Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich behaupte überhaupt nicht, dass Breno nichts taugt. Ich fand ihn in der Vorbereitung ganz ok und in seinen bisherigen Spielen allgemein auch. Wie viele hier wünsche auch ich mir, dass man ihm mal ne Chance gibt - teuer genug war er ja.
Mein Posting ging NICHT gegen Breno als Spieler, das möchte ich mal ganz klar festhalten. Wir haben aber damals 12 Mio bezahlt und seit fast 2,5 Jahren höre ich bei JEDEM Hoeneß- oder Kalle (besonders Hoeneß) Interview wenn es um die Defensive geht: "wir haben da den Breno, der ist total gut und alle werden sich noch wundern und deshalb brauchen wir hinten keinen etc". Aber er spielt schlichtweg NIE! Er wird immer nur in Interviews als "demnächst Weltklasse" verkauft, darf nicht bei den Amas, wird bei den Profis nichtmal eingewechselt. Ja, was denn nun? Wir kaufen einen 19jährigen für 12 Mio, um ihn 2 Jahre lang nur trainieren zu lassen?
Wo soll der Junge denn BL-Wettkampfhärte oder Trainingsmotivation hernehmen? Wenn er was taugt, dann muss er spielen, eingewechselt werden, dazugehören. Aber das ist doch nicht so. Breno wird 2 Jahre als "wenn DER mal aufdreht, ja DANN..." - und NICHTS passiert. Mein Beitrag geht doch nicht gegen den Jungen - sondern gegen den Vorstand, der sich rühmt, "Ausnahmetalente" zu holen und gleichzeitig Trainern verbietet, diese einzubauen. Mal durch Anweisung, mal durch Ergebnis-Erwartungshaltung. Was nutzt uns ein "künftiger Weltklassespieler", wenn den Trainern keine Chance gegeben wird, ihn einzubauen? Breno ist jetzt 2,5 Jahre hier, war sauteuer und bekommt allein wegen unseres Vorstandsdenkens von der Fussmatte bis zur Haustür KEINE Chance. Null, nichts, nada.

Gleichzeitig darf er aber herhalten, wenn es darum geht, KEINE Verstärkungen für die Abwehr zu holen. Weil "er" ja so ein Ausnahmetalent ist, brauchen wir keinen. Schade: jetzt bauen wir gerade Linksfuß Badstuber ein, jetzt geht es gerade mal wieder nicht. Aber "bald" ist Breno DER Weltklassemann und darum dar der Belgier weiter den Abwehrchef probieren.

Ich hoffe es ist klargeworden, worum es mir geht. Gegen Breno habe ich rein gar nichts, aber eine gehörige Portion Wut gegenüber des Umgangs mit ihm.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dass so viele bayern-fremde User hier ihren Sermon beitragen (z.B. liberalmente), hat ganz klar damit zu tun, dass der FC BAYERN MÜNCHEN das Non-Plus-Ultra des deutschen Vereinsfußballs ist und eben weil jedes Ergebnis und jede Personalie medial allumfassend seziert wird, kann auch jede(r) Fußballinteressierte etwas dazu bemerken.
Der große Rest wird von den Medien halt auch unterbelichtet, nicht zuletzt profitieren aber die Bayern selbst von dem Tam-Tam, der gemacht wird, sonst wäre es eben keine interessante oder lukrative Adresse mehr.
Wäre der VfL Bochum ein vergleichbarer VfL Hollywood, hätte es jetzt 1 Woche lang die Debatte gegeben, ob und für wen Zauberfuß Azouagh wieder ins Team rücken soll - nach seiner Verletzung und der erfolgreichen System-Umstellung von Startrainer Koller auf Doppel-6 beim überzeugenden Sieg gegen Hertha.

Allerdings muss man es vielleicht auch nicht übertreiben und den eigentlichen Bayernfans die Diskussion am ureigensten Thema verleiden.

Der Robben-Transfer war auch mein Anlaß mich mal hier blicken zu lassen. Geschockt, mußte ich von hier 5 Seiten zurück zu gehen, um einen halben Tag vor der Robben-Verkündigung zu landen. Da habe ich mir ja jetzt 150 Beiträge durchgelesen.
Und angesichts des großen Interesses und den wohl fachkundigen Möchtegern-Journalisten hier, dachte ich, es gäbe was interessantes zu diskutieren.

Doch leider habe ich nichts (!!!) gefunden. Hm, sehr schade, am nähsten kam da noch die Diskussion wieviel mal Uli H. am Tag kackt. :D
Nee im Ernst.

ich stimme meinen vielen zahlreichen Vorredner zu, Robben ist eine Weltklasse-Verpflichtung, die wir leider nur all zu selten in der Bundesliga erleben.

Vor einigen Jahren mal van der Vaart, dann Ribery, OK Toni auch noch und jetzt Robben.

Auch einer meiner Lieblingsspieler (der Oranjes).

Meinen Senf dazu habe ich ja schon im Real-Thread, ähm PD-Thread gegeben. Finde es armseelig, wie Real solche Weltklasse-Spieler rausekelt, ist ja schlimmer wie der FC Hollywood.
Aber gut, wenn die sie nicht haben wollen, die Bundesliga nimmt Sozialfälle ja immer gerne auf. ;)

Die Frage, die ich mir neben den Ablösekosten stelle, wieviel wird er eigentlich verdienen. Bei Real waren es wohl so um die 4-5 Mio. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß er für viel weniger unterschreibt (sonst wäre er wohl zu ManU oder so gegangen). Oder City panik:

Die Frage nach der Position stellt sich überhaupt nicht. Linksaußen, da wo er auch in der Nationalmannschaft spielt.

Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle. Warum verleiht Real nicht diese Spieler, um dennoch die Transferrechte an ihnen zu halten und bei einem eventuellen Engpaß diese Spieler wieder zurückzuholen?
Na ja werden wohl die Clubs nicht mitmachen.
Aber einen vdV könnte man durchaus noch ausleihen, als Ergänzung zu Robben.

Ich glaube dann müßte ich auch meinen Meistertipp endgültig begraben. :cry:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hoeneß: „Er war schon immer unser Wunschspieler. Er ist einer der besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt. Die Spieler, die wir haben wollen, kriegen wir auch.“
Ich kann blos hoffen, dass das so nicht stimmt! - Die Aussage in dem Zusammenhang jetzt getätigt, meine ich.

Wurde er jetzt geholt, weil man ihn 2007 schon wollte und man sein eigenes (Hoeneß) ego befriedigen wollte? Ohne Rücksicht auf die Entwicklung des Kaders? - Es scheint fast so, denn jeder sieht doch der Kader hätte anders sinnvoller verstärkt werden müssen.

Auf der anderen Seite bedeutet dies wohl auch, das Gattuso, Neuer und Bosingwa auch irgendwann mal in München unterschreiben.
:jubel: :crazy:

Nee, im Ernst, das sind alles bekannte Aussagen von Hoeneß die schon mal gefallen sind und nun "benutzt" wurden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.381
Punkte
113
@Gitsche

schoen das mal wieder ein echter Fachbeitrag gekommen ist.............

Die Real Frage beantwortet Dir jeder 5jaehriger der rechnen kann, wenn Real Spieler fuer weit ueber 180 Mio holt muss man auch ein bisschen was einnehmen und daher werden Spieler wie Huntelaar, Sneijder & Robben verkauft, ich hoffe diese einfache Antwort dringt in deine Gehirnwindungen vor.

Die andere von Dir kritisierte Situation ist, das natuerlich sich jeder Bayern Fan freut einen Robben ins Team zu bekommen, aber auch sieht das der Vorstand saemtliche Boddenhaftung verloren hat in dem er komplett ignoriert das man in der Abwehr, speziell in der IV eigentlich ein grosses Problem hat, gepaart mit der Tortwart Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.381
Punkte
113
All diese Aussagen deuten daraufhin das Hoeness voellig den Verstand verloren hat, das klingt nach Trotz gepaart mit Groessenwahn und Realitaetsverlust. Ich denke die Angriffe der Fans kann der gottgleiche Manager nicht verkraften, wie kann es der Poebel wagen, ihn in Zweifel zu ziehen, obwohl er den FC Bayern aufgebaut hat und mit seiner Fachkenntnis sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich unerreicht ist auf der Welt ist. Der Brief bei Transfermarkt.de hat ihm wohl den Rest gegeben.

