bender schrieb:
Zunächst muss ich sagen, dass ich an der Erstellung des Mock leider unbeteiligt war, da ich momentan verdammt viel um die Ohren hab. Deshalb umso mehr ein großes Lob an Christian für diese tolle Arbeit.
Danke für das Lob, Stefan (und allen anderen natürlich auch!). Ich weiß, dass es dir mit am schwersten abzuringen ist. Nun aber zwei Erklärungen meinerseits:
bender schrieb:
Adam Morrison wird meiner Meinung nach mehr als Mike Miller. Best case sollte Larry Bird sein, und Normalfall eigentlich Larry Bird für Arme, oder Mike Dunleavy für Reiche.
Wer Morrison spielen sieht, findet wirklich einige Parallelen zwischen ihm und Bird. Besonders die Bewegungen und der Wurf sind so ähnlich, dass man da schon fast an eine Vaterschaftsklage denken möchte. Es gibt drei Dinge, deretwegen ich auf einen Bird-Vergleich verzichtete:
1. der Größenvorteil. Bird war ein Point Forward (siehe 2.) im Körper eines Power Forwards. Das gab ihm ganz andere Möglichkeiten und machte ihn zu einem sehr guten Rebounder. Dirk Nowitzki passt exzellent als aktueller Vergleich. Morrison hat diesen Vorteil nicht. Er ist maximal ein etwas größerer Shooting Guard, ansonsten ein vielleicht sogar kleinerer Small Forward. Das ist ein Riesenunterschied.
2. individuelle Fähigkeiten. Bird besaß ein Passspiel, das ich so bei Morrison höchstens im Ansatz sehe. Wir müssen abwarten, wie sein sehr hoher IQ bei guten Mitspielern zum Tragen kommt, aber ich sehe nichts Point-Forward-Mäßiges in ihm. Morrison präsentiert sich mir als reiner Scorer. Neben der Größe und dem Rebounding ist das einer der Hauptgründe gegen einen Bird-Vergleich.
3. Larry Bird ist für mich ein Top-5-Spieler aller Zeiten, vielleicht sogar die Nummer 1. So einfach vergleiche ich niemanden mit ihm.
Warum wählte ich stattdessen Chis Mullin als Vergleich? Weil ich da mehr Parallelen in Sachen Größe, Position, Scoring und Karriereerwartung sehe. Dieser Vergleich passt auch nicht zu 100%, aber besser als der mit Bird.
bender schrieb:
Bei Bargnani wird auch etwas zu tief gestapelt. Der Normalfall wäre für ihn deutlich über Radmanovic, eigentlich fast Nowitzki. Leider fällt mir da kein passender Vergleich ein. Vielleicht Detlef Schrempf.
Man findet wirklich schwer Vergleiche. Schrempf als realistischen Vergleich anzusetzen, finde ich übertrieben. Also bleibt nur Radmanovic, doch der bewegt sich im Vergleich mit Bargnani fast in Zeitlupe. Vergleichbar sind höchstens die Größe und das Wurfgefühl. Athletisch verliert sogar Nowitzki als optimistischer Vergleich. Entweder sind die Lega-A-Spieler alle verdammt langsam oder Bargnani hat wirklich einen ersten Schritt, wie ich ihn seit Gasol oder gar Garnett nicht mehr gesehen habe.
Noch eine Meinung zu Tyrus Thomas, Kollege? Oder Mario?