Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.879
Punkte
113
Das wäre ja jetzt auch schon in 3 Wochen. Gibt es da was neues ?

Wenn ich hier schon dabei bin.

Screenshot_108.png

Fai wird am Tag der Deutschen Einheit in Hamburg kämpfen. Ebenfalls am Start sind Alexander Pavlov (war ja als WM-Herausforderer von Gualtieri im Gespräch), Sebastian Formella und Freddy Kiwit. Klingt eigentlich nach einer interessanten Veranstaltung, aber da kommt es natürlich auf die Gegner an^^

Screenshot_106.png

Die Gegnerin ist eine Sensation:
Extrem schlagstark - Sehr hoch gerankt - Ex-Europa-Meisterin -

So lautet das Profil der Herausforderin, also begeben wir uns mal auf Spurensuche. Ein Blick auf die WIBF hilft da sicherlich.

Dem Profil entsprechend wäre die Spanierin Mary Romero. Sie war Europameisterin im vergangenen Jahr und ist bei der IBF aktuell auf Platz 11 gerankt.

Wer Interesse am Event hat:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.089
Punkte
113
Es ist ja schon glatt als Fortschritt zu werten, dass manche Weltverbände mittlerweile unangekündigte Trainingskontrollen im Vorfeld ihrer WM-Kämpfe anstoßen. Da hat es bei denen, die um einen WBC- oder WBA-Titel boxen wollen schon manche getroffen.

Aber ja, zu größten Teilen ist der Boxsport ziemlich unüberwacht. Wenn es nur die Kontrollen am Kampftag gibt, dann kann man sich ein gewisses "Regime" aufbauen, um leistungssteigernde Mittel zur Unterstützung in der Vorbereitung zu nehmen, welche dann bei der Kontrolle nach dem Kampf nicht mehr nachweisbar sind.

Dass ARD bzw. mdr damals für den TV-Vertrag mit Sauerland Event (gewissermaßen angestoßen durch den Radsport) verlangt haben, dass bei den SE-Boxern durch den FVA unangekündigte (quasi freiwillige) Trainingskontrollen durchgeführt werden ... das bleibt ein Ausnahmefall.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Baumgardner wird gesperrt, die Titel werden vakant und Linardatous Niederlage wird als no contest geändert.
Schon ein heftiger Rückschlag für das Frauenboxen, Matchroom und DAZN (wo sie ja auch als sehr sympathische Co-Moderatorin fungierte)
Wenn Frauen das gleiche machen wie Männer, sind sie halt leider auch oft gleich dumm, denn irgendwie ist ein Dopingtest schon auch ein Intelligenztest.
Schade, fand sie echt super, war wirklich eine gute Werbefigur für diesen Sport..... echt schade 🤔😔
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Dumm ist leider hier auch relativ und kommt auf den Blickwinkel an. Solange es gut läuft, man nicht erwischt wird und man damit Erfolg hat ... rechnen viele eben nur mit Wahrscheinlichkeiten. Und das Geld uä. dahinter verführt nicht nur z.B. Sportler, Berater sondern auch Ärzte, Wissenschaftler sich der Herausforderung zu stellen z.B. klüger als die Kontrollsysteme zu sein. Auch viel Wissen oder guter IQ kann bisweilen zu Doping führen, weil man glaubt die Sache beherrschen zu können oder weil man sich überschätzt oder die Gier zu groß etc.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Dumm ist leider hier auch relativ und kommt auf den Blickwinkel an.
Ich meinte ja auch, dass es dumm ist zu dopen und dann nicht das dementsprechende timing zu haben, früh genug damit aufzuhören (mit ein paar Wochen Sicherheitspolster)
Es werden ja sogar Profisportler bei Dopingtests die vorab angekündigt wurden erwischt 🤦‍♂️
Alles in allem kann man zum Thema Doping stehen wie man will, aber wer sich erwischen lässt, wollte einfach mehr rausholen und hat zu spät abgesetzt, um statt 10% Leistungssteigerung halt 15 oder 20% zu erreichen, also doch eben Dummheit 🤔
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.827
Punkte
83
Jetzt mal im ernst, wenn ich mir die US Super Stars Amanda Serrano oder Seniesa Estrada anschaue sind die mMn auch zu 99 % gedopt aber die lassen sich halt nicht erwischen.
Da gibt es so einige Kandidatinnen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.107
Punkte
113
Jeder im Leistungssport ist gedopt. Egal in welcher Sportart. Sobald Geld im Spiel ist, wird nichts dem Zufall überlassen.
Kann ich so aus eigenener Erfahrung auf WM Niveau, mit entsprechenden Athleten, nicht bestätigen. Viele der Jungs und Mädels trainieren sehr hart. Damit ihr Körper dann auch alles hat was er brauch, kommen dann Leute wie ich ins Spiel, die dafür sorgen, das die nötige Energie vorhanden ist. Je nachdem welches Trainigspensum, bei welcher Trainingsmethode in der entsprechend Trainigseinheit ansteht und/oder dem Aufbbau von Muskelatur oder Stamina. Man braucht kein Doping um stark zu sein.
 
T

thebody

Guest
Ist jetzt die Karriere von Baumgardner ruiniert? Sie kann ja die Sperre absitzen , auch ohne Doping kann sie gut boxen
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Ich meinte ja auch, dass es dumm ist zu dopen und dann nicht das dementsprechende timing zu haben,
Klar, gibt natürlich auch genug solcher "dummen" Dopingfälle, aber es kann einen dabei auch trotz aller "Sicherheitsvorkehrungen" erwischen, vor allem wenn unabhängige Dopingfahnder wie z.B. die Wada oä. kontrollieren.
Bei Baumgardner war es, glaube ich, eine zusätzliche und vermutlich unangekündigte Dopingkontrolle einer unabhängigen Kommission, die zu dem Befund führte. Die Dopingproben, die vom zust. Verband beauftragt und genommen wurden, blieben dagegen ohne Befund. Scheinbar hatte man nicht mit noch einer Kontrolle gerechnet, konnte sie nicht mehr umgehen, verzögern, manipulieren oder vielleicht wurde das "sauber sein" auch falsch eingeschätzt. Was auch nicht selten vorkommt, sind ua. anonyme Tippgeber/Informanten aus der Konkurrenz, dem näheren Umfeld, die den Dopingfahndern entscheidende Hinweise geben nach was man genau suchen soll bei den Tests. Geld, Erfolg usw. kann eben auch zu Neid/Missgunsr führen. Nicht erwischen lassen, kann also auch seine Tücken haben und ist so einfach nicht.
Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass Doping ua. "dumm" isr und weit verbreitet, allerdings gibts dennoch auch wirklich "saubere" Sportler, die das nicht machen und nicht nur Sportler, die sich erwischen lassen oder nicht. :saint:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.732
Punkte
113
Frau Baumgardner postet weiter selbstbewusst auf Instagram, als wäre nichts gewesen (außer dem einen Statement). Entweder ist sie sich hundertprozentig sicher, dass es ein Irrtum ist oder sie ist die Hybris in Person. In den Kommentaren ließt man dann von ihren Speichelleckern solch profunde Gedanken wie "They hate to see us winning.", also die üblichen Anspielungen, dass der "White Devil" die "Strong Black Woman" an ihrem Erfolg hindern will. Amerika.
 
Oben