runden einzublenden. Nebulöses "Jetzt müsste Boxer A mit x Runden vorne liegen, jetzt müsste es ausgeglichen sein, jetzt führt Boxer A deutlich...bla bla..." ist fachlicher Murks und hat bei einer Übertragung nichts zu suchen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, man konnte sehr wohl Kentikian den Kampf geben, sie hatte in einigen Runden die klareren Treffer, während Moreno mehr geschlagen und in vielen Runden mehr getroffen, aber weniger klare Aktionen hatte. Insofern gehen eigentliche alle Punktrichter-Urteile in Ordnung.

Danke für den Namen. Sturm war in seinem Kommentar schon lustig. Nach jeder Runde hatte bei ihm Kentikian die Nase vorn und am Ende waren es dann auf einmal nur zwei. :D Ich hatte aber das Gefühl, dass wenn Sturm nicht neben, wie ich jetzt weiß, Preuß gesessen hätte, dass dann Preuß Moreno vorn gesehen hätte und dies bei Preuß, der Kentikian immer hochjubelt. Darum ging es mir. Schon ein definitives Anzeichen, dass Kentikian nicht deutlich gewonnen hat :thumb:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Meine Wertung

Kentikian vs. Moreno:
1. 10:9 (beide wenig Hände im Ziel, Kentikian mit mehr Treffern)
2. 10:9 (knappe Runde, Kentikian variabler, etwas mehr Hände drin)
3. 9:10 (knappe Runde, Moreno mit ein paar Händen mehr drin, variiert jetzt besser)
4. 9:10 (Preuss und Sturm labern Müll - erneut knappe Runde, offener Schlagabtausch, bessere Treffer bei Moreno)
5. 9:10 (Preuss labert noch mehr Müll - deutlicher Runde für Moreno, die die Reichweitenvorteile geschickt ausspielt und bei Schlagabtauschen fast immer eine Hand mehr drin hat)
6. 10:9 (Preuss wie üblich: Treffer von Moreno werden unterschlagen - eigentlich eine Moreno-Runde, aber die Treffer von Kentikian im Schlussspurt sichern ihr doch noch die Runde)
7. 10:9 (knappe Runde, beide mit Treffern, Moreno etwas langsamer, Kentikian etwas aggressiver, ein 9:10 wäre auch vertretbar.)
8. 9:10 (erneut knappe Runde, Moreno aktiver und mit mehr Treffern bis zum letzten Drittel der Runde, dann Kentikian besser, aber zu wenig)
9. 10:9 (Preuss unterschlägt erneut die Treffer von Moreno und Sturm labert Müll - wieder mal ein knappe Runde, Kentikian mit den klareren Händen; Moreno aber auch mit einigen Treffern)
10. 9:10 (knappe Runde wie gehabt, Moreno mit mehr Treffern, so dass es Kentikians Schlussspurt nicht rettet)

Endergebnis:
95:95 Unentschieden

Ein ganz knapper Kampf, der keineswegs eindeutig war. Wenn man die ganzen knappen Runden immer für die gleiche Boxerin wertet, dann kommt ein eindeutiges Punkteurteil eines nicht eindeutigen Kampfes heraus. Moreno mit der besseren Führhand, Kentikian mit dem besseren Aufwärtshaken, Moreno mit der Mehrzahl der Schläge und Treffer, Kentikian mit den klareren Treffern. Ein Betrug ist nicht zu erkennen, ein Fehlurteil auch nicht. Alle drei Punktrichter-Urteile lassen sich vertreten.

Wenn Roberts eine Wertung abgibt, dann kann ich davon ausgehen, dass diese objektiv und fundiert ist. Der Großteil der Scorer hier im Forum ist übrigens nicht in der Lage, objektiv und fundiert zu werten.

Selbst werde ich mir den Kampf nicht mehr irgenwo ansehen. Viele Frauen - Boxkämpfe sind eh nur Boxkrämpfe, in denen zwei Duracellhasen ohne Deckung und ohne Wirkung zu hinterlassen, aufeinander einpatschen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
hm der kanal mit popp hatte es 98 Kentikian 92 Moreno, die Ueberschrift corruption ist wohl auch in unseren Breitengraden verständlich. die spanischen Userkommentare darunter stützen diese Punktwertung aber nicht wirklich.

Wenn ich mal Zeit finde, schau ich mir den Fight mal in Ruhe an und geb meinen Senf auch noch dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=XnC_Tae9c_w
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Wenn Roberts eine Wertung abgibt, dann kann ich davon ausgehen, dass diese objektiv ist. Der Großteil der Scorer hier im Forum ist übrigens nicht in der Lage, objektiv zu werten.

[/B]

Welches Scoring für Dich objektiv ist, sei Dir unbenommen. Das Bashing mit dem Grossteil der Scorer hier im Forum hättest Du Dir allerdings sparen können.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Selbst werde ich mir den Kampf nicht mehr irgenwo ansehen. Viele Frauen - Boxkämpfe sind eh nur Boxkrämpfe, in denen zwei Duracellhasen ohne Deckung und ohne Wirkung zu hinterlassen, aufeinander einpatschen.

Wieviele Frauenboxkämpfe hast Du mit Verlaub in den letzten 2 Jahren schon gesehen?
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Aus meiner Sicht kann man die Diskussion beenden, denn Pütz hat gesprochen! Es war ein offensichtlicher Betrug, gegen den jetzt endlich auch der seriöse BDB vorgeht: http://www.boxen-heute.de/aktuell/b...vs-moreno-bdb-legt-offiziell-protest-ein.html

Pütz ist ja auch durch seine Rolle als Chef der Security bei Sturm-Veranstaltungen ein Garant der Unabhängigkeit und Deutschland ansonsten weltweit bekannt für seine fairen Punkturteile, insbesondere für Gastboxer!
:belehr:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Da es nicht so viele Scorer hier gibt, ist so eine Aussage zudem auch schon ziemlich explizit :D

Ich bin gespannt, ob sich unser Sachverständiger User Analyst mal erbarmt und uns Volldeppen, Vollpfosten und ahnungslose Scorer mal gnädigster Weise Nachhilfeunterricht gibt, uns bei einem Event eine Demonstration seines unendlich profunden Fachwissens gibt und uns in corpore ein für allemal an die Wand scort.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Wenn Roberts eine Wertung abgibt, dann kann ich davon ausgehen, dass diese objektiv[...]ist.

Danke für die Blumen. Ich muss sie leider ablehnen. Wie bei alle anderen Betrachtern auch sind meine Wertungen immer subjektiv und mit einer guten Chance etwas übersehen oder gewertet zu haben, was nicht da war. Aus meiner Sicht war der Kampf schwer zu scoren, da klare Aktionen auf beiden Seiten überwiegend Mangelware waren. Es ist eine Frage persönlicher Präferenzen, welche Aktionen man höher gewichtet. Das Einzige, was man gesichert sagen kann: Es war ein knappes Duell auf Augenhöhe.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Um noch mal was zum Boxerischen zu sagen:
Das Problem von Kentikian ist doch, dass sie in ihren eigenen Aktionen sehr offen ist und praktisch immer von Kontern getroffen wird. Sie hat für ihre Gewichtsklasse eine schwache Beinarbeit und zwar im Sinne, was ihre Positionierung im Ring betrifft. Sie hüpft da zwar viel rum und ein wenig rein-raus ist auch zu erkennen, was aber mangelt ist ein Gefühl für das Verhältnis der eigenen Postion zur Gegnerin, das Spielen mit der Distanz. Sie schneidet den Ring nicht. Auch lässt sie sich 10 Runden lang von den selben Schlägen treffen, da es keinerlei Adjustment beispielsweise der Deckungarbeit oder Oberkörperstellung während des Kampfes gibt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Pütz sagt: "Wir brauchen einen sauberen Box-Sport, in dem fair gewertet wird, sonst werden sich immer mehr Fans abwenden. Und das kann doch wirklich niemand wollen."

