Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Beiträge
10.247
Punkte
83
die frage ist, ob mcmorrow überraschen kann. man weiss vlt zu wenig was sie so macht. nadias neuer trainer ist zuversichtlich, dass nadia sich verbessern konnte. man trainiert erfolgreich sagt er. das ergebnis muss man abwarten. hängt ja einiges davon ab... 2 wm-titel und noch etwas mehr.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das eigentlich Interessante ist ja, dass - falls es dann mal zum Rückkampf gegen die Kentikian kommen sollte - diesmal die andere der beiden die Gürtel hätte. Der Schachzug, Raui gegen die McMorrow zu setzen ist eigentlich genial.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
offenbar hat man seitens des sturm/kentikian managements absolut nirgends gute karten. mcmorrow ist fit und wird gegen raoui kämpfen. bisher war immer davon die rede, dass es einen rückkampf von mcmorrow und moreno gegen kentikian geben muss. aber das scheint alles keinen zu interessieren. die eine ist einfach krank und die andere kämpft gegen die "erzrivalin". ob es daran liegt, dass man bei sturm-promotion vielleicht überhaupt nichts auf die reihe kriegt und man diese firma auch schon irgendwie gar nicht mehr ernst nimmt (oder nehmen kann)? die situation ist sicher blöd für susi kentikian, aber es wird genug gründe dafür geben, dass es soweit gekommen ist. :rolleyes::skepsis:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.109
Punkte
113
offenbar hat man seitens des sturm/kentikian managements absolut nirgends gute karten. mcmorrow ist fit und wird gegen raoui kämpfen. bisher war immer davon die rede, dass es einen rückkampf von mcmorrow und moreno gegen kentikian geben muss. aber das scheint alles keinen zu interessieren. die eine ist einfach krank und die andere kämpft gegen die "erzrivalin". ob es daran liegt, dass man bei sturm-promotion vielleicht überhaupt nichts auf die reihe kriegt und man diese firma auch schon irgendwie gar nicht mehr ernst nimmt (oder nehmen kann)? die situation ist sicher blöd für susi kentikian, aber es wird genug gründe dafür geben, dass es soweit gekommen ist. :rolleyes::skepsis:

Hm, Kentikian hat zwei Kämpfe verloren. Knapp aber imo beides keine Skandalurteile. Das nackte Resultat sagt jedoch nicht alles aus. Susi Kentikian konnte ihre Gegnerinnen schlicht nicht dominieren. Ein Faktum, das ich schon vorher bei ihr feststellte. Sie ist imo eine gute Boxerin, aber irgendwie konnte sie sich nicht mehr steigern. Das Backup ihres Managements stimmt irgendwie auch nicht, sonst hätte sie wohl beide Male trotzdem gewonnen, egal ob vollends gerecht oder nicht. Jedenfalls ist sie nicht derart gut, dass sie selbst solche Fights ERZWINGEN KANN.

Dasselbe seh ich mittlerweile auch bei Raoui. Wie gesagt, sie hat mich zuletzt nicht wirklich überzeugt. Wenn sie ihren früheren Biss und die Genauigkeit wiederfindet, kann das gegen Mc Morrow reichen. Wird spannend sein, ob sie da den Schalter nochmal umlegen und das abrufen kann, wozu sie eigentlich fähig ist. Auch bei ihr sehe ich keine Fortschritte mehr, sie stagniert und das ist imo noch wohlwollend ausgedrückt.

Ich finds erstaunlich, dass sowohl Raoui als auch Kentikian so wirken, als hätten sie ihren Zenit schon überschritten, würden ihren harten Fights langsam aber sicher Tribut zollen. Für beide würd ichs mir wünschen, dass ich mich hier täusche, denn beide sind mir sympathisch.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Ich finds erstaunlich, dass sowohl Raoui als auch Kentikian so wirken, als hätten sie ihren Zenit schon überschritten, würden ihren harten Fights langsam aber sicher Tribut zollen. Für beide würd ichs mir wünschen, dass ich mich hier täusche, denn beide sind mir sympathisch.

das liegt vor alle wohl daran, dass es auf der basis des "hau immer schön druff" irgendwann das ende der fahnenstange erreicht ist. da hilfts auch nicht mehr, wenn man einfach nur die "drehzahl" erhört. in den letzten jahren haben andere ihre technik verbessert und sind damit von ihrem können her an den bisherigen besten vorbei gezogen.

was mich nur etwas wundert ist die tatsache, dass man sowas scheinbar großzügig ignoriert und immernoch versucht mit den gleichen rezepten weiter zu kommen wie bisher. dazu kommt auch das management, dass scheinbar kein glückliches händchen hat. das fängt schon bei der öffentlichkeitsarbeit an und geht über die ganze organisation weiter. ... und wie man dabei kommentarlos zusehen kann, wie man von der einen veräppelt und von der anderen angeblich fest stehenden gegnerin ausgetrickst wird, kommt noch dazu.

jedenfalls ist nadia raoui bei ihrem jetzt neuen trainer sehr gut aufgehoben. ich habe heute ein paar worte mit dominik junge gewechselt und er ist sehr zuversichtlich, dass es zum sieg über mcmorrow reichen wird. es geht ja um einiges.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Ich persönlich finde ja, in Sachen Promoterwahl macht(e) sie wirklich alles verkehrt. Das Theater mit Sturm und Sat 1 wird doch nicht mehr von langer Dauer sein.

