Ich glaube, bei Schalke sitzen Verantworliche mit den gleichen buchhalterischen Kenntnissen wie Chandler und Highscore.
Das war notwendig.
Omega hat doch alles perfekt erklärt.
Ich hätt' auch kein Problem, wenn er es nicht gut erklären würde, weil ich weiß, dass ich wenig(er als er) davon verstehe. Es ist lediglich seine Präpotenz, wie er über Leute drüber fährt, die sich einfach bei seinen Rechnung noch nicht auskennen. Auch wenn ich mir jetzt damit wieder erneut ein Schimpfwort einhandeln werde, will ich das dir gegenüber klarstellen.
Tausche Ribery (Buchwert 12, Kaufpreis/Tauschwert 80 mio, Gewinn 68 mio) gegen 4 andere (Kaufpreis/Tauschwert 80 mio, Abschreibung = Verlust 20 mio), so musst du 68 - 20 = 48 mio versteuern (Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer = zwischen 40 und 45 %), dass heisst, der deal kostet dich ca. 20 mio nur an Steuern.
Was ich an dieser Rechnung nicht verstehe, ist, wer denn den Tauschwert festlegt außer den drei Parteien (München, Madrid, London)? Peer Steinbrück kann nicht hergehen, und Hoeness belehren: Der Kaufpreis von Ribery beträgt X, der von Sneijder / VdV / Robben Y und der von Bosingwa Z. Wenn Ribery tatsächlich mit der Hälfte seines ehem. Kaufwertes und dem von Omega genannten "Wertverlust" mit 12.5 Millionen Euro gehandelt wird, dann stünden laut Omegas Beschreibung Bosingwa, Robben, VdV und Sneijder momentan mit ca. 50 Millionen Euro in den Büchern. Dieser Wertzugewinn von 38.5m Euro an "Marktwert" wird versteuert? Davon, und dass anders als US-Sport Trades von Spielern versteuert werden, hab ich noch nie gehört. Ich lass' mich aber gerne mit dem Paragraphen aus dem Steuergesetz belehren.
Nehmen wir Clarence Seedorf als Beispiel, der in der Saison 2002/03 im Austausch für den italienischen Verteidiger Francesco Coco zum Lokalrivalen AC Mailand wechseln konnte. Mussten da Berlusconi und Moratti auch zum Finanzminister und ihm vorrechnen, wer was zu versteuern hat? Von so einer "Transaktionssteuer" hab ich im gesamten Sport noch nie gehört. Und, wie ich TravexCortex schon versicherte: Ich rede hier nicht über die Einkommenssteuer von Bosingwa, VdV, Sneijder und Robben bzw. die 15 prozentige Körperschaftssteuer, die Hoeness dem Staat am Ende des Jahres überweisen muss.