Der Fall Peng Shuai


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.813
Punkte
113
Ort
Austria

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Muss man Djokovic loben das er sich so klar für WTA ausspricht egal wie das seiner Popularität in China schadet. Würde mir insbesondere ein klares Statement von Federer wünschen der doch im Tennis enormen Einfluss hat. Ebenso die Grössen des Damentennis und Nadal etc.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja, verdient Thread und Hut aber vor der WTA!

Der ganze Zirkus untermauert nur, was für ein verdorbenes Land China doch ist, zumindest was die Politik angeht. Und es sollte auch jedem klar machen, dass es zumindest mehr als möglich ist, dass der SARS-CoV-2 Ausbruch entweder auf eine extrem große Fahrlässigkeit oder Vorsätzlichkeit zurück zu führen ist.
Die sind im Vertuschen Weltmeister und machen sogar Nordkorea Konkurrenz.

Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber diesem Dreckschwein hier würd ich gern mal voll eine rein hauen!
xi-jinping-137~_v-videowebm.jpg


Hoffentlich geht s Frau Peng gut! Aber ich glaub irngedwie nciht...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.228
Punkte
113
Glaube es schadet für das Verständnis nichts, nochmal aufzurollen, um was es in der Sache Peng Shuai vs. Zhang Gaoli eigentlich geht:;

Vermutlich Ende 2011 hatte Shuai eine einvernehmliche intime Beziehung mit Zhang Gaoli. Die endete abrupt und Gaoli verschwand aus Shuais Leben.

Nachdem Shuai 2018 in Peking spielte, wurde sie von Gaoli und dessen Frau Khan Jie für Shuai überraschend zu ihnen nach Hause eingeladen. Dort kam es gemäss Shuai zur Vergewaltigung. Damit endete die Beziehungsgeschichte nicht. Im Gegenteil. Die drei führten eine Menage a trois und Shuai wurde eine sogenannte ernai oder xiaosan, was man wohl als Zweitfrau oder Geliebte übersetzen kann. Dies ist in chinesischen Eliten nichts ungewöhnliches. Die Aufzeichnungen Shuais zeigen aber sehr deutlich, dass sie in ihrer Rolle nicht glücklich war. Jie wäre die Kaiserin gewesen und sie hätte sich nicht gut gefühlt. Das Ende der Beziehung wurde erst am Abend des 30. Oktober 2021 eingeläutet, als Shuai und Gaoli in einen Streit gerieten. Worum es dabei ging, ist unklar. Für den 2. November war eigentlich ein Treffen abgemacht, aber so wie ich das verstehe, erschien Gaoli nicht und hatte wohl die Verbindungen abgebrochen. So wie Shuai das schildert, gehe ich davon aus, dass der Schlussstrich nicht von Shuai gesetzt wurde, sondern er sie sitzen liess. Noch am gleichen Abend, dem 2. November 2021, hat Shuai dann ihr untenstehendes Posting rausgelassen. Man darf davon ausgehen, dass sie das im Affekt getippt hat.



weibopost_copy_750x450.jpeg

Der Mood des Postings soll wie gesagt verzweifelt sein.

Soweit die Ausgangslage der Geschichte, wie sie uns Shuai schildert. Es scheint mir Key, dass diese Infos von Shuai selber stammen und sie sind definitiv unzensiert.

Dass auch Promis in China wegen sexuellen Anwürfen vor Gericht verklagt werden können ist Fakt.

siehe: https://www.whatsonweibo.com/silence-the-xianzi-versus-zhu-jun-court-case-has-begun/

Auch bei der politischen Kaste hat Xi Jinping durchaus Tabus gebrochen. Die Ermittlungen gegen Zhou Yongkang und Fu Zhenghua wegen Korruption gehören dazu. Zhou wurde auch vorgeworfen, eine xiaosan gehabt zu haben, aber dieser Punkt floss nie in die Anklage ein.

Liuzhi ist in China legal, auch wenn uns wohl allen nur schon beim Gedanken daran graust.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Das Vorgehen der WTA gefällt mir insofern ausgezeichnet, als dieser Schritt wichtig und nötig ist, China zu zeigen, dass die Solidarität spielt und Menschenrechte eingefordert werden, auch wenn der Preis finanzielle Nachteile und Spielmöglichkeiten für die Members beinhaltet.

Ich sehe absolut keinen Grund, Shuai unter Hausarrest zu stellen, ihr die Bewegungsfreiheit zu nehmen, sie offensichtlich daran zu hindern, sich frei äussern zu können usw. usf. Ihre Vergewaltigungsvorwürfe gehören vor Gericht, welches die Fakten unvoreingenommen und gerecht beurteilen soll.
Ob das in China passieren wird? Ich glaube nicht daran.

Was wir in unseren Breitengraden nicht unterschätzen sollten: In weiten Teilen Chinas wird das Verhalten Shuais nicht gut ankommen, sollte die Masse davon erfahren. Xiaosans geniessen gesellschaftlich nicht gerade den besten Status. Shuai weiss das genau. So ist auch ihre Einleitung: "ich bin ein schlechtes, schlechtes Mädchen" zu verstehen. Dennoch und explizit: Eine Vergewaltigung ist eine ernsthafte Sache. Das hat man gefälligst ernst zu nehmen und abzuklären. Ihr sonstiges Verhalten hat damit nichts zu tun. Ich sehe den Aspekt der Vergewaltigung isoliert und man kann das weder aussitzen noch marginalisieren. Die Vorwürfe Shuais gehören rechtlich fair abgeklärt. Alles andere ist imo inakzeptabel.

Imo ist die Geschichte Shuais nicht frei von passablen Widersprüchen. Wenn wir fair sein wollen, muss die Unschuldsvermutung auch für Gaoli gelten. Aber nochmal: das muss vor einem fairen Gericht landen und alles andere als eine sofortige, bedingungslose Freilassung von Shuai geht absolut nicht.

Insofern werte ich das Verhalten der WTA als beeindruckend und positiv. Man muss da klare Flagge zeigen. Chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Ich habe gelesen das in der KP in China schon öfter Missbrauch nicht aufgeklärt worden ist.

Im Endeffekt ist das die gleiche Sache wie bei der katholischen Kirche, eine große mächtige Organisation die nur durch sich selbst kontrolliert wird.

Vereinzelt wird dann vielleicht sogar mal bei einem fall gehandelt, aber wirklich konstante aufklärung wird es ohne externe Kontrolle niemals geben. Das sieht man ja bereits in wesentlich besser kontrollierten Organisationen wie der Polizei bei uns wo Aufklärung oft schwierig ist, während in komplett unkontrollierten Organisationen wie der KPCh oder der katholischen Kirche ist so eine Aufklärung komplett vom good will einzelner abhängig ist (und vermutlich nur passiert wenn die beschuldigte Person bereits anderweitig in Ungnade gefallen ist)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Muss man Djokovic loben das er sich so klar für WTA ausspricht egal wie das seiner Popularität in China schadet. Würde mir insbesondere ein klares Statement von Federer wünschen der doch im Tennis enormen Einfluss hat. Ebenso die Grössen des Damentennis und Nadal etc.

Das nächste ATP-Turnier in China fände erst im Herbst statt. Wenn Djokovic dann dort mit dem Verweis auf etwaige Zustände nicht antreten würde, nehme ich ihm die Aufrichtigkeit ab. Ansonsten betreibt er m.E. business as usual Green Washing, zumal er für sich in der Corona-Debatte ja auch nicht gerade Werbung gemacht hat und ihm sein Ansehen in Europa sicherlich deutlich wichtiger ist als in China.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Finde ich nicht, damit wird der integrative charakter des sports " politisiert"
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Finde ich nicht, damit wird der integrative charakter des sports " politisiert"

Das wird er doch schon längst, wenn die WTA sich zurückzieht, das IOC und sein Vortänzer Thomas Bach beschwichtigt, um die Olympischen Spiele im nächsten Jahr nicht zu gefährden.

Wenn ich dann parallel auch noch in der Presse Zitate der designierten Außenministerin Baerbock lesen kann, dass ein Olympia-Boykott, in welcher Form ist ihr allerdings noch unklar, eine Maßnahme sein könnte, um in dem Fall China zur Einhaltung der Menschenrecht zu "bewegen".

Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern hat die Diskrepanz zwischen (Profi-)Sport als Geschäft und dem integrativen Charakter von Sport als völkerverbindendem Element doch deutlich aufgezeigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Finde ich nicht, damit wird der integrative charakter des sports " politisiert"

Ich denke das stimmt teilweise, aber es gibt Grenzen.

Generell ist der Sport für alle da und auch Sportler aus diktatorischen, sexistischen, gesellschaftlich nicht progressiven Ländern haben das Recht sport zu machen.

Das IOC hat ja nicht umsonst die "keine politischen Botschaften" Regel.

Aber wenn ein Land solche extremen dinge macht wie eine WTA Sportlerin so massiv unter Druck zu setzen dann muss man da auch agieren, sonst wäre PS vermutlich immer noch "verschwunden".

Ich wäre sowieso immer dafür wenn China droht aufgrund westlicher Äußerungen wirtschaftlich zu sanktionieren zu sagen "dann macht doch".

Denn die Chinesen sind im allgemeinen wesentlich geldgeiler und karrieregeiler als die Europäer, was auch der grund ist warum sie das Regime tolerieren, den normalen Chinesen interessiert vor allem das er mehr geld in der Tasche hat (was imo übrigens eine sehr legitime Einstellung ist, denn wirtschaftliche Gesundheit ist die Basis von allem), er kann damit leben wenn er nicht alles posten darf, aber er kann nicht mit einem wirtschaftswachstum von unter 5% leben.

Daher sind die ganzen China Drohungen wegen Wirtschaft völlig unrealistisch. XI JINPENG kann alles aushalten und sich jeden Skandal erlauben, bis auch einen - wirtschaftliche Stagnation, wenn das passiert verliert auch er schnell die Macht.

Also einfach drauf ankommen lassen wenn China droht, denn meistens ist das nur heiße Luft, denn der Europäer verzichtet auch nicht gerne auf Geld, aber zumindest ein guter prozentsatz würden es akzeptieren aus moralischen Gründen auf Geld zu verzichten (besonders die grünen wollen das ja) während die Chinesen aus gar keinem Grund auf Geld verzichten wollen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Finde ich nicht, damit wird der integrative charakter des sports " politisiert"

Da stimme ich dir zu. Das Problem ist in dem Fall das kein Statement auch ein klares Statement ist und es zeigt wie Sport gehandhabt wird wenn China Einfluss darauf gewinnt. Dann ist er nämlich extrem politisierte Propaganda und darauf steuern wir zu bzw. Darauf steuert China zu bezogen auf ihre Außenpolitik. Wer auch in Zukunft zumindest in Teilen Politikfreien Sport will, der muss Chinas Einfluss so weit es geht aus den Organisationen heraushalten.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.893
Punkte
113
Glaube es schadet für das Verständnis nichts, nochmal aufzurollen, um was es in der Sache Peng Shuai vs. Zhang Gaoli eigentlich geht:;

Vermutlich Ende 2011 hatte Shuai eine einvernehmliche intime Beziehung mit Zhang Gaoli. Die endete abrupt und Gaoli verschwand aus Shuais Leben.

Nachdem Shuai 2018 in Peking spielte, wurde sie von Gaoli und dessen Frau Khan Jie für Shuai überraschend zu ihnen nach Hause eingeladen. Dort kam es gemäss Shuai zur Vergewaltigung. Damit endete die Beziehungsgeschichte nicht. Im Gegenteil. Die drei führten eine Menage a trois und Shuai wurde eine sogenannte ernai oder xiaosan, was man wohl als Zweitfrau oder Geliebte übersetzen kann. Dies ist in chinesischen Eliten nichts ungewöhnliches. Die Aufzeichnungen Shuais zeigen aber sehr deutlich, dass sie in ihrer Rolle nicht glücklich war. Jie wäre die Kaiserin gewesen und sie hätte sich nicht gut gefühlt. Das Ende der Beziehung wurde erst am Abend des 30. Oktober 2021 eingeläutet, als Shuai und Gaoli in einen Streit gerieten. Worum es dabei ging, ist unklar. Für den 2. November war eigentlich ein Treffen abgemacht, aber so wie ich das verstehe, erschien Gaoli nicht und hatte wohl die Verbindungen abgebrochen. So wie Shuai das schildert, gehe ich davon aus, dass der Schlussstrich nicht von Shuai gesetzt wurde, sondern er sie sitzen liess. Noch am gleichen Abend, dem 2. November 2021, hat Shuai dann ihr untenstehendes Posting rausgelassen. Man darf davon ausgehen, dass sie das im Affekt getippt hat.



Anhang anzeigen 24462

Der Mood des Postings soll wie gesagt verzweifelt sein.

Soweit die Ausgangslage der Geschichte, wie sie uns Shuai schildert. Es scheint mir Key, dass diese Infos von Shuai selber stammen und sie sind definitiv unzensiert.

Dass auch Promis in China wegen sexuellen Anwürfen vor Gericht verklagt werden können ist Fakt.

siehe: https://www.whatsonweibo.com/silence-the-xianzi-versus-zhu-jun-court-case-has-begun/

Auch bei der politischen Kaste hat Xi Jinping durchaus Tabus gebrochen. Die Ermittlungen gegen Zhou Yongkang und Fu Zhenghua wegen Korruption gehören dazu. Zhou wurde auch vorgeworfen, eine xiaosan gehabt zu haben, aber dieser Punkt floss nie in die Anklage ein.

Liuzhi ist in China legal, auch wenn uns wohl allen nur schon beim Gedanken daran graust.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Das Vorgehen der WTA gefällt mir insofern ausgezeichnet, als dieser Schritt wichtig und nötig ist, China zu zeigen, dass die Solidarität spielt und Menschenrechte eingefordert werden, auch wenn der Preis finanzielle Nachteile und Spielmöglichkeiten für die Members beinhaltet.

Ich sehe absolut keinen Grund, Shuai unter Hausarrest zu stellen, ihr die Bewegungsfreiheit zu nehmen, sie offensichtlich daran zu hindern, sich frei äussern zu können usw. usf. Ihre Vergewaltigungsvorwürfe gehören vor Gericht, welches die Fakten unvoreingenommen und gerecht beurteilen soll.
Ob das in China passieren wird? Ich glaube nicht daran.

Was wir in unseren Breitengraden nicht unterschätzen sollten: In weiten Teilen Chinas wird das Verhalten Shuais nicht gut ankommen, sollte die Masse davon erfahren. Xiaosans geniessen gesellschaftlich nicht gerade den besten Status. Shuai weiss das genau. So ist auch ihre Einleitung: "ich bin ein schlechtes, schlechtes Mädchen" zu verstehen. Dennoch und explizit: Eine Vergewaltigung ist eine ernsthafte Sache. Das hat man gefälligst ernst zu nehmen und abzuklären. Ihr sonstiges Verhalten hat damit nichts zu tun. Ich sehe den Aspekt der Vergewaltigung isoliert und man kann das weder aussitzen noch marginalisieren. Die Vorwürfe Shuais gehören rechtlich fair abgeklärt. Alles andere ist imo inakzeptabel.

Imo ist die Geschichte Shuais nicht frei von passablen Widersprüchen. Wenn wir fair sein wollen, muss die Unschuldsvermutung auch für Gaoli gelten. Aber nochmal: das muss vor einem fairen Gericht landen und alles andere als eine sofortige, bedingungslose Freilassung von Shuai geht absolut nicht.

Insofern werte ich das Verhalten der WTA als beeindruckend und positiv. Man muss da klare Flagge zeigen. Chapeau.
Danke für die ausführliche Schilderung.
Nur zum Verständnis: es gab die mutmaßliche Vergewaltigung und danach war sie dennoch die Geliebte des Beschuldigten?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Definitiv hat der Fall einen eigenen Thread verdient.
Es ist allerdings ein Fall, bei dem mir die Einordnung nach wie vor schwer fällt.
Eine 25 jährige erfolgreiche Sportlerin geht in 2011 eine Beziehung mit einem 40 Jahre älteren Politiker ein. 2018 wird sie nach einem Tennisspieler mit ihm und seiner Frau in seinem Haus zu Sex gezwungen um danach eine weitere Beziehung mit dem mittlerweile 71/72 jährigen Mann einzugehen. Bis dieser sie scheinbar sitzen ließ und die verschmähte sich zum diesem Tweet hinreißen ließ. Mittlerweile ist Gaoli 75 Jahre alt.

Für mein spießiges westliches Gedankengut ist es nicht nachvollziehbar was die erfolgreiche Sportlerin mit reichlich Auswahl an Männern mit dem alten Mann der ihr Opa sein könnte als geliebten will. Wie man nach einer Vergewaltigung nochmal eine Beziehung als 2. Frau eingehen kann ist für eine Nummer zu hoch. Der ganze Sachverhalt ist für mich sehr weit weg und schwer zu greifen. Dennoch gehört so ein Fall natürlich aufgeklärt und wir alle hoffen, dass es Peng Shuai gut geht.

Die WTA hat mit ihrer Ankündigung ein Statement gesetzt, wobei ich nicht sicher bin ob die WTA Führung diesen Machtkampf durch hält.
Der Applaus von anderen Sportarten und Billie Jean King und Co wird Simon sicherlich erfreuen. Aber was ist wenn dennoch kein Prozess stattfindet?
12 Standorte streichen? Neben den GSs ist China die wichtigste Einnahmequelle für viele Spielerinnen, da wird früher oder später auch Gegenwind aufkommen.
Noch ist viel Zeit und ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die WTA hat mit ihrer Ankündigung ein Statement gesetzt, wobei ich nicht sicher bin ob die WTA Führung diesen Machtkampf durch hält.
Der Applaus von anderen Sportarten und Billie Jean King und Co wird Simon sicherlich erfreuen. Aber was ist wenn dennoch kein Prozess stattfindet?
12 Standorte streichen? Neben den GSs ist China die wichtigste Einnahmequelle für viele Spielerinnen, da wird früher oder später auch Gegenwind aufkommen.
Noch ist viel Zeit und ich bin gespannt wie es weitergeht.

aktuell passiert eh nicht viel, die Saison ist doch normalerweise im Herbst 2022 wieder in China und wer weiß ob China selbst 2022 wieder Turniere organisieren will. Die Entscheidung halte ich für richtig, aber ich bin gespannt ob wirklich von wta Seite Turniere nicht stattfinden
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Das sie in einer Beziehung war macht es in der Tat ein wenig komisch, das hätte ich anders erwartet.

Andererseits gibt es natürlich auch viele Frauen die nach vergewaltigung in der Ehe bei ihrem Ehemann bleiben und das haben früher vor allem konservative als nachträgliche Zustimmung gesehen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
aktuell passiert eh nicht viel, die Saison ist doch normalerweise im Herbst 2022 wieder in China und wer weiß ob China selbst 2022 wieder Turniere organisieren will. Die Entscheidung halte ich für richtig, aber ich bin gespannt ob wirklich von wta Seite Turniere nicht stattfinden

Wenn die WTA es ernst meint, dann wird sie die Turniere nicht einfach streichen, sondern versuchen den Kalender anderweitig zu füllen. Dafür müsste es in den folgenden Wochen Signale von der WTA geben. Die komplette WTA Tour nach den USO ist auf China und den asiatischen Raum ausgerichtet. Man müsste einen Plan B Kalender für die Zeit nach den USO schaffen, mit dem auch die Veranstalter in Japan und Südkorea leben können.

Also ich weiß nicht wie die Geschichte ausgeht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der aktuell gefeierte Simon am Ende nicht ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauskommt. Erstmal hat er Herz gezeigt, nun sind die Blicke nach China gerichtet, aber ob er die Macht hat und die Rückendeckung auf der Tour wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, bezweifle ich.
Spannende Geschichte jedenfalls.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Der notgeile Opa könnte btw durchaus so viel Macht haben, dass ihr nicht viel anderes übrig blieb, als sich auch nach der Vergewaltigung oder schon davor darauf einzulassen. Die Aussage, was eine junge Sportlerin mit so nem womöglich sehr mächtigen Opi will und scheinen mir daher irgendwie unangebracht. Auch, dass sie womöglich sitzengelassen wurde, was den Fall tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen ließe, ist Stand heute alles andere als Gewiss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wenn die WTA es ernst meint, dann wird sie die Turniere nicht einfach streichen, sondern versuchen den Kalender anderweitig zu füllen. Dafür müsste es in den folgenden Wochen Signale von der WTA geben. Die komplette WTA Tour nach den USO ist auf China und den asiatischen Raum ausgerichtet. Man müsste einen Plan B Kalender für die Zeit nach den USO schaffen, mit dem auch die Veranstalter in Japan und Südkorea leben können.

Also ich weiß nicht wie die Geschichte ausgeht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der aktuell gefeierte Simon am Ende nicht ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauskommt. Erstmal hat er Herz gezeigt, nun sind die Blicke nach China gerichtet, aber ob er die Macht hat und die Rückendeckung auf der Tour wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, bezweifle ich.
Spannende Geschichte jedenfalls.

Dadurch das die ATP jetzt keine Kante zeigt, wird man gut sehen, ob 2022 grundsätzlich in China gespielt wird und nicht
zusätzlich ist während Corona der Kalender ja eh sehr flexibel in der Planung
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ja. Das ist gemäss den Ausführungen von Shuai zweifelsfrei so.

Definitiv hat der Fall einen eigenen Thread verdient.
Es ist allerdings ein Fall, bei dem mir die Einordnung nach wie vor schwer fällt.
Eine 25 jährige erfolgreiche Sportlerin geht in 2011 eine Beziehung mit einem 40 Jahre älteren Politiker ein. 2018 wird sie nach einem Tennisspieler mit ihm und seiner Frau in seinem Haus zu Sex gezwungen um danach eine weitere Beziehung mit dem mittlerweile 71/72 jährigen Mann einzugehen. Bis dieser sie scheinbar sitzen ließ und die verschmähte sich zum diesem Tweet hinreißen ließ. Mittlerweile ist Gaoli 75 Jahre alt.

Für mein spießiges westliches Gedankengut ist es nicht nachvollziehbar was die erfolgreiche Sportlerin mit reichlich Auswahl an Männern mit dem alten Mann der ihr Opa sein könnte als geliebten will. Wie man nach einer Vergewaltigung nochmal eine Beziehung als 2. Frau eingehen kann ist für eine Nummer zu hoch. Der ganze Sachverhalt ist für mich sehr weit weg und schwer zu greifen. Dennoch gehört so ein Fall natürlich aufgeklärt und wir alle hoffen, dass es Peng Shuai gut geht.
Das ist alles einfach nur:
:crazy::wallbash:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der notgeile Opa könnte btw durchaus so viel Macht haben, dass ihr nicht viel anderes übrig blieb, als sich auch nach der Vergewaltigung oder schon davor darauf einzulassen. Die Aussage, was eine junge Sportlerin mit so nem womöglich sehr mächtigen Opi will und scheinen mir daher irgendwie unangebracht. Auch, dass sie womöglich sitzengelassen wurde, was den Fall tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen ließe, ist Stand heute alles andere als Gewiss.

Ich wollte mich nicht zu viel den Spekulationen hingeben, aber genau das ist eine der Fragen die ich mir stelle.
Es geht von wurde Peng Shuai vorher schon unter Druck gesetzt und leidet seit Jahren, bis sie ist kein wirkliches Opfer und wurde einfach verschmäht. Irgendwo in dem Rahmen liegt die Wahrheit, ob ans Licht kommt, keine Ahnung. Aktuell ist das Bild für mich jedenfalls nicht stimmig, deswegen mag ich mich wie gesagt nicht tiefer gehend äußern.

@Hans Meyer
Ich würde stand heute stark davon ausgehen, dass die ATP in China spielt. Natürlich kann im Herbst die x-te Welle laufen, aber grundsätzlich rechne ich mit einem "normalen Kalender".

Die ATP könnte im Gegensatz zur WTA einen China Ausfall auch deutlich einfacher wegstecken.
Von daher bin ich gespannt wie es weitergeht.
 
Oben