Ach, an Titeln mach ich das gar nicht fest - national schon, klar - aber UEFA-Cup? Pflicht ist 1/4 oder 1/2 Finale, danach hängt es von so vielen Kleinigkeiten ab. Was, wenn man auf Barcelona oder Inter trifft, die wegen einer Verletztenmisere in irgendeiner "Todesgruppe" der CL nur wegen des direkten Vergleichs Dritte geworden sind? Ist dann ein Ausscheiden ne Blamage? Sicher nicht.
In allererster Linie will ich wieder besseren Fussball sehen - und dafür ist der neue Kader vielversprechend besetzt. Was dabei rumkommt - who knows? Was die Aufarbeitung der Saison angeht, so fällt diese ja nicht sooo schwer. Ein unheiliger Mix aus:
-Überbelastung: es ist ja nicht nur die WM. Lahm, Schweinsteiger und Podolski spielen praktisch seit 3 Jahren durch - EM,Confed, Asientour, WM. Das in dem Alter, wo der Körper einfach auch mal Pausen brauch (vom Kopf bei so jungen Spielern ganz zu schweigen)...ich mache den Jungs, vor allem Lahm, der (mangels Alternativen) die nach WM-Saison am Stück durchspielen musste, da kaum einen Vorwurf. Schade nur, das alle 3 gleichzeitig am Stock gingen.
-katastropahlem Abwehrverhalten: die VR war da mies, die RR ein Offenbarungseid. Hauptschuldiger für mich klar Lucio, der dem zumindest anfangs noch ordentlichem van Buyten nicht den Hauch einer Chance gab, sich mit ihm einzuspielen - da er überall war, nur nicht in der IV. Sagnol war die Lethargie in Person, maximal 3 Sprints über die Saison verteilt, ansonsten nur Flanken aus dem Halbfeld auf Ballack - nur war der gar nicht mehr da. Abwehrarbeit? Och nö, tu sais, isch bin bald Capitaen von die Mannschaft et je suis sehr teuer.
Van B hat sich in der RR Lucio gnadenlos angepasst (warum soll ich für den die Decksarbeit machen?). Tja und der kleine Lahm war mit Olli zusammen die ärmste Sau auf dem Platz.
-mangelnden pädagogischen Fähigkeiten, gerade in Bezug auf die jungen WM-Spieler (Magath)
-mangelnder Qualität: Santa Cruz, dos Santos, Lell, Salihamidzic im Herbst seiner Karriere
-unnötiger Unruhe wegen grenzenlosem Egoismus: Pizarro, Hargreaves
Sonst war doch alles super: Kahn war wieder der Alte (ich weiss, das sehen einige hier anders) und hat eine gute Saison gespielt, Roy hat getroffen, van Bommel ist ein Plus, Ottl hat sich gut entwickelt und ist jetzt zumindest eine echte Alternative. Naja und die anderen 20 Profis s.o. .
Auf dem Prüfstand stehen jetzt sicher Poldi und Schwini, noch viel viel mehr aber Lucio und Sagnol. Was die beiden abgeliefert haben, war für mich (in Anbetracht ihres Könnens) eine bodenlose Unverschämtheit, nur noch getoppt durch die ewige Heulsuse Roque "der-Trainer-vertraut-mir-nicht-aber-die-Frisur sitzt-oh-und-ich-bin-irgendwie-ganz-doll-verletzt" Santa Cruz. Ich hätte nichts gegen eine Startelf am 1. Spieltag mit Lahm auf rechts und Ismael, meinetwegen auch Hummels in der IV.