Es nuetzt nichts wenn wir sportlich wieder nach oben kommen, es muss etwas in der Struktur des Vereins passieren. LeFreaque hat ja schon einige Punkte angefuehrt wie Scouting die Einbindung von 100ten ehemaligen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Guest
Wenn man bedenkt das die drei Spieler (Neuer,Gattuso.Bosingwa)wirklich zu uns wollten und nur die Vereine einen Riegel vorgeschoben haben ,kann man die Aussage schon als richtig einschätzen

Ist vielleicht ein wenig übertrieben...aber halt auch nicht so falsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Man wollte aber auch Snejder holen, den Real liebend gerne abgegeben hätte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.751
Punkte
113
"Ich dachte, sie suchen einen rechten Verteidiger" - Felix Magath über die Verpflichtung von Arien Robben. (aus Westfalenpost)

:laugh2:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Robben ist sicher ein toller Spieler, vor allem einer der selber Chancen kreieren kann. Ein Toptransfer, keine Frage. Leider aber auch einer der die Probleme hinten nur verstärken wird.

Die Probleme einer Defensive (Torwart jetzt mal ausgeklammert) liegen meiner Meinung nach meistens an den offensiven Kräften. Je weniger im Mittelfeld/Angriff Ballrückeroberung betrieben wird, desto älter sieht die Abwehr aus. Der Ball wird logischerweise auch erst tief in der eigenen Platzhälfte gewonnen, die Chance den Gegner so zu überraschen ist klein. Die Folge ist, ein vermeintlicher Mangel an Kreativität weil man immer vor einem gut organisierten Gegner steht. Wenn man den Ball weiter vorne gewinnen kann, ist die Chance auf einen kreativeren Angriff einfach viel höher, als wenn man von ganz hinten aufbauen muss.

Meiner Meinung nach müsste Bayern eher in "Zweiweg-Mittelfldspieler" investieren. Schweinsteiger und Ribbery sind für mich defensiver Ausfall. Hat ein Gegner 4 Mittelfeldspieler die alle gut in Ballrückeroberung sind, sind die defensiven Probleme der Bayern vorprogrammiert.

Viel kritisierte Innenverteidiger: Spieler wie ein jetzt hochgelobter Simunic spielen doch völlig unterschiedliche Saisons, nicht weil sie fussballerisch so unterschiedlich drauf sind, nein weil der gesamte Abwehrverbund (primär Abwehr und Mittelfeld) völlig unterschiedlich performt. Es ist nicht primär die Frage wie gut die Einzelspieler sind (die sind bei Bayern weit über Durchschnitt), Abwehr ist kollektive Aufgabe wo jeder den anderen stärker machen muss.

Die meisten kennen es sicher aus dem Training z.B. 5 vs 1 Ballrückeroberung, 5 vs 2, 5 vs 3 ... die Chance den Ball zurück zu gewinnen steigt nicht linear mit jedem zuätzlichen Verteidiger. Mit jedem der sich mehr engagiert, steigt die Chance auf Rückeroberung exponentiell (leicht übertrieben ;)). Unter dem Strich find ich es immer wieder erstaunlich, wie schnell Spieler von Halbgöttern zu "nicht mehr tauglich" erklärt werden können (spez. bei Bayern). Wenn jeder Mannschaftsteil für den anderen kämpft, werden die Spieler auch ganz anders bewertet / speziell die Abwehr, die kaum mehr in gefährliche Situation gerät. Dann werden wieder alle als souverän und zweikampfstark bewertet. :confused::D
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.772
Punkte
113
Laut sport1.de ist Robben im Mittelfeld eingeplant und Ribery ebenfalls halt dann über Links. Das heißt ja eigentlich das die Raute erstmal beibehalten wird. Wer kommt dann aber auf die 10? Bleibt ja fast nur Schweinsteiger...

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_145121.html

naja... hauptsache gegen den strom und 11 spieler auf dem platz, die nicht auf ihrer besten position spielen... natürlich etwas überspitzt dargestellt. ich versteh nicht, wie man sagen kann, dass ein trainer das richtige material für ein spielsystem braucht und man dann spieler irgendwo anders einplant... ich hab robben bisher nur über links gesehen... bin mal gespannt, wie er über rechts kommt...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
naja... hauptsache gegen den strom und 11 spieler auf dem platz, die nicht auf ihrer besten position spielen... natürlich etwas überspitzt dargestellt. ich versteh nicht, wie man sagen kann, dass ein trainer das richtige material für ein spielsystem braucht und man dann spieler irgendwo anders einplant... ich hab robben bisher nur über links gesehen... bin mal gespannt, wie er über rechts kommt...

so wie froooonck das auch über links macht, als rechtsfuss... ;)

naja, keine ahnung. man sollte auch da die worte des herrn hoeneß nicht zu sehr auseinanderlegen, denn wie der selbst sagt, stellt der trainer die mannschaft auf. dazu das statement von ribery er könne wohl auch doch die 10 spielen, blah, blah,... ich glaube van gaal wird eine zeit lang experementieren, und ja, vielleicht auch mal etwas neues ausprobieren. mal schaun.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.594
Punkte
113
In frage kommen würde jetzt natürlich auch wieder das doppel 6 system oder ein DM und ein ZM damit man Platz für Schweinsteiger hätte:D. Denn für die 10 ist nach wie vor kein Spieler wirklich geeignet bei den Bayern. Wäre vielleicht auch sinnvoller mit doppel 6 jetzt, da man dann Ribery und Robben besser absichern könnte bzw. ihre fehlende defensiv Arbeit besser ausmerzen könnte.

---------Van Bommel ------- Tymo----------
Robben----------------------------Ribery
--------Klose/Toni/Olic------Gomez

oder eben mit ZM:


--------------------Van Bommel------------------
--------Schweinsteiger--------------------------
Robben--------------------------Ribery
--------Klose/.../...--------Gomez
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.751
Punkte
113
Unter dem Strich find ich es immer wieder erstaunlich, wie schnell Spieler von Halbgöttern zu "nicht mehr tauglich" erklärt werden können (spez. bei Bayern). Wenn jeder Mannschaftsteil für den anderen kämpft, werden die Spieler auch ganz anders bewertet / speziell die Abwehr, die kaum mehr in gefährliche Situation gerät. Dann werden wieder alle als souverän und zweikampfstark bewertet. :confused::D


Wenn man sich die IV´s bei Bayern anguckt, muss man aber tatsächlich Zweifel an deren Qualität haben.

1. Demichelis: Hat 07/08 ne Riesensaison gespielt, überragend. Hat 08/09 jedoch vollends enttäuscht, sehr viele individuelle Fehler. Machte in der Vorbereitung zu dieser Saison auch einen eher schwachen Eindruck. Schon letzte Saison als Stamm Innenverteidiger kaum noch tragbar. Immerhin weiss man aber, dass er besser spielen kann.

2. Van Buyten: Konnte sich in 3 Jahren bei Bayern nie durchsetzen. Teilweise gute Zweikampfwerte, aber immer wieder massive Stellungsfehler. Selbst ein schwächelnder Demichelis wurde ihm vorgezogen. Unter vG zum Abwehrchef erklärt, hat bisher aber eher als absoluter Untersicherheitsfaktor "geglänzt". Auch technisch ziemlich schwach.


3. Badstuber: Junger, talentierter Spieler von den eigenen Amateuren. Wurde von vG aufgrund seiner linksfüßigkeit zum linken IV der Profimannschaft befördert. Macht den Eindruck, dass er auf jeden Fall Potenzial hat. Bislang fiel er aber eher durch Stellungsfehler und Zweikampfschwäche auf. In einer funktionierenden Mannschaft kann er sich sicherlich steigern.


4. Breno: (Angebliches) Riesentalent, hat aber in 2 Jahren nur 5 Einsätze gemacht. Körperlich robust und technisch stark, aber irgendwie traut ihm kein Trainer wirklich viel zu. Zumindest ist er noch jung und hat Potenzial.


5. Braafheid: Gehörte zu vG´s Wunschspielern und variabel einsetzbar. Zeigte bislang eher solide bis bescheidene Leistungen.


Zusammengefasst: Außer Demichelis hat noch keine Spieler über einen längeren Zeitraum auf "Bayern-Niveau" gespielt. Und Demi selbst steckt schon lange in einer Formkrise. Bastuber und Breno sind noch jung und haben Potenzial, konnten in den wenigen Einsätzen bisher aber nicht besonders überzeugen. Braafheid ist auch mehr ein solider Backup als ein Stammspieler. VanBuyten ist einfach nicht gut genug für Bayern.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So wie ich das mittlerweile sehe bleibt uns im Defensivbereich das Prinzip Hoffnung, dass ungeahnte Leistungsschübe beim vorhandenen Durchschnittsmaterial stattfinden.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Lese hier nur so mit. Aber wollten die die Nummer 10 lt. Uli Hoenß nicht erst wieder an Toni Kroos vergeben? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben