Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Jetzt muss nur noch einer der anderen Verbände drauf anspringen und wir sind flächendeckenden 3 Minuten Runden sehr viel näher.
Vieleicht wäre erstmal ein Konsens nötig um auch andere Athletinnen zu überzeugen, dass die Angleichung auf drei Minuten Runden der richtige Weg ist.

Für den Anfang sind vieleicht 4×3, 6×3, 8×3 und 10×3 bei Titelkämpfen, eine übergangs Lösung. Wenn alle Sportlerinnen es tatsächlich darauf ankommen lassen würden drei Minuten Runden zu boxen, gäbe es sicherlich Möglichkeiten dies auch effektiv durchzusetzen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ist diese Angleichung denn richtig? Es ist ja kein Geheimnis, dass Frauen nun mal in jeder Hinsicht körperlich im Nachteil sind im Leistungssport.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Es ist definitiv Richtig diese Angleichung endlich vorzunehmen. Wenn du Frauen schon mal im Traing erlebt hast, weist du das sie genauso in der Lage sind Leistung zu bringen. Es ist nicht so das die Sportlerinnen gegen ihre männlichen Pendants antreten müssen, sondern gegen andere Athletinnen mit den gleichen körperlichen Attributen.

Es ist rein dem Sexismus zu verdanken das Frauen zwei Minuten Runden Boxen. Damit wollten Männer Ende des 19. Jahrhunderts, die für die Regelwerke im Sport verantwortlich zeichneten, die Überlegenheit des männlichen Geschlechts hervorheben.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es ist rein dem Sexismus zu verdanken das Frauen zwei Minuten Runden Boxen. Damit wollten Männer Ende des 19. Jahrhunderts, die für die Regelwerke im Sport verantwortlich zeichneten, die Überlegenheit des männlichen Geschlechts hervorheben.

Exakt. Und wie man am vorherigen Beitrag sieht, fallen da auch immer noch einige drauf rein.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Aus Sicht eines Sportwetters sind die 10x2 Runden schon gut. Meinetwegen auch 12 x 2min. Dann sind wir bei 24min Kampfdauer.
Aus Sicht einer Boxerin würde ich vermutlich auch die 12x3 Runden bevorzugen.

Fighter wie Katie Taylor kommen die 2min Runden aber zugute.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich bin da in allem absolut nicht sicher. Ausschließlich Männer diskutieren hier über Frauenboxen, lustig. Fragt doch mal eine Aktive und bleibt mir mit eurem Sexismus-Gequatsche vom Leib.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich bin da in allem absolut nicht sicher. Ausschließlich Männer diskutieren hier über Frauenboxen, lustig. Fragt doch mal eine Aktive und bleibt mir mit eurem Sexismus-Gequatsche vom Leib.
Naja. Du schreibst:

Es ist ja kein Geheimnis, dass Frauen nun mal in jeder Hinsicht körperlich im Nachteil sind im Leistungssport.

Und das ist halt ein Argument ohne wirkliche Substanz. Frauen boxen schließlich nicht gegen Männer, sondern untereinander. Körperlich vollkommen ausgeglichen. Warum sollte man da die Runden verkürzen? Es ergibt einfach keinen Sinn.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Und das ist halt ein Argument ohne wirkliche Substanz.

Entweder hast Du überhaupt keine Ahnung oder wir reden vollkommen aneinander vorbei.
Nenne mir eine einzige Sportart (außer Eiskunstlaufen) bei der Frauen körperlich ebenbürtig sind.

Im Grunde müsstest Du Boxen mit 10.000-Meter-Lauf vergleichen. 27 oder 30 Minuten, die machbar sind entsprechen einem deutlichen Unterschied. Kannst auch geringere Distanzen nehmen, der Unterschied von 10 % bleibt immer. Ob man m/w gegeneinander läuft spielt gar keine Rolle bei der Beurteilung der Gesamtleistungsfähigkeit.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Entweder hast Du überhaupt keine Ahnung oder wir reden vollkommen aneinander vorbei.
Nenne mir eine einzige Sportart (außer Eiskunstlaufen) bei der Frauen körperlich ebenbürtig sind.

Im Grunde müsstest Du Boxen mit 10.000-Meter-Lauf vergleichen. 27 oder 30 Minuten, die machbar sind entsprechen einem deutlichen Unterschied. Kannst auch geringere Distanzen nehmen, der Unterschied von 10 % bleibt immer. Ob man m/w gegeneinander läuft spielt gar keine Rolle bei der Beurteilung der Gesamtleistungsfähigkeit.

Solange sie 10.000 Meter laufen können, ist es doch unerheblich, was Männer im Vergleich anstellen. Der Vergleich untereinander gilt.

Du kochst doch auch Nudeln, obwohl der Italiener um die Ecke es besser kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Entweder hast Du überhaupt keine Ahnung oder wir reden vollkommen aneinander vorbei.
Ihr redet aneinander vorbei.

Es geht nicht darum ob Männer und Frauen körperlich ebenbürtig sind in Sachen Kraft usw.
Es geht darum, ob sie körperlich ebenbürtig sind in Sachen Ausdauer. Und darum geht es im Kern nunmal. Können Frauen gegen Frauen nur 20 Minuten lang boxen ... oder können sie auch 36 Minuten gegeneinander boxen?

Das Beispiel mit dem 10.000-Meter-Lauf geht da sogar ins Leere.
Klar sind die Frauen da nicht so schnell wie die Männer. Aber sie absolvieren die gleiche Strecke. Gewissermaßen sind sie gar über eine längere Zeitdauer damit beschäftigt, so schnell zu laufen wie es (für jene Strecke) geht...

Boxen ist in gewisser Art und Weise auch eine Ausdauersportart. Es gibt Sportarten, bei denen die Frauen kürzere Distanzen absolvieren - z.B. Langlauf & Biathlon (das schließt aber nicht aus, dass sie die gleichen Distanzen wie die Männer laufen könnten).
In so einigen anderen Sportarten ist dies weniger der Fall - z.B. Langstreckenlauf und Langstreckenschwimmen.

Manchen Frauen wird die Änderung entgegenkommen ... manchen weniger.

Das ist im Prinzip auch bei den Männern nicht anders. Man kennt die Boxer, die früher beim Amateurboxen mit einem hohen Punch-Output und Tempo loslegten ... aber bei den Profis dann Mühe hatten ihren Stil anzupassen.
Ich denk da z.B. an Audley Harrison, welcher im olympischen Finale Paolo Vidoz verprügelte. Jener Vidoz gegen den Samuel Peter vorher im Turnier völlig chancenlos war. Unabhängig davon, wie Harrison und Peter sich über die Jahre verbesserten oder verschlechterten ... schon damals hätte Harrison in einem 12x3-Kampf gegen Peter schlecht ausgesehen. In einem Amateur-Box-Duell jedoch nicht.

Man kann auch Vasyl Lomachenko fragen, was er glaubt, woran es wohl am ehesten gelegen hat, dass es damals gegen Orlando Salido nicht gereicht hat.

Wie gesagt ... manchen wird's entgegen kommen, manchen weniger. Daher ist der Ratschlag "fragt doch mal eine aktive" begrenzt nützlich, denn die Antwort wäre subjektiv beeinflusst hinsichtlich dessen, wie die Dame ihre Fähigkeiten einschätzt.

Die Damen werden ihre Kraft anders einteilen müssen. Vielleicht mehr präzise und wohlkalkulierte Einzelaktionen und weniger Patschehändchen-Volume? Wer weiß ... was letztlich den attraktiveren Sport bietet, wird man abwarten müssen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Du kochst doch auch Nudeln, obwohl der Italiener um die Ecke es besser kann.
Nein, das lasse ich meine Frau machen, ich hacke Holz. :D
Es geht darum, ob sie körperlich ebenbürtig sind in Sachen Ausdauer. Und darum geht es im Kern nunmal. Können Frauen gegen Frauen nur 20 Minuten lang boxen ... oder können sie auch 36 Minuten gegeneinander boxen?
Ja genau das. Ich denke nicht, dass das Kerle in einem Boxforum wirklich sachlich beurteilen können. Das passiert hier aber recht einseitig und das finde ich komisch.
Manchen Frauen wird die Änderung entgegenkommen ... manchen weniger.
Das ist klar. Wäre bei Männern nicht anders, wie Du schon angedeutet hast mit den Beispielen.
Daher ist der Ratschlag "fragt doch mal eine aktive" begrenzt nützlich, denn die Antwort wäre subjektiv beeinflusst hinsichtlich dessen, wie die Dame ihre Fähigkeiten einschätzt.
Ich wollte es eher so verstanden wissen, dass man mehr als eine Frau fragt, im Grunde so viele Aktive wie möglich. Die Verbände sind da so hilfreich wie ein Forum.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Fragt doch mal eine Aktive
Gibt von den Frauen unterschiedliche Meinungen dazu, wobei die Männer, die ja auch haben, was Kampfrunden/dauer angeht. Im OB kämpfen die Frauen bereits länger 3x3 wie Männer. Sehe also keinen Grund, warum sie das bei den Profis nicht können soll(t)en. Beim OB gibts auch Frauen, die würden lieber auf den Kopfschutz wie die Männer verzichten. Wichtiger sind den Frauen aber vor allem Gleichstellung in Sachen wie Förderung/Bezahlung usw. Gut, das Ganze mag jeder sehen, wie er mag, aber für mich persönlich und aus meiner Praxiserfahrung: rein sportlich/körperlich betrachtet, gibts jetzt keinen wirklich vernünftigen und sachlichen Grund, warum es für Frauen und Männer unterschiedliche Boxregeln in Sachen Rundendauer gibt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
OK, das mit dem Kopfschutz hier und da nicht finde ich viel bescheuerter. Wäre ja das Gleiche, als wenn Männer beim Abfahrtslauf keinen Helm trügen und Frauen schon.

Eine Gleichstellung in Sachen Bezahlung wird sicherlich nie passieren. Selbst bei KlauPe Kohls grandiosen Veranstaltungen mit Ina Menzer als Headliner dürfte das nicht stattgefunden haben...

Interessant finde ich wirklich diesen Wiki-Artikel:

 
Oben