Der Crossover-Mockdraft 2007


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich sehe Noah nicht auf Cambys Niveau (zumindest nicht von dessen überragender Junior-Saison), aber das ist unerheblich. Wichtig ist, dass er in Draftkreisen hoch gehandelt wird und deshalb in jedem Mockdraft in der Lottery, wenn nicht gar in den Top-10 auftauchen sollte. Außerdem macht es Spaß, sein Profil zu schreiben, da er als Mensch und als Spieler so viele Aspekte bietet, die man erwähnen kann. ;)
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
bender schrieb:
Noah ist wie gesagt das Gegenbeispiel, aber er wird es bereuen, selbst wenn er mit Florida erneut den Titel holt.
versteh ich nicht: er brauch das geld nicht, und ob er anno 07 an vier oder anno 06 an eins weg geht, ist kein so großer unterschied. letztlich wird "erfolg" oder "misserfolg" anhand der kariere und nicht anhand einer draft-position gemessen!
also wenn er das jahr dran hängen möchte, soll er doch! er bildet sich, kriegt weitere bball-fundamentals und bleibt in seinem bisherigen umfeld, um sich weiter zu entwickeln.
"bereuen" kann ich da nicht wirklich unterbringen!? :confused:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
experience_maker schrieb:
Ich sehe Noah nicht auf Cambys Niveau (zumindest nicht von dessen überragender Junior-Saison
Naja, Camby wurde in seinem Junior-Jahr von Spielern wie Mark Pope an die Kette gelegt...Noah war auf jeden Fall im letztjährigen Tournament konstanter als es Camby in der NCAA war - der hat gegen die kleinen toll gespielt und gegen die großen kein Bein auf die Erde bekommen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nichts gegen Mark Pope, bitte. ;) Ich will hier auch gar keine langwierige Noah-Camby-Pope-Diskussion vom Zaun brechen. Sagen wir einfach, dass Joakim Noah für mich ein Spieler ist, der sich seine Draftposition nicht aussuchen kann, sondern von den Umständen des jeweiligen Jahres begünstigt wird. Ich halte weniger von ihm als von anderen NBA-Talenten, die in den Top-10 gehandelt werden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Natürlich ist Noah nicht so dominant wie die Herren James, Oden oder auch Duncan zu ihrer jeweiligen Zeit. Seinen Weg wird er trotzdem machen, denke ich...aus dem einfachen Grund, dass er die Sachen macht, die sonst keiner machen will.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, aber ob er dafür ein Top-5-Pick sein muss, wie vielerorts zu lesen ist, darf bezweifelt werden.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also ich bin gespannt auf Belinelli ! Wenn ich mir seine Leistung von der WM anschaue habe ich was die Athletik und den Zug zum Korb im Vergleich zu anderen NBA Star angeht, keine Bedenken.

Gerade die Punkte, die bei ihm etwas negativ angesprochen werden, hat er durch seinen WM Auftritt entkräften können. (meiner Ansicht nach)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber warum ist die Draftposition (ob 1 oder 3 oder7) so entscheidend? Die paar Dollar Gehalt sollten bei einem Spieler mit Oden's Talent doch eher egal sein. Odens größtes Risiko bei einem weiterem Jahr auf dem College ist doch höchstens eine mgl. schwere Verletzung.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es ist im Leben meistens wichtig, eher der Erste als der Dritte oder gar der Siebte zu sein. Viele brauchen das Prestige für ihr Ego, auch wenn ich Oden nicht so einschätze. Dann ist die Draftposition natürlich auch eine Bestätigung für ein Leben harter Arbeit (sofern sie die eigenen Ansprüche widerspiegelt, was bei Paul Pierce, Caron Butler und Gilbert Arenas ja nicht der Fall war). Außerdem bedeutet eine höhere Draftposition mehr Geld und i.d.R. auch mehr Aufmerksamkeit seitens der Fans und Medien.
 

T-TIME#24

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Ort
City of Wiener Neustadt
meiner meinung nach gehört
1. noah auf die dritte position
2. hawes vielleicht ein bisschen höher
3. belinelli weit höher
4. tiago splitter noch ein bisschen höher


aber ansonsten ist der mockdraft in ordnung.

wobei momentan alles bis auf oden spekulation ist, da die ncaa saison noch nicht gestartet wurde.
bzw. noch nicht feststeht wer an welcher position draften darf.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fo' Fo' Fo' schrieb:
versteh ich nicht: er brauch das geld nicht, und ob er anno 07 an vier oder anno 06 an eins weg geht, ist kein so großer unterschied.
Doch. Er verliert ein Jahr seiner Profikarriere, in dem er gute $5m hätte verdienen können. Mag gut möglich sein, dass ihm (Noah) das völlig egal ist, aber aus wirtschaftlicher Sicht war es dumm, ein Jahr länger in Florida zu bleiben als nötig.

Fo' Fo' Fo' schrieb:
also wenn er das jahr dran hängen möchte, soll er doch! er bildet sich, kriegt weitere bball-fundamentals und bleibt in seinem bisherigen umfeld, um sich weiter zu entwickeln.
"Fundamentals" lernt man nicht am College. Dort lernt man die Feinheiten des Spiels, nicht die Grundlagen.
Und "bilden" kann er sich auch nach - oder sogar während - seiner Profikarriere, wenn er das wirklich möchte.

Wie gesagt, Noah wird sich bei der Entscheidung schon etwas gedacht haben, und wenn er für Kumpelei und College-Ruhm auf $5m verzichten möchte, ist das allein seine Entscheidung. Ich sage nur, dass er es später mal aus wirtschaftlicher Sicht bereuen könnte. Und zwar "könnte", weil auch ein niederer Lottery-Platz noch einen gesicherten Start in die Professionalität ermöglicht. Aber sollte Noah widerfahren, was einst Terrence Morris (Maryland) widerfuhr - als Soph noch sicherer Lottery-Pick, als Senior nur noch 2nd Round -, dann wird er es bereuen.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Eben!, nach der NCAA-Championchipwird sein Wert wahrscheinlich nie wieder höher sein...
Ganz davon abgesehen das er als top 5 pick 6-7 mio Dollar sicher in der Tasche gehabt hätte und jetzt das Risiko trägt sich zu verletzen...wenn ihm sowas passiert wie z.B. Nene dann ist es aus...so ein Knorpelschaden oder ein Bänderriss am College könnte seine Profikarriere beenden bevor sie begonnen hat!
Naja, er wird schon wissen warum er diese Entscheidung getroffen hat...falls er sich von seinen Buddys hat bequatschen lassen, dann Glückwunsch!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Aber sollte Noah widerfahren, was einst Terrence Morris (Maryland) widerfuhr - als Soph noch sicherer Lottery-Pick, als Senior nur noch 2nd Round -, dann wird er es bereuen.
Terence Morris war niemals ein sicherer Lottery-Pick. Er hat nach seinem Sophomore-Jahr den Draft getestet und von den Scouts gehört, dass er viel Potenzial habe, aber noch ein Jahr College benötigen würde. Um sich von einem späten First-Rounder zum möglichen Lottery-Pick zu machen, hat er also noch ein Junior-Jahr drangehängt, und spätestens im Junior-Jahr zeigte sich, dass Morris nicht mehr als ein hochtalentiertes Weichei war, was sich in seinem Senior-Jahr bestätigte...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mariofour schrieb:
Terence Morris war niemals ein sicherer Lottery-Pick.
Doch, war er. Wenn er 1999 in die Draft gegangen wäre, wäre er locker unter den ersten 15 weggegangen. Er galt als großes Talent, und im Zweifel spekulieren die GMs immer auf Talent.

Wir könnten auch ein anderes Beispiel nehmen (auch wenn es sich in diesem Fall zum Guten gewendet hat): Chris Duhon. 2002 galt er als absolut sicherer First-Rounder. Ab 2003 und schließlich 2004 war er nur noch 2nd Rounder.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
weiss zwar net, ob's hier hin gehört:

Weiss jemand, wie das abläuft, wenn ich mich als europäer (spasseshalber) zur draft anmelden will?
wo ich mich anmelden muss, ob dann auch scouts zu den spielen kommen :)laugh2: ) und und und
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Sobald du das richtige Alter erreicht hast, kannst du eine Anmeldung zum Draft nach New York City an das für solche Angelegenheiten zuständige NBA-Büro schicken. Das machen jedes Jahr mehrere Leute, die überhaupt keine sportliche Perspektive dafür haben, aber dennoch bis zu einem gewissen Grad als Early Entries ernstgenommen werden müssen.

Solltest du aber wirklich talentiert sein, wird das mit dem Interesse der NBA-Teams an dir ganz von allein klappen. Wahrscheinlich sind deren Scouts dann ohnehin schon länger an dir dran gewesen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ist Glen Davis vom LSU in gewissen maßen mit shortzianitis, oder wie er heißt zu vergleichen? Stehen sie auf dem selben niveau? wo sind ihre schwächen und stärken?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Die Stärken und Schwächen kannst du in Davis' Profil nachlesen:

http://www.crossover-online.de/draft_profile.php?p=Glen Davis

Inwieweit er mit Sofoklis Schortsianitis vergleichbar ist, können die Fans des griechischen Basketballs sicher besser beurteilen als ich (sofern sie sich auch für die NCAA interessieren und Glen Davis kennen). In Sachen Größe, Masse und Kraft bestehen da sicherlich Parallelen. Nach dem zu urteilen, was ich von beiden gesehen habe - zugegeben nicht wirklich viel -, halte ich den Griechen für den besseren Athleten (gerade in Sachen Explosivität und Sprunghöhe), Davis insgesamt aber für den besseren Spieler.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
experience_maker schrieb:
Nach dem zu urteilen, was ich von beiden gesehen habe - zugegeben nicht wirklich viel -, halte ich den Griechen für den besseren Athleten (gerade in Sachen Explosivität und Sprunghöhe), Davis insgesamt aber für den besseren Spieler.
Die Einschätzung teile ich. Schortsanitis ist der etwas bessere Athlet, aber Davis der technisch Versiertere von beiden. Insgesamt nehmen sie sich nicht viel. Beides border-line NBA-Spieler.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Auch ich würde das so unterschreiben. Schortsianitis hat seine größte Stärke am Brett. Er ist sprungstärker, aber technisch klar unterlegen.

Beide sind für die heutige Zeit, in der jeder "große" Spieler sich einbildet, auf dem Flügel spielen zu können, untypisch. Sophoklis weiß, dass er unterm Korb am besten aufgehoben ist und Big Baby gehört zu den Spielern, die sowohl unterm Korb als auch auf dem Flügel exzellent spielen können. Davis' Spielanlage erinnert etwas an Derrick Coleman...
 
Oben