Wenn man tatsächlich mit Robben und Ribery auf den Außen und einer Doppel-6 spielt (egal ob jetzt 4-3-3 oder 4-2-2-2), dann nimmt das natürlich auch Druck von der Abwehr, weil erstens Ribery, Robben + der/die Stürmer schon ordentlich Druck auf die Abwehrspieler machen werden und dadurch ein ordentlicher Spielaufbau für den Geger schwieriger wird und weil da zweitens zwei defensive Mittelfeldspieler stehen, die schon mal die erste Angriffswelle wegräumen. Wenn jetzt noch Butt im Tor steht, ist das insgesamt ganz ordentlich. Übrigens sehe ich Schweinsteiger nicht so defensiv- oder zweikampfschwach, wie das oft behauptet wird. Der Typ hat einfach eine Intelligenz auf Knäckebrot-Niveau und das zusammen mit dem Hype seit er 18 ist haben einfach dafür gesorgt, dass er sich gerne mal sonnt. Wenn er sich reinhängt, kann er auch defensiv seinen Mann stehen, die Physis dafür hat er.
van Gaal spricht ja im Moment davon, dass Robben spielen könnte und dass Ribery super trainiert habe und "30 Minuten, vielleicht mehr" spielen kann. Mich würde es nicht wundern, wenn beide in der Startelf stehen, bzw. wenn Ribery nach 45 Minuten reinkommen würde.
Auch wenn mir Enke+Friedrich (als Beispiel) lieber als Robben gewesen wären, neugierig bin ich dann doch auf ihn.