Und was erwartest Du vom 15. niedrigsten Etat der Liga, der jedes Jahr vor Thorup gegen den Abstieg kämpfte? Ich verstehe nur zu gut, dass man spielerische Akzente setzen möchte nach vielen Jahren Anti-Fußball. Man hat das ja mit Maaßen auch versucht, das war ein mutige Trainerwahl, wo im erwähnten BVB-Thread alle gesagt haben, wie toll der einschlagen würde. Man bekommt die Gurke Terzic und der hochveranlagte Startrainer der Liga 3 geht zu Augsburg.
Hat aber nicht funktioniert und mit Thorup ging man auch einen unkonventionellen Weg. Er war ein gestandener Meistertrainer aus dem Ausland, wann gibt es das in der Bundesliga? Bis auf ein paar Kandidaten in den Niederlanden, ist solch eine Wahl eben ungewöhnlich. Nun hat er 2x Platz 11 geliefert und wird dennoch vorzeitig gefeuert.
Ich kann das verstehen, wenn man 3-4 Jahre auf derselben Stelle dümpelt. Wenn Augsburg seit Jahren schon immer zwischen Platz 10-13 einläuft, dann soll man eben auch einen mutigen Versuch für die obere Tabellenhälfte eingehen. Aber hier war seit Jahren immer Abstiegskampf Programm, nun kommt ein Trainer und bringt bessere Platzierungen, dennoch muss er gehen.
Es gibt immer Momente des Größenwahns. Bei der Hertha fühlte man sich schon seit Ewigkeiten unterrepräsentiert und träumte selbstverständlich als big city club von regelmäßiger CL-Teilnahme, wohin hat das geführt? Auch in Gladbach hatten wir so einen Fall, wo man Dieter Hecking auf Platz 5 trotz vorheriger Verlängerung gefeuert hat. Das war der Anbeginn vom Ende trotz kurzzeitigem Erfolg danach.
Ich kann nicht erwarten... mit dem so ziemlich niedrigsten Etat um die EL zu spielen. Es gibt immer wieder Glücksfälle, wo das funktioniert hat. Hoeneß jetzt bei Stuttgart, Favre ehemals bei Gladbach. Die kultivierten spielerisch eine Handschrift inkl. starken Resultaten. Aber das sind Ausnahmefälle, die kaum vorkommen. Die werden jeweilig auch immer eine besondere Bedeutung im Verein genießen, weil sie eben Überragendes geschafft haben. Egal was danach in der Karriere kommt... und sei es noch so viel Misserfolg, sie werden im jeweiligen Verein für immer als Übertrainer betrachtet werden.