Ottl hat, wie die ganze Mannschaft, in der ersten HZ richtig gut gespielt, in der zweiten eher mäßig. Aber an ihm lag es sicher nicht, dass in den zweiten 45 Minuten nicht mehr so viel ging.
@Marces: ich würde es auf 65 eingrenzen, danach ging doch viel verloren, was in der ersten HZ noch supergut geklappt hat. Das lag natürlich zum einen am enormen Tempo der ersten HZ, zum anderen aber auch daran, dass Juve es nach ner Stunde gut verstanden hat, das Spiel langsam und diffus zu machen. Darauf dann nochmal reagieren zu können, ist halt der Unterschied zwischen einer großen Mannschaft und einer guten (oder phasenweise sehr guten), die noch auf dem Weg da hin ist.
Trotzdem war das ein Schritt nach vorne. Die erste Halbzeit hat erkennen lassen, was das Team leisten KANN - es gilt, das über ein ganzes Spiel durchzuhalten oder zumindest auf Systemumstellungen des Gegners dann genauso souverän reagieren zu können. Wir haben heute 60 Minuten Fußball auf höchstem Niveau gesehen, der Rest kommt schon noch...vielleicht erst in der Saison 2010/11, aber er kommt, da bin ich sicher.
Insgesamt gibt es viel Positives:
Die Abwehr hat sich gut präsentiert, Badstuber hat seine Gesellenprüfung mit Bravour absolviert. Wenn mit Tempo gespielt wird, ist unsere Offensive bärenstark. Butt hat auch auf diesem hohen Niveau absolut souverän und gut gehalten. Schweinsteiger ist in der Lage, das Defensivverhalten des MF zu organisieren: wir haben phasenweise 4-2-4 gespielt und er hat in der ersten HZ nahezu perfekt die Balance zwischen Spieleröffnung und Absicherung gefunden. Das sah im Vergleich mit Ribery und Robben sehr unspektakulär aus, war aber m.E. in Laufwegen und Zweikampfverhalten (Balleroberung!) nahezu perfekt gespielt.
Negativ:
Chancenverwertung. Das muss besser werden - wer bei einem Chancenvehältnis von 7:2 in einer HZ kein Tor macht, kann fast froh sein, am Ende nicht verloren zu haben. Das lag nichtmal an Klose, es gelangten bei aller Spielfreude viel zu wenig Bälle ins eigentliche Zentrum oder an den ersten Pfosten. Die Zielstrebigkeit muss optimiert werden, wir haben die Stürmer, die Bälle an und um den Fünfer verwerten können.
Wir müssen noch flexibler werden, wenn der Gegner die Räume eng und das Spiel langsam macht. Da ist ein Ottl überfordert, Schweinsteiger hat das in Halbzeit 2 alles andere als gut gemacht. So konnte Juve Ribery völlig aus dem Spiel nehmen, das darf so nicht passieren.
Olic hat nicht so gestochen wie erhofft, das ist aber keine grundsätzliche Sache. Geärgert hat mich aber Gomez: das waren 20 Minuten völlige Nulleistung. Jeder Ballkontakt war ein Punkt für den Gegner, jeder Laufweg gnadenlos falsch. Es ist natürlich unfair, einen Spieler anhand von 20 Minuten zu bewerten und ich halte Mario nach wie vor für einen Topstürmer...aber das waren 20 Minuten totales Grauen, ganz schlimm.