Bei SES war sie zwar gut aufgehoben und wäre jetzt noch WM, wenn Steinforth es wollen würde. Sturm mit seinem SAT1-Kontrakt und seinen Don Kohl-Methoden war allerdings verlockend, wenn es um größeres Geld geht.

Dumm nur, dass Sturm seine Verbandsverbindungen über Dritte geknüpft hat und dieser Einfluss ihm abhanden gekommen ist. Jetzt hockt sie auf dem sinkenden Sturm-Schiff - aussichtslose Lage.

das liegt vor alle wohl daran, dass es auf der basis des "hau immer schön druff" irgendwann das ende der fahnenstange erreicht ist. da hilfts auch nicht mehr, wenn man einfach nur die "drehzahl" erhört. in den letzten jahren haben andere ihre technik verbessert und sind damit von ihrem können her an den bisherigen besten vorbei gezogen.

:thumb: - Im Prinzip richtig. Das Ende der boxerischen Fahnenstange war methodisch schon vor Jahren erreicht. Die Hokmi-Kämpfe haben gezeigt, dass gegen Boxerinnen, die dem "hau immer schön druff"-Stil etwas entgegen zu setzen haben, zu wenig technische Substanz vorhanden war. Wie so oft, wenn es eigentlich im Ring nicht reicht, aber man eine Promotermacht (Don Kohl) hinter sich stehen hat, die verlorene Kämpfe mit Geld umbiegen kann/will-to-please-Urteile bekommt und man eine kritiklose Entourage um sich versammelt hat, dann werden nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Selbstkritik mit einem gewissen Abstand war dementsprechend wohl noch nie ihr Ding.

Vom Alter her könnte natürlich durchaus der Versuch unternommen werden, Frau Kentikian umzustellen. Wenn eine Boxerin (oder ein Boxer) aber so lange im Geschäft ist und immer wieder die gleichen ausgetretenen Pfade beschreitet, dann wird das sehr schwierig. Zumal die körperlichen Parameter nicht viel Spielraum lassen. Wenn ein Trainer ihr vernünftiges Bob & Weave beibringen könnte und sich umfassend den maximal mediocren Schlagtechniken annehmen würde, dann käme ihr eigentlich guter Punch auch mal gegen starke Gegnerinnen zu tragen - sie muss ja kein weiblicher Mike Tyson werden.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Bei SES war sie zwar gut aufgehoben und wäre jetzt noch WM, wenn Steinforth es wollen würde. Sturm mit seinem SAT1-Kontrakt und seinen Don Kohl-Methoden war allerdings verlockend, wenn es um größeres Geld geht.

Dumm nur, dass Sturm seine Verbandsverbindungen über Dritte geknüpft hat und dieser Einfluss ihm abhanden gekommen ist. Jetzt hockt sie auf dem sinkenden Sturm-Schiff - aussichtslose Lage.



:thumb: - Im Prinzip richtig. Das Ende der boxerischen Fahnenstange war methodisch schon vor Jahren erreicht. Die Hokmi-Kämpfe haben gezeigt, dass gegen Boxerinnen, die dem "hau immer schön druff"-Stil etwas entgegen zu setzen haben, zu wenig technische Substanz vorhanden war. Wie so oft, wenn es eigentlich im Ring nicht reicht, aber man eine Promotermacht (Don Kohl) hinter sich stehen hat, die verlorene Kämpfe mit Geld umbiegen kann/will-to-please-Urteile bekommt und man eine kritiklose Entourage um sich versammelt hat, dann werden nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Selbstkritik mit einem gewissen Abstand war dementsprechend wohl noch nie ihr Ding.

Vom Alter her könnte natürlich durchaus der Versuch unternommen werden, Frau Kentikian umzustellen. Wenn eine Boxerin (oder ein Boxer) aber so lange im Geschäft ist und immer wieder die gleichen ausgetretenen Pfade beschreitet, dann wird das sehr schwierig. Zumal die körperlichen Parameter nicht viel Spielraum lassen. Wenn ein Trainer ihr vernünftiges Bob & Weave beibringen könnte und sich umfassend den maximal mediocren Schlagtechniken annehmen würde, dann käme ihr eigentlich guter Punch auch mal gegen starke Gegnerinnen zu tragen - sie muss ja kein weiblicher Mike Tyson werden.


Woraus schliesst du den "eigentlich guten Punch"?
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
jedenfalls ist nadia raoui bei ihrem jetzt neuen trainer sehr gut aufgehoben. ich habe heute ein paar worte mit dominik junge gewechselt und er ist sehr zuversichtlich, dass es zum sieg über mcmorrow reichen wird. es geht ja um einiges.

Haste ne Ahnung warum Sie sich von Manfred Gebauer getrennt hat? Die ging noch nicht so lang die Zusammenarbeit, oder?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Bei SES war sie zwar gut aufgehoben und wäre jetzt noch WM, wenn Steinforth es wollen würde. Sturm mit seinem SAT1-Kontrakt und seinen Don Kohl-Methoden war allerdings verlockend, wenn es um größeres Geld geht.

Dass sie da nicht mehr ein drittes Mal anzuklopfen braucht ist ja wohl klar. Sie hat ja (neben der Ragosina) seinerzeit im Vorprogramm von Marco Schulze geboxt bei SES...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Haste ne Ahnung warum Sie sich von Manfred Gebauer getrennt hat? Die ging noch nicht so lang die Zusammenarbeit, oder?

das kann ich dir nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass sie jetzt unter optimalsten bedingungen trainiert.

Dass sie da nicht mehr ein drittes Mal anzuklopfen braucht ist ja wohl klar. Sie hat ja (neben der Ragosina) seinerzeit im Vorprogramm von Marco Schulze geboxt bei SES...

es gibt sicher viele kleine subtile gründe, die zum ende der "beziehung" zwischen ses und susi kentikian geführt haben. sie hatte in ihrer kurzen oder fast nicht vorhandenen jugendzeit warscheinlich zu wenig zeit, sich persönlich normal zu entwickeln und das spiegelt sich wohl auch bis heute im verhalten wieder. details muss man da nicht im einzelnen ausbreiten. aber man muss schon irgendwann mal merken, dass man bei ses unter vertag steht und sich irgendwo anpassen, mit einbringen und in einem team auch sein WOLLEN... und nicht stehts und ständig immernoch den universum-star raushängen. wenn sie dann auch noch bei ses beim training in universum-klamotten rumrennt, statt sich dem team anzupassen, ist das doch schon ein äußeres zeichen von ablehnung ihrerseits gewesen. abgehobene höhenflüge ? das guckt sich steinforth nicht lange an. da reißt der geduldsfaden und sie läuft voll auf. ist sie ja dann auch. es ist aus meiner persönlichen sicht auch eine volle absicht, mcmorrow für zumindest einen kampf zu verpflichten und dann ausgerechnet mit raoui zu verhandeln wegen einen wm-fight. meinem gefühl nach bekommt die siegerin einen ses-vertrag und dann wird genau 120% zu ihr gestanden wie sie 100% zum unternehmen steht.... und nicht 20% fürs unternehmen, in dem man beschäftigt ist, 30% loyailität für den ex-boxstall und 50% "ich bin ein star-holt mich hier raus"-allüren.

wie gesagt, dass sind meine persönlichen rückschlüsse aus diversen gesprächen mit verschiedenen leuten, beobachtungen und eigenen "erfahrungen". ... also nur meine ganz persönliche meinungsbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
:thumb: hab ich mir auch gedacht. ich seh bei Kentikian vieles, aber KEINEN guten Punch. Jedenfalls nichts, das über ein passables Mittelmass hinausgeht.

Darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Das Mittelmaß ist bei den Frauen sehr niedrig angesiedelt. Die meisten Kämpfe gehen über die Punkte - Frau Kentikian konnte gegen Laufkundschaft überdurchschnittlich viele vorzeitige Siege einfahren, was nicht immer daran lag, dass der Ringrichter zu früh abgebrochen hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.109
Punkte
113
Darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Das Mittelmaß ist bei den Frauen sehr niedrig angesiedelt. Die meisten Kämpfe gehen über die Punkte - Frau Kentikian konnte gegen Laufkundschaft überdurchschnittlich viele vorzeitige Siege einfahren, was nicht immer daran lag, dass der Ringrichter zu früh abgebrochen hat.

:thumb: wohl wahr, da kann man im guten Glauben anders darüber denken. Es gibt tatsächlich die von Dir zu Recht angesprochenen vorzeitigen Siege, genauso wie der Fakt, dass Susi seit Mai 2008, also seit bald 5 Jahren, niemanden mehr gestoppt hat.
 
Oben