Schade, dass er nicht früher, z.B. nach dem Kampf Arslan-Huck, zu dieser Erkenntnis gekommen ist :saint:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Schade, dass er nicht früher, z.B. nach dem Kampf Arslan-Huck, zu dieser Erkenntnis gekommen ist :saint:
Pütz hat durchaus nach dem Urteil vom Kampf zwischen Arsland und Huck gegen eben dieses gewettert.
Das lag aber nunmal auch daran, dass hier die FVA die Aufsicht hatte ... und nicht "sein" BDB:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Nein, ich muss dich leider enttäuschen, ist leider keine Ironie. :belehr:

Ich habe mittlerweile Antwort bekommen vom in meinem im oben nochmal zitierten Beitrag erwähnten Freund, der Punktrichter und Trainer im Amateurbereich ist richtig mit Lizenzen in beiden Bereichen. Ich kopier das mal der Einfachheithalber hier hin seine Antwort. :licht:

Seine Aussage:
"Hab mir gerade auf Ran Boxen den Kampf angesehen. Das Punkturteil geht in Ordnung-wenn man die Namen tauscht;-) Hat Kentikian klar gewonnen."

:D

Ein geteiltes Punkteurteil von 97-93, 94-96, 94-96, wo sich die Punkterichter absolut nicht einig waren, geht also 'vollkommen in Ordnung, wenn es andersherum ausgeht?

D.h. somit, dass wenn dein anerkannter Superscorepunkterichterfreund den Kampf noch zwei mal scort, er noch auf 1 * 94-96 für Kentikian kommen, und 1 * auf 97 - 93 pro Moreno kommen müsste... :D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]

95:95 Unentschieden

Ein ganz knapper Kampf, der keineswegs eindeutig war. Wenn man die ganzen knappen Runden immer für die gleiche Boxerin wertet, dann kommt ein eindeutiges Punkteurteil eines nicht eindeutigen Kampfes heraus. Moreno mit der besseren Führhand, Kentikian mit dem besseren Aufwärtshaken, Moreno mit der Mehrzahl der Schläge und Treffer, Kentikian mit den klareren Treffern. Ein Betrug ist nicht zu erkennen, ein Fehlurteil auch nicht. Alle drei Punktrichter-Urteile lassen sich vertreten.

ich halte von 94:96 bis 96:94 alles für vertretbar. es waren tatsächlich einige runden dabei, die knapp waren. die vokabeln betrug und fehlurteil würde ich nicht unbedingt gebrauchen, hätte aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die wba sich vom protest beeindrucken lässt und den kampf noch einmal ansetzt. für die sieggewohnte susi ist diese niederlage natürlich sehr bitter, aber die zeiten scheinen eh vorbei, als sie diese gewichtsklasse dominieren konnte. die besten chancen auf einen erneuten wm-titel hat sie vielleicht gegen die ungarin szebeledi (WBC). aber auch dieser titel ist ein wm-titel 2. klasse. der WBC-daimond-gürtel ist bei ava knight. es sieht im moment alles andere als rosig aus für susi. bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht entmutigen lässt und vielleicht mit einem bisschen glück wenigstens den rückkampf mit mcmorrow für sich entscheiden kann.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich sehe schon, mit euch kann man nicht gescheit diskutieren, ist einfach unmöglich. :mensch:
Da ist mir die Zeit ehrlich gesagt dann doch etwas zu schade für sowas. :wall:

Tschüüüüss
Aber bitte reservier mir vor deinem Verschwinden noch einen Logenplatz auf dem völlig überfüllten Kentikian-Bandwagon!
 
Oben