Der Bayer Leverkusen-Thread


J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
B04


Dieses Jahr wird Leverkusen wie eigentlich jedes Jahr, mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison gehen. Neu dazu gekommen sind derdiyok und sami Hyppiä als alte Stütze. Patrick helmes wird voraussichtlich bis zur Winterpause fehlen. Abggänge gibt es keine. Wird es DON JUP schaffen, das Leverkusen endlich mal eine komplette Saison konstant durchspiel.

Heute abend gibts schon das dritte Freundschaftsspiel diese Saison gegen gala.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Naja Abgänge keine ist ja auch nicht richtig. Man hat immerhin einen Stamm-IV mit Henrique verloren. Das könnte von Hyppiä aufgefangen werden. Ob Derdiyok Helmes annähernd ersetzen kann, muss man mal abwarten. Er galt ja schon bei der EM als großes Talent, aber die 9 Tore in der Schweiz hauen mich jetzt auch nicht um.

Ich glaube nicht, dass die Mannschaft unter Heynkess weiterkommt, dazu die Verletzungsprobleme von Helmes, Rolfes und Sinkiewicz. Für n einstelligen Tabellenplatz langt es aber insgesamt trotzdem.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das größte leverkusener problem neben der helmes verletzung dürfte heynckes sein. man sollte sich von seiner zumindest nicht unerfolgreichen zeit in münchen (man sollte da auch auf dem boden bleiben, er hat einfach platz 2 gehalten) nicht über die katastrophalen trainerleistungen in schalke und mönchengladbach täuschen lassen. heynckes war sicher mal ein großer, aber er ist mmn kein trainer für den modernen fussball.

ich denke völler wird die verpflichtung von heynckes noch ziemlich bereuen, es waren einige trainer auf dem markt, da hätte sich sicher ein besserer finden lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das größte leverkusener problem neben der helmes verletzung dürfte heynckes sein. man sollte sich von seiner zumindest nicht unerfolgreichen zeit in münchen (man sollte da auch auf dem boden bleiben, er hat einfach platz 2 gehalten) nicht über die katastrophalen trainerleistungen in schalke und mönchengladbach täuschen lassen. heynckes war sicher mal ein großer, aber er ist mmn kein trainer für den modernen fussball.

ich denke völler wird die verpflichtung von heynckes noch ziemlich bereuen, es waren einige trainer auf dem markt, da hätte sich sicher ein besserer finden lassen.
Diese Meinung wundert mich fast, wo doch bei Dir Zeugnisse und Lebenslauf der ultimative Hinweis auf Kompetenz sind ;)

Sicherlich hat Jupp auf Gladbach (da besonders) und Schalke nicht überzeugt, man sollte sich aber auch mal die generelle Trainer-Halbwertszeit dieser beiden Vereine ansehen. Ich habe ja auch schon gesagt, dass Jupp "Der Blockadebrecher" Heynckes spätestens ab März wieder für Bayern frei ist und bin grundsätzlich auch der Meinung, dass er mit seiner Art nicht mehr in die heutige Fußballwelt passt.

Auf der anderen Seite ist Heynckes mit Sicherheit kein schlechter Trainer. Der weiß schon wie es geht. Und manche Trainer brauchen einfach genau den richtigen Platz, damit es funktioniert. Bei Bayern hat er mich - trotz aller Skepsis - durchaus überzeugt und ich *könnte* mir vorstellen, dass es in Leverkusen, die eine junge Mannschaft haben und in den letzten zwei Jahren keine Bäume ausgerissen haben, für Heynckes passt. Was er nämlich wirklich drauf hat (hatte?), ist die Förderung junger Spieler.
Allerdings halte ich es für denkbar, dass er über die Helmes-Verletzung stolpert.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Also...wo ich das gerade lese: Ich habe auch von Anfang an gesagt, dass ich von der Verpflichtung von Heynckes nichts halte. MMn lässt er altemodischen Fussball spielen und auch seine Führungstil (besonders bei jungen Spielern) find ich nicht besonders.

Ich glaube daher nicht, dass er mit dem Kader viel erreichen kann, sprich einen inter. Platz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auf der anderen Seite ist Heynckes mit Sicherheit kein schlechter Trainer.


ich schrieb ja auch das heynckes sicher mal ein guter trainer war, aber ich denke die zeit hat ihn überholt, er ist nicht mehr zeitgemäß.

aber wer weiß, vielleicht macht er ja den rehhagel. :D ich glaube nicht daran, aber möglich ist es ja. und leverkusens kader hat ja durchaus potential, viel potential sogar.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Heynckes hats vor allem mit herausragenden Leistungsträgern drauf, das hat er seiner Zeit in Frankfurt hervorragend bewiesen.:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und irgendwann beinhaltet er, dass Sie Bayer dank Ihrer Ausstiegsklausel verlassen.

Ich bin ehrlich. Und ich fände es absurd, diesen Fakt zu verheimlichen. Ja, ich habe diese Ausstiegsklausel. Ich habe sicher auch den Traum, irgendwann im Ausland zu spielen. Dieser Traum hat auch nichts mit Respektlosigkeit gegenüber Bayer zu tun. Ich spiele hier seit neun Jahren. Mein Herzblut ist hier sehr hoch. Momentan ist es auch kein Thema, weil hier was entsteht.


Adler: Ich habe eine Ausstiegsklausel


vielleicht ein wink mit dem zaunpfahl an die bayern :skepsis: van gaal sagt er sei sich "nicht sicher" ob er mit butt/rensing in die saison gehen will, neuer ist vom tisch, gäbe sicherlich dümmeres als da so etwas auszuplaudern, gerade da er in münchen international spielen würde, was er seinen hauptkonkurrenten enke und neuer vorraus hätte.

und man sollte die letzte saison jetzt auch nicht schwächer machen als sie ist. klar war das nicht der gewohnte adler, aber er hat jetzt auch nicht wie fernandes, rensing oder schäfer (bei uns) gehalten.

wird auf jeden fall interessant, falls lucio gehen sollte könnten die bayern das geld evtl gleich in adler investieren. 8 mio + rensing könnte bei einer ausstiegsklausel vielleicht ja schon reichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.098
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ist die Saison von Bayer Leverkusen eigentlich drissegal, aber ich möchte folgendes als Fazit stehen haben:

- an Gonzalo Castro geht in der NM kein Weg vorbei.
- Patrick Helmes erschießt sich spätestens in der Rückrunde seinen Platz im WM-Kader.
- Simon Rolfes, René Adler und durchaus auch Stefan Kießling gehören diesem Kader ebenfalls an.

Weil: fußballerisch kann man denen wenig vorwerfen, außer, dass sie es nicht gebacken kriegen und sei es, weil sie eben Leverkusen sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
- Patrick Helmes erschießt sich spätestens in der Rückrunde seinen Platz im WM-Kader.

naja, vielleicht trifft er bei einem seiner vielen Schußversuche ja den Bundes-Jogi am Kopf, anschließend gestörte Wahrnehmung inklusive. Wobei der ja sicher Haupttribüne sitzt, das würde auffallen ...

;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.098
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Egal, wo er jetzt nunmal spielt: ich finde, der gehört rein in den WM-Kader. Der macht seine Buden und soviele andere Alternativen sehe ich nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Egal, wo er jetzt nunmal spielt: ich finde, der gehört rein in den WM-Kader. Der macht seine Buden und soviele andere Alternativen sehe ich nicht.

War auch eher ne semi-ironische Spitze und keinesfalls böse oder abfällig gemeint ;) Ist irgendwo definitiv erfrischend, andererseits würde es ihm und auch Bayer doch gut tun wenn er ab und an mal den Kopf hoch nimmt bevor er abzieht. Bißchen mehr laufen ohne Chance auf nen Torschuss wäre auch ganz nett. Was ich aber wie gesagt jetzt nicht sooo bierernst sehe, ne nette Zielscheibe gibts aber doch ;)

aus der stupidedia :

In Leverkusen angekommen begann Helmes, Tore am Fließband zu schießen, da er in Stefan Kießling einen optimalen Sturmpartner gefunden hatte. Der rannte nämlich mit dem Ball über den gesamten Platz, wenn nötig auch zweimal, bestritt dabei ca. 150 Zweikämpfe gegen sämtliche Spieler der gegnerischen Mannschaft, um dann schließlich im Strafraum angekommen einen Schwächeanfall zu erleiden und umzukippen. Hierbei kam Helmes ins Spiel, der den Ball wenn nötig unter Kießlings Trikot hervorholte, ihn mit einem gezielten Schuss ins Tor zu donnern und anschließend aufgrund dieses enormen Kraftaufwands ebenfalls zusammenzubrechen.


# In der Saison 2008/09 erzielte Helmes 22 Scorerpunkte, davon 21 durch Tore. Leider unterlief ihm ausversehen auch eine Torvorlage, als er den gerade am Boden kollabierenden Stefan Kießling an den Kopf schoss, woraufhin der Ball die Richtung wechselte und ins Tor kullerte. Kießling fiel daraufhin für die nächsten 5 Saisonspiele aus, in denen Helmes bezeichnenderweise jeweils ohne Torerfolg blieb.

btw sehe ich die aussage von Adler nun wirklich nicht als "Wink mit dem Zaunpfahl" sondern schlicht als völlig logische und einzig sinnvolle Antwort auf eine ihm gestellte Frage.
Und noch müssen die Bayern damit leben zu Deutschland zu gehören. Oder andersherum ... ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich ist auch Adler ein Thema für uns. Neuer ist nicht zu haben, Enke wohl nicht erwünscht, Ausländer nimmt man wegen der wichtigen Kommunikation mit der Abwehr auf der Position überall eher ungern und Adler ist ein richtig Guter. In dieser Saison ist das sicher kein Thema, aber wenn wir mit Butt/Rensing in dieselbe gehen, könnte Adler 2010 sicher eins werden.

Zu Helmes:

Gesetzt den Fall, dass Jogi auch 2010 mit fünf Stürmern ins Turnier will, führt an Helmes in halbwegs Normalform kein Weg vorbei:

Klose, Gomez, Poldi sind gesetzt. Dann kommt noch kießling, Nutellakevin ist verbannt - und dann? Da ist doch nichts. Cacau ist keine echte Alternative, Asamoah und Hanke erst recht nicht. Mehr deutsche Stürmer mit (halb-)Stammplatz gibt es schlicht nicht. Also wird Helmes mitfahren, wenn er nur einigermassen gesund ist. Nur wenn sich Jogi entschliesst, nur 4 mitzunehmen (immerhin gibt es mit Özil, Troche, Marin sehr offensive Mittelfeldler), muss er sich Gedanken machen. Dann ringt er mit Kießling um den freien Platz...auch nicht so wirklich aussichtslos.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
5:0 gegen Leipzig. Leverkusen zeigt sich echt in guter form.(man freu ich mich auf den bl start) noch keine testspiel niederlage und auser gegen casablanca immer gute defenseleistungen. gekas blüht momentan richtig auf und trifft wie er will. Kiesling dagegen noch gar nicht. sollte aufpassen das er am bundesliga auftakt in der stammelf steht. ich denke DON JUP hat das alles besser im griff als alle dachten. naja am 8.8 kommts drauf an
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Darum ist der WM-Bomber nur Ersatz
Gekas (1,79 m) zu klein für Heynckes



:laugh2: also entweder hat heynckes diese story nach dem 4. bier erzählt und/oder er hat sich einen einen spaß mit dem bild redakteur erlaubt (wofür man ihm eine statue aufbauen müsste), aber ernst meinen kann er diesen schwachsinn nicht, dafür hat er zu viel ahnung, dafür hätte jeder kreisliga trainer zu viel ahnung.

wahrscheinlich steckt er bald demselben bild redakteur das leverkusen interesse an martin kohlmeier von den giessen 46ers hat, der ist immerhin 2,17m groß, der würde tore schießen und sie hinten verhindern. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.675
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eine Frage an die Leverkusen-Fraktion hier:

Warum fällt Rolfes eigentlich jetzt schon so lange aus? Als der seine Knie-Op hatte, wurde gesagt, dass er 1-2 Spiele ausfällt. Jetzt fehlt er aber schon deutlich länger (fehlt vermutlich auch am Samstag) und als jemand, der Rolfes sowohl in seinen Kicker-Teams hat, wüsste ich gern, was da los ist.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ich weiß zwar nicht genau, was mit ihm los ist bzw. ob er schon wieder fit ist, aber laut Heynckes wird er in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen:
"... Simon Rolfes und Renato Augusto werden in der Hinrunde wohl nicht mehr spielen, sondern dann gestärkt zur Rückrunde wieder kommen."
Quelle
 
D

dalglish

Guest
Die Vorurteile gegen Heynckes haben sich alle nicht bestätigt.
Heynckes ist ein absoluter Toptrainer. Heynckes ist in Schalke und Gladbach zuletzt am Spielermaterial gescheitert. Heynckes ist Perfektionist und kann spielerische Defizite bei seinen Spielern nicht verzeihen und verzweifelt daran, dass er seine Vorstellungen vom Fußball nicht realisieren kann.

In Leverkusen hat er junge, technisch starke Spieler, die auf den Trainer hören und deshalb wird aus diesem Material in der Hand von Don Jupp Gold. Mit diesem Material kann er seine Vorstellungen vom Fußball umsetzen. Das war in Gladbach ( erste Trainerstelle) in Madrid und in Bilbao so. In Bilbao schwärmen sie heute noch von Fußball, den Heynckes hat spielen lassen.

Trotz des Bayernaufwärtstrend, gehe ich davon aus ,dass LEV mit Bayern bis zum Schluss um den Titel spielen wird. Man darf nicht so schludern wie zuletzt. In Hannover muss man gewinnen, dass man mal gegen Werder oder Schalke verlieren kann. Die Häufung der Unentschieden ist zu groß, Bayer ist eine Mannschaft, die 3er am Band braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben