Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ganz symptomatisch in dem Kern-Interview ist ja folgender Satz :

SPOX: Weiteres mögliches Szenario: Es kommt ein erfahrener Trainer, um den Abstieg zu verhindern.

Kern: Nein, um Gottes Willen, das ist bei uns überhaupt kein Thema im Moment. So wie der Verein strukturiert ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Wir versuchen, intern reinen Tisch zu machen und die Dinge aufzuarbeiten. Wir denken überhaupt nicht extern.


Diesen Hang zur Vetternwirtschaft hatten hier andere ja auch kritisiert. Finde es schlicht kritisch jemandem direkt eine verantwortliche Position zu geben nur weil er bei Bayern gespielt hat, was ist denn das für eine Vorgehensweise ?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
jou - man schaue sich mal an, wer sich da alles im Verein so rumtreibt.

A Jugend: Kurt Niedermaier - ehermaliger Spieler
B Jugend: Stefan Beckenbauer - selbsterklärend
B Jugend: Sebastian Dremmler, Sohn von ehemaligen Spieler
C Jugend: Harald Cerny - ehemaliger Spieler
Amateure: Scholl - selbsterklärend
Jugendleitung: Werner Kern: ehemaliger Co Trainer
Tortwarttrainer: Junghans - ehemaliger Spieler
Torwarttrainer Jugend: Peter Sirch - ehemaliger Spieler
Chefscout: Wolfgang Dremmler/Paul Breitner - ehmalige Spieler
Sportdirektor: Chrisitan Nerlinger
Merchandising: Hansi Pflügler, Matthias Zimmermann - ehemalige Spieler
Rummenigge, Beckenbauer und Hoeness erklären sich von selbst.

In verantwortlicher Position sind somit ausschließlich ehemalige Spieler (oder deren Familienangehörigen) - Ausnahme natürlich Van Gaal. Einerseits ist es ja schön und gut, wenn man ehemaligen Koriphäen, denen man unglaublich viel zu verdanken hat (Müller) weiterhilft, aber nahezu ausschließlich auf Familie zu machen, birgt die Gefahr, dass man einfach betriebsblind wird, die Gefahr der Kumpanei ist naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Woher sollen die Trainer denn sonst kommen? Aus der Schachabteilung der Sportfreunde Riesa?
Es ist doch offensichtlich, daß 95% aller Trainer, Scouts etc. selbst mal (höherklassige) Spieler waren. Und natürlich steigt man, so man den Weg als Jugendtrainer beginnt, beim "Hausverein" ein. Es gibt doch gar keinen Markt für erfolgreiche C-Jugendtrainer, also woher soll denn der FC Bayern seine Trainer rekrutieren?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
es gibt bestimmt hunderte erfahrene gute trainer im jugendbereich! die gleichung bekannter name = guter trainer....geht hier nicht auf!

die bayern die einen GO MEZ für 35 mille holen sollten normal auch in der lage sein einen erfahrenen trainer der vielleicht sogar schon mal höhere mannschaften trainiert hat durch finanzielle anreize an isar zu locken!

der ersten mannschaft schiebt man die kohle hinten rein und was wichtige posten bei der jugendarbeit angeht fängt man plötzlich an zu rechnen oder wie?!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Woher sollen die Trainer denn sonst kommen? Aus der Schachabteilung der Sportfreunde Riesa?
Es ist doch offensichtlich, daß 95% aller Trainer, Scouts etc. selbst mal (höherklassige) Spieler waren. Und natürlich steigt man, so man den Weg als Jugendtrainer beginnt, beim "Hausverein" ein. Es gibt doch gar keinen Markt für erfolgreiche C-Jugendtrainer, also woher soll denn der FC Bayern seine Trainer rekrutieren?

Es gibt aber einen Markt für erfolgreiche A/B Jugendtrainer und im übrigen auch für C-Jungendtrainer (Cerny ist ein solcher, hat zumindest bei den Turnern sehr gute Arbeit geleistet) - es gibt zig Leute an den Stützpunkten des bfv, die großteils hervorragende Arbeit leisten und so einen kann man durchaus mal holen. Man kann sich Leute holen, die soeben ein Sportstudium abgeschlossen haben und bereits am Markt bekannt sind - man holt sich ja sogar solche Leute, nur in der Verantwortung stehen immer irgendwelche seltsamen Exspieler, die bisher eher wenig Erfahrung auf dem Sektor Jugendfussball/Ausbildung haben, dafür im Verein irgendeinen Fürsprecher haben.
 
M

Missmatch

Guest
aus der ferne betrachtet hat der fc bayern doch eigentluich viele gute talente hervorgebracht: Als Sportschaugucker hört man z.b. von Trochowsky aus hamburg, lahm(damals aus stuttgart) oder missimovic aus wolfsburg, meine ich auch, die bayern jugendspieler war. Nun kommen noch Müller und Badstuber dazu aus der eigenen Jugend dazu.

Was ich eigentlcih sagen wollte: als Außenstehender Fußballfan hat man schon das Gefühl, dass in Bayern gut in der Jugend gearbeitet wird. Dass hier darüber debattiert wird finde ich sehr interessant. Ist es wirklich so dass es Probleme in der Jugenarbeit gib?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
man schaue sich die aktuelle Situation an: kaum noch Auswahlspieler im Jugendbereich, die Amas in einer ganz tiefen Krise, ungewohnt schlechte Tabellenstände der A und B Jugend. Nach Müller und Badstuber kommt nicht mehr viel. Vielleicht ein Contento (ich glaub ein Eigengewächs seit der E-Jgd), vielleicht ein Alaba oder Knasmüller (die aber aus Österreich importiert wurden) und das wars dann. Das ist es zuminest mal angebracht, über das System nachzudenken, erst recht nach dem Interview von Kern, dass ja offenlegt, welchen Führungsstil er pflegt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Wenn man sich denn jetzt voll auf van Gaals Dreiecke einlassen will und das langfristig, wäre es denn nicht sinnvoll, van Gaal Vertraute die Jugendarbeit übernehmen zu lassen, die den Jugendlichen das System von klein auf eintrichtern? So könnte man das Ajax Erfolgsrezept aufleben lassen, ohne dass man wie Ajax die Stars ziehen lassen muss, weil man ligamäßig und finananziell zweitklassig ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich bin zwar bisang eher enttäuscht von van Gaal, aber dass das Bayern Management (vor allem Nerliger) jetzt schon wieder massiv Druck auf ihn durch Forderung von kurzfristigem Erfolg ausüben, ist doch so ziemlich das falscheste was man tun kann. Das Bayern momentan zu weit weg von der Spitze ist,weiss vG selbst und am Ende der Saison muss er selbstverständlich Meister werden. Aber man sollte ihn jetzt noch in Ruhe arbeiten lassen, denn er scheint grade ein System und eine erste Mannschaft gefunden zu haben, die lediglich durch Verletzungen so nicht auflaufen kann. Mann kann ja gar nicht oft genug das Beispiel Wolfsburg nennen, die nach der Hinrunde 9. ? waren und dann eine fantastische Rückrunde gespielt haben. Unter Magath hat Bayern afaik auch mal ne 44 Punkte Saisonhälfte hingelegt. Mit diesem Kader ist sowas auch drin, wenn die Mannschaft das System mal richtig verinnerlicht hat und die Schlüsselspieler möglichst ohne Verletzungen bleiben.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Aber man sollte ihn jetzt noch in Ruhe arbeiten lassen, denn er scheint grade ein System und eine erste Mannschaft gefunden zu haben, die lediglich durch Verletzungen so nicht auflaufen kann.
Aber das ist doch gerade die Kunst bei Bayern!
Man kann doch nicht ein System festlegen, das nur die erste Elf spielen kann! Jeder spricht von einem breiten Kader, Alternativen usw. Sich aber auf ein System festzulegen, das nur die erste Elf spielen kann, das gestützt ist auf Robben und Ribery die in jedem Spiel auf die Socken bekommen und daher wohl öfter ausfallen werden ist riskant. So sehr mir das 4 3 3 mit den beiden auch gefällt, ich glaube nicht das die Mannschaft das über die Saison hinweg dauerhaft spielen kann. Schauen wir mal zur Winterpause wie viele Spiel man so gespielt hat.



Eine andere Frage:
Ich sehe ja leider nicht alle Spiele. Könnten wir mal eine kleine Aufstellung machen, woher die Verletzungen von Ribery und Robben kommen?

So nach dem Motto; ohne Fremdeinwirkung, mit Fremdeinwirkung, brutales Foul
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Romo
Robben ist im Spiel ohne Fremdeinwirkung passiert, einfach eine unglückliche Bewegung gemacht und schon hats gerummst.
Patellasehne bei Ribery ist meist bedingt durch Überbelastung, typische Fussballerverletzung - also ebenso ohne Fremdeinwirkung. Damit zieht er ja schon länger rum. Angeblich schon seit Saisonbeginn, wobei man anfangs von einer Reizung im Knie sprach, dann von kronischer Unlust und Liebesentzug von/für den Trainer - jetzt zeigt sich, dass doch mehr dahinter steckt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
juhuu, danke bayern :jubel:

kann ribery samstag mitspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Ich denke mal wir werden Sa. so auflaufen:

Butt - Pranjic,Badstuber,van Buyten,Lahm - Schweini,Tymo,Ottl,Müller - Toni,Klose

Ob dann mit Doppel-6 oder als Raute, lass ich mal dahingestellt. Denke aber, dass die Doppel-6 angebracht wäre.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Der Respekt kann ruhig abnehmen. Der Jahn ist in absoluter Topform, hat unsere Amas (die aber total von der Rolle sind) ja auch 5:0 heimgeschickt. Aufstellung der Bayern gestern:

Rensing
Abwehr: Lell, Breno, Schütz (Sene), Kuru
Mittelfeld:Görlitz, Ottl, Van Bommel ( Ekici)
Sturm: Sosa, Baumjohann, Toni

Lt. Aussage eines Spielers aus dem Jahn-Kader (der aber nicht gespielt hat) war Bommel bester Mann auf dem Platz, Toni hatte 3 Chancen und sie kläglich vergeben, Breno, Görlitz, Baumjohann und Sosa total schlecht und lustlos und Lell unterirdisch - hat auch das Tor verschuldet. Rensing verhinderte gar eine höhere Niederlage.

Aussagekraft - tendiert gegen Null. Lediglich Tonis Chanceverwertung macht Sorgen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Okay, ich hab jetzt gesehen, dass es die B-Elf war. Trotzdem denke ich , dass es ein bißchen dazu beiträgt, dass man weniger Angst vor Bayern haben könnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Rensing
Abwehr: Lell, Breno, Schütz (Sene), Kuru
Mittelfeld:Görlitz, Ottl, Van Bommel ( Ekici)
Sturm: Sosa, Baumjohann, Toni


bei dieser aufstellung muss man auch ganz klar einmal festhalten, das dieser kader maximal oberes zweitliganiveau hat, erst recht wenn toni und van bommel absolut nicht fit sind (mit beiden in topform könnte man dann über unteres 1. liga niveau sprechen).


das dieser fc bayern ein für sie völlig unbedeutendes freundschaftsspiel gegen einen wohl ziemlich motivierten, ambitionierten 3. ligisten verliert ist zwar nicht normal, allerdings auch keine riesenüberraschung. lustig ist aber natürlich nur das wieder einmal kein tor auf der habenseite steht. :laugh2:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hab mir auch gedacht wie es wieder von den Medien (vor allen auf Diversen Teletextseiten) hochgespielt wird. Das Spiel wurde angesetzt damit van Bommel und (ursprünglich Demichelis) Toni Spielpraxis bekommen, bei der Abwehr kann man nichts erwarten, das Toni allerdings seine Chancen vergibt sollte normalerweise auch nicht passieren, hab das Spiel natürlich nicht gesehn, aber das ist sicherlich keine Bewerbung wenn er angeblich in der ersten Spielen könnte (laut eigenen Aussagen, die natürlich nie wirklich die Warheit widerspiegeln)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben