Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Wenn die Bayern Wirtz unbedingt haben wollen, werden sie die dafür notwendige Ablöse zahlen. Es ist völlig unsinnig, auf einen Spieler zu verzichten, nur weil er aus der Bundesliga kommt und man angeblich innerhalb der Liga aus Prinzip keine Marktpreise zahlen würde. Würde Wirtz jetzt bei Arsenal spielen, würde man 100 Mio. auf den Tisch legen. Ob man das Geld nun dorthin schickt oder nach Leverkusen, ist doch völlig egal. Entscheidend ist, welchen Wert man dem Spieler zumisst, nicht aus welchem Verein er kommt.
Natürlich sind die Bayern daran interessiert, die Ablöse so gering wie möglich zu halten, aber das ist jeder verpflichtende Club. Und wenn man in der Vergangenheit Spieler aus der Bundesliga vermeintlich günstig bekommen konnte, lag es vermutlich daran, dass man nicht wirklich in Konkurrenz zu anderen Vereinen stand.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Wenn die Bayern Wirtz unbedingt haben wollen, werden sie die dafür notwendige Ablöse zahlen. Es ist völlig unsinnig, auf einen Spieler zu verzichten, nur weil er aus der Bundesliga kommt und man angeblich innerhalb der Liga aus Prinzip keine Marktpreise zahlen würde. Würde Wirtz jetzt bei Arsenal spielen, würde man 100 Mio. auf den Tisch legen. Ob man das Geld nun dorthin schickt oder nach Leverkusen, ist doch völlig egal. Entscheidend ist, welchen Wert man dem Spieler zumisst, nicht aus welchem Verein er kommt.
Natürlich sind die Bayern daran interessiert, die Ablöse so gering wie möglich zu halten, aber das ist jeder verpflichtende Club. Und wenn man in der Vergangenheit Spieler aus der Bundesliga vermeintlich günstig bekommen konnte, lag es vermutlich daran, dass man nicht wirklich in Konkurrenz zu anderen Vereinen stand.
Ob man das Geld nach England oder innerhalb der Bundesliga verschickt, macht n großen Unterschied. In England hätte ein Spieler ne stärkere Liga dominiert, was preislich einen Unterschied von 20 Millionen rechtfertigt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Das Geld wird von einem Konto auf ein anderes transferiert. Wo sich das Zielkonto befindet, spielt keine Rolle. Und bei der Bewertung des Spielers sind vergangene Leistungen sowieso unerheblich. Entscheidend ist die Prognose, was er für den aufnehmenden Verein wahrscheinlich leisten wird.
Real legt regelmäßig einen Haufen Geld für brasilianische Versionen von Moukoko auf den Tisch. Die haben zu den Zeitpunkten, zu denen sie verpflichtet wurden, auf einem nennenswerten Niveau noch gar nichts geleistet, geschweige denn auf professionellem Niveau auch nur ansatzweise irgendwas "dominiert".
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ich glaub schon, dass die Bayern sehr, sehr ungern 100 Mio nach Leverkusen überweisen würden. Aber: Wenn ihre A-Lösung Wirtz aus Leverkusen wäre und dann gäbe es noch eine B-Lösung aus dem Ausland, die ebenfalls 100 Mio kostet, dann müsste man ja schon extrem doof sein, um freiwillig die B-Lösung zu holen!?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Ich spekuliere nicht, ich halte mich an die bisherige Realität. Fakt ist, dass die Bayern innerhalb der Buli schon immer extrem geizig waren. Du glaubst daran, dass die auf einmal marktgerechte Top-Ablösen innerhalb der Buli zahlen würden. Kannst du gerne daran glauben, genauso wie an den Weihnachtsmann und Osterhasen.
Da glaube ich aber auch eher, dass sich die Zeiten geändert haben. Man hat bei Haaland wohl auch mitgeboten und das in einer Dimension (inkl. Gehalt) jenseits von Wirtz. Wenn ein Wunschspieler/Teamneed innerhalb der Buli verfügbar ist, wird man versuchen ihn zu bekommen. Mehr als für Spieler aus anderen Ligen wird man aber nicht wollen und bei deutschen SPielern auf die Karte "Top Adresse" inkl. Perspektive auf Titel blablabla setzen (aktuell natürlich wenig haltbar :D).
Bayern wird zunächst den neuen Trainer bestimmen und im Anschluss bin ich mir ziemlich sicher, dass man mindestens einen Leverksener Spieler und/oder Trainer versuchen wird zu verpflichten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Es gibt immer ein erstes mal

So lange dieses "erste mal" nur in der Vorstellung der Leute hier rumgeistert, hat es für mich nichts mit der Realität zu tun.

