Ich glaube, dass bei Haye das theoretische boxerische Potential eher bewertet wird als die wahren Leistungen im Ring.
Im Cruisergewicht war er wahrscheinlich der talentierteste und 2008 vielleicht auch der beste Mann, dennoch hatte er gute Gründe, damals nicht gegen Guillermo Jones anzutreten.
Bleiben unterm Strich 2 (in Worten ZWEI) WM-Kämpfe. Gegen Mormeck und Maccarinelli.
Seine HW-Legacy:
Der abgegriffene Titel gegen Valuev: Haye hat den Fight imho gewonnen. Es war knapp, verdammt knapp. Wäre Valuev nicht eh auf dem Abstellgleis gewesen und hätte Onkel Wilfried keine Anteile an Haye gehabt, wäre der Titel beim Riesen geblieben, ohne dass Robbery hätte gerufen werden können. Larry Donald und John Ruiz in Duell 1 haben einen jüngeren Valuev deutlicher besiegt.
Seinem für mich mit Abstand besten Fight gegen John Ruiz (er hatte auch da zwischendurch kurz Probleme) folgte der Kampf gegen Audley Harrison. Kein großer Sieg.
Danach der Klitschko-Fight. Die Bewertung schwankt in der Fachwelt zwischen taktisch genial und hosenschisserhaft. Die Wahrheit liegt in der Mitte, mit bei mir leichter Tendenz zum zweiten. Da Wladimir auch Respekt hatte, war das ein taktisches Geplänkel. Keine Enttäuschung, aber auch nicht hochklassig oder gar dramatisch.
Zum Abschluss der Fight gegen Chisora. Jaja, der gute Dereck. Ein Hype, für dessen Niederlagen man ja immer gute Ausreden findet. Einzig und alleine Haye soll für ihn einfach zu stark gewesen sein? Was ich sagen will: Auch nix Besonderes, gegen ihn zu dominieren.
Bleiben im HW 4 WM-Fights (3 Siege) gegen Valuev, Ruiz, Harrison und 1 Niederlage (Klitschko).
Bleibt als Fazit, dass Haye ein sehr starker Mann war, der leider mit knapp 32 aufgehört hat. Zu früh, aber medial und werbetechnisch sehr clever. Marktwert ist ungebrochen, aber mich langweilt Haye nur noch. Der soll entweder zurückkommen oder ansonsten machen was ihm Spaß macht. Aber ohne es alle wissen zu lassen.