Glaube es schadet für das Verständnis nichts, nochmal aufzurollen, um was es in der Sache Peng Shuai vs. Zhang Gaoli eigentlich geht:;
Vermutlich Ende 2011 hatte Shuai eine einvernehmliche intime Beziehung mit Zhang Gaoli. Die endete abrupt und Gaoli verschwand aus Shuais Leben.
Nachdem Shuai 2018 in Peking spielte, wurde sie von Gaoli und dessen Frau Khan Jie für Shuai überraschend zu ihnen nach Hause eingeladen. Dort kam es gemäss Shuai zur Vergewaltigung. Damit endete die Beziehungsgeschichte nicht. Im Gegenteil. Die drei führten eine Menage a trois und Shuai wurde eine sogenannte ernai oder xiaosan, was man wohl als Zweitfrau oder Geliebte übersetzen kann. Dies ist in chinesischen Eliten nichts ungewöhnliches. Die Aufzeichnungen Shuais zeigen aber sehr deutlich, dass sie in ihrer Rolle nicht glücklich war. Jie wäre die Kaiserin gewesen und sie hätte sich nicht gut gefühlt. Das Ende der Beziehung wurde erst am Abend des 30. Oktober 2021 eingeläutet, als Shuai und Gaoli in einen Streit gerieten. Worum es dabei ging, ist unklar. Für den 2. November war eigentlich ein Treffen abgemacht, aber so wie ich das verstehe, erschien Gaoli nicht und hatte wohl die Verbindungen abgebrochen. So wie Shuai das schildert, gehe ich davon aus, dass der Schlussstrich nicht von Shuai gesetzt wurde, sondern er sie sitzen liess. Noch am gleichen Abend, dem 2. November 2021, hat Shuai dann ihr untenstehendes Posting rausgelassen. Man darf davon ausgehen, dass sie das im Affekt getippt hat.
Anhang anzeigen 24462
Der Mood des Postings soll wie gesagt verzweifelt sein.
Soweit die Ausgangslage der Geschichte, wie sie uns Shuai schildert. Es scheint mir Key, dass diese Infos von Shuai selber stammen und sie sind definitiv unzensiert.
Dass auch Promis in China wegen sexuellen Anwürfen vor Gericht verklagt werden können ist Fakt.
siehe:
https://www.whatsonweibo.com/silence-the-xianzi-versus-zhu-jun-court-case-has-begun/
Auch bei der politischen Kaste hat Xi Jinping durchaus Tabus gebrochen. Die Ermittlungen gegen Zhou Yongkang und Fu Zhenghua wegen Korruption gehören dazu. Zhou wurde auch vorgeworfen, eine xiaosan gehabt zu haben, aber dieser Punkt floss nie in die Anklage ein.
Liuzhi ist in China legal, auch wenn uns wohl allen nur schon beim Gedanken daran graust.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das Vorgehen der WTA gefällt mir insofern ausgezeichnet, als dieser Schritt wichtig und nötig ist, China zu zeigen, dass die Solidarität spielt und Menschenrechte eingefordert werden, auch wenn der Preis finanzielle Nachteile und Spielmöglichkeiten für die Members beinhaltet.
Ich sehe absolut keinen Grund, Shuai unter Hausarrest zu stellen, ihr die Bewegungsfreiheit zu nehmen, sie offensichtlich daran zu hindern, sich frei äussern zu können usw. usf. Ihre Vergewaltigungsvorwürfe gehören vor Gericht, welches die Fakten unvoreingenommen und gerecht beurteilen soll.
Ob das in China passieren wird? Ich glaube nicht daran.
Was wir in unseren Breitengraden nicht unterschätzen sollten: In weiten Teilen Chinas wird das Verhalten Shuais nicht gut ankommen, sollte die Masse davon erfahren. Xiaosans geniessen gesellschaftlich nicht gerade den besten Status. Shuai weiss das genau. So ist auch ihre Einleitung: "ich bin ein schlechtes, schlechtes Mädchen" zu verstehen. Dennoch und explizit: Eine Vergewaltigung ist eine ernsthafte Sache. Das hat man gefälligst ernst zu nehmen und abzuklären. Ihr sonstiges Verhalten hat damit nichts zu tun. Ich sehe den Aspekt der Vergewaltigung isoliert und man kann das weder aussitzen noch marginalisieren. Die Vorwürfe Shuais gehören rechtlich fair abgeklärt. Alles andere ist imo inakzeptabel.
Imo ist die Geschichte Shuais nicht frei von passablen Widersprüchen. Wenn wir fair sein wollen, muss die Unschuldsvermutung auch für Gaoli gelten. Aber nochmal: das muss vor einem fairen Gericht landen und alles andere als eine sofortige, bedingungslose Freilassung von Shuai geht absolut nicht.
Insofern werte ich das Verhalten der WTA als beeindruckend und positiv. Man muss da klare Flagge zeigen. Chapeau.