Lohnt es sich für den FCA in Schönheit zu sterben. Mou hat alle seine Erfolge nur mit Anti Fußball errungen. Ein vergleichbarer Verein wie der SCF, hat bedingungslos zu Christian Streich gehalten und Abstiege und einen eventuellen jahrelangen zweite Liga Aufenthalt in Kauf genommen. Zusätzlich haben sie eine phänomenale Jugendarbeit. Die Frankfurter Eintracht profitiert ebenfalls gerade von der guten Arbeit eines ganzen Jahrzehnts und klugen strategischen Entscheidungen.
Der FCA sollte nicht den selben Fehler begehen wie vor Jahren, in der Zeit nach Weinzierl und zuviel wollen. Diesen Fehler begehen zu viele Traditionsvereine. Auch mein Verein, die Hertha gehört zu ihnen. Man hat zu viel gewollt, zu unachtsam gehandelt und viel zu vorschnell Entscheidungen getroffen und diese ohne grundfesten Zukunftsplan lanciert. Dafür wird jetzt mit jahrelangem Überlebenskampf in Liga zwei bezahlt. Der HSV hat ebnfalls sieben Saisons in BL2 verbracht, weil man den Sternen nachgejagt hat.
Ich kann den FCA nicht gut einschätzen. Dafür bin ich zweit weg. Die Erfahrung sagt mir das Offensivfußball etwas für große Vereine mit viel Geld ist. Oder für kleinere Vereine die über viele Jahre gute Arbeit in der Entwicklung von Spielern geleistet haben und keine finanziellen Risiken eingegangen sind, um kurzfristigen Erfolg herbei zuzaubern.
Die Macher des FCA sollten sich folgende Frage stellen.Was macht der FCA wenn Wagners Fußball nicht von Beginn an funktioniert? Das hat er in Haching zu Beginn auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar einige sehr negative Stimmen die von Entlassung sprachen. Sandro musste sich und seinen Fußball erst den Gegenbenheiten anspassen, bis letztendlicheine glückliche Ehe zwischen Verein und Trainer entstanden ist. Die BL verzeiht keine Rookie Fehler. Und der FCA hat nicht die nötige Tiefe in ihrem Kader, um auf solche Fehler zu reagieren. Ohne es böse zu meinen. Ein Job wie in Augsburg kann für einen Trainer auch zur Krux werden, wenn die Erwartungshaltung an diesen zu groß ist.