Der Bayern Thread 2006/2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
in der CL wird der fcb immer das ziel haben das viertelfinale zu erreichen, sprich unter die besten 8 in europa zu kommen. alles was darüber hinaus geht, bleibt und ist BONUS ! dass man die Cl natürlich auch mal gewinnen will ist klar, aber dazu gehört auch eine saison in der alles passt und man das nötige glück hat. sind faktoren die man nur zum teil beeinflussen kann.

diese mannschaft sollte in der lage sein von 10 mal ca. 7-8 mal das viertelfinale zu erreichen (wobei diese mannschaft nicht so lange spielen wird). völlig realitätsfremd da jetzt andere ziele auszurufen ... es gibt auch noch andere mannschaften in europa !

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
liegt aber auch nur daran dass sie das erste mal seit gefühlten 250 jahren wieder einen spieler mit gewinn statt verlust verkauft haben

Mit den Spielern hat man aber ca. 250 gefühlte Titel gewonnen, wobei andere Vereine schon seit ca. 250 gefühlten Jahren nicht mal einen gewonnen haben. Das sollte man schon in die Gewinn/Verlust Rechnung mit einbeziehen. ;)

Marces

Nachwuchsspieler
Mit den Spielern hat man aber ca. 250 gefühlte Titel gewonnen, wobei andere Vereine schon seit ca. 250 gefühlten Jahren nicht mal einen gewonnen haben. Das sollte man schon in die Gewinn/Verlust Rechnung mit einbeziehen. ;)

so ist es. bayern holt in der regel keine spieler um sie nach einem jahr wieder weiterzuverkaufen, es sei denn es sind fehleinkäufe. die spieler die geholt werden, sind dazu da um titel einzufahren und nicht um sie gewinnbringend weiterzuverhökern.

das kann man mit den anderen deutschen vereinen nicht vergleichen...

stubbinski

Nachwuchsspieler
Ich kann nur hoffen, dass sie Makaay behalten und die Finger von Klose fernhalten. Er ist einfach viel zu unkonstant. Im nächsten Jahr kann man ihn ja ablösefrei holen, dann ist es mir auch egal:).

Viel zu unkonstant ist er nicht. Er hat die Rückrunde konstant Durchschnitt gespielt. Ich sehe seine Leistungen nicht so schlecht wie sie überall gemacht werden.
Er ist momentan einfach platt und war das auch einen Großteil der Rückrunde. Klar ist es im Vergleich zur Hinrunde und WM ein großer Unterschied. Aber nach diesem überragendem Jahr kann man ihm den Leistungsabfall verzeihen. Außerdem hat der Großteil der Brmer Mannschaft keine gute Rückrunde gespielt. Hinzu kommt noch die ganze Unruhe in seinem Umfeld.

Makaay hat in der Rückrunde auch nicht besser gespielt.

Frings und Schneider sind die einzigsten deutschen WM-Spieler, die die komplette Saison konstant gut waren.

Jünter

Nachwuchsspieler
Kann mich da "Omega" und "Steelhammer" nur anschließen, ein Selbstläufer wird es in der Bundesliga für die Bayern nicht werden, eher schon im UEFA-Cup mit den wenigen Spielen gegen meist durchschnittliche Konkurrenz.
In der Bundesliga gibt es mit dem VfB, Werder und Schalke zumindest 3 Mannschaften, die wesentlich besser eingespielt sind und mindestens auch auf gleichem Niveau spielen. Aber einen Platz unter den ersten Drei würde ich ihnen schon durchaus zutrauen...:D

Buscho

Nachwuchsspieler
den uefa cup sieg als muss anzusehen, ist trotzdem übertrieben. meisterschaft, klar, das wird immer das ziel sein. aber selbst beim uefa cup spielen zum teil mannschaften mit, die nicht schlechter besetzt sind als der fcb. also muss nicht, schön wärs und natürlich würd sich jeder drüber freuen.

und wie gesagt, nur weil wir jetzt den ein oder anderen an land gezogen haben, heißt das noch lange nicht dass jetzt automatisch der erfolg kommt und schon gar nicht im jahr eins nach dem großen umbruch. das muss sich alles erst mal einspielen, etc., da kann es schon durchaus noch komplikationen geben... also alles erst mal abwarten ...

