Rodri ist eine sehr gute und logische Wahl.
Wie man Neymar klar über Vini sehen kann erschließt sich mir nicht. Vini ist grad erst am Anfang seiner Prime und wird vermutlich keine schlechtere Karriere haben. Neymar ist technisch fantastisch und war eine Augenweide. Aber ich empfand ihn doch oft sehr egoistisch, wenig mannschaftsdienlich und in vielen Phasen für seine Teams mehr als eine Last, weil er eben nicht verteidigte.
Er hatte fast unendliches Talent, aber er verschenkte zu viel durch mangelnde Fitness und fehlende Bereitschaft sich in den Dienst des Teams zu stellen. Da wäre einfach noch viel mehr möglich gewesen.
Wenn man sich also die Frage stellt wen man im eigenen Team haben möchte , dann ist es Vini, wenn man fragt wem möchte man zuschauen, dann ist es vermutlich Neymar.
Barca Neymar > Vini
Und ich finde das auch ziemlich eindeutig.
Was Vini in Zukunft noch aus seiner Karriere machen wird... Das ist natürlich reine Spekulation. Aber das Beste was wir von Neymar gesehen haben ist sportlich aus meiner Sicht deutlich stärker als die beste Phase von Vini (der natürlich noch viel Zeit hat). Und für die Barca Phase stimmen auch die von dir genannten Punkte nicht. Da hat er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch ordentlich verteidigt.
Der Hauptunterschied liegt einfach in der Spielintelligenz und Technik (damit meine ich nicht Skills). Neymar hatte ein Gespür für den Raum. Er brachte die Pässe mit der richtigen Schärfe in den richtigen Fuß. Bei Vini ist es geradliniger aber auch viel schlampiger. Da wird oft der Moment für den Pass verpasst oder ein Ball unsauber mitgenommen. Auch beim Abschluss ist da bei Vini viel mehr Streuung. Wobei Neymar da oft zu verspielt war und dadurch auch viele Szenen vermasselt hat. Neymar war zu der Zeit das offensive Komplettpaket für einen Zehner/Winger. Er war bei Barca bärenstark und hat die Nationalmannschaft getragen.
Dagegen ist Vini bisher doch ziemlich eindemensional unterwegs und ziemlich verloren wenn er keinen Platz hat. Ich bin mir auch sicher, dass er im Hinblick auf die Spielmacherqualitäten niemals auch nur annähernd an Neymar rankommen wird.
Aber ja: Mit dem Wechsel nach Paris kamen mehr und mehr Verletzungen bei Neymar und dann hat schleichend die innere Diva die Oberhand gewonnen und den ehrgeizigen Sportler besiegt
Von daher hat natürlich Vini alle Chancen am Ende trotzdem die bessere Karriere hinzulegen. Aber bisher ist er als Kicker für mich weit von Prime Neymar entfernt.
Edit: Für die Bonusfrage.... Endgeschwindigkeit würde ich auf Vini tippen. Der Antritt auf den ersten Metern beim jungen Neymar war schon übel. Also da sehe ich ihn eher stärker als Vini.