Der Crossover-Mockdraft 2007


Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Ich rechne nicht damit dass Oden sich zur Draft anmeldet weil er OSU nicht nach einem "halben" Jahr verlassen will ohne die entsprechenden Leistungen gebracht zu haben. Wenn er allerdings den Titel schon im ersten Jahr holt wirds vielleicht doch schon was mit dem Draft 07.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Erst mal ein dickes Lob an die Autoren. Sehr ausführlicher und informativer Mockdraft. :thumb: Schön ist auch, dass es - im Gegensatz zu so manch anderem Mockdraft - Beiträge zu jedem Spieler gibt und diese auch gut geschrieben sind. Wieder einmal muss sich euer Mock vor keinem anderen verstecken und liegt redaktionell und qualitativ mit Sicherheit vor einigen einschlägigen amerikanischen Pendants.

Eine Frage zu Greg Oden:
Dass er eines der herausragenden Talente der letzten Jahrzehnte ist, dürfte mittlerweile schon im Grundgesetz zu finden sein. Doch was mich etwas skeptisch macht ist sein Offensiv-Spiel: er muss sich unbedingt noch einen vernünftigen hook oder Mitteldistanzwurf antrainieren. Denn trotz seines Körperbaus ist er nicht Shaq, und alle Normalsterblichen (Hakeem, Robinson, Duncan) hatten/haben sowas.
Wie sieht das eigentlich mit seiner Handverletzung aus? Er fällt ja wohl auf jeden Fall bis Dezember/Januar aus. Spricht das bei einem Spieler wie ihm (der sehr vernünftig und überlegt wirkt) nicht deutlich für ein weiteres Jahr am College?

Frage zu Bill Walker: Was macht er eigentlich diese Saison? Er ist noch an der Highschool, darf aber nicht spielen, hab ich das so richtig verstanden?
Im Profil steht jetzt nichts Konkretes zu seinem Charakter. Ist er auch eher so ein bad apple wie sein Freund Mayo? Was hat dieser für einen Einfluss auf Walker? Hab da mal was gehört, dass Mayo schon bei einem (mehreren?) Colleges im Wort steht u(nd dass das auch für Walker gilt).
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Erstmal danke für das Lob.

Zu Oden: Inzwischen bezweifele ich, dass er den Mitteldistanzwurf braucht, besonders wenn die 270 lbs. wirklich stimmen, auf die er immer noch was draufpacken können dürfte. Ich sah einiges Material aus seiner letzten HS-Saison, und da wirkte er selbst mit 250 lbs. noch rank und schlank. Wenn er die 270 hat und sogar noch was draufpackt, wird er keinen Mitteldistanzwurf mehr brauchen, da er nie aus der Halbdistanz werfen wird, sondern immer direkt am Brett, wie Shaq und Chamberlain.

Was seine Zukunft angeht: Ich gehöre zu den Leuten, die ihm durchaus zutrauen, länger bei OSU zu bleiben. Es würde einfach seiner Intelligenz und seinem Charakter entsprechen. Seine Verletzung macht das nur noch wahrscheinlicher. Am Ende zählt wohl, was er in seinen paar Monaten als Freshman so reißen kann. Im schlimmsten Fall wird er ein medical redshirt und erst 2007/2008 seine Freshman-Saison beginnen.

Zu Walker: Ich will ihn nicht vorverurteilen, aber er war bei den Eskapaden von "Ohje" Mayo immer lustig dabei. Mich würde es nicht wundern, wenn er sich als Problemkind herausstellt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wiedermal ein klasse Mockdraft. Wenn die Entwicklung der FIVE bzw. crossover so weiter geht, dann könnt ihr euch demnächst mit der Anerkennung "beste Basketball-Site im Netz" preisen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Sehr schöner Überblick über den kommenden Draft, obwohl ich nicht weiß ob warum wir(Sonics) schon wieder nen Center Draften sollten. :crazy: :thumb:

Ich glaube aber das Rush und Hansbrough höher in der Gunst der NBA Teams stehen dürften, aber das ist ja momentan eher zweitrangig, da sich bis zum Draft noch ne Menge tun sollte.

PS: Eigentlich fehlt ja nur noch einer dieser ausländischen Bigs, die jedes Jahr von irgendwo her kommen und sich einen Platz in der Lotterie, auf Grund des Potentials, sichern. Habt ihr/du da schon irgendwelche Vorahnungen, wer das sein könnte?

Cheers supafly03
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
dr. gonzo schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit seiner Handverletzung aus? Er fällt ja wohl auf jeden Fall bis Dezember/Januar aus. Spricht das bei einem Spieler wie ihm (der sehr vernünftig und überlegt wirkt) nicht deutlich für ein weiteres Jahr am College?
Little schrieb:
Ich rechne nicht damit dass Oden sich zur Draft anmeldet weil er OSU nicht nach einem "halben" Jahr verlassen will ohne die entsprechenden Leistungen gebracht zu haben.
Er wird Ohio State gerade deshalb im nächsten Jahr verlassen. Momentan hat er als #1 in allen Mock Drafts nur zu verlieren, und nichts zu gewinnen. Es würde für ihn sogar noch am ehesten Sinn machen, die gesamte Saison 06/07 gar nicht zu spielen, um seinen Draftstatus nicht zu gefährden.

dr. gonzo schrieb:
Denn trotz seines Körperbaus ist er nicht Shaq, ...
Er ist physisch weiter als Shaq es im gleichen Alter war. Momentan wiegt (er vor der Saison!) 275 lb., das ist kaum weniger als das, was Shaq nach drei Jahren College wog.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
supafly03 schrieb:
Sehr schöner Überblick über den kommenden Draft, obwohl ich nicht weiß ob warum wir(Sonics) schon wieder nen Center Draften sollten. :crazy: :thumb:
Wer wen draftet, wurd jetzt noch nicht analyisert. Der Mockdraft 2007, so wie er jetzt ist, ist erstmal eine Einstufung aus Talent und Können. Nach "Needs" wird erst im Frühling sortiert und geschaut welches Team wen braucht. Von da aus ist der Mockdraft noch nicht sehr aussagekrägt, zumal ja auch die Reihenfolge der Teams noch aus dem letzten Jahr ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Flash3 schrieb:
Wer wen draftet, wurd jetzt noch nicht analyisert. Der Mockdraft 2007, so wie er jetzt ist, ist erstmal eine Einstufung aus Talent und Können. Nach "Needs" wird erst im Frühling sortiert und geschaut welches Team wen braucht. Von da aus ist der Mockdraft noch nicht sehr aussagekrägt, zumal ja auch die Reihenfolge der Teams noch aus dem letzten Jahr ist.

Das ist mir auch klar, denn man kann ja nicht die genaue Entwicklung der Spieler und die Draftpositionen der Mannschaften festlegen, und daher war das ja auch eher mit einem Augenzwinkern von mir zu sehen. ;)

Wie gesagt, ich finde den Überblick sehr gelungen und bin mal gespannt wie sich alles so entwickelt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
supafly03 schrieb:
Sehr schöner Überblick über den kommenden Draft, obwohl ich nicht weiß ob warum wir(Sonics) schon wieder nen Center Draften sollten. :crazy: :thumb:
Hawes würde bei den Sonics ein Heimspiel haben. Da steckt schon Überlegung meinerseits dahinter. Und es dürfte nicht so schwer sein, einen der vorhandenen Center (Swift, Petro, Sene) zu traden, zumal die ohnehin alle nur Projekte sind und Hawes vielleicht auch PF spielen kann (wie LaFrentz). Aber das ist ohnehin alles Zukunftsmusik.