Die Bazis waren innerhalb der Buli schon immer unfassbar geizig. Da trifft man lieber noch illegale Vorabsprachen und zahlt dann lieber ordentlich Handgeld, bevor marktgerechte Top-Ablösen an andere deutsche Vereine fließen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man das "aus Prinzip" nicht macht. Man kann es schlicht nicht, sprich, mehrfach bzw. immer wieder 100 Millionen für einen Spieler auf den Tisch legen. Schon gar nicht, wenn daneben noch 60 Millionen für "Ergänzungsspieler" fällig werden. Solange es bei Bayern keinen Scheich gibt, sind solchen Zahlen mal machbar, aber nicht mehrfach hintereinander und in der Breite.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man das "aus Prinzip" nicht macht. Man kann es schlicht nicht, sprich, mehrfach bzw. immer wieder 100 Millionen für einen Spieler auf den Tisch legen. Schon gar nicht, wenn daneben noch 60 Millionen für "Ergänzungsspieler" fällig werden. Solange es bei Bayern keinen Scheich gibt, sind solchen Zahlen mal machbar, aber nicht mehrfach hintereinander und in der Breite.

Die Bayern zahlen nicht mal 60 mio innerhalb der Buli. Der Inlandsrekordtransfer steht bei 37 mio. Bei den Auslandstransfers ist das gerade mal Platz 10.

Die Fakten sprechen eine klare Sprache, der Rest hier ist Fantasy-Manager.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Innerhalb der Bundesliga reichen auch 70-80 Millionen, mehr würde ich als Bayernmanager auch nicht für Wirtz oder Boni zahlen.
Die Bayern werden mehr zahlen müssen oder auch nicht, wenn Bayern der einzige KLub ist, zudem Wirtz will, und er auf einen Wechsel drängen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wäre ja schön, wenn ausnahmsweise mal die Spieler selbst sowas wie Rückgrat und Loyalität zeigen würden, und auf solche Wechsel zumindest am Anfang der Karriere verzichten. Wobei natürlich das Gespenst "karrierebeendende Verletzung" über allen schwebt, und ein zweistelliger Millionenbetrag an Handgeld da für relativ viel Erleichterung sorgt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wäre ja schön, wenn ausnahmsweise mal die Spieler selbst sowas wie Rückgrat und Loyalität zeigen würden, und auf solche Wechsel zumindest am Anfang der Karriere verzichten. Wobei natürlich das Gespenst "karrierebeendende Verletzung" über allen schwebt, und ein zweistelliger Millionenbetrag an Handgeld da für relativ viel Erleichterung sorgt.

Hast du vergessen dass du Bayernfan bist oder hast du dich einfach vertan als du dir deinen Lieblingsclub ausgesucht hast?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Nein, das ist überhaupt nicht egal, ob man 100 Mio irgend einem englischen Club in den Rachen schmeißt, oder seinem ärgsten Ligakonkurenten.

Naja, wenn der Spieler stattdessen ins Ausland geht, kriegt der Ligakonkurrent genauso 100 Mio. Dafür hat Bayern nicht den Spieler, der ihre Wunschlösung gewesen wäre. Sieg für Leverkusen. Hätte Bayern mal lieber dem Konkurrenten das Geld gegeben.

Ätzend ist natürlich, wenn - vor allem deutsche - Spieler unbedingt in Deutschland bleiben wollen, wo Bayern die einzige Option ist und wo Bayern somit alle Vorteile in der Verhandlung hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Der teuerste Inlandstransfer der Bayern war Götze für 37 mio, das ist Fakt.

Dann erzähl diesen Fakt mal Transfermarkt.de, die bleiben einfach weiter bei der Behauptung, dass das Upamecano mit 42,5 Mio gewesen sein soll.
Andere Quellen kopieren diesen Unsinn ebenfalls, das ich gar nicht weiß, wo ich mit den Anzeigen anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Nein, das ist überhaupt nicht egal, ob man 100 Mio irgend einem englischen Club in den Rachen schmeißt, oder seinem ärgsten Ligakonkurenten.
  • Wir haben keinen Konkurrenten. Der letzte Konkurrent war Mönchengladbach in den 70ern. Wenn jemand anderes Meister wird, dann nur weil wir es zulassen ;)
  • Der "Konkurrent" bekommt das Geld ja sowieso. Weil wenn wir nicht kaufen, dann halt jemand anderes. Die Frage ist, was man mit dem Geld dann macht. Bei Leverkusen hab ich den Verdacht, dass sie evtl. das Geld sinnvoll investieren. Anders als der seltsame Verein aus der Nähe von Gelsenkirchen, der Hunderte von Mios einfach munter unters Volk brachte und somit könnte uns da echt ein Konkurrent ins Haus stehen
  • Geld spielt bei uns keine Rolle. Wir haben so viel, dass wir kaum noch laufen können. Weniger wäre mehr
  • Endlich ist in diesem Thread mal was los
Ich gehe jede Wette ein, dass Wirtz nicht zu Bayern München wechselt. Der hat m.E. andere Pläne und landet früher oder später in der PL oder bei Real. Ist ein super guter Spieler, der es sich eigentlich aussuchen kann, wohin er wechseln will.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
  • Wir haben keinen Konkurrenten. Der letzte Konkurrent war Mönchengladbach in den 70ern. Wenn jemand anderes Meister wird, dann nur weil wir es zulassen ;)
  • Der "Konkurrent" bekommt das Geld ja sowieso. Weil wenn wir nicht kaufen, dann halt jemand anderes. Die Frage ist, was man mit dem Geld dann macht. Bei Leverkusen hab ich den Verdacht, dass sie evtl. das Geld sinnvoll investieren. Anders als der seltsame Verein aus der Nähe von Gelsenkirchen, der Hunderte von Mios einfach munter unters Volk brachte und somit könnte uns da echt ein Konkurrent ins Haus stehen
  • Geld spielt bei uns keine Rolle. Wir haben so viel, dass wir kaum noch laufen können. Weniger wäre mehr
  • Endlich ist in diesem Thread mal was los
Ich gehe jede Wette ein, dass Wirtz nicht zu Bayern München wechselt. Der hat m.E. andere Pläne und landet früher oder später in der PL oder bei Real. Ist ein super guter Spieler, der es sich eigentlich aussuchen kann, wohin er wechseln will.
Ich kann mir vorstellen, dass Wirtz noch 1 Jahr bleibt, zumindest wenn der Trainer auch bleibt😉
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Naja, wenn der Spieler stattdessen ins Ausland geht, kriegt der Ligakonkurrent genauso 100 Mio. Dafür hat Bayern nicht den Spieler, der ihre Wunschlösung gewesen wäre. Sieg für Leverkusen. Hätte Bayern mal lieber dem Konkurrenten das Geld gegeben.
Die Bazis ticken nicht so. Das Wohl und Weh von ihnen hängt nicht von einem einzigen Spieler ab. Die sagen sich eher, dann soll er halt für 100 mio ins Ausland, wenn er sich dort dann nicht ganz so wohl fühlt, dann holen wir ihn billiger zurück oder halt auch nicht, aber wir überweisen nicht solche Summen innerhalb der Bundeliga.
Bayern hätte es auch darauf ankommen lassen, dass Lewandowski sich für das Ausland entschieden hätte.

Die Bayern machen sich niemals für einen einzigen Spieler blank oder schmeißen ihre Prinzipien über Bord. Das ist eine Qualität was sie im Vergleich zu einigen ausländischen Konkurrenten vor haben. Spieler X mag oben auf der Liste stehen, können auch damit leben wenn man doch nicht zusammenkommt. Das bedeutet nicht, dass man bei einer Personalie nicht auch mal penetrant hartnäckig bleibt und schon auch mal etwas mehr als geplant auf den abgebenden Verein zugeht (z.B. der Javi Martinez-Deal), aber wenn nicht, dann halt Mund abputzen und wer ist der nächste?

Abgesehen davon finde ich Wirtz für die Bayern eh nicht so passend. Du hast mit Musiala eh schon einen Freigeist da vorne. Ich würde da lieber auf 1vs1 Winger gehen, statt 100 mio für jemanden zu überweisen, der zentrumslastig unterwegs ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Besteht die Chance Wirtz für 100 Mio zu bekommen werden die Bayern ihn holen, ganz egal ob er ins System passt oder ob man bisher nur um die 40 Mio innerhalb der Liga gezahlt hat.
Man schwächt den größten Konkurrenten, dieser soll für diese Summe erstmal was besseres holen. Man bekommt eine neue Identifikations Figur (deutscher Nationalmannschaftsspieler), Neuer und Müller brechen weg, Kimmich und Goretzka sind in dieser Rolle jetzt schon überfordert. Und man bekommt nächste Saison eh einen neuen Coach der dann gleich das System entsprechend auf ihn abstimmen kann.
 
Oben