Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
galt auch für Bosz. Man hat aber auf Platz 6 (!) stehend, drei Punkte hinter Dortmund, den Trainer mit dem dritthöchsten Punkteschnitt der Vereinsgeschichte entlassen, ohne ihm mindestens noch die zwei Wochen ruhe und den sicheren Dreier :)clowns:) gegen Schalke zu geben - für Hannes Wolf, der, wie jetzt bestätigt wurde, so oder so nur eine kurzfristige Lösung wird... Und nochmal, Leverkusen ist nicht die einzige (Top) Mannschaft Europas die mit Verletzungen bzw. mit dem Covid Spielplan zu kämpfen hat. Man sollte meinen, dass sich Bayer mit der derzeitigen Ausbeute trotzdem noch mehr oder weniger auf einem aktzeptablen Platz befindet. Vor allem, bedenkt man wie das ach so wichtige Ziel EL links liegen gelassen wurde diese Saison. Na ja, ******* move mMn.

Leverkusen ist in einem brutalen Abwärtstrend, seit der 1. Niederlage in der Bundesliga geht doch kaum noch was
die Tabelle der letzten 14 Spieltage sieht so aus:
SpieleSUNPunkte
121.FSV Mainz 051453614:20-618
13Arm. Bielefeld 1443712:22-1015
14FC Augsburg1441912:23-1113
151.FC Köln1434712:25-1313
16Bay. Leverkusen1433816:21-512
17Hertha BSC1432912:25-1311
18FC Schalke 041413108:34-266

passenderweise hat man sich ja ohne Gegenwehr gg die schlechteste Mannschaft (Schalke zähle ich nicht mit) in den Zeitraum noch abschießen lassen am Sonntag
Zudem ist man auch sehr erbärmlich in der EL geflogen, aktuell macht Leverkusen einen desolaten Eindruck, Bosz einen Sieg gg Schalke zu ermöglichen um ihn danach noch 1, 2 weitere Wochen zu behalten, was nützt das? als 6. steht man zwar auf dem Papier nicht schlecht da, aber das Team spielte in den letzten Monaten wie ein Absteiger
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der Leistungsabfall von Leverkusen seit x-Spieltagen+Pokalaus gegen RWE war doch zu krass, um Bosz den Umschwung noch zuzutrauen.
Ein Sieg gegen Schalke wäre dafür sicher kein Indikator gewesen. Die Trennung ist folgerichtig und zeitlich passend. Der neue Trainer hat durch die Länderspielpause mehr Zeit, sich einzubringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wolf ist völlig überschätzt. Es wird davon gesprochen, dass er undankbare Adressen hatte. Wolfs ganz Karriere baut darauf auf, mit einem Ausnahmejahrgang beim BVB in der Jungend Erfolg gehabt zu haben. Das hatte der Trainer nach ihm auch, und ich weiß nicht mal mehr wie der heißt.

Ausnahmejahrgang ist dann schon etwas übertrieben. Es gab genau ein herausragendes Talent mit Pulisic und viele Spieler wie Passlack, Burnic, Larsen oder Serra, die viel stärker geredet wurde, als sie es je waren. Dazu hat Hannes Wolf zuvor 2x die B-Jugendmeisterschaft gewinnen können.

Hannes Wolf Karriere baut vorallem darauf auf, dass er von Jürgen Klopp über den grünen Klee gelobt wurde und dadurch sein Ruf und sein Talent größer wurden, als sie es zu der Phase waren.

Und das er sich undankbare Adressen ausgesucht hat, ist doch kaum abzustreiten. Welcher A-Jugend Trainer wechselt bitte zum damaligen VfB? Und danach kam der HSV. An den Adressen sind reihenweise gestandene Trainer gescheitert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und das er sich undankbare Adressen ausgesucht hat, ist doch kaum abzustreiten. Welcher A-Jugend Trainer wechselt bitte zum damaligen VfB? Und danach kam der HSV. An den Adressen sind reihenweise gestandene Trainer gescheitert.

Und in Belgien?
Bei den Jugendspielern sehe ich das anders. So eine Häufung an Erstligaspielern in einem Jahrgang ist selten. Zudem waren im Team einige Spieler, die klassische Frühentwickler (zB Passlack oder Bruun-Larsen) sind.

Scheitern finde ich nicht schlimm. Eher, dass Wolf bisher kein wirkliches Spielkonzept vorzuweisen hat. Ich weiß, dass er seine Spielphilosophie als "offensiv und proaktiv" beschreibt. Davon habe ich nie viel mitbekommen.
Wolf ist gut mit Terzic befreundet und irgendwie sehe ich auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Beide sind schon smart und kommen gut rüber. Die könnten auch viele andere Dinge ganz gut erledigen und sich nach Außen verkaufen. Ein besonderes spezifisches Talent als Fußballtrainer sehe ich nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und in Belgien?
Scheitern finde ich nicht schlimm. Eher, dass Wolf bisher kein wirkliches Spielkonzept vorzuweisen hat. Ich weiß, dass er seine Spielphilosophie als "offensiv und proaktiv" beschreibt. Davon habe ich nie viel mitbekommen.
Wolf ist gut mit Terzic befreundet und irgendwie sehe ich auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Beide sind schon smart und kommen gut rüber. Die könnten auch viele andere Dinge ganz gut erledigen und sich nach Außen verkaufen. Ein besonderes spezifisches Talent als Fußballtrainer sehe ich nicht wirklich.

Da es mir nie darum ging, einem Hannes Wolf ein besonderes spezifisches Talent als Fussballtrainer zuzusprechen, sind wir uns da einig.

Ich habe nur erwähnt, dass seine Karriereplanung halt auch alles, aber nicht klug war. Für mich auch ein kleines Rätsel wie er, obwohl er überall im Herrenbereich gescheitert ist, wieder eine Stelle bekommen hat und dann noch bei einem Top-6 Verein der Liga. Selbst wenn es nur temporär ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Leverkusen ist in einem brutalen Abwärtstrend, seit der 1. Niederlage in der Bundesliga geht doch kaum noch was
die Tabelle der letzten 14 Spieltage sieht so aus:
SpieleSUNPunkte
121.FSV Mainz 051453614:20-618
13Arm. Bielefeld 1443712:22-1015
14FC Augsburg1441912:23-1113
151.FC Köln1434712:25-1313
16Bay. Leverkusen1433816:21-512
17Hertha BSC1432912:25-1311
18FC Schalke 041413108:34-266

passenderweise hat man sich ja ohne Gegenwehr gg die schlechteste Mannschaft (Schalke zähle ich nicht mit) in den Zeitraum noch abschießen lassen am Sonntag
Zudem ist man auch sehr erbärmlich in der EL geflogen, aktuell macht Leverkusen einen desolaten Eindruck, Bosz einen Sieg gg Schalke zu ermöglichen um ihn danach noch 1, 2 weitere Wochen zu behalten, was nützt das? als 6. steht man zwar auf dem Papier nicht schlecht da, aber das Team spielte in den letzten Monaten wie ein Absteiger

Wie sieht die Tabelle der letzten ca. 10 Spieltage der PL für Liverpool aus? Wann hätten sie deiner Meinung nach Klopp feuern müssen/sollen? Letztendlich steht Leverkusen mit Platz 6 imo noch ganz passabel da für ihre Möglichkeiten. Im Worstcase wird man 10., dort wo Liga-Konkurrent Gladbach gerade mit everybodys darling Rose steht. Man sollte meinen, dass man in Leverkusen, nachdem sie im Sommer Qualität verloren haben, unter den erschwerten Bedinungen mit den zich Verletzungen mit einem Worstcase Szenario um den 8., 9. Platz herum rechnen und Geduld zeigen würden, vor allem nachdem sie unter Bosz gefühlt seit hundert Jahren wieder um einen Pokal spielen durften/konnten.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Wie sieht die Tabelle der letzten ca. 10 Spieltage der PL für Liverpool aus? Wann hätten sie deiner Meinung nach Klopp feuern müssen/sollen? Letztendlich steht Leverkusen mit Platz 6 imo noch ganz passabel da für ihre Möglichkeiten. Im Worstcase wird man 10., dort wo Liga-Konkurrent Gladbach gerade mit everybodys darling Rose steht. Man sollte meinen, dass man in Leverkusen, nachdem sie im Sommer Qualität verloren haben, unter den erschwerten Bedinungen mit den zich Verletzungen mit einem Worstcase Szenario um den 8., 9. Platz herum rechnen und Geduld zeigen würden, vor allem nachdem sie unter Bosz gefühlt seit hundert Jahren wieder um einen Pokal spielen durften/konnten.

Der Vergleich mit klopp ist doch komplett unbrauchbar. Der hat das Team aufgebaut und ist nachweislich ein top Trainer.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.348
Punkte
113
Bosz hatte einfach das Pech bei zwei völlig überschätzten Teams gewesen zu sein.
Zum BVB MF damals muss man nichts sagen. Die meisten sind in der zweiten Liga gelandet. Bei Leverkusen musste er Leute, die funktioniert haben, ersetzen und die Mannschaft wurde weiterhin völlig überschätzt. Leverkusen hat angeblich jedes Jahr 2 neue Weltklasse-Spieler.

Wo war Leverkusen bitte überschätzt? Top 6 Mannschaft in der Bundesliga, die wenn es gut läuft um die CL mitspielt (hat er im ersten Jahr geschafft, im zweiten nicht und im dritten auch nicht). Dieses Jahr hatte man eine gute Mischung zwischen jungen, aufstrebenden Talenten und erfahrenden Spielern. Der Ausfall der erfahrenen Spieler (Hradecky, beide Benders, Baumgartlinger usw.) konnte nicht kompensiert werden und seither ging es steil bergab. Dass es bei den jungen Spielern wie Tapsoba, Diaby oder Wirtz im Laufe einer Saison immer mal wieder Schwankungen gibt, ist Normal. Ein Bailey oder Amiri sind noch nicht so weit um die Führungsrollen zu übernehmen, da oft noch zu sehr mit sich beschäftigt. Amiri spielte teilweise überragen in der HR, ging aber jetzt genauso unter wie alle anderen auch.

Schau mal nach Liverpool zu King Klopp. Selbst der ist nicht gegen einen Negativlauf immun (soll jetzt kein Vergleich sein). Oder in Gladbach geht es ähnlich. Die aktuellen Gegenbeispiele dazu sind Frankfurt und Wolfsburg. Bei denen passt alles und es läuft wie am Schnürchen. Das gab es schon immer im Fußball und ist nichts neues.

Dass ein Trainerwechsel kommt, ist das Geschäft. Man hat ihm relativ viel Zeit gegeben. Gab Trainer, die sind schon wesentlich schneller geflogen.

Schade, denn Bosz hat meiner Meinung nach gut zu Bayer gepasst, dazu finde ich ihn als Typ gut. Vllt. wäre er in Zukunft gut beraten nicht immer auf Teufel komm raus sein System druchdrücken zu wollen. Etwas Flexibilität würde ihm und seinen Teams sicher gut zu Gesicht stehen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Vor einigen Wochen gab es einen kleinen ",Krisengipfel" zwischen Gladbach und Kusen, das gewann Kusen. Rose der im Sommer schon sicher weg ist und schlechter in der Tabelle steht und ebenfalls eine Horrorserie bis zum Schalke-Spiel hatte, wird bis Saisonende im Amt bleiben und Bosz musste jetzt gehen.
Bosz hat zuvor lange genug in Kusen gute und konstante Arbeit geleistet, da schmeiße ich ihn aufgrund der Ergebniskrise die auch auf Verletzungen und Belastung zurückzuführen ist, nicht raus.
Die Krönung ist dann, dass Hannes Wolf dafür übernimmt. Der wird höchstwahrscheinlich gegen Schalke gewinnen und gurkt sich dann vll. zum EL-Platz, das hätte ich Bosz auch zugetraut, nur dass du dann nicht einen neuen Trainer bräuchtest und versuchst in der Sommertransferperiode deine Defizite, die eindeutig vorhanden sind, auszubügeln.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Was hat die gefühlt fehlende Konsequenz von eberl mit Leverkusen zu tun? Die stecken momentan in einer Krise, man traut offensichtlich bosz nicht zu, dass er das Ruder wieder rumreissen kann.
Finde ich nachvollziehbar bei seiner my way or the highway art. Es gab jetzt Niederlagen gegen einen dritt(?)ligist, Bern, Bielefeld, Hertha die alle auf die selbe Art und Weise zustande kamen. Teils vogelwilde defensive, sinnloser ballbesitz um sich dann auf dem Flügel gegen mehrere Verteidiger durchzusetzen, weil die wie zb bielefeld die außen gut zugestellt haben im 442. Null Anpassung, null Flexibilität.

Ob es im Endeffekt die richtige Entscheidung war finde ich schwer zu beurteilen, irgendwie verstehen kann ich es schon.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde das auch immer ganz schwer von außen zu beurteilen. Hat man Bosz noch zugetraut, das Ruder noch rumzureissen? Wie war der Eindruck im Training? Wie war das Verhältnis zur Mannschaft? Konnte er einen klaren Plan präsentieren, wie er die Wende schaffen will?

Ich bin kein Fan der vielen Trainerentlassungen im Fußball, aber wir kriegen halt bei weitem nicht immer alles mit. Ich denke, in den wenigsten Fällen macht es sich der Verein einfach. Man denkt sich ja was bei einer Trainerverpflichtung, will mit dem Coach was entwickeln. Leverkusen ist auf einer krassen Talfahrt und nach außen hin hatte Bosz hauptsächlich die Erklärung "der Gegner hat seine Chancen genutzt, wir nicht." Das wäre mir z.B. für das Hertha-Spiel viel zu wenig als Erklärung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Niederländische Trainer wurden und werden grundsätzlich überschätzt.
Vor allem auf lange Sicht sind die selten anpassungsfähig oder pragmatisch.
Von diesem ganzen Spielidee und Philosophie Geschwurbel unabhängig von der Nationalität halte ich eh nicht viel.
König Otto hat mit seinem Satz damals eigentlich alles treffend dazu gesagt:D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Ausnahmejahrgang ist dann schon etwas übertrieben.
Nur kurz dazu, also ich finde schon, dass das eine einmalig talentierte Jugendmannschaft war. Um mal ne Mannschaft mit den bekanntesten Namen zu machen. Da fehlen natürlich noch paar, die damals besser waren als einige der genannten.

Bansen - Beste, Pieper, Kilian, Passlack - Burnic, Mangala - Pulisic, Larsen - Amenyido, Serra

Dazu dann Scuderi, Fritsch :cry1::cry1::cry1: und einige andere die gute Rollen im Profifußball spielen.

Kader 16/17

Kader 15/16


Wolf ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber der Ruf basiert dann schon auf den talentierten Spielern. Das Stuttgart, Hamburg sicher nicht einfach war, ist aber auch klar. Zu der Zeit in Genk kann ich nichts sagen.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Bosz ist fraglos ein guter Coach, dessen Philosophie mir sehr gut gefällt, aber er hat es jetzt zum zweiten mal nicht geschafft, einen Abwärtstrend zu stoppen. Hannes Wolf auf Peter Bosz wirkt für mich aber etwas so, als würde man Flick durch Kovac ersetzen ;)
So negative musst Du aber nicht über Kovac schreiben. ;)
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Und keiner erwähnt hier den wirklich wichtigen Move: Peter Herrmann ist zurück. :jubel:
Das stimmt mich dann doch optimistisch. Der Herr Wolff als Gesicht nach Außen und Peter bringt die Truppe in die Spur. Das passt dann. :)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Falls Flick doch noch hinwirft, kann Bosz gerne zu Bayern kommen. Das Spielermaterial dort ist wie gemalt für sein 4-3-3.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur kurz dazu, also ich finde schon, dass das eine einmalig talentierte Jugendmannschaft war. Um mal ne Mannschaft mit den bekanntesten Namen zu machen. Da fehlen natürlich noch paar, die damals besser waren als einige der genannten.

Bansen - Beste, Pieper, Kilian, Passlack - Burnic, Mangala - Pulisic, Larsen - Amenyido, Serra

Dazu dann Scuderi, Fritsch :cry1::cry1::cry1: und einige andere die gute Rollen im Profifußball spielen.

Kader 16/17
Kader 15/16


Wolf ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber der Ruf basiert dann schon auf den talentierten Spielern. Das Stuttgart, Hamburg sicher nicht einfach war, ist aber auch klar. Zu der Zeit in Genk kann ich nichts sagen.

Der Kader hatte eine gewisse Breite, aber dass der jetzt krass in der Spitze war bzw. unter Ausnahmekader fällt, sehe ich nicht. Darüber will ich jetzt im Detail aber nicht streiten.

Da hier von der Saison 2015/16 die Rede mit dem Ausnahmekader + Meistertitel war, ist deine Aufstellung übrigens nicht korrekt. Mangala kam erst zur Saison 2016/17 und in der Saison war Hannes Wolf nur für 6 Spieler der Trainer der U-19.

Hier zB. der Kader aus dem Finale gegen Hoffenheim, also wenn das für euch ein Ausnahmekader ist, okay:


Darüberhinaus muss man auch festhalten, dass der einzige Ausnahmespieler mit Pulisic in nur 12 Saisonspielen mitgewirkt hat und zB. nur im Halbfinale dabei war. Der war einfach frühzeitig im Bundesligakader.

Ich will Hannes Wolf nicht überhöhen, aber wie die Sache hier teilweise dargestellt wird, ist sie dann doch nicht.

PS: Luca Kilian dürfte da 15 oder 16 gewesen sein, der passt da auch nicht wirklich rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Die Nachricht hat mich heute doch überrascht. Klar, die letzten Ergebnisse waren nicht gut, aber ich fand, Bosz hat im Großen und Ganzen solide Arbeit geleistet. Und dann Hannes freaking Wolf :crazy: ich meine, gut für ihn ... aber ich sehe gerade in seiner jüngeren Vita jetzt nichts, was ihn für so eine Aufgabe qualifizieren würde.

Ich mag Bosz. Sein Fußball kann durchaus spannend sein, aber mei, er ist halt auf Dauer zu viel Sturschädel :D zumindest wirkt das so auf mich. Wenn du schon als Zuschauer das Gefühl hast, oh je, das mit der hohen Abwehrreihe geht einfach nicht gut - dann besteht Bosz erst recht darauf, schon aus Prinzip. Da hab ich auch irgendwie Respekt davor (van Gaal hat bei United in der Hinsicht auf mich immer einen ähnlichen Eindruck gemacht), aber manchmal steht er sich dabei halt leider selbst im Weg. Bin gespannt, wo er jetzt aufschlägt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Man sollte die Qualität einer Jugendmannschaft nicht alleine nur daran messen, wie gut die Spieler in der Spitze im Herrenbereich dann mal sind.
Passlack z.B. war ein abdolutes Tier in der Jugend. Dass er dann im Herrenbereich enttäuscht, sollten seine Leistungen in der Jugend nicht schmälern, er war ein enormer Frühentwickler und war was Physis und Leaderfähigkeiten bertrifft ein Überspieler in seinen Jahrgängen.
Ein Serra ist ein gestandener 2. Liga-MS, was mit die Spitze seines Jahrganges in Deutschland bildet.
Burnic genauso und einige mehr. Pulisic hat dann den ganz großen Sprung geschafft und ragt heraus, die Breite ist aber entscheidender.
Im Vergleich zu den damaligen Konkurrenten in U17 und U19 war das ein Ausnahmejahrgang des BVB.
 
Oben