supafly03 schrieb:
Eigentlich fehlt ja nur noch einer dieser ausländischen Bigs, die jedes Jahr von irgendwo her kommen und sich einen Platz in der Lotterie, auf Grund des Potentials, sichern. Habt ihr/du da schon irgendwelche Vorahnungen, wer das sein könnte?
Ja, Ante Tomic. Von ihm haben wir noch kein Profil, aber das wird noch folgen. Er ist ein 18-jähriger Center aus Kroatien, der im Draft 2007 sein könnte. Andere "Bigs" (z.B. ein Afrikaner wie Sene) werden sicher noch auftauchen.

bender schrieb:
Er wird Ohio State gerade deshalb im nächsten Jahr verlassen. Momentan hat er als #1 in allen Mock Drafts nur zu verlieren, und nichts zu gewinnen.
Tim Duncan, Junior, Wake Forest. Wahrscheinlicher Nummer-1-Pick 1996.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
experience_maker schrieb:
Hawes würde bei den Sonics ein Heimspiel haben. Da steckt schon Überlegung meinerseits dahinter. Und es dürfte nicht so schwer sein, einen der vorhandenen Center (Swift, Petro, Sene) zu traden, zumal die ohnehin alle nur Projekte sind und Hawes vielleicht auch PF spielen kann (wie LaFrentz). Aber das ist ohnehin alles Zukunftsmusik.

Naja, Swift und Petro haben schon einige gute Ansätze in der vergangenen Saison gezeigt und Swift soll zudem ne Menge diesen Sommer gearbeitet(nicht nur am Mop :D) haben. Was von Sene zu erwarten ist weiß kein Mensch, aber Head Coach Bob Hill ist absolut begeistert von ihm und hat vor wenigen Tagen wieder versichert, dass er Minuten bekommen wird, da er dem Gegner, durch seien Blockfähigkeiten, ziemlich am Offensivspiel hindern soll.
Hawes finde ich auch gut, aber ob er wirklich so eine sichere Sache ist, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht was wir genau gebrauchen könnten, so lange das Team so bestehen bleiben würde, was bei einer ähnlich enttäuschenden Saison eher nicht der Fall wäre. Daher -> Kommt Zeit, kommt Rat....(3 Euro ins Phrasenschwein schmeiß :D )

experience_maker schrieb:
Ja, Ante Tomic. Von ihm haben wir noch kein Profil, aber das wird noch folgen. Er ist ein 18-jähriger Center aus Kroatien, der im Draft 2007 sein könnte. Andere "Bigs" (z.B. ein Afrikaner wie Sene) werden sicher noch auftauchen.

Alles klar, dann werde ich auch mal verfolgen was der so im Stande zu leisten ist. :thumb:

bender schrieb:
Er wird Ohio State gerade deshalb im nächsten Jahr verlassen. Momentan hat er als #1 in allen Mock Drafts nur zu verlieren, und nichts zu gewinnen. Es würde für ihn sogar noch am ehesten Sinn machen, die gesamte Saison 06/07 gar nicht zu spielen, um seinen Draftstatus nicht zu gefährden.

Also wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, dann ist Oden keiner der nur mal ein Jahr aufs College will, weil er, wegen der neuen Regel der NBA, nicht mehr direkt nach der High School am Draft Teilnehmen kann.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er, falls die Saison nicht seinen Vorstellungen entsprechend verläuft, auch 2007/2008 oder sogar darüber hinaus noch am College sein wird. Wie experience_maker schon sagte, hätte auch ein Tim Duncan schon frühzeitig das College verlassen können, hatte auch dementsprechende Hinweise bekommen, hat sich aber dennoch dafür entschieden, die vollen 4 Jahre an der Uni zu verbringen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Mal wieder sehr gut gelungen! :thumb:

Kleinen Fehler entdeckt: Durant wird im Profil mit 2,06m angegeben, im Text hat er dann 2,10m. Wie groß ist er nun wirklich? nbadraft gibt ihm mit 6-10 an, also 2,08m. :confused:


Edit:

Und beim Gewicht ist es ebenso verschieden. 101kg im Profil, im Text ist von knapp 90kg die Rede.

Überhaupt ist das Profil von Durant etwas komisch. Bei den Stärken wird angegeben, dass Durant ebenfalls in der Lage sei: "Gegenspieler aus dem Dribbling zu schlagen und zum Korb zu gehen." Bei den Schwächen steht dann allerdings: "Ein Spieler mit solcher Athletik sollte aber auch in der Lage sein, zum Korb zu ziehen." ;)

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es ist immer die Frage, welche Quelle man nutzt und ob da mit Schuhen oder ohne gemessen wird. Der Wert im Profilkopf richtet sich stets nach den offiziellen Angaben des Teams, und bei Texas steht Durant als 6-9 (wohl ohne Schuhe, aber trotzdem). Der Autor des Profiltextes (in dem Fall mein Kollege Peter Bieg) mag für Gewicht und Größe eine andere Quelle genutzt haben. Dass es da noch Unstimmigkeiten gibt, liegt daran, dass es internetweit keine klare Linie gibt. Sobald sich alle verlässlichen Quellen auf eine Größe geeinigt haben werden, wird auch bei Durant die richtige Größe stehen. Bis dahin können wir leider nur Richtwerte angeben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Okay, danke. Gut jetzt zu wissen, dass sich die Profilwerte nach den offizielen Teamwerten richten. Ist ja nicht der erste Spieler, bei dem die Werte so weit auseinander gehen. :)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das mache ich schon seit Jahren so, weil man sich irgendworan orientieren muss. Das heißt nicht, dass die Werte automatisch stimmen, aber man kann wenigstens sagen, dass sie aus offizieller Quelle stammen. Doch wenn selbst dort Unstimmigkeiten bestehen, wie es beim Nachnamen von Hasheem Thabeet/Thabit der Fall ist, wird's knifflig. ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
experience_maker schrieb:
Tim Duncan, Junior, Wake Forest. Wahrscheinlicher Nummer-1-Pick 1996.
supafly03 schrieb:
Wie experience_maker schon sagte, hätte auch ein Tim Duncan schon frühzeitig das College verlassen können, hatte auch dementsprechende Hinweise bekommen, hat sich aber dennoch dafür entschieden, die vollen 4 Jahre an der Uni zu verbringen.
Das ist eine der wenigen Ausnahmen (Joakim Noah wäre eine weitere), aber die Zahl der Gegenbeispiele ist wesentlich größer. Allein in diesem Jahr die aus den ersten Vier der Draft: Tyrus Thomas, LaMarcus Aldridge und Adam Morrison. Die drei hatten nur zu verlieren, und praktisch nichts zu gewinnen. Noah ist wie gesagt das Gegenbeispiel, aber er wird es bereuen, selbst wenn er mit Florida erneut den Titel holt. Die Plätze 1-3 sind in dieser Draft bislang belegt (sollten Oden, Durant und Young wechseln). Noah wird in der Draft 2007 tiefer weggehen, als er es in der Draft 2006 gekonnt hätte (da wäre die #1 drin gewesen).
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Noah ist für mich auch eher ein Bogut als ein Duncan. Er gehört keineswegs in einem Satz mit Timmy D und Oden erwähnt. Unterm Strich kann Greg Oden sich aussuchen, wann er in die NBA wechseln will, denn er dürfte immer der Top-Pick sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
bender schrieb:
Das ist eine der wenigen Ausnahmen (Joakim Noah wäre eine weitere), aber die Zahl der Gegenbeispiele ist wesentlich größer. Allein in diesem Jahr die aus den ersten Vier der Draft: Tyrus Thomas, LaMarcus Aldridge und Adam Morrison. Die drei hatten nur zu verlieren, und praktisch nichts zu gewinnen. Noah ist wie gesagt das Gegenbeispiel, aber er wird es bereuen, selbst wenn er mit Florida erneut den Titel holt. Die Plätze 1-3 sind in dieser Draft bislang belegt (sollten Oden, Durant und Young wechseln). Noah wird in der Draft 2007 tiefer weggehen, als er es in der Draft 2006 gekonnt hätte (da wäre die #1 drin gewesen).

Du hast recht, es sind eher die Ausnahmen, aber dennoch gibts zu den von dir genannten einen Unterschied.
Oden wäre auch 2008 der klare No. 1 Pick, denn ein Center mit seinen Fähigkeiten ist auch dann wohl kein zweites mal vorhanden und wenn er nicht komplett das Basketballspielen verlernt, oder sich so verletzen würde, das er nicht mehr spielen kann, dann würde man auch dann keinen einem Oden vorziehen.

Zu deinen Beispielen:
Aldridge ist ein guter PF, davon gibts aber jedes Jahr welche, bei Thomas weiß man noch nicht was er mal genau spielen wird und auch von seiner Sorte(athletischer Forward) gibts jedes Jahr eine Menge. Morrison ist zwar ein Punktelieferant vor dem Herren, aber Offensivstarke G/F findest du in jedem Draft und daher mussten sie auch ihre Chance nutzen, da man nicht weiß, wie es später ausgesehen hätte. Thomas und Aldridge hätte es ja ähnlich wie einem Chris Taft ergehen können, wenn sie auch im nächsten Jahr keinen gravierenden Sprung in ihrer Entwicklung gemacht hätten und da Morrison nicht viel mehr hätte draufpacken können und wäre auch eher etwas gefallen.

PS: Bei Noah hast du recht, der wird nicht mehr so hoch gehen(ich schätze mal Mitte - Ende Lotterie) wie es dieses Jahr der Fall gewesen wäre, aber für ihn geht es ja auch nicht um Kohle, da sein Vater eigentlich schon für ihn mit ausgesorgt hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
supafly03 schrieb:
Morrison ist zwar ein Punktelieferant vor dem Herren, aber Offensivstarke G/F findest du in jedem Draft
Einspruch. Morrison ist nicht nur irgend ein offensivstarker Flügelspieler. Damit verkaufst du ihn klar unter Wert. Für mich ist er - soweit ich das beurteilen kann - der beste Scorer der NCAA seit Glenn Robinson, wenn nicht noch länger.

supafly03 schrieb:
Bei Noah hast du recht, der wird nicht mehr so hoch gehen(ich schätze mal Mitte - Ende Lotterie)
Da gehört er für mich hin, aber ich habe ihn im Mockdraft dennoch auch Platz 4 gelistet, weil ich glaube, dass er wie Mike Dunleavy jr. oder Deron Williams über Wert gedraftet werden wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
experience_maker schrieb:
Einspruch. Morrison ist nicht nur irgend ein offensivstarker Flügelspieler. Damit verkaufst du ihn klar unter Wert. Für mich ist er - soweit ich das beurteilen kann - der beste Scorer der NCAA seit Glenn Robinson, wenn nicht noch länger.

Also ich als Gonzaga Fan würde Ammo niemals unter Wert verkaufen wollen. ;)
Ich wollte damit halt nur ausdrücken dass es viel schwerer ist einen solch talentierten Center zu finden, als es bei einem G/F mit großem Talent der Fall ist, da es halt kaum noch wirkliche Center gibt.
Das Morrison ein unglaublich talentierter Offensivspieler ist(wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat), steht vollkommen außer Frage und ob so schnell wieder jemand mit solch einem Talent zum Punkten auftaucht, ist fraglich.
Eins ist sicher, die Bobcats haben einen guten Griff getätigt, als sie ihn im Draft geholt haben.

experience_maker schrieb:
Da gehört er für mich hin, aber ich habe ihn im Mockdraft dennoch auch Platz 4 gelistet, weil ich glaube, dass er wie Mike Dunleavy jr. oder Deron Williams über Wert gedraftet werden wird.

Naja, er ist ein PF/C(wohl ähnlich wie Camby, aber hoffentlich ohne die Verletzungen) der aufgrund seines Talents und seiner Position wohl in den oberen Regionen landen wird.
Das Dunleavy Jr. zu hoch gezogen wurde steht außer Frage, denn bisher konnte er diese Draft Position noch nicht rechtfertigen.
 
Oben