Ich meinte ja auch, dass es dumm ist zu dopen und dann nicht das dementsprechende timing zu haben,
Klar, gibt natürlich auch genug solcher "dummen" Dopingfälle, aber es kann einen dabei auch trotz aller "Sicherheitsvorkehrungen" erwischen, vor allem wenn unabhängige Dopingfahnder wie z.B. die Wada oä. kontrollieren.
Bei Baumgardner war es, glaube ich, eine zusätzliche und vermutlich unangekündigte Dopingkontrolle einer unabhängigen Kommission, die zu dem Befund führte. Die Dopingproben, die vom zust. Verband beauftragt und genommen wurden, blieben dagegen ohne Befund. Scheinbar hatte man nicht mit noch einer Kontrolle gerechnet, konnte sie nicht mehr umgehen, verzögern, manipulieren oder vielleicht wurde das "sauber sein" auch falsch eingeschätzt. Was auch nicht selten vorkommt, sind ua. anonyme Tippgeber/Informanten aus der Konkurrenz, dem näheren Umfeld, die den Dopingfahndern entscheidende Hinweise geben nach was man genau suchen soll bei den Tests. Geld, Erfolg usw. kann eben auch zu Neid/Missgunsr führen. Nicht erwischen lassen, kann also auch seine Tücken haben und ist so einfach nicht.
Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass Doping ua. "dumm" isr und weit verbreitet, allerdings gibts dennoch auch wirklich "saubere" Sportler, die das nicht machen und nicht nur Sportler, die sich erwischen lassen oder nicht.