Haye ist ein Cruisergewichtler vom Körperbau her, daran wird sich niemals was ändern, er hat eine sehr mittelmäßige Workrate und eher mittelmäßige Robustheit.
Er hat exzelltente Skills, schnelle Hände, hohe Intelligenz, gute Reflexe, guten Gameplan und ist sehr präzise in seinen Aktionen, seine Schlagkraft ist nicht überragend, sondern ergibt sich aus Pop, d.h. Präzision und Schnelligkeit und ungewöhnlichen Winkeln, wo der Gegner oft die Schläge nicht oder erst sehr spät sieht.
Er kann JEDEN schlagen, ist aber jemand, der sich nicht viele Fehler erlauben kann, Holyfield konnte aufgrund seiner unmenschlichen Nehmerfähigkeiten viele Fehler machen, Haye kann dies nicht.
Ich sehe auch Ruiz als nicht ungefährlich für ihn an. Jedoch sollte Haye, die Strategie von Jones Jr. und Toney duplizieren können, auf die rechte Hand von Ruiz muss er trotzdem stark aufpassen.
Sehe einen Kampf gegen Wladimir als gut für ihn an, Haye kann gegen viele Gegner verlieren, hat aber auch sehr ausgeprägte Stärken, er muss ja nur einmal überfallartig gegen Wladimir durchkommen und dann wird Wladimir untergehen. Riesenproblem ist der brutale Jab von Wladimir. Sehe KO-Sieg von Haye so 40% Chance und ansonsten Niederlage durch KO 50% und Noiederlage nach Punkten zu 10%.
Vitali wäre auch gut als Gegner. Ich darf mal an den ersten Kampf gegen Byrd erinnern, Vitali kam mit der Oberkörperrechtsdrehung von Byrd kaum zu Treffern. Haye ist viel aufrechter, kann das aber im Prinzip auch kopieren, ich sehe nicht, dass Vitali hier gegen haye ohne weiteres gute Treffer landet. Allerdings wird auch haye massive Probleme haben Vitali gut zu erwischen. Mindestens die ersten 6 Runden sehe ich einen Kampf mit Vorteilen für Vitali ohne nennenswerte gute Treffer auf beiden Seiten, danach dürfte Haye wohl wegen zunehmender Ermüdung in Schwierigkeiten geraten.
Wenn er allerdings noch 1-2 Jahre wartet und Vitali noch steifer wird, kann es schon wieder anders aussehen.
Haye ist für mich von seinen Stärken und Schwächen her der typische Mann, der für Überraschungssiege und Überraschungsniederlagen gut ist.
Zum Beispiel halte ich es für keine gute Idee gegen z.B. Chagaev zu boxen, sehe ich auch nur 50:50, da kann er auch gleich an Wladimir ran, da ist Chance-Risiko in Bezug auf Geschichte schreiben und Geld einfach besser, auch wenn eine Niederlage etwas wahrscheinlicher ist als ein Sieg.
Haye kommt mir gegen untalentierte Gegner als er selber auch oft unmotiviert vor, denek der wächst an der Aufgabe.
Ich hoffe er verliert nicht gegen z.B. Ruiz und hoffe das dann gegen Wladimir boxt.