Ich sage ja auch nicht, dass das alle so sehen aber ich denke, es gibt eine Menge Fans, die das Ganze nicht so differenziert sehen wie du.

Spieler mit den Namen die schon da sind und solchen, die evtl. noch kommen (Ze, Klose), dürften erhebliche Ansprüche in den Fankreisen wecken. Ein frühes Scheitern in einem der Wettbewerbe, darf man sich zumindest nicht leisten, schon gar nicht mit dem Rückblick auf die vergangene Saison.

Ich glaube kaum, dass sich die Masse der Fans dann sagen wird, ach die waren ja noch nicht eingespielt. Mit so einer Mannschaft wird dir in der Regel nicht viel Zeit eingeräumt. Es wird ihr mit Sicherheit auch weniger verziehen werden. Die Vollmundigkeit von Uli tut ihr Übriges dazu.
Dadurch äußert er sich ja nicht nur der Konkurrenz gegenüber despektierlich, er setzt ja auch die eigene Manschaft enorm unter Druck. Daraus ziehe ich dann auch den Schluss, dass er noch so eine Saison nicht akzeptieren wird.

Solche Sprüche fördern zudem nicht, dass die Fans Misserfolge tolerieren. Auch die Fans werden die Verantwortlichen an ihren Aussagen messen und die Medien werden nur darauf warten, ihm diesen Spruch um die Ohren hauen zu können.

Marces

Nachwuchsspieler
da gebe ich dir recht !

viele fcb stammtisch "fans" werden jetzt sagen, "jetzt ham se die stars geholt, jetzt müss ma auch alles gewinnen...". und auch wenn der uli den ein oder anderen spruch rausgehauen hat (vieles wurde aus meiner sicht wieder von den medien "hochsterilisiert" ;) ), glaub ich nicht dass er intern höhere ziele vorgibt als die angesprochenen.

dennoch ist der druck sicherlich enorm gestiegen, denke am meisten auf den guten ottmar. aber gut, so ist es halt und so muss es auch sein. man gibt nicht umsonst so viel geld aus, um dann den gleichen rotz zamzuspielen wie in den letzten jahren, auch wenn´s für ein paar nationale titel gelangt hat .... also auf geht´s ;)

ich bin da nur etwas vorsichtig und sag mal dass es durchaus sein kann, dass im ersten jahr nicht alles rund läuft. aber spätestens übernächste saison, muss man ein resultat sehen, sonst hat man was falsch gemacht.

Zapator

Bankspieler
Also wer glaubt dass Bayern den Uefa-Pokal holt weil sie viel besser als die Konkurrenz sind hat keine Ahnung von Fussball.
Nicht nur dass der 5. aus Spa, Ita, Eng jederzeit mit Bayern auf Augenhoehe sein kann, auch die Dritten aus der CL sind in der Regel kein Kanonenfutter.
Also haushoch ueberlegen sind sie dem Rest auf keinen Fall, selbst wenn man immer 60:40 Favorit waere muss man doch erstmal 3-4 gute Gegner schlagen.
Was die CL betrifft hat Marces auf den Punkt gebracht, ohne Glueck geht da gar nichts egal wen Bayern noch kauft.

Dass die Presse voll auf Bayern abgehen wird (auch wenn man manchmal meinen koennte das Maximum ist erreicht...) ist unvermeidbar, beim ersten Sieg wird alles hochgejubelt und bei Anfansschwierigkeiten alles in Frage gestellt.
Der Durschnittsdeppenfan mitsamt den Teilzeitfans ("ich find Fussball toll, aber nur wenn WM oder so is") springt natuerlich auf den Zug auf.
Kuemmert mich nicht, zum Glueck kann man sich (auch hier im Forum) noch mit Leuten ueber Bayern unterhalten die was davon verstehen.

Michael der Echte

Bankspieler
ich sehe das schon anders, eine Halbfinal Teilnahme im UEFA Cup ist minmum. Die UEFA Cup Teilnehmer aus den starken Ligen SPA, ITA und ENG sollten zu bezwigen sein, auch die 3. aus der CL sind selten gestrauchelte Topmannschaften. Bei den Neuverpflichtungen erwarte ich einfach das es im UEFA Cup weit geht. Ich finde man sollte diese Ausrden lassen und der Mannschaft nicht schon wieder ein Alibi geben.
Italien
Palermo, Empoli, Florenz
England
Tottenham, Everton, Bolton
Spanien
Saragossa, Villreal(Atletico Madrid) Getafe
Frankreich
Stade Rennes, Gir. Bordeaux, FC Sochaux

da sehe ich niemanden vor dem sich Bayern verstecken muss, sicherlich ist Tagesform und auch die Neuverpflichtungen der oben genannten Mannschaften entscheidend, aber letztendlich muss man bei Normalform alle rausschmeissen.

Romo

Nachwuchsspieler
Ein frühes Scheitern in einem der Wettbewerbe, darf man sich zumindest nicht leisten, schon gar nicht mit dem Rückblick auf die vergangene Saison.

Ich glaube kaum, dass sich die Masse der Fans dann sagen wird, ach die waren ja noch nicht eingespielt. Mit so einer Mannschaft wird dir in der Regel nicht viel Zeit eingeräumt. Es wird ihr mit Sicherheit auch weniger verziehen werden. Die Vollmundigkeit von Uli tut ihr Übriges dazu.

Ein frühes Scheitern im DFB Pokal ist immer drin; der Pokal hat seine ... (5€)

Ansonsten:
Die Saison ist lang, und die eine oder andere Niederlage in der Meisterschaft kann man sich leisten, wie die vergangene Saison gezeigt hat (hier meine ich Bre, Schal, Stutt)
Im UEFA Cup ist es wichtig die erste Runde zu überstehen, auch in der Gruppenphase kann man sich den einen oder anderen Labsus erlauben.

Klar muß man sich einspielen, das heisst aber nicht das man reihenweise Spiele verliert, sondern das man mit Grottenkick die Punkte einfährt! :belehr:

Titel sind Pflicht bei dem Kader, da gibt es nix zu deuteln!

Mia san mia!

Wer jetzt schon Ausreden und Ausflüchte sucht, der kann gleich zu Schalke wechseln!

Das die Presse und andere Medien jetzt noch mehr auf die Bayern fixiert sind, das hat man doch gewollt! Stars erwecken immer Aufmerksamkeit! Das ist Sinn und Zweck!

Zapator

Bankspieler
@MDE
Bayern ist nominell sicher Favorit - mein Punkt war nur dass es unrealistisch ist einen Nicht-Titel-Gewinn als Blamage zu bezeichnen.
Gegen Tottenham zu verlieren ist aergerlich, aber sicher nicht peinlich.
Die Erwartungshaltung HF teile ich absolut.

Buscho

Nachwuchsspieler
@MDE
Bayern ist nominell sicher Favorit - mein Punkt war nur dass es unrealistisch ist einen Nicht-Titel-Gewinn als Blamage zu bezeichnen.
Die Erwartungshaltung HF teile ich absolut.

Allerdings dürfte das nicht jeder so sehen. Die Öffentlichkeit hat ja z. B. auf Schalke geschimpft und als unfähig bezeichnet, als man letzte Saison im Halbfinale des UEFA-Cups gescheitert ist.
Also dürfte das bei Bayern, erstrecht wenn noch eher Schluss sein sollte, wohl noch extremer ausfallen.

Wenn man solche Qualität einkauft, ist es zwangsläufig, dass sich die Erwartungshaltung nach oben schraubt. Ich glaube nicht, dass man das von der Hand weisen kann.
Schon gar nicht, wenn man Bayern München heißt und eine sehr mäßige Saison hinter sich hat.

Zapator

Bankspieler
@Buscho
Die Oeffentlichkeit hat auch keine Ahnung von Fussball.
Die Oeffentlichkeit von Madrid, Barcelona, Manchester, London, Turin, Mailand erwartet jedes Jahr von ihrem Team dass sie die CL holen, alle investieren Unsummen in ihre Teams und sind entaeuscht wenn sie es nicht schaffen, werfen Trainer raus und holen neue Stars.

Wenn Bayern den Uefa Cup nicht gewinnt wird man das in der Oeffentlichkeit als "nicht mal den Verlierercup koennen sie holen" auslegen - weil die Meinungen mediengesteuert sind und nicht auf Fachverstand basieren.

Natuerlich ist DM, Pokal und Uefacup das Saisonziel mit so einer Mannschaft. Das muss auch so von der Fuehrung ausgegeben werden und hat auch nichts mit Arroganz zu tun.
Im Verlauf der Saison wird sich dann herausstellen was wirklich machbar ist.
Ich haette nie gedacht dass Bayern diese Saison so abkackt, weil nicht damit gerechnet habe dass Lucio, van Buyten, Lahm, Schweini, Podolski, Pizarro alle brutal unter ihrem Level spielen werden.
Nachdem es zumindest nach aussen keine erfolgreiche Ursachenforschung gegeben hat (bis auf den WM-Kater) muss man nicht unbedingt davon ausgehen dass im August alles wieder prima ist was im Mai noch Muell war.

Buscho

Nachwuchsspieler
@Buscho
Die Oeffentlichkeit hat auch keine Ahnung von Fussball.
Die Oeffentlichkeit von Madrid, Barcelona, Manchester, London, Turin, Mailand erwartet jedes Jahr von ihrem Team dass sie die CL holen, alle investieren Unsummen in ihre Teams und sind entaeuscht wenn sie es nicht schaffen, werfen Trainer raus und holen neue Stars.

Wenn Bayern den Uefa Cup nicht gewinnt wird man das in der Oeffentlichkeit als "nicht mal den Verlierercup koennen sie holen" auslegen - weil die Meinungen mediengesteuert sind und nicht auf Fachverstand basieren.

Natuerlich ist DM, Pokal und Uefacup das Saisonziel mit so einer Mannschaft. Das muss auch so von der Fuehrung ausgegeben werden und hat auch nichts mit Arroganz zu tun.
Im Verlauf der Saison wird sich dann herausstellen was wirklich machbar ist.
Ich haette nie gedacht dass Bayern diese Saison so abkackt, weil nicht damit gerechnet habe dass Lucio, van Buyten, Lahm, Schweini, Podolski, Pizarro alle brutal unter ihrem Level spielen werden.
Nachdem es zumindest nach aussen keine erfolgreiche Ursachenforschung gegeben hat (bis auf den WM-Kater) muss man nicht unbedingt davon ausgehen dass im August alles wieder prima ist was im Mai noch Muell war.

Da widerspreche ich dir ja auch nicht.
Allerdings bringt es nichts das zu wissen, wenn dennoch die Erwartungshaltung, geschürrt durch wen auch immer, einfach da ist.
Wenn man soviele neue holt, dazu solche Hochkaräter, muss man auch gewisse Erwartungen erfüllen bzw. mit diesen Erwartungen leben.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es für Bayern eine gefährliche Saison werden kann.
Wenn nicht gewisse Ziele und ich denke, "nur" die Meisterschaft wäre da schon zu wenig, erreicht werden, rappelt es im Karton. Und da könnte genau das eintreten, was du schreibst. Der Trainer wird entlassen. Viel Zeit haben die Bayern nicht.

D@X

Nachwuchsspieler
@MDE

Gegen Tottenham zu verlieren ist sicher nicht peinlich aber es zeigt das man hinter den Ansprüchen zurückhängt.
Wer gegen Tottenham im UEFA verliert soll Chelsea in der CL gewinnen? Ich weiß nicht wie gut Tottenham ist aber ich weiß, dass Chelsea und ManU um die Krone der PL gekämpft haben und bei ein deutliches Punktepolster auf den 3. hatten.

le freaque

Bankspieler
Ach, an Titeln mach ich das gar nicht fest - national schon, klar - aber UEFA-Cup? Pflicht ist 1/4 oder 1/2 Finale, danach hängt es von so vielen Kleinigkeiten ab. Was, wenn man auf Barcelona oder Inter trifft, die wegen einer Verletztenmisere in irgendeiner "Todesgruppe" der CL nur wegen des direkten Vergleichs Dritte geworden sind? Ist dann ein Ausscheiden ne Blamage? Sicher nicht.
In allererster Linie will ich wieder besseren Fussball sehen - und dafür ist der neue Kader vielversprechend besetzt. Was dabei rumkommt - who knows? Was die Aufarbeitung der Saison angeht, so fällt diese ja nicht sooo schwer. Ein unheiliger Mix aus:
-Überbelastung: es ist ja nicht nur die WM. Lahm, Schweinsteiger und Podolski spielen praktisch seit 3 Jahren durch - EM,Confed, Asientour, WM. Das in dem Alter, wo der Körper einfach auch mal Pausen brauch (vom Kopf bei so jungen Spielern ganz zu schweigen)...ich mache den Jungs, vor allem Lahm, der (mangels Alternativen) die nach WM-Saison am Stück durchspielen musste, da kaum einen Vorwurf. Schade nur, das alle 3 gleichzeitig am Stock gingen.
-katastropahlem Abwehrverhalten: die VR war da mies, die RR ein Offenbarungseid. Hauptschuldiger für mich klar Lucio, der dem zumindest anfangs noch ordentlichem van Buyten nicht den Hauch einer Chance gab, sich mit ihm einzuspielen - da er überall war, nur nicht in der IV. Sagnol war die Lethargie in Person, maximal 3 Sprints über die Saison verteilt, ansonsten nur Flanken aus dem Halbfeld auf Ballack - nur war der gar nicht mehr da. Abwehrarbeit? Och nö, tu sais, isch bin bald Capitaen von die Mannschaft et je suis sehr teuer.
Van B hat sich in der RR Lucio gnadenlos angepasst (warum soll ich für den die Decksarbeit machen?). Tja und der kleine Lahm war mit Olli zusammen die ärmste Sau auf dem Platz.
-mangelnden pädagogischen Fähigkeiten, gerade in Bezug auf die jungen WM-Spieler (Magath)
-mangelnder Qualität: Santa Cruz, dos Santos, Lell, Salihamidzic im Herbst seiner Karriere
-unnötiger Unruhe wegen grenzenlosem Egoismus: Pizarro, Hargreaves

Sonst war doch alles super: Kahn war wieder der Alte (ich weiss, das sehen einige hier anders) und hat eine gute Saison gespielt, Roy hat getroffen, van Bommel ist ein Plus, Ottl hat sich gut entwickelt und ist jetzt zumindest eine echte Alternative. Naja und die anderen 20 Profis s.o. .

Auf dem Prüfstand stehen jetzt sicher Poldi und Schwini, noch viel viel mehr aber Lucio und Sagnol. Was die beiden abgeliefert haben, war für mich (in Anbetracht ihres Könnens) eine bodenlose Unverschämtheit, nur noch getoppt durch die ewige Heulsuse Roque "der-Trainer-vertraut-mir-nicht-aber-die-Frisur sitzt-oh-und-ich-bin-irgendwie-ganz-doll-verletzt" Santa Cruz. Ich hätte nichts gegen eine Startelf am 1. Spieltag mit Lahm auf rechts und Ismael, meinetwegen auch Hummels in der IV.

Michael der Echte

Bankspieler
@Le Freaque

sehe ich etwas anders, zum einen wann ist das letztemal ein absoluter Topclub von der CL in den UEFA Cup abgerutscht, gibt es nicht, weil dort selbst bei groesster Verletzungsserie noch genug Potential fuer das Weiterkommen in der CL vorhanden ist.

Kahn war in der CL sehr stark, aber in der Bundesliga wieder mit Aussetzern, war z.B. fuer das psychologisch sehr wichtige 1:1 gegen Bremen verantwortlich haette man in diesem Spiel einen 3er geholt, wer weiss.... Ausserdem kommt er nicht mehr als Integrator daher, sondern als Missmutiges kleines Kind. Er sollte in seinem Alter gesetzter und reifer sein. Zumal ich sehe das man in der kommenden Saison durch die vielen Umbrueche auch den Torhueter wechseln koennte, so entsteht vielleicht im Jahr drauf wieder Unruhe.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
ManU letztes Jahr. Aber es ist auch der einzige abslute Top-Club in den letzten drei Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben