Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man könnte meinen, Tymo würde über Meisterschaft oder Abstieg entscheiden, und das am 1. Spieltag...

Und selbst wenn man Meister wird ändert das null dran dass man hier gepflegt 11 mio in den Wind geschossen hat und wenn Van Gaal dann nächste Saison den Abflug macht (wo kann ich darauf wetten ?) kommt ein neuer Trainer der dann mit Pranjic, Brafheid und 2 weiteren millioneneinkäufen der nächsten Sommerpause nichts anfangen kann.
Also mich würde das als Fan schon stören und tut es selbst als Unbeteiligter.

btw : Wenn hier von fehlenden Kreativspielern die Rede ist : Van gaal will doch gar keine Kreativspieler sondern Disziplin und zwar schönen aber vor allem effektiven Fußball über genau festgelegte Grundstrukturen. Und wenn der Ribery anfängt auf die Flügel auszuweichen bekommt er auch nen Rüffel und irgendwann spielt dann Baumjohann dort , überspitzt ausgedrückt. Erstaunlich dass Van Bommel keinen bekommt fürs spiel gegen Milan wo er ständig von rechts in die Mitte ging und quasi einen 2. 6er machte und Tymoschuk im Weg stand (dem andersherum eben das vorgeworfen worden sein soll von Van Gaal).

Baumjohann gefiel mir übrigens gut, imo ein klassischer Fall von "wächst mit den Mitspielern", jemand der mit guten Anspielstationen und Passgebern sehr effektiv sein kann durch seine guten Laufwege.


@ Rensing/Butt : Für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich 2 nicht 100% sichere Keeper habe nehme ich immer den potentiell besseren und das ist Rensing. Butt ist einfach athletisch ziemlich am unteren Ende der Skala und kleinere Chancen mal ´"unhaltbare" zu halten und wenn er dann auch anfängt Böcke einzubringen dann eben eher der jüngere und von den Anlagen her bessere.
Und auch wenn das Beispiel sicher oberflächlich ist : Auch z.b. ein Cassillas war nicht gleich fehlerfrei und ist das auch jetzt nicht, aber durch seine Anlagen rettet er eben mehr Punkte als er durch Verschulden liegen lässt und ist eben irgendwann so selbstbewußt gewesen seine Stärken (athletik, reaktionsschnelligkeit) aktiv einzubringen, etwas dass Rensing nicht macht der im Moment spielt als wäre er ein 1,95 Keeper mit Ausstrahlung und daher ziemlich zurückhaltend und zwanghaft souverän agiert anstatt seine Beweglichkeit und schnelligkeit in die Wagschale zu werfen.
Hoffe das ergibt Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
das bemerkenswerte am Jean Marie Interview ist ja, dass man zwischen den Zeilen durchaus lesen kann, dass das Training von Junghans ein alter Hut ist. Der war ja nun selbst eine Pfeife vor dem Herrn, woher soll der wissen, wie man Torhüter trainiert. Hab das ja schon vor Monaten geschrieben, das Torwarttraining ist ein Witz. Da wird Reaktion geübt, das allgemeine Abwehren von Bällen, mehr hab ich da noch nicht gesehen.

Wer mal ein Training von Maier und Dreher gesehen hat, weiss was ich meine. Da wurden auch technische Versiertheiten, wie von Pfaff angegeben (Beinstellung, Zusammenwirken mit den Abwehrkollegen, spielbezogene Verhaltensweisen) trainiert, dass hab ich bei Junghans noch nie gesehen.
Kahn war zwar in der Luft auch keine Granate, aber zumindest solide.
Rense hat sich letzte Saison auch schon beim Vorstand über das Training beschwert, aber man hat den Trainer und den Torwarttrainer mal machen lassen. Warum van Gaal aber Junghans behalten hat, ist mir nicht klar geworden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Laut van Gaal ist Pranjic Kreativspieler:saint:

Ich wette übrigens, daass vor seinem Abflug van Gaal noch Leute für ein 4-3-3 kauft, was seinem Nachfolger immens Spaß machen wird.:D

Bayern Problem ist in meinen Augen auch, dass es nach van bommel und mit Abstrichen Lahm überhaupt keine Hierarchie gibt.

Klose ist zu ruhig,
Demi rasiert (was er sich durch seine Lestungen letztes Jahr überwiegend selbst zuzuschreiben hat),
Tymo rasiert,
Toni mal sehen,
Gomez noch zu neu,
Ribery will nur spielen,
Butt und Rensing sind mit sich selbst beschäftigt,
Badstuber, Braveheart und Pranke des Trainers Liebling,
van Buyten ääh ist van Buyten
und Schweini ist mit Uli beschäftigt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
das bemerkenswerte am Jean Marie Interview ist ja, dass man zwischen den Zeilen durchaus lesen kann, dass das Training von Junghans ein alter Hut ist. Der war ja nun selbst eine Pfeife vor dem Herrn, woher soll der wissen, wie man Torhüter trainiert.
sehe ich auch so, und habe das auch rausgelesen, nicht nur zwischen den Zeilen.

Pfaff schrieb:
Er sollte weniger Krafttraining machen. Er muss nur mit einem erfahrenen Trainer zusammenarbeiten, der ihm offen und ehrlich sagt, was Sache ist.
...
Rensing muss noch viel lernen. Aber es muss ihm auch offen gesagt werden. Außerdem muss man sich als Torwart auf seine Abwehr verlassen können. Das war vor allem in der letzten Saison nicht der Fall.
...
Er muss Stabilität bekommen und es muss ihm gesagt werden, wie und was er trainieren muss.
scheint so als ob Rensing in einer Zwickmühle steckt. Und da er sich ja schon über das Training beschwert hat ...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Der van Bommel bekommt am 34. Spieltag die Schale überreicht! Aber er sollte sie nicht an den Butt oder den Rensing weiter reichen. Die lassen sie noch fallen…

:laugh2:

Der Mario ist schon ne Type:smoke:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
das bemerkenswerte am Jean Marie Interview ist ja, dass man zwischen den Zeilen durchaus lesen kann, dass das Training von Junghans ein alter Hut ist. Der war ja nun selbst eine Pfeife vor dem Herrn, woher soll der wissen, wie man Torhüter trainiert.

Wobei das doch Unsinn ist, ein schwacher Spieler ist nicht automatisch ein schwacher Trainer u.u. Oder war Hitzfeld so ein starker Fußballer. :confused:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Walter Junghans ist Europameister 1980:laugh2:

Soviel auch zum Wert von Butt als 3. Torwart der NM:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ottmar Hitzfeld war nie A-Nationalspieler, nicht eine Minute lang. Pfaff mag mit manchem richtig liegen - vor allen Dingen lese ich aber aus dem Interview heraus, dass ein weiterer Ex-Spieler gerade versucht, einen Job beim FC Bayern zu bekommen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ottmar Hitzfeld war nie A-Nationalspieler, nicht eine Minute lang. Pfaff mag mit manchem richtig liegen - vor allen Dingen lese ich aber aus dem Interview heraus, dass ein weiterer Ex-Spieler gerade versucht, einen Job beim FC Bayern zu bekommen.

lese ich nicht heraus. das was bombe geschrieben hat, haben wir hier doch schon zwei, drei mal angesprochen und es ist genau das, was auch mir zu erst in den sinn gekommen ist. nun ist es auch ziemlich einfach die schuld auf den torwarttrainer zu schieben, viel zu einfach. aber in der situation in der rensing ist, brauch man eben einen der ihn weiterbringt und das kann man bei jungshans ja durchaus bezweifeln.

auch dreher hat in seinem interview bei torwart.de ähnliche dinge gesagt. kahn und maier sagen ebenfalls dass der junge es kann, bzw. mal konnte...

aber egal. muss man durch. worüber sich alle fachmänner ja einig sind ist, dass es gut ist ihm eine zweite chance zu geben :thumb: und jetzt schaun mer mal wie er sich macht...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
aber Hitzfeld war Nationalspieler :belehr:

Er spielte 1972 für die deutsche Olympia NM! :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiss onehin nicht, was die Trendsportart Junghans-Bashing eigentlich soll. Kein Torwarttrainer der Welt macht innerhalb von 6 Wochen (denn Rensings Schwächen und Probleme traten ja SOFORT nach dem Wechsel zu Junghans und seiner Ernennung zur Nr.1 auf, nicht etwa nach einem Jahr) aus einer Granate einen Volldepp.
Ausserdem wurde Junghans doch schon zu Hitzfelds Zeiten geholt, hat also jetzt schon den dritten Chef und wurde nicht gefeuert, und wurde von Sepp selbst eingearbeitet. Das heisst nicht, dass er ein Guter ist, aber einige machen es sich mit der Junghans-Dauerprügel doch mächtig einfach.

Wenn Rensing denn mit dem Training unzufrieden ist - bitte, niemand hält ihn von Sonderschichten ab. Völlig bekloppt finde ich das immer wiederkehrende Argument, Casillas hätte ja am Anfang auch viele Fehler gemacht. Das stimmt zwar, allerdings war Casillas da 19 oder 20, Rensing ist bereits 25. Das ist doch kein vielversprechendes Talent, dass in ein paar Jahren mal soweit sein kann. Die Zeit haben weder der Verein noch er selbst. In dem Alter muss er ganz allein zusehen, dass er seine Schwächen und seine Psyche in den Griff kriegt.
Die Konstellation in Sachen Training etc ist nunmal so, wie sie ist. Rensing muss Leistung bringen und zwar sofort und ohne wenn und aber, ohne Trainings- und "es ist immer schwer als Nachfolger von Olli Kahn"-Gejammer. Entweder das gelingt ihm oder eben nicht. Schluss mit "ich hatte es unter Klinsmann schwer" Ausflüchten, was soll Butt denn zu LvG sagen? Bälle festhalten und Flanken abfangen und zwar auf einem Niveau, welches dem FCB entspricht - und zwar SOFORT. Wenn er das kann=gut, wenn nicht, kann er gehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Damals war das aber eine reine Amateurauswahl, das zählt doch nun wirklich nicht. Oder waren Friedhelm Haebermann und Ewald Hammes auch Nationalspieler? Ottmar war ein ordentlicher Durchnittskicker, genau wie z.B. Jogi Löw. Is ja auch egal.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.582
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mag sein, dass das Training von Junghans Mumpitz ist (kann ich nicht beurteilen), aber mir kann keiner erzählen, dass ein Jahr unter Junghans die jahrelange Ausbildung durch Maier&Dreher quasi aus Rensings Gedächtnis löscht. Maier wird ihm doch in den Jahren oft genug erklärt haben, wie man richtig steht, wie man abspringt, und er wird mit ihm oft genug das Abfangen von Flanken geübt haben, usw. Wo sind diese Sachen heute?

Oder hat Junghans so ein Blitzdings-Gerät wie die Men In Black? :clown:

Das eigentliche Problem bei Rensing ist mMn, er saß zu lange hinter Kahn auf der Bank und hätte ausgeliehen werden müssen, um ihm konstant Spielpraxis zu ermöglichen. Diese verlorene Zeit aufzuholen, ist nahezu unmöglich.

Daher kann es nur eine Lösung des Torwartproblems geben:

Stefan "Weltklasse" Wessels :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar. Als sich olli 2006 entschied, noch 2 Jahre dranzuhängen, hätte man ihn ausleihen müssen - am besten nach Bochum oder Bielefeld. Abstiegskampf und jede Menge auf die Bude. Dann wäre er 2008 als gestandener und stresserprobter TW zurückgekommen und hätte deutlich bessere Voraussetzungen gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben