Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Habe heute den Artikel über Van Gaal im Spiegel gelesen. Mir kamen immer wieder Parallelen zur DDR und Kommunismus in den Kopf.

Bin ich da der Einzige? Schon übel, wie das beschrieben wird mMn...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Im Internet kan mans scheinbar nicht lesen. Was steht da so drin?

Dass er keine Kritik annimmt (und die Beispiele, der er angibt um das zu widerlegen sehr lächerlich waren), dass er keine Stars mag weil sie das Kollektiv stören (Beispiel Stojkov damals bei Barca), dass er von "ich" spricht nach Siegen und von "die Mannschaft" nach Niederlagen, dass er damals seine Eltern siezen musste und seine Töchter ihn jetzt sietzen, dass er im Interview bei heiklen Fragen ein paar mal mit nem Abbruch gedroht hat...

Sowas und noch ein bissl mehr. Funny Typ. :rolleyes:
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ich hab den Artikel auch gelesen und bin doch ganz schön überrascht was für ein Mensch dieser Van Gaal ist. Er scheint mir sehr konserativ zu denken. Diesen Willen nach sehr strikter Disziplin und Ordnung finde ich übertrieben. Ribery hat es schon mal angesprochen, dass van Gaal u.a. in den Trainingseinheiten keinen Spaß oder Humor erlaubt. Wo soll das hinführen? Klar, eine gewisse Disziplin muss vorhanden sein. Aber paar Späße unter den Spielern stärkt doch die Gemeinschaft und das Kennenlernen.
Und Fakt ist, dass van Gaal mit Top-Teams (Barca, später Ajax) keine ganz großen Titel wie CL geholt hat. Dies gelang ihm 95 mit einer jungen Ajax-Truppe als Seedorf, Kluivert und Co. noch jung waren und keine Star-Allüren verbreitet haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
kicker.de schrieb:
Offensivspieler Arjen Robben steht nur zwei Wochen nach einer Knie-Operation vor einem Blitz-Comeback beim FC Bayern München. Der niederländische Nationalspieler wird am Samstag beim SC Freiburg zumindest wieder auf der Bank sitzen, kündigte Trainer Louis van Gaal am Donnerstag an.

kicker.de schrieb:
Zwei Monate nach einem Zehenbruch ist der genesene Kapitän Mark van Bommel ebenso wie Weltmeister Luca Toni ein Kandidat für die Startelf in Freiburg.

:thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.344
Punkte
113
Äh, bei Ajax war er vor Barca und dort hat er die CL geholt.

Ich war damals schwer beeindruckt von Ajax. Das war Fussball von einem anderen Stern. Das ganze Ajax-Konzept war damals ja einmalig mit dem Fussballinternet , wo die Kinder und Jugendliche nschon von Anfang an an das Ajaxsystem gewöht wurden. Und Van Gaal fand ich damals auch cool. Vor nem Spiel gegen Dortmund fehlten einige Spieler , aber VG sagte nur "Für Dortmund reicht es doch soiweso!" :laugh2: Und er hatte Recht. Allerdings ist das lange her und , ob er zu München passt, wird sich noch zeigen.

Van Gaal mit Eigenwerbung:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...n-gaal/trainer-bin-der-beste-fuer-bayern.html
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Mal ganz was anderes: Marces hat noch gut 40 Minuten lang Geburtstag, also rasch gratulieren, liebe Bayerngemeinde!

Alles Gute, auf dass am Samstag noch ein Geschenk nachkommt! :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.344
Punkte
113
Bin zwar weit davon entfernt zur Bayerngemeinde zu gehören, aber auch von mir alles Gute. :wavey:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
:cry: zu spät. Aber auch von mir alles Gute, Liebe, Glück, Gesundheit, schmutzig-hemmungslose Orgasmen en Gros (und die gönne ich nicht jedem) und viele glorreich errungene Titel mit deinem Lieblingsverein. P.S.: Schön, dass du als streitbarer Geist mit Sachverstand, Intelligenz und gutem Charakter hier bist.
Ich mag den Marces :wavey: :wavey:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Spatz. Passt hier besser als im NM-Thread, denke ich:

erstmal danke für deine Zustimmung hinsichtlich der NM und deren Entwicklung. Ich kritisiere den FCB ja nicht, um zu kritisieren - das ist mein Verein. Aber ebenso wie ich die NM schütze, weil die Entwicklung der letzten Jahre da eben positiv ist, kritisiere ich unseren Club - weil die Entwicklung eben nicht positiv ist (jdf nicht in meinen Augen).
MMn sind wir von 2003 bis 2008 rein gar nicht vorangekommen, weder spielerisch noch strukturell, die letzte Saison hat wenigstens mal ein paar Denkanstösse gebracht. Die nationalen Titel übertünchen mMn nur, wie sehr wir auf die internationale Spitze verloren haben und wie sehr unser Vorsprung national geschrumpft ist. Und darum meckere ich wie viele andere langjährige Fans, weil dieses Bewusstsein noch nicht genügend bei den Entscheidungsträgern angekommen ist.

An der aktuellen Situation meckere ich gar nicht. Du wirst nicht einen Post von mir finden, wo ich LvG in Frage stelle. Da stehe ich zu 200% dahinter. Ich sage ganz klar ja zu seiner Systemvorstellung und zum Einbau junger Spieler. Ich sage auch klar ja zu Scholl und ja zu einem Umdenken in der Jugendausbildung.

Ich denke meine Gedankengänge hinsichtlich NM und FCB widersprechen sich nicht nur nicht - sie bedingen einander sogar.

Klinsmann hat es als Cheftrainer nicht gepackt, aber strukturell eminent wichtige und richtige Dinge angestossen, LvG ist m.E. GENAU der richtige Trainer, um diese Dinge strukturell fortzusetzen (weil er da gar nicht so anders tickt) und taktisch bei den Profis besser umzusetzen. Wir müssen Tradition bewahren, aber gleichzeitig Seilschaften kappen. Modern sein, ohne unsere Identität zu verlieren - sowohl als Wirtschaftsunternehmen und auch als Verein, der ausbildet und soziale Kompetenz hat, der führend sein will und muss, wenn es um die Zukunft des deutschen Fußballs geht. Das ist ein Mammutprojekt, das immer schwieriger wird - weil wir gut 5 Jahre unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben. Jedenfalls nicht so, wie ich (und andere) es vom FC Bayern erwarten.
Andere haben die aber gemacht - deshalb ist die Sitaution in der Jugend, wie von Bombe angesprochen, ja so, wie sie ist. Das alte Spiel: die erfolgreichen ruhen sich aus, die anderen sind hungrig, schnell und holen auf...und ganz plötzlich bist du nicht mehr die automatische Nr.1, vor der alle Angst haben.


Verloren ist nichts. Wenn man LvG Zeit gibt und in der Jugendarbeit auf Reformkräfte setzt, sind wir national ganz schnell wieder die unumstrittene nr.1 und auch für Jugendliche wieder DER Anziehungspunkt..was in der CL rauspringt, ist eine andere Sache. Ich meckere nicht, um zu meckern, cih will nur, dass die Weichen ENDLICH gestellt werden. Wenn LVG scheitert und wir irgendwann am 25. ST wieder einen Altmeister holen oder gar Franz übernimmt, um noch zweiter zu werden, sind wir auf Jahre kaputt. LvG MUSS klappen und in JEDER Sekunde unterstützt werden, sch*issegal, was der Spiegel schreibt. Der Mann weiss, was er tut und ist unsere einzige Chance, in meinen Augen sogar die letzte Patrone.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.615
Punkte
113
Hast ja im Kern meistens recht. Ich finde es nur immer ein wenig dramatisch. Wenn man nur Deine Posts lesen und nicht die Ergebnisse der letzten Jahre kennen würde, müsste man wohl denken, wir könnten froh sein, wenn wir mal in den Europacup kommen und finanziell so da stehen wie die Dortmunder.

Ich hatte es ja oben schon mal erwähnt, aber sonst scheint ja noch niemand auf den Gedanken gekommen sein, die Jungendmannschaften radikal auf dass van Gaalkonzept umzustellen. Das hat doch bei Ajax super geklappt und wir haben die Kohle, um die Perlen nicht gleich wieder verkaufen zu müssen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag für dich Marces! Ich hoffe du hast dich schön feiern lassen :wavey:
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ui, ich sehe gerade, dass ich bei meinem Glückwunschpost um eine Stunde nach vorne gerutscht bin... :crazy:
Kommt davon, wenn man eine Stunde später aus dem Praktikum kommt, dann verschiebt sich alles nach hinten. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Le Freaque

Absolute Zustimmung, besonders was das Thema van Gaal angeht. :thumb: Ich bin zwar nicht so pessimistisch was die "letzte Patrone" angeht, bin mir aber bewusst dass man solch eine Chance resp. Trainer für die von dir beschriebene aktuelle Situation nicht mehr allzu oft bekommen wird. Der Mann muss einfach diese Saison überleben, ob ein Gomez auf der Bank sitzt, ein Ribery weg will oder Schweini's Haarschnitt nicht sitzt. Auch (der Gros) der Spieler haben uns in diese Situation gebracht, auf die habe ich keinen Bock mehr Rücksicht zu nehmen, die verdienen genug Schmerzensgeld.

Etwas stört mich doch dann aber an deinem Post: die Personalie Mehmet Scholl. Du kritisiert alte Seilschaften und inzestöse Personalpolitik, aber nur gegen die Personen die dir anscheinend nicht sympathisch sind (Sepp Maier), jene für die du aber ein Faible hast (Scholl), haben dann auf einmal ihre Daseinsberechtigung. Was genau qualifiziert Scholl, im Gegensatz zu anderen Ex-Spielern die auch bei dem Verein eine Anstellung gefunden haben, solch einen in meinen Augen wichtigen Posten auszuüben. Der Trainerschein kann es ja wohl nicht sein. Sympathie?

Wenn es das sein sollte, kann ich den Einwand von Spatz sehr gut nachvollziehen, denn deine Wortwahl (Hirn weggefickt, etc ;)) ist dann doch schon ziemlich drastisch im Vergleich zu deinen Posts zur Nationalmannschaft. So habe ich den Einwand jedenfalls verstanden. Meine Posts sind bei weitem auch nicht immer mit Objektivität gesät, trotzdem bin ich manchmal echt schockiert über deine doch manchmal krassen und radikalen "Abrechnungen".

Das ist meine (persönliche) positive Kritik an deinen Posts. Im Grunde das einzige was an ihnen auszusetzen ist. :)

So, und morgen sind 3 Punkte ein absolutes Muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben