Ich spiele die Position des linken defensiven Mittelfeldspielers seit 10 Jahren und ich kann dir sagen, die Position gibt es wirklich. Schau dir mal die Aufstellungen an die hier gepostet wurden, dort ist überall eine solche Position zu sehen. Van Bommel den du hier erwähnst ist ein Spieler der durchaus im defensiven Mittelfeld spielt. Aber über links kommt Ze Robero.
Kronos hat da scho Recht: Jansen MUSS direkt an der Außenlinie spielen, die Rolle des sog. "defensiven linken Mittelfeldspielers", dessen Aufgabe es jawohl unter anderem auch ist, das Spiel in der (halblinken) Zentrale aufzubauen, ist definitiv zu weit innen für ihn.
Ich würde folgende "Ideal"-Formation vorschlagen (vorrausgesetzt Klose kommt noch nicht) :
---------------- Kahn ----------------
--------------------------------------
-- Lahm --- Lucio -- Boula --- Jansen -
------- v Bommel -- Ze Roberto -------
--- Ribery --------------- Schweini ---
----------------- Po/Ma --------------
-------------- Toni -------------------
Schweini ist schlicht und einfach am effektivsten, wenn er halb links vor dem Strafraum "auftaucht" - wirklich starke Flügelläufe habe ich von ihm weder auf der linken noch auf der rechten Seite je gesehen. Jansen sschätze ich so unglaublich stark ein, dass ich ihm die Grundlinienflaken von links alleine zutraue, vielleicht kann Ze oder der jeweilige Linksfußstürmer (Makaay oder Poldi) ihn da etwas unterstützen.
Dass ein IV-Duo aus zwei "Baumstämmen" oftmals sehr ungeschickt wirkt, hat die letzte Saison deutlich gemacht. Deshalb würde ich den schwächeren der beiden (imho v Buyten) mit nem schnellen Manndecker (lies: der Beißer) austauschen.