THEKAISER99
Social Media Team
Das ist auch wichtig, denn in den nächsten Wochen werden Punkte wahrscheinlich Mangelware. Leipzig (A) Dortmund (A) Stuttgart (H) HSV (A) Hoffenheim (H) Leverkusen (A) , dann wirs wieder einfacher mit Frankfurt (H) Bremen (A) Gladbach (H) und zuletzt Union (A)Durch die Siegesserie hat man jetzt ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze.
Ergebnistechnisch vor allem stark, spielerisch war die erste Halbzeit wie schon gegen Union oder Heidenheim zum Einschlafen. Immerhin weiß man aber, dass in der zweiten Halbzeit (zumeist) Tore fallen und sich die Elf dann steigern kann. Quod erat demonstrandum3ter Sieg in Folge und in der Rückrundentabelle momentan auf Platz 2 mit 16 Punkten.
Wirklich stark, was die Mannschaft momentan abliefert. Das Team scheint sich gefunden zu haben und es liefert ab.
Durch die Siegesserie hat man jetzt ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze.
R.I.P. Alex![]()
Ex-FCA-Keeper Alex Manninger bei Verkehrsunfall gestorben
Der Österreicher wurde in den vier Jahren beim FC Augsburg zum Publikumsliebling. Nun ist er in seiner Heimat bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.www.augsburger-allgemeine.de
"Alex, every word is superfluous. Each tear would be just another for the loss of a friend and someone I've always admired." "You chose to be independent of the bustle of the soccer world, pursuing your happiness in simple things: a healthy life in the woods, fishing, nature, family. That was your belief." "In a world that is often curved and squatty, which is after overwhelm, careerism and easy gains, you have always claimed your freedom, maintaining an upright posture, with the pride of those who know what they want." "You had the strength to walk away from all of this and look at us with that sulking smile of yours, like to say: "you're all crazy, you'll never have me." "I hope, in fact, I'm certain, that from up there you will continue to guide your beautiful children and young wife." RIP Alex Manninger.
Das Video ist 12 Jahre alt und der Avicii-Track (Fade into Darkness) könnte leider kaum passender sein an diesem heutigen Tag für ein Tribute-Video.. da hab ich echt fast Tränen in den Augen. Manninger war einer meiner Helden als Kind, egal wo er spielte war immer ein top Keeper und grundsympathischer Sportler und Mensch. @JL13 wird sich bestimmt auch an den 20-jährigen Manninger erinnern, der während Seamans Verletzung in der 97/98er Saison ins kalte Wasser geworfen wurde und sechsmal zu Null spielte in dieser Phase.
Schöne Worte auch von Buffon:
Richtiges Juwel. Ich denk aber er wird erstmal bei der U23 eingesetzt.Der FCA angelt sich mit Faik Sakar ein Talent aus dem RB-Nachwuchs, dessen Vertragsverlängerung in Leipzig nicht klappte. Baum kennt ihn schon von seiner Zeit als Nachwuchsleiter 2023-2025 dort.
![]()
"Klarer Plan für seine Entwicklung": Augsburg angelt sich RB-Talent Sakar
Es hatte sich abgezeichnet, nun ist der Deal fix: Der FC Augsburg verpflichtet für die kommende Saison Faik Sakar von RB Leipzig.www.kicker.de
Richtiges Juwel. Ich denk aber er wird erstmal bei der U23 eingesetzt.
Sie meinen Ihre Aussage nach der knappen 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern? Zitat Wagner: „Ich sehe nicht, dass wir weniger Qualität haben als Bayern, sehen Sie vielleicht so, ich sehe das nicht so. Ich sehe uns auf keiner Position im ganzen Verein von der Qualität weniger aufgestellt.“
Der Satz könnte exemplarisch dafür stehen, ja. Das war zehn Minuten nach Spielende, wir waren knapp dran, ein 3:3 zu holen. Ich war noch total emotional, die Frage war ein wenig provokativ gestellt, und dann hab’ ich mich locken lassen. Aber auch das ist wieder ein Riesen-Learning. Ich habe gelernt, dass ich direkt nach Spielen einen Tick reflektierter, einen Tick ruhiger sein muss, dass ich noch besser erklären und noch mehr im Inhalt bleiben muss. Vincent Kompany ist in dieser Hinsicht ein großes Vorbild: Sich nicht angreifbar zu machen, beherrscht kaum einer so gut wie er.
Was meinen Sie mit dem Halbsatz, der gefehlt hat?
Na, der Halbsatz hätte lauten können: „Natürlich sind die Bayern in einer anderen Dimension, aber …“ Und dann hätte ich ruhig sagen können: Aber sollen wir uns deshalb freiwillig ergeben? Es gibt ja genügend Trainer, die von vornherein sagen, wir haben gegen die Bayern keine Chance. Ein solcher Trainer will ich nicht sein. Ich will immer nach vorn, immer den Gegner angreifen, immer Ambition. Aber an dieser Stelle war der Satz einfach nicht passend, und ich habe all denen, die etwas aufbauschen wollen, Futter gegeben. So was wird mir nicht mehr passieren.
Würden Sie nach einer Niederlage noch mal vor die eigene Fankurve gehen?
Man sollte das nicht ritualisieren, aber grundsätzlich halte ich den Gedanken auch nicht für verkehrt: Ein Trainer sollte sich immer vor seine Spieler stellen. Ich habe ein hohes Verantwortungsbewusstsein und will manchmal alles für alle mitmachen. Der Gang vor die Kurve sollte die Mannschaft aus der Kritik nehmen und war gut gemeint, aber vielleicht war es einfach in diesem Moment zu viel. Ich habe die hohe Erwartungshaltung an mich gespürt und wollte sie erfüllen, und zwar sofort und zu hundert Prozent.
Haben Sie sich in der Zeit ungerecht behandelt gefühlt?
Nein, null. Im Fußball herrscht zwar viel Druck, aber es gibt andere Menschen, die viel mehr Druck in ihrem Leben spüren, die Mühe haben, ihre Kinder zu ernähren, oder irgend so was. Im Fußball sind wir total privilegiert, deswegen find’ ich auch nichts unfair, was da war. Ich war der Trainer, ich war verantwortlich für die Ergebnisse. Insofern: Kein Problem! Für mich bleibt aus der Augsburg-Zeit nichts Negatives hängen. Ich habe viel gelernt und bin dem FCA auch für immer dankbar.
Als Sie dort anfingen, dachten alle, das könnte ein perfektes Match werden. Sie bekommen vom FCA auf hohem Niveau Ihre erste Chance, und der FCA bekommt einen Trainer, der das Graue-Maus-Image des Klubs allein durch seine Anwesenheit verbessert. War das alles ein wenig viel verlangt von einem jungen Trainer?
Ach, so möchte ich mich gar nicht rausreden. Ich erwarte ja selbst von mir, dass ich viel abdecken kann. Und die Sache mit der grauen Maus war auch nie mein Thema, mir wurde nie gesagt, dass ich das Image des Klubs verändern soll. Mein Auftrag war, den Spielstil zu verändern und junge Spieler einzusetzen. Und ich glaube, das habe ich gemacht.
https://www.sueddeutsche.de/sport/s...hler-bundesliga-rueckkehr-augsburg-li.3472401 (Paywall)Als Assistent von Julian Nagelsmann hatten Sie bis zu diesem Zeitpunkt mit Florian Wirtz, Jamal Musiala und Kai Havertz gearbeitet. Ist es dann schwierig, sich wieder aufs Marius-Wolf- oder Robin-Fellhauer-Niveau runterzudenken?
Nein, das wär’ auch despektierlich den Augsburger Jungs gegenüber. Das sind alles gute Fußballer, auf die lasse ich nichts kommen. Das ist eine gute Mannschaft an einem Standort, an den ich nach wie vor glaube. Aber was ich vielleicht auch ein bisschen unterschätzt habe, war die Tatsache, dass ich nebenher noch die Fußballlehrer-Ausbildung beenden musste. Und das parallel zu einem anspruchsvollen Trainerjob zu machen, war sicher nicht ganz ideal.
Was mit der Wirtz/Musiala/Havertz-Frage gemeint war: Sind Sie in Augsburg vielleicht zu euphorisch ans Werk gegangen, oder: zu naiv? Wollten Sie einen Offensivfußball spielen, den die Mannschaft gar nicht spielen kann?
Wenn man sich mal alte Interviews von Jupp Heynckes anhört oder wenn man analysiert, wie er am Anfang und am Ende seiner Trainerkarriere agiert hat, dann merkt man den Unterschied. Als junger Trainer möchte man am Anfang die Welt einreißen, man will sehr schnell sehr viel auf die Festplatte der Spieler bringen. Ich hätte mir wahrscheinlich auch zugetraut, dass ich mit Ihnen auf der Zehn spielen lassen könnte (zeigt auf den SZ-Reporter).
Hm.
(schmunzelt) Als junger Trainer neigt man manchmal dazu, alles auf einmal zu wollen. Man kennt das Ziel und will schnellstmöglich dahin. Ich wollte womöglich den vierten Schritt vor dem zweiten – aus einer großen Ambition heraus. Ich glaube zwar, dass die Spieler in Augsburg einiges bei mir gelernt haben – aber nachdem ich mir über den Kader mein eigenes Bild verschafft hatte, hätte auf meiner Seite mehr Pragmatismus an manchen Stellen sicher nicht